Neue Fed-Präsidentin: Wer ist Janet Yellen?
Janet Yellen wird im kommenden Jahr Präsidentin des Federal Reserve Systems und löst damit Ben Bernanke in seinem Amt ab. Wir liefern die wichtigsten Informationen zur designierten Chefin der US-Notenbank.
Präsident Barack Obama will die derzeitige Vizepräsidentin der Fed, Janet Yellen, am heutigen Mittwoch für den Vorsitz des Federal Reserve Systems nominieren.
Nachdem der Wunschkandidat der US-Regierung, der ehemalige US-Finanzminister Lawrence Summers, seine Bewerbung zurückgezogen hatte, deutete bereits alles auf Yellen als Nachfolgerin von Ben Bernanke hin.
Wer ist Janet Yellen? Hier einige Fakten zur designierten Fed-Präsidentin, die ab Januar 2014 Ben Bernanke ablösen soll.
Karriere
Janet Louise Yellen gehört dem Federal Reserve Board seit Oktober 2010 als Vizepräsidentin an.
Seit 2009 ist sie stimmberechtigtes Mitglied im Offenmarktausschuss der Fed.
Von 2004 bis 2010 war sie Präsidentin der Federal Reserve Bank of San Francisco.
1997 bis 1999: Wirtschaftsberaterin des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton
Zuvor durchlief sie eine Universitätslaufbahn, war aber bereits in den Siebzigerjahren als Mitarbeiterin in verschiedenen Research-Abteilungen der Fed beschäftigt.
Von 1980 bis 1985 arbeitete Yellen als Wirtschafts-Professorin an der University of California in Berkeley.
Privat
Die Arzt-Tochter wurde 1946 in New York geboren und ist jüdischen Glaubens.
Verheiratet mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger (2001) George A. Akerlof, der seinerzeit als ausgesprochener Kritiker der Politik von US-Präsident George W. Bush galt.
Sohn Robert Akerlof ist ebenfalls als Wirtschaftsprofessor tätig.
(Geld-)politische Ausrichtung
Die Wirtschaftswissenschaftlerin steht in der Tradition einer eher lockeren Geldpolitik (“dovish”).
Man sagt, sie sorge sich mehr um Arbeitslosigkeit als um Inflation. Zitat Yellen: “Der Abbau der Arbeitslosigkeit sollte im Mittelpunkt stehen”.
Yellen ist Mitglied des Council on Foreign Relations (CFR). Ein US-Machtzirkel, dem Kritiker als Ziel die heimliche Etablierung einer “Neuen Weltordnung” mit Etablierung einer Weltregierung unterstellen.
Fazit
Mit Janet Yellen als Fed-Präsidentin deutet alles auf eine Fortsetzung der lockeren geldpolitischen Linie von Ben Bernanke hin. Sie ist akzeptiert bei der US-Geldelite. Die Wall Street wird Yellens Amtseintritt begrüßen, weil die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Endes von “Quantitative Easing” mit ihrer Präsidentschaft sicherlich nicht steigt. Es wird in den USA also weiter fleißig Geld gedruckt, um die US-Wirtschaft am Leben zu erhalten.
http://www.goldreporter.de/neu…-janet-yellen/gold/36600/