Blickt man über 2020 hinaus und sollte Gwalia seine Produktion ab 2021 dann wieder um 30k nach oben fahren können, würden auch deren AISC wieder sinken, dazu soll Atlantic seine Produktion von derzeit 93k auf bis zu 200k/Jahr hochfahren, und dies zu sehr geringen Produktionskosten. Und sollte Simberi dann nicht vollkommen aus der Reihe tanzen, haben wir insgesamt gesehen wieder ein schönes Produktionswachstum bei wesentlich niedrigeren AISC (wobei man sagen muss, dass selbst 1.190 AISC bei einem POG von 2.000 AUD nicht gerade hoch sind). Würde ein sehr niedriges bzw. immer niedrigeres KGV ab 2021 zur Folge haben ...
Explorationserfolge (>anderweitige Produktionsstarts in spä) mal außen vor gelassen.
Beiträge von GoldmanSachse
-
-
Zahlen sind raus. Hier
Wie zu erwarten war das Q4 (Finanzjahr endet bei SBM zum Juni jeden Jahres) sehr schlecht. Das hinsichtlich Produktion und AISC schlechteste der vier Quartale in 2019. Insbesondere die i.Vgl. zu Q3 um mehr als 10% höheren Produktionskosten stoßen auf - bei nur 2,5% geringer Produktion. Grund war insbesondere die große Mine Gwalia, die durch stark abnehmende Reservegrade zu 20% höheren Kosten (i.Vgl. zu Q3) produziert hat.
Negativ: Die Produktion auf Gwalia wird auch in 2020 um 5-10% abnehmen (von 220k auf 210-200k) und die AISC i.Vgl. zum Geschäftsjahr 2019 um rund 23% zulegen. Positiv: 2021 und 2022 soll die Produktion auf Gwalia wegen erfolgter Maßnahmen wieder etwas über dem Niveau diesen Jahres sein (230k).
Während die zweite Mine Simberi im Q4 die Produktion wegen höherer Grade in Sorowar etwas hochschrauben konnte (auf 36,2k) und das stärkste der vier 2019er Quartale aufweisen konnte, sieht es Produktions technisch für das laufende 2020er Geschäftsjahr mies aus. Die Gesamtproduktion soll von 142k auf 110-125k zurückgehen - bei von 1.162 AUD auf 1.285-1450 AUD massiv ansteigenden Kosten. Zu der Zeit über 2020 hinaus werden hier im Gegensatz zu Gwalia keine Angaben gemacht, was nachdenklich stimmt.
Insgesamt wird von den o.g. beiden bestehenden Minen in 2020 somit die Produktion von derzeit 362k auf 310 - 335k zurückgehen, bei von 1.080 AUD auf 1.250 - 1.350 AUD explodierenden Kosten.
Nicht mit einberechnet wurde im gesamten Bericht die aquirierte Atlantic Gold, die für das Gesamtjahr 2019 eine Produktion von 93k Uz. vorweisen konnte (bei bis Q3 niedrigen AISC von 787 AUD - für Q4 wurden hier noch keine AISC aufgewiesen). Die Guidance für Atlantic wird mit dem Quartalsbericht im September veröffentlicht.
-----------
Bei angenommen 100k für Atlantic würde man die Produktion insgesamt also insgesamt doch noch auf 410 - 435k in 2020 hochschrauben, was einer Steigerung von 15 - 20% entspräche. Die durch Gwalia und Simberi explodierenden AISC würden sich durch die low-cost-Mine Atlantic dann auch wieder im Rahmen bewegen. Hoffe auch, dass nicht nur Atlantic, sondern langfristig auch die anderen Explorations-Projekte die einbrechende Produktion auf Simberi auffangen können.
---------Noch ein paar weitere Infos: Die Sustaining capex und Growth capex sollen in 2020 umrund 20% ansteigen. Exploration Guidance liegt bei 20-28 Mio. AUD. Cash/Finanzen gut (man verdient, no dept, satte 891 Mio. AUD auf der Bank). Mich stört dieses Gehedge aber massiv: 124.144 Uz werden zwischen Juli 2019 bis Februar 2021 zu einem durchschn. Preis von 1.550 AUD verkauft (also 23% unter dem derzeitigen Kurs). Frage mich bei diesem gesunden Unternehmen, ob das wirklich notwendig ist.
Grüße
GS -
Wie gesagt: Bei 0,05 AUD bewegt sich die MK schon auf die 20 Mio. Dollar zu, was für mich bei den Aussichten, Versprechungen und Ergebnissen/News nicht nachvollziehbar ist. Insofern ist es wirklich eine Überlegung wert, zu solch einem Preis zuzuschlagen. Sind die vielen guten News, auf die die letzten 12 Monate komischerweise niemals eine Kursreaktion gen Norden erfolgte, jedoch verfälscht und die Aussichten auf diese große Menge an Ressourcen nichts weiter als heiße Luft, dann sind die Aktien selbst mit 0,05 AUD zu hoch bezahlt.
Übrigens erhält man per Abstauberlimit und etwas Glück Anteile am Unternehmen sogar schon in Frankfurt oder über TRG zu umgerechnet 0,05 AUD oder darunter.
-
Zur Lügenpresse jetzt passend der Lügenwetterdienst.
Schon wieder Katastrophe, natürlich Klimawandel.War doch klar. Bei 2-3 heißen Ende-Juni-Tagen einen auf "die Welt brennt - und nur eine CO2-Steuer kann uns alle retten" machen. Geht gut beim Dumm-Michel (mit Dumm-Michel meine ich nur die links-grün Verblödeten, und davon gibt es eine Menge im Lande).
Dass wir danach einen der kältesten Julis der letzten Jahrzehnte hatten, darüber wird natürlich nichts berichtet. Jetzt sollen, für Juli natürlich vollkommen außergewöhnlich, endlich mal wieder ein paar echte Sommertage kommen, und schon wird wieder die Klima-Keule ausgepackt. Ich sags euch: Die Meute scheckts nicht. Ich habs aufgegeben. Jubelnd ins Verderben. Genauso mit Zwangsimpfungen etc. alles wie du schreibst: völlig surreal...
-
Na Prima wir brauchen mehr solche Nachrichten vom angeblichen Fachkräftemangel in Verbindung mit der Zuwanderung und negativen Entwicklung der Wirtschaft.
Wenn es wirklich darum ginge, weshalb holt man sich dann ungebildete Musels, die noch nicht mal 1 und 1 zusammenzählen können geschweige denn zum dumm zum Schafehüten sind zu Millionen ins Land und nicht als Beispiel 2-3 Millionen arbeitswillige, fleißige, christliche Filipinos, die hochgebildet und trotz hohen Schulabschlüssen im eigenen Land wegen Mangel an Jobs am Hungertuch nagen und zu gern den angeblichen Fachkräftemangel in D ausmerzen würden? Dort würde sogar die ganze Familie jeden einzelnen Peso zusammenlegen, damit sich der Sohn, Neffe oder Enkel in den Flieger setzen und auf eigene Kosten nach Deutschland reisen könnte. Die könnte man dann ja auch notfalls sogar als "Klimaflüchtlinge" bezeichnen, wenn man sich die dortigen zerstörerischen Stürme und Taifune ansieht - oft ein Dutzend und mehr pro Jahr.
Aber nein, das wird nicht geschehen, da solche nicht kriminellen, gebildeten, ruhigen und kultivierten, arbeitswilligen Menschen, die Deutschland wirklich helfen könnten, nicht gewollt sind. Europa soll gezielt mit diesen Leuten aus Nahost und Afrika geflutet werden - und geht hier weiß Gott nicht um die Zuwanderung aufgrund von Fachkräftemangel.
-
Ich ebenfalls, werde aber nicht teilnehmen, da mir dieses Unternehmen (auch aufgrund der jetzigen KE) und der Kursverlauf einfach suspekt sind. Entweder sind die spottenbillig (MK unter 30 Mio. bei ständig guten Explorationsergebnissen und anvisierten Ressourcen von 3 Mio. Uz sind ein Witz) oder irgendwas stimmt hier nicht. Ich halte meine Miniposition und guck einfach mal, was geschieht.
-
seit dem letzten großen Auswascher am Montag mit Test der alten Tiefs, haben wir
knapp an die 50 % Kursgewinn zu verbuchendas ist schon heftig in nur 1 Handelswoche
...zeigt aber auch, wie sehr solchen Unternehmen wie EDR aufrund anhaltend niedriger Silberpreise das Wasser bis zum Halse stand. Ein POS Sprung um 2 USD ist für EDR weitaus bedeutsamer (da essentiell) als für etliche andere Produzenten, die mit mehr Cash ausgestattet sind und zudem wesentlich geringere Produktionskosten vorweisen können. Da wird aus einem Unternehmen, das ohne weitere Finanzspritzen in Kürze überlebensunfähig werden könnte, innerhalb weniger Tage ein aussichtsreicher, fast schon kerngesunder Silberschürfer.

-
Gold Mining ETF (GDXJ) Hits New 52-Week High
For investors seeking momentum, VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF GDXJ is probably on radar. The fund just hit a 52-week high, and is up 45.4% from its 52-week low price of $25.91 per share.
Kurz vor Börsenschluss hat der GDXJ sogar an der 40er-Marke gekratzt (SK 39,91), während der kleine Silber-Bruder SILJ knapp die 10er-Marke erklommen und bis Börsenschluss verteidigt hat (SK 10,02).
Bis zum 2016er Hoch (also dem Hoch des letzten Minenhypes, bei dem die Indizes innerhalb eines halben Jahres 180% (HUI) und weitaus mehr zugelegt haben) sind es beim GDXJ aber noch gute 25% und beim SILJ sogar satte 80%.
Die fundamentals sind heute sogar noch weitaus "besser" für weiter steigende Kurse/Indizes als in 2016.
-
Ich bin mir fast sicher - kurz vor den neuen US-Wahlen wird die gesamte Wirtschaft weltweit zum Stillstand kommen und Trump wird schuld sein, damit dann ein grüner Klima-Politiker an die Macht kommt...
Auf jeden Fall dürfte der Aktienmarkt zuvor böse crashen, um den dafür "schuldigen" Trump durch einen links-grünen (wahrscheinlich) Migranten-Ami-Messias (männlichen, weiblichen oder diversen Geschlechts) zu ersetzen.
Im Grunde hatte ich auch eine Zeitlang damit gerechnet, dass die Fed partout keine Zinssenkungen mehr zulässt, um den Markt somit in die Knie zu zwingen und Trump das Ende seiner Amtszeit zu versauen. Aber da Trump es richtig macht, und die Fed seit längerer Zeit medienwirksam selber als Schuldige eines potenziellen Wirtschafts-/Aktiencrashs bei ausbleibenden Zinssenkungen und USD Schwächung an die Wand malt, (und da die Präsidentschaftswahl einfach noch zu lange hin ist) hat die Fed quasi gar keine andere Möglichkeit mehr, als die Zinsen zumindest etwas bis zur Wahl 2020 zu senken.
-
SLR heute Nacht unter hohem Volumen weitere 11,67% auf ein neues 5-Jahreshoch bei 1,35 AUD (SK 1,34).
Bis zum ATH fehlt zwar noch ein ganzes Stück, aber hinsichtlich der mittlerweile hervorragenden fundamentals und bei einem weiter steigenden POG (insb. bei einem schwachen AUD), dürfte auch dieses mittel-/langfristig wieder anvisiert werden.
Habe meinen 50% VK bei 0,74xx leider nicht wieder eingeholt. Aber was soll's. Rest bleibt erst mal drin...
Grüße
GS -
Das ist mies. Fette $22 Mio. KE zu 40% unterhalb des Durchschnittskurses der letzten 30 Tage.
Gut, dass ich hier weiterhin nur marginal investiert bin. Dass man irgendwann wieder frisches Geld benötigt war klar. Aber zu solchen Konditionen, das ist mehr als enttäuschend.
PS: Nach SK nun eine MK von $40 Mio.
-
Fast unbemerkt ist das POG/POS-Ratio (von seinem Hoch bei 93,xx) wieder unter 90 gefallen (realtime 89,32). Ist schon mal ein Anfang. Und wie man aus der Vergangenheit weiß, ist es durchaus möglich, dass auch der POG auch bei einem fallenden POG/POS-Ratio (mit-)steigt.
Sollten die Silberminen einen weiteren POS Anstieg vorwegnehmen, dürften uns - gemessen an der derzeitigen Vehemenz der Anstiege - schöne Silbertage bevorstehen. Mich würde nicht wundern, wenn der POS bald (endlich) wieder an der 17 USD Marke schnuppert...
-
In der Tat wurden/werden die Produktions-Zahlen und die Senkung der Prognosen nicht negativ vom Markt aufgenommen. Sind als schon "geschluckt" worden.
Ich glaube zwar nach wie vor, dass kurz- bis mittelfristig weiteres Geld beschafft bzw. aufgenommen werden muss, aber wenn der POG sich nun wirklich auf diesem Niveau hält oder sich gar zu neuen 5-year-highs aufmacht, dann sollte eine Mux den Markt outperformen. Wie solch ein Hype bei Mux aussehen kann, hat man ja zuletzt Anfang 2016 gesehen. Bin zwar noch nicht wieder investiert, hatte aber schon zu US Börsenstart den Kauffinger am Zucken, als der Kurs nicht wirklich runter wollte.
-
Und täglich grüßt das Murmeltier.
McEwen enttäuscht erneut mit Produktionsprognosen-Senkung für das laufende Geschäftsjahr.
Zwar konnte man die Produktion wie erwartet i.V. zum ersten sehr schwachen Quartal 2019 im ca. 35% ankurbeln, blieb aber insgesamt unter den eigenen Erwartungen. Probleme bei Black Fox und Gold Bar sorgen für die Prognosensenkung. Man darf auf die Finanzzahlen Ende des Monats gespannt sein - insb. auch hinsichtlich des Working Capitals...Grüße
GS -
die schmeißen eben mal gut 10% mehr neue Shares auf den Markt; der Kurs wird darauf reagieren
Der Kurs hat darauf reagiert. Und zwar vom Tag der Verkündung an mit einem bislang gut 12-13 prozentigem Abschlag. So ganz langsam sollte die KE damit vom Kurs geschluckt worden sein. Die nach der KE News am selben Tag vermeldeten Produktionszahlen waren absolut im Rahmen - auch wenn davon auszugehen ist, dass das letzte Quartal income-mäßig abermals recht rot gewesen ist. Möglicherweise stocke ich meine sehr kleine GPR Position baldigst auf...
Grüße
GS -
Die Deutschen verfügen über so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Laut einer aktuellen Quantifizierung der Deutschen Bundesbank lag das Geldvermögen zum Ende des ersten Quartals 2019 bei 6.159,5 Milliarden Euro.
Na dann wollen wir doch mal sehen, wie viel von den 6.159,5 Milliarden Euro nach Einführung der hanebüchenen CO2-Abzocksteuer, baldigst kommenden und/oder an den Michel weitergegebenen Digital- oder Finanztransaktionssteuern, dem Guthaben-Diebstahl über Minuszinsen bei Barggeldabschaffung, einer massiv höheren Grundsteuer und etlichen weiteren ab 2020 anstehenden Zwangsabgaben übrig bleibt.
Die Drecksbande will ans Geld der bösen Sparbürger. Kann jemand von euch denen mal verklickern, dass sie ihr hart Erspartes durchaus noch in das eine oder andere Gold-Ünzchen tauschen dürfen, bevors vom nimmersatten Raub-und-Umverteil-System geschluckt wird? -
Ist genauso wie es kommen musste. Die Silberproduzenten mit anhaltend hohen Kosten wie GPR (als Mischkonzern) oder EDR kommen bei diesem nun schon seit gefühlt 50 Jahren anhaltend niedrigen POS auch bei zuvor ordentlich gefüllten Kassen irgendwann in die Situation, sich frisches Geld beschaffen zu müssen. Dann wird Tag für Tag gebangt und gehofft, dass der POS kürzestfritigst endlich den langersehnten Schub gen Norden erhält, da ansonsten solche eingeholten Beträge wie zuletzt die 25 Mio USD bei GPR gerademal dazu ausreichen, die laufenden Kosten von 1-2 Quartalen zu decken. Insbesondere hinsichtlich der anstehenden großen Projekte. Kaum auszumalen was geschieht, wenn der POS nochmals Richtung alter Tiefstände abtaucht und hier den Rest des Jahres verweilt.
FR hat dieses Problem derzeit nicht. Was auch der Grund ist, weshalb die Aktie nachvollziehbarerweise trotz mauer Silberpreise eine konstante "relative" Stärke zeigt. FR ist seit etlichen Monaten meine größte Position im Depot. EDR hatte ich bei Kursen von 1,84 Euro halbiert und hier warte ich ab, da zu allererst mal die bald anstehenden gruseligen Finanzzahlen vom Markt geschluckt werden sollen und da ich hier ebenfalls in absehbarer Zeit mit einer Kapitalmaßnahme rechne. Zum Glück ist sie schuldenfrei.
Grüße
GS -
Wird auch mal Zeit, dass sich die seit langem durchweg guten News in Kurssteigerungen ausdrücken. SK 0,099 AUD unter i.V. zu den vorangegangenen Tagen/Wochen "hohem" Volumen.
Grüße
-
Auch hier heute Q2 Zahlen. Im Grunde wie nicht anders zu erwarten i.V. zum Q2 / 2018 recht mau. 2. Halbjahr 2019 soll besser werden.
Grüße
GS -