• "Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ungeachtet der verschärften Euro-Krise ihre Zusage bekräftigt, dass Gelder und Spareinlagen deutscher Bürger sicher seien."


    http://www.welt.de/finanzen/article13492?hen-Sparer.html


    Der Thread kann daher geschlossen werden.


    [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]


    Diesen Beitrag würde ich zb gerne mit Höchstnote bewerten, dann könnt ich mir meinen hier sparen. :thumbup:
    Mir is gerade mein Morgenkaffee durch die Nase gekommen. :D

  • Ihr seid ja lustig drauf :)


    Allerdings muss ich mitteilen, dass das Geld keineswegs sicher ist. Alleine aus dem Grund, dass normale Spareinlagen wegen Teuerung weniger werden (was nicht heisst, dass ich kein bischen Tagesgeld hab, aber immer schnell verfügbar - langfristig mach ich mit den paar Kröten die ich noch hab gar nix mehr). Also ausser dem "echten" Geld mein ich.


    Auch ist das Geld keineswegs sicher bei Lebensversicherungen etc. aber das wissen ja alle hier schon denk ich. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wenig unterscheiden bisher zwischen:


    Nominalsicherheit und
    Realsicherheit


    Am Ende werden viele genau die Prognostizierte Rente von x.xxx,xx Euro bekommen und mit Bestürzung feststellen, dass es dafür nichts leckeres mehr zu kaufen gibt. Der Link zur Erneuerung der Nominalsicherheitsbeteuerung in neuer Fassung hier:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…die-deutschen-Sparer.html


    Übrigens standen viele Menschen im Mai 2010 zunächst vor ihrer Bank und dann vor dem Edelmetallhändler. Waren die Menschen die den Unterschied zwischen Realsicherheit erkannt haben...

  • Genau so wird es kommen...nach Recht und Gesetz. :thumbup:
    :D Da werde ich es so machen wie mein Großonkel und in den Holzgroßhandel einsteigen....der hat seinerzeit mit einem Bauchladen am Bahnhof Streichhölzer verkauft. ;( [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Banken ohne Bares?


    Hat der Bankrun schon begonnen? Geldabheben scheint heutzutage gar mehr einfach zu sein. In einem Fall in Berlin gingen einer großen deutschen Bank offenbar die großen Scheine aus. Einige Geldautomaten waren schlicht leer. "Angeblich vergessen, nach dem Wochenende aufzuladen". Ein authentischer Erlebnisbericht.


    http://www.mmnews.de/index.php/etc/8218-banken-ohne-bares


    ich dachte immer solange es genügend Holz gibt, gibt es auch genügend Papierscheine. Wie man sich so täuschen kann. ;)

  • Das liegt wenn an der mangelhaften Versorgung mit Bargeld. Schon möglich, dass die Automaten leergezogen wurden, aber Papiergeld kann genügend nachgedruckt werden. Dauert halt, bis es vor Ort im Automaten ist.


    In Süddeutschland konnte ich heute jedenfalls noch problemlos eine größere Summe Bares abheben - für ein Sammlerstück, das ich morgen erwerben will. Drückt mir die Daumen, dass das klappt. :D

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Moin moin,


    hier findet ihr den ganzen Artikel.


    Ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview:

    Zitat

    Sie waren sich schon vor Monaten ziemlich sicher, dass Italien als nächster Kandidat ins Visier der Märkte gerät. Was hat Sie so sicher gemacht?


    Ich habe gesehen, dass sich die Situation des italienischen Banksystems laufend verschlechtert hat. Das Einlagenwachstum ging dramatisch zurück. Und es war mir klar, dass die Einlagen von Sommer an schrumpfen werden. Jetzt sind wir in dieser Schrumpfungsphase. Das ist ein klassischer Bank-Run, die Kunden ziehen Gelder ab. Italien ist nach Irland und Griechenland das dritte Land, wo das passiert. Das bedeutet, dass die italienischen Banken, selbst wenn sie wollten, kaum mehr Kredite vergeben können. Die italienischen Banken haben in der Vergangenheit 60 bis 90 Prozent des Staatshaushaltes finanziert, indem sie die Staatsanleihen gekauft haben. Und das können sie jetzt nicht mehr. Damit wird die Finanzierung des italienischen Staates, der hoch verschuldet ist, sehr problematisch. In diesem Monat müssen 50 Milliarden Euro refinanziert werden, im nächsten Monat etwa 70 Milliarden Euro. Wenn man das nicht finanzieren kann, dann gehen die Zinsen nach oben. Und wenn die Zinsen nach oben gehen, dann trifft das die gesamte Volkswirtschaft.
    . . . . .
    Der italienische Staatsanleihenmarkt ist der drittgrößte der Welt nach dem japanischen und amerikanischen und größer als die Staatsanleihenmärkte von Spanien, Irland, Portugal und Griechenland zusammen. Das ist jetzt eine ganz andere Dimension.


    Mitte 2012 sind wir schon einen großen Schritt weiter. :whistling:
    Das Mißtrauen in die Politik wächst. Sprechblasen helfen nicht mehr.



    Wir werden auch wieder Schlangen vor den Banken sehen
    - und leergefegte EM-Shops.


    Viele Grüße
    Vatapitta :)

  • @ vatapittaDanke für den Link!


    Aber wenn der Engpass für Italien dramatischer wird, dann wird die EZB italienische Staatsanleihen aufkaufen.


    Damit wird auch dieser Patient wieder für kurze Zeit beatmet,


    Aber: Wann geht der Sauerstoff zu Neige?


    Ein bisschen geht's noch, wenn man ähnlich intensiv wie die USA in die Geldmengenerweiterung einsteigt.


    Aber wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe....

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Silberbauer ()

  • Hallo Silberbauer,


    woher weißt Du das?

    Zitat

    @ vatapittaDanke für den Link!


    Aber wenn der Engpass für Italien dramatischer wird, dann wird die EZB italienische Staatsanleihen aufkaufen.


    Hast Du das übersehen?

    Zitat

    Der italienische Staatsanleihenmarkt ist der drittgrößte der Welt nach dem japanischen und amerikanischen und größer als die Staatsanleihenmärkte von Spanien, Irland, Portugal und Griechenland zusammen. Das ist jetzt eine ganz andere Dimension.


    Damit ist er auch größer als der Deutsche. Merkelchen kann natürlich versuchen die
    deutschen Schulden mehr als zu verdoppeln. Milliardäre retten ist ja ihre Lieblings-
    beschäftigung. Fragt sich was die Steuerzahler zu solchen Garantien sagen und wie der
    Kapitalmarkt darauf reagiert.Der kleine Franzose bekommt dann vielleicht auch kalte Füsse.
    Wer im Euroland wird noch so doof sein, so etwas mitzumachen? Naja, vielleicht treibt die
    Politkomiker ja die pure Angst. Wer Angst hat kann nicht klar denken.


    Haben wir uns alle schon so an die Rettungssprechblasen gewöhnt,
    dass wir den feinen Unterschied nicht mehr bemerken? :huh:


    Vatapitta

  • Wenns einen Bank Run gibt, dann haben die Banken kein Geld mehr zum verleihen, investieren usw. Das wäre wohl das vorzeitige aus für......alles ;( Hoffentlich lassen die Bürger ihre Knete auf den Konten. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenns einen Bank Run gibt, dann haben die Banken kein Geld mehr zum verleihen

    :wall: :wall: :wall:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.............

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    "Italiener plündern ihre Konten"

    Bei einer deflationären Entwicklung (noch keine Deflation!) ganz normal...
    Man hat Angst Geld zu verlieren - und holt vorsorglich als CASH ab.
    D.h. man beginnt das Geld zu horten.


    Und kommt mir nicht damit, dass man es schnell wieder loswerden will,
    den dann würde es auf irgendeinem anderen Konto auftauchen.


    Weitere Anzeichen für Deflation in GR/IRL
    Geschäfte machen vermehrt zu.
    Gehälter werden gekappt.


  • ..ich frage mich immer was Du schreiben würdest, wenn Du dich als Inflationator registriert hättest?!


    Bei einer inflationären Entwicklung (noch keine Inflation!) ganz normal...
    Man hat Angst Geld zu verlieren - und holt vorsorglich als CASH ab.
    D.h. man beginnt das Geld auszugeben


    Und kommt mir nicht damit, dass man es horten will,
    den dann könnte man einige Zeit später damit den Ofen befeuern.


    Weitere Anzeichen für Inflation in GR/IRL
    Geschäfte machen vermehrt zu.
    Gehälter steigen (eventuell), aber immer erst nachdem die Preise gestiegen sind.


    Gruß


    der Inflationator

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A