Beiträge von pumpingiron

    TPL ging nach dem Kauf noch mal einiges nach unten. Werde nun versuchen die gesamte Position innerhalb der nächsten Tage (maximal nächste Woche) zu verkaufen und etwas günstiger wieder reinzukommen.

    So kommen wenigstens die Verluste für etwas auf......


    Hatte mich vom bevorstehenden Splitt etwas beeinflussen lassen und langfristig sehe ich die Aktie schon sehr positiv.

    Könnte durchaus noch bis 777 USD runter laufen, wäre aber schon froh wenn ich durch die geplante Aktion 5-10 Euro günstiger zurück bekommen würde. Hatte in meine Kaufentscheidung für diese Woche auch den für uns günstigen Wechselkurs für US-Aktien mit einbezogen, ging aber nicht so wie geplant auf.

    Demzufolge werde ich wenigstens die Verluste nutzen als einfach abzuwarten.


    Die anderen gekauften Werte entwickeln sich dagegen besser. Deren Positionsgröße beträgt jeweils etwa ein Drittel der Position TPL, welche ich als Basisinvestment für mich sehe.


    Über wöchentliche Sparpläne bespare ich unter anderem:


    Diamondback

    Imperial

    Marathon

    Valero


    mit kleinen Beträgen, um breiter in diesem Sektor aufgestellt zu sein. Dividenden werden vollumfänglich in die jeweiligen Werte reinvestiert.

    Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich Coeur, Ivanhoe und Teck verkaufe und in Werte wie American Water Works, Dominion Energy und EQT investiere.

    Auffällig ist das verschiedene Ölaktien den Abwärtstrend des Öl aktuell nicht mehr so richtig mitmachen und sich sogar dem Trend vorsichtig entgegen stellen.


    Bin aktuell seit gestern durch mit dem Kauf meiner Öl-/Gasfavoriten für die Zukunft. Derzeit sind die größten Positionen bei mir:


    TPL

    ARC Res.

    Can. Nat. Res.

    Cheniere Energy

    EOG Res.

    ONEOK

    Occi

    Petrobras

    Suncor

    Total


    Kleinere Positionen baue ich derzeit mit wöchentlichen Sparplänen und kleinen Beträgen auf.


    Da ich Energie als Favoriten für 2026 sehe kommt noch im Bereich Uran dazu:


    Cameco

    Global X Uranium

    Sprott Uranium Miners

    Caldera


    Warum bist du dann nicht schon vorgestern im Laufe des Tages aus den Silberminen ausgestiegen sondern wartest 2 Tage Korrektur nach unten ab und verkaufst dann?


    Weiterhin schreibst du ja am Montag in 10.262:


    Das es im Trend weiter nach oben geht, weiß ich selbst und handle dies ja auch mit 14 Silberminen

    im Depot.


    Das kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen..... Danke dir [smilie_blume]

    @Lukas21


    Ölschieferfelder in Nordamerika haben ihr Fördermaximum zuletzt überschritten und hatten zuletzt stark gesunkene Förderquoten. Um Energieversorgung aufrecht zu erhalten derzeitige Lage Venezuela? Iran ist noch lange nicht vom Tisch.....

    Branchenrotation siehe Stabilität der Öl-/Gasaktien die letzten Tage trotz gefallener Ölpreise da aktuelle günstige Bewertung und super Dividendenzahlungen.

    Pete


    Stimme dir voll und ganz zu, verschiedene Börsenbriefe gehen in den nächsten Jahren auf Grund geopolitischer Gründe von einem Ölpreis bis zu $500 aus.

    Aktuell gewichte ich amerikanische Öl-/Gaswerte klar über, wie zum Beispiel Diamond Back, Occi, Sun, ARC, EOG, Oneok aber auch Werte wie Petrobras und Petrotal sowie Total. Zahlen alle sehr gute Dividenden, sind größtenteils sparplanfähig (für mich schon wichtig) und haben aus meiner Sicht langfristig schon gutes Potential.

    Weiterhin Richtung Kupfer mit Ivanhoe und Teck, auch hier zusätzliche Besparung wöchentlich da ich diese Werte als Basisinvestment für mich sehe.

    Caldera


    Eine Frage:


    Wenn die Korrektur bei den EM-Aktien/ Uranern beginnt wie siehst du dann Öl? Der Captain geht ja von massiv steigendem Ölpreis aus und was auffällig ist das die Ölwerte kaum noch nach unten korrigieren, egal ob der Ölpreis steigt oder fällt. Gerade die letzten 10 Tage.Auch verschiedene andere Analysten sehen nun Einstiegskurse für Öl-/ Gasaktien.


    Ich bin der Meinung das mit der Korrektur EM/U der Startschuss für den Ölpreisanstieg fällt.

    Wie siehst du das Szenario? Werden alle Rohstoff-Assets in der kommenden Korrektur nach unten laufen oder siehst du auch eine Entkopplung?


    Vielen Dank für deine Bemühungen [smilie_blume]

    Geplant ist Einstieg Short S&P wenn dieser wieder mal durch die Futures vor US-Börseneröffnung ins Plus gezogen wird. Mit der Eröffnung 15:30 sollte es dann ziemlich schnell 2-3 % ins Minus mit dem S&P gehen, so zumindest der Plan. Auch G/S werden sich diesem Trend nicht entziehen können und ihre begonnene Korrektur fortsetzen meiner Meinung nach.

    Aktuell werden wieder mal die Massen veralbert, gerade in der Vorbörse. Wenn ich mir die Nachrichten aus Japan so ansehe kann das nicht mehr lange gut gehen und wir bekommen in den nächsten Tagen/Wochen extreme Liquiditätsprobleme und alle Assets werden auf den Markt geworfen.

    Spannend wird die kurzfristige Entwicklung von Öl, hier gehe ich von einem letzten Tief innerhalb der nächsten 4 Wochen aus ...... Alles nur meine Meinung, kann absolut falsch liegen....


    Die Sorglosigkeit vieler Marktteilnehmer ist schon beeindruckend und das sehe ich als absolutes Warnsignal.

    Magor


    Nein, habe ich leider nicht, sonst gerne.


    Meine Überlegung ist unter anderem das Silber die nächsten 2-3 Handelstage nochmals in den Bereich 45/46 USD zurück kommt und demzufolge auch die Minenwerte reagieren werden.

    Der heutige Handelstag ist aber schon etwas merkwürdig, G/S fallen, Öl steigt und die Minen interessiert es nicht großartig.

    Wahrscheinlich fehlt schon die Angst im Markt und es regiert die Gier. Mal sehen wie lange das noch gutgehen kann.....


    Was auch seit einiger Zeit zu beobachten ist: Öl fällt - Ölaktien steigen, Öl steigt - Ölaktien steigen. Es scheint eine Umschichtung stattzufinden und wenn sich dieser Trend die nächsten Wochen weiter stattfinden dann wird es auch bald in den Minenwerten ein Umdenken geben da die Betriebskosten steigen werden.


    Nur meine Meinung, ICH selber werde auf dem aktuellen Niveau nicht kaufen, eher die Vola nutzen für kurzfristige Aktionen weil mir der gesamte Chart aus meiner Sicht nicht gefällt. Gerade die Bewegung seit August bis Mitte Oktober. Nur weil wir vom Hoch bis jetzt einiges verloren haben ist der Wert immer noch nicht billig aus meiner Sicht. Muss nicht passen, nur meine Meinung.....