Beiträge von Kaiserwetter

Kann man, aber ohne südländische Schuldenmacherei bei den deutschen Sparern hätten die deutschen Firmen dorthin nicht so viel verkaufen hinliefern können! Es sind zwei Seiten ein und derselben Medaille! Selbstbetrug und Betrug!

Ich bitte Dich ......

Weder Du noch ich haben der DB oder HRE geraten , griechische Anleihen zu zeichnen ...
    Dort sitzen höchstbezahlte Boniabgreifer Spezialisten und Analysten , welche das In Gang gebracht haben .

Und wir alle lassen uns deshalb anpissen ? Und wir alle geben dem Hosenazug Handlungsvollmacht ?
    Ich hab die alle nicht gewählt - seit Ewigkeiten nicht - da erlaube ich mir , zu meckern ! 8o

... nur irgend ein Bericht - oder ein Körnchen Wahrheit? Das mag der geneigte Leser selbst entscheiden :) (...)

Das ist so ziemlich gequirlte Scheisse und ist in einen unzutreffenden Zusammenhang gesetzt von angeblichen Journalisten , die vorgedruckte Statements widerkäuen ,
    die ihnen jemand auf den Platz gelegt hat - eigenes Denken -Fehlanzeige ......
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Die Lohnpolitik ,welche hierzulande verfolgt wurde ,geschah in einem Zusammenspiel zwischen Industrie, Handwerk und ihren Verbänden und den Politikern.
    Dazu haben die Gewerkschaften ihre gewichtige Tätigkeit beigetragen oder auch nicht -je nach Sichtweise.
    Und die Wähler / Steuerbürger haben stillgehalten und die Scheisser wiedergewählt -mehrfach !!!!

Also bitte nicht den ausgeflogenen Vögeln hinterherweinen ! Sondern lernen und zukünftig was tun ( sieht aber nicht so aus.... ;( )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Die bilanzierten Exportüberschüsse bedeuten genau das - Einnahmen aus Exporten.
    Zunächst einmal sind das Werte, welche in Firmenbilanzen verrechnet werden -damit bedeuten sie keine Nettogewinnhöhen bzw. auch keine zu versteuernden Summen.
    Die tatsächlich letztendlich erhobenen Steuern aus Exportgewinnen liegen wesentlich niedriger - exakte Zahlen sind nicht feststellbar , es dürfte firmenspezifisch sehr
    unterschiedliche Quotienten geben ( abhängig von Investitionen , Abschreibungen , Verluste ausländischer Töchter etc )

Deshalb kann man die schlichte Behauptung ,die deutschen Exportüberschüsse würden die Haushalte anderer EU-Staaten ins Defizit stürzen getrost so nennen, was es ist :

Eine polemisch/propagandistische Lüge.!!

Deutschland hat niemals die zB. den Griechen vorgeschrieben , was sie mit ihren Staatsgeldern machen sollten , wieviel sie ausgeben mussten und für was , wieviel
    sie Anleihen ausgeben sollten und schon gar nicht , was und wieviel sie in Deutschland kaufen sollten.( Siemens -Bestechungen sind eine andere Sache )
    Wo also hat hier eine Exportbilanz Einfluss genommen ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Widerspruch ? :?: Bin gespannt ... :hae:

Der Kaiser

Europa muss gemeinsam untergehen oder gedeihen...das ist der Trick ;)

Nicht ganz 8o

Ich behaupte mal frech ,im Falle weiterer Eskalation werden sich andere ganz fix vom Acker stehlen 8)

Gemeinsam untergehen steht nur den Deutschen zu - die kämpften immer für die falsche Sache / Seite und bis zum bitteren/blutigen Ende....

Mir kam noch ein hinterfotziger Gedanke ....
    Warum nicht den Dingen vorgreifen und die eigenen Haushalte hemmungslos überschulden ? :thumbup: Zumindestens ein Weilchen wäre Kohle für Schlaglöcher , Schulen und H IV - Erhöhung da......
    Die blöden erstarrten Gesichter unserer " Freunde " wären ebenfalls inclusive 8o

Aber unter den geballten Politikerclans gibts ja keine mit Hirn und ausreichender Courage .....

Wenn man sich mal einen 10JahresChart von EUR/USD ansieht, so kann von einem abkackendem Euro nicht die rede sein.

Ja, nur:

Du schaust dir hier Leichen an und vergleichst mit (noch :!: ) Lebenden 8)

Vor 10 Jahren waren die Staatshaushalte gegenüber jetzt substantiell geradezu Sparbücher......heute sind sie eher in der Derivateklasse anzusiedeln 8o

8| Silber bleibt Silber! Ob mit oder ohne Euro drauf!
    Und Papier bleibt Papier! 8| :hae: :thumbup: [smilie_happy]

lg argentum99

Jawohl !

Oma hat es auch gesagt ...für die ollen Hindenburgs gabs Kartoffeln und Speck beim Bauern !!! -für Reichsmarkscheine gabs nix !!!!

Ich mach mir da keine Waffel 8o

Achtung : kaufe 10 € Gedenk / Sammlermünzen mit Adler drauf für 9,00 Papier-Euro pro Stück 8o 8o 8o

Jungs , Jungs .....6 Euro sind nun wirklich bissel harsch ......

also das habe ich aus dem FTD-Artikel nicht rausgelesen. Klar: Damit sind alle Sozialausgaben gemeint. Und es wird auch nicht ausgesagt, dass die unnötig wären oder gar auf Hartz IV eingeengt. Die Aussage ist ganz einfach, dass Sozialausgaben plus Zinszahlungen die Steuereinnahmen überschreiten. Der Rest der Ausgaben muss vollständig über Schulden finanziert werden, was die Zinsausgaben in den Folgejahren weiter steigen lässt. Das kann nicht gut gehen.

@ Thodie

Natürlich kann das Ganze nicht gut gehen.
    Die Abfinanzierung eines Staatshaushalts ist offenbar weltweit nirgends mehr aus den Einnahmen gesichert - alle leben auf Pump.
    Und die Verschuldungsquoten steigen rasant - die " Rettungsaktionen " zugunsten der " systemrelevanten Finanzinstitute " beschleunigen das -
    die Frage ,ob man nicht besser die Verluste abschreibt und das System "reset " en sollte, wird nicht gestellt und nicht erwogen.

Gut informierte Menschen , zB. viele user hier im Forum können das klar erkennen und die Risiken bewerten. Aber weniger gut Informierte ?

Mir geht es darum,das eine derart verkürzte Information zu Fehlschlüssen verführt ...a`la " Wir können uns den Sozialstaat nicht mehr leisten ! "

Wer liest schon den 28 Kg schweren Bundeshaushalt 2010 durch ? Bzw. bekommt ihn in die Hand und kann ihn lesen ?
    Aber erst dadurch könnte man die Notwendigkeiten zu bestimmten Ausgaben qualifizieren !

Schönen Tag !

öl zieht sehr wohl. an öl hängt unsere gesamte wirtschaft. wir können öl nur in wenigen staaten der welt kaufen. und wir können es nur kaufen, wenn wir dafür mit dollar bezahlen. die dollar müssen wir aber mit euros bezahlen. und unsere wirtschaft verträgt in der aktuellen verfassung bei gegebenem euro/dollar-kurs nicht jeden öl-preis. öl-preise von jenseits der 100 dolar werden von vielen ökonomen schon bei gut laufender wirtschaft als problematisch eingestuft. wir haben aber keine gut laufende wirtschaft und wir haben auch keinen euro der 1,50 dollar wert ist sondern einen, der möglicherweise bald nur noch dollarparität hat. wer da kein problem sieht muss blind sein.

Mir ist diese Darlegung zu unpräzise.

1. Öl kaufen nicht " wir" - auch nicht der Staat, sondern Energieversorgungskonzerne wie BP , Shell , Total etc.

2. Sofern sie sie nicht auch selbst fördern ,kaufen die Energieversorgerkonzerne an den Spotmärkten - etwa Rotterdam

3. Wie denn nun die Gutschriften im Ölhandel erfolgen -ob in € , $ oder sonst was , ist relativ egal - richtig ist , das der Ölpreis in Dollar notiert wird und damit eine Richtschnur abbildet

4. wie die Marktpreise sind und sein sein werden , wird sich nicht an den Meinungen von irgendwelchen Ökonomen ,Instituten orientieren

5. Inwiefern die Marktpreise andere Wirtschaftszweige und uns Verbraucher beeinträchtigen , werden wir erleben und es wird Reaktionen geben

Natürlich ist Öl ein Rohstoff ,der sehr volatil reagiert - aber das hatten wir bei Gas auch ( Ukraine ) - aber Öl ist nicht der wirtschaftliche breakpoint.

Breakpoint ist nach wie vor das gesamte Finanzgefüge und dessen Verschuldungskoeffizient.

Die Aufforderung die Mods sollen Postfächer von "Verdächtigen" ausschnüffeln, werde ich weder Dir noch sonst jemand verzeihen.

Das geht höchstwahrscheinlich nicht einmal.

Bei der Forensoftware vB Bulletin zB. könnte das ausschliesslich der Admin.

Und so traurig das ist - in einem Fall , den ich persönlich miterleben musste , wurde die geplante systematische Zersetzung eines Forums durch eine Gruppe ! von Diversanten erst
    durch einen Blick auf deren pN - Verkehr untereinander zweifelsfrei erkennbar.

Deshalb würde ich auch die notwendige Kontrolle durch einen klugen Admin vorziehen, als einem Foren -Niedergang hilflos zusehen zu müssen.......

obwohl der Bericht von 2009 zu sein scheint, sind die Zahlen von 2007 nur "vorläufig" und alle nachfolgenden sogar nur "geschätzt". Was aktuelleres gibt es wohl leider nicht...
    Außerdem werden in dem Bericht Sozialausgaben und Bruttoinlandsprodukt miteinander verglichen, während in dem ftd-Artikel die Steuereinnahmen zugrunde gelegt werden. Letzteres ist m.E. vorzuziehen, da die Sozialleistungen auch von den Steuereinnahmen bestritten werden und nicht vom BIP.

Nun - man mus sich den Informationwert solcher Vergleiche sehr gut anschauen und zugleich , wer da einen Vergleich startet und was dessen Interesse sein kann.....cui bono ??

Unter Sozialausgaben wird wohl auch der staatliche Zuschuss zu den Renten firmiert - möchte den jemand hier als unnötig klassifizieren ?
    Ebenso sind das Zuschüsse zu den Gesundheitskosten - da kann man drüber streiten - die Kosten für gewisse Impfaktionen zB.
    Unter Sozialausgaben firmieren auch solch kostenträchtige Posten wie Förderprogramme für Behinderte , sozial gestörte Jugendliche , bestimmte Migrantenförderung ua.

Es ist also sehr zu unterscheiden , was man in Vergleich setzt.

Die schnell erzeugte Assoziation : Die Ausgaben für H IV übersteigen die Steuereinahmen ! geht fehl !

Ich weine dem Mobber Baal keine Träne nach.

Den habe ich nicht erlebt .

Da jedoch hier eine Kontroverse entstanden ist, welche der user Opus " losgetreten hat ,sollte man vielleicht die Kosten / Nutzen -Abwägung zu Rate ziehen ??

dazu mein Eindruck :

1. Mit den Beiträgen des users " Opus " konnte ich keinen Gewinn an Information erfahren - da gab es nicht einmal einen Erheiterungsfaktor

2.Mit den Beiträgen der user " Anwir " + " Wassergeist " hatte ich einen gewaltigen Informationszugewinn - besonders durch deren fundierte China- Kenntnisse

3. Mit den Beiträgen des users " Patrone " hatte ich auch ein wenig Informationszuwachs - jedoch auch jede Menge Erheiterung

Das wars schon.

Hätte ich hier die Aufsicht und müsste abwägen , was dem Forum mehrheitlich nützt , wüsste ich , was ich sofort tun würde.

Schönen Tag - liebe Untertanen 8o

Der Kaiser

Gut, fangen wir langsam an...

- wer stellt die Mehrheit und warum?

- und was hältst du wie für machbar?

Falsch -wir fangen überhaupt nicht an ^^

Ich bin nicht der Erklärbär und meine Ansichten werde ich en Detail nicht in einem deutschen I-Net-Forum diskutieren.Ich erläutere auch nicht , warum das wenig sinnvoll ist.

... die "Mehrheit" beseitigen bzw. dafür sorgen, dass sie sich selbst beseitigt. Dann ist es wiederum eine Minderheit und alles beginnt von vorn... ähnlich anderer Hochkulturen, die sich ehedem ebenfalls selbst zerlegt haben.

Aber... das wolltest du jetzt nicht lesen, oder?

Hmmm..hast du einen Neo-Darwinismus herausgelesen ?

Ich bin nicht Monsanto , die Rockefeller-Stiftung und habe auch keinen Samentresor in Spitzbergen. ;)

Ich will einen Staat, welche die Interessen der Mehrheit umsetzt und nicht die von Minderheiten. Das halte ich für machbar.

Ganz ohne Ironie - hier ist der Punkt.

Wir haben uns genau deshalb organisiert in verschiedenen Formen ( Gemeinden , Länder , Staat ) !

Dazu ist jetzt unbeachtlich , welche Mechanismen zum Erreichen der Zielsetzung eingebaut wurden - etwa : Wahlen , Parteien , Verwaltungsorganisation .
    Beachtlich ist jedoch , das diese Mechanismen fortfolgend flexibel angepasst werden und die Zielsetzung beibehalten / verwirklicht wird .

Lautet die Feststellung , das mit der bestehenden Organisation und deren Mechanismen die Zielsetzung für die Mehrheit nicht mehr erreicht wird - was ist der logische Schluss ?

Bleibt nur eines : Systemwechsel ;(

Oder lieg ich falsch ? :hae:

Ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass die Linke mit dieser Klage nicht durchkommt.

Natürlich nicht .

Das sind Einschüchterungsversuche . Da steht die Linke keineswegs allein .

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen , das zB. die SPD-Bundestagsabegeordnete Högl eine Anzeige wg. Beleidigung
    gegen einen dortigen Forianer losgelassen hat . Da ging es um Kritik an ihr , weil sie wiederum Sarrazins Parteiausschluß
    forderte wg, dessen Äusserungen zu Migrantenpolitik.

Die können alle nur schlichte Wahrheiten nicht ertragen oder so .... 8o

Kann mich nur anschliessen !

Kongking muss einen heissen Draht zu DHL haben - so fix war noch keiner :thumbup:

Danke und gerne wieder !

Der Kaiser

Eine Frage zum Thema Griechenland: was passiert den 25 - 30 Miliarden (Papier-Cash) Euros die in Greichenland Heimat haben falls Greichenland aus dem Euro austritt? Bleiben die als Geschenk für den "netten" aufenthalt?

Rein hypothetisch ....

1. Man wird 1: 1 in Drachmen -Scheine umtauschen - vielleicht laufen dann Euro und Drachme einige Zeit parallel im Bargeldverkehr

2. einige Griechen richten sich Auslandskonten mit ihren Euros ein

3. andere Griechen packen die Euros unters Kopfkissen und nehmen sie dann zum Einkauf im Urlaub in D mit

Warum? Unser 18er hat doch nur einen kreative Umrechnungsmethode. Tausche !kg Silberbarren gegen 35 oz Bullion oder eine Woche später: Tausche 28 oz Bullion gegen einen 1kg Barren - das lernt man sicher in elitären Wald Baumschulen eh Waldorfschule. Was kann da der 18er dafür, daß andere zu blöd zu rechnen sind?

Genau ........guckst du :

Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit [smilie_love]

Realschule 1960:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50.-DM. Die Erzeugerkosten
    betragen 40.-DM. Berechne den Gewinn.

Sekundarschule 1970:

betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
    Rechenschieber nicht erlaubt!

Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage) 1980:

Ein/e Bauer/in verkauft einen/eine Sack/in Kartoffel/in einem/einer
    Kunden/in für 50.-DM. Die Erzeuger/innenkosten betragen vier Fünftel des
    Erlöses. Wie hoch ict der/die Gewinn/in des/der Bauer/in? Keine
    Taschenrechner/innen verwenden.

Gymnasium 1990:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum für eine Menge
    Geld (= G). G hat die mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G = g gilt g
    =. Die Menge der herstellungskosten (= H) ist um 10 elemente weniger
    mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge
    G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage: Wie mächtig ist
    die Gewinnmenge?

Freie Waldorfschule 1995:

Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 1999:

betragen 40.-DM. Der Gewinn beträgt 10.-DM. Unterstreiche das Wort
    Kartoffeln und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen
    Kulturkreisen darüber. Waffen sind nicht erlaubt!

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):

Ein agragenetiker ferkauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. Die kosden
    bedragen 5 euro. Der gwin bedrägt 1,25 euro. Aufgabe: magiere den term
    gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an glassenleerer@schule.europba.

Jor 2010:

Sorrie, es gipt kaine gartoffel mehr. Nur noch pom frit bei mac donalds.
    Es lebe der fortschridd!