Cameco gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt
Q3-Nettogewinn von 148 Millionen US-Dollar; bereinigter Nettogewinn von 137 Millionen US-Dollar: Die Ergebnisse spiegeln die normalen vierteljährlichen Schwankungen bei den Vertragslieferungen wider. Der Bruttogewinn verbesserte sich aufgrund niedrigerer Stückkosten in unserem Uransegment und eines höheren durchschnittlich realisierten Preises, da unsere marktbezogenen Verträge von einem Anstieg des Uran-Spotpreises im Vergleich zum Vorjahr profitierten. Wir hatten im Quartal nicht realisierte Wechselkursgewinne in Höhe von 54 Mio. $ auf unsere US-Dollar-Barguthaben.
Starke Leistung in den Segmenten Uran- und Brennstoffdienstleistungen und Verbesserung des konsolidierten Umsatzausblicks für 2023: Die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres spiegeln die Auswirkungen höherer Verkaufsmengen und durchschnittlicher realisierter Preise sowohl im Uran- als auch im Brennstoffdienstleistungssegment im Rahmen unseres langfristigen Vertragsportfolios wider. In unserem Uransegment haben wir 22,2 Millionen Pfund geliefert, was dem in unserer jährlichen MD&A veröffentlichten Liefermuster entspricht, und das zu einem durchschnittlich realisierten Preis, der um 13 % höher ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In unserem Segment Brennstoffdienstleistungen lag der Umsatz um 7 % höher als in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 und der durchschnittlich realisierte Preis um 9 % höher. Angesichts der sich verbessernden Marktbedingungen haben wir unsere konsolidierte Umsatzprognose für 2023 auf 2,43 bis 2,58 Milliarden US-Dollar angehoben (zuvor 2,38 bis 2,53 Milliarden US-Dollar), was in erster Linie auf höhere erwartete durchschnittlich realisierte Preise in unserem Vertragsportfolio zurückzuführen ist. Darüber hinaus haben wir unsere durchschnittlichen Umsatzkosten pro Einheit aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie im Ausblick für 2023 in unserer MD&A für das dritte Quartal.
"Unsere Finanzergebnisse für das dritte Quartal zeigen weiterhin die Vorteile unserer strategischen Entscheidungen und die bedeutende, positive Dynamik, die wir in der Kernenergiebranche erleben. Wir haben unsere konsolidierte Umsatzprognose für das Jahr 2023 erneut angehoben, was auf höhere durchschnittlich realisierte Preise infolge der erheblichen Verbesserungen der Uran-Spotpreise zurückzuführen ist. Die Bruttogewinne haben sich ebenfalls verbessert, da unsere durchschnittlichen Uran-Verkaufskosten pro Einheit im Vergleich zum letzten Jahr gesunken sind, da wir den Übergang zurück zu unserer Tier-1-Produktionskostenstruktur fortsetzen", sagte Tim Gitzel, President und CEO von Cameco.
Übersetzt mit deepl
Cameco realtime mit 8% im Plus.
Gesamte Meldung hier