Beiträge von pumpingiron

    Egal was nächstes Jahr wird, ich wünsche euch allen, euren Familien, Freunden und Mitmenschen ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt das Leben und lasst euch nicht unterkriegen, egal von was. Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Mitforisten die sich hier sachlich und verständnisvoll mit eingebracht haben und von denen ich sehr viel lernen konnte wie zum Beispiel Woernie, Caldera, Der Zehnte, vatapitta und viele andere!!! Wir können alle nichts an der aktuellen Lage ändern, nur gemeinsam versuchen das beste daraus zu machen!

    Bleibt wie ihr seid und schaut alle optimistisch nach vorn!

    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Was planst du dann bei Coeur? Hast dich ja ziemlich optimistisch geäußert, Coeur wird bei einer größeren Korrektur aber auch zerrissen werden vom derzeitigen Stand aus. Den Aufwärtstrend bei Silber haben die ja auch nicht mehr so richtig mitgemacht, nach unten geht nun schon aber der Ausschlag relativ schnell bei kleinsten Silberpreisbewegungen Richtung Minus.

    Cour sollte zwar ein "Sonderfall" werden da schon vorweggenommene Korrektur und positive Aussicht wg. Übernahme. Wo siehst du das maximale Korrekturziel in der bevorstehenden Welle 4 bei Silber?

    Ich gehe von nochmals (und letztmalig für lange Zeit) den Bereich um 12 Euro anlaufen.

    Magellan


    Wollte damit gesagt haben das für mich gewisse Einzelaktien UND Sektoren nicht ins Depot kommen.

    Warum keine Novo?

    Zahlreiche Klagen gegen Medikamente, Ausgang ungewiss und die Geschäftspolitik des Unternehmens gefällt mit nicht (z.Bsp. versäumte Patentverlängerungen....)

    Auch die Kursentwicklung der Vergangenheit spricht Bände...


    Ich spreche für mich. Auch wenn die Aktie nun Aufwärtspotential vermuten lässt....

    Bin heute vorerst komplett raus aus WPM, nur der Sparplan läuft weiter. Royal Gold lass ich weiter laufen...

    Ich habe aber auch alle anderen Minen ausser Coeur verkauft and warte auf eine größere Korrektur.

    Es ist schon sehr viel eingepreist in den derzeitigen Kursen meiner Meinung nach.

    Öl bricht gerade nach unten durch. Meisten Ölaktien im Plus.

    Vermutlich finden hier schon Umschichtungen statt, raus aus KI und rein in Öl-/ Gasaktien da dieser Sektor absolut am Boden liegt. Die Dividenden sind auch nicht zu verachten...


    Ich denke Öl-/Gasaktien, Uraner sowie Kupferaktien werden 2026 die absoluten Favoriten sein.

    TPL ging nach dem Kauf noch mal einiges nach unten. Werde nun versuchen die gesamte Position innerhalb der nächsten Tage (maximal nächste Woche) zu verkaufen und etwas günstiger wieder reinzukommen.

    So kommen wenigstens die Verluste für etwas auf......


    Hatte mich vom bevorstehenden Splitt etwas beeinflussen lassen und langfristig sehe ich die Aktie schon sehr positiv.

    Könnte durchaus noch bis 777 USD runter laufen, wäre aber schon froh wenn ich durch die geplante Aktion 5-10 Euro günstiger zurück bekommen würde. Hatte in meine Kaufentscheidung für diese Woche auch den für uns günstigen Wechselkurs für US-Aktien mit einbezogen, ging aber nicht so wie geplant auf.

    Demzufolge werde ich wenigstens die Verluste nutzen als einfach abzuwarten.


    Die anderen gekauften Werte entwickeln sich dagegen besser. Deren Positionsgröße beträgt jeweils etwa ein Drittel der Position TPL, welche ich als Basisinvestment für mich sehe.


    Über wöchentliche Sparpläne bespare ich unter anderem:


    Diamondback

    Imperial

    Marathon

    Valero


    mit kleinen Beträgen, um breiter in diesem Sektor aufgestellt zu sein. Dividenden werden vollumfänglich in die jeweiligen Werte reinvestiert.

    Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich Coeur, Ivanhoe und Teck verkaufe und in Werte wie American Water Works, Dominion Energy und EQT investiere.

    Auffällig ist das verschiedene Ölaktien den Abwärtstrend des Öl aktuell nicht mehr so richtig mitmachen und sich sogar dem Trend vorsichtig entgegen stellen.


    Bin aktuell seit gestern durch mit dem Kauf meiner Öl-/Gasfavoriten für die Zukunft. Derzeit sind die größten Positionen bei mir:


    TPL

    ARC Res.

    Can. Nat. Res.

    Cheniere Energy

    EOG Res.

    ONEOK

    Occi

    Petrobras

    Suncor

    Total


    Kleinere Positionen baue ich derzeit mit wöchentlichen Sparplänen und kleinen Beträgen auf.


    Da ich Energie als Favoriten für 2026 sehe kommt noch im Bereich Uran dazu:


    Cameco

    Global X Uranium

    Sprott Uranium Miners

    Caldera


    Warum bist du dann nicht schon vorgestern im Laufe des Tages aus den Silberminen ausgestiegen sondern wartest 2 Tage Korrektur nach unten ab und verkaufst dann?


    Weiterhin schreibst du ja am Montag in 10.262:


    Das es im Trend weiter nach oben geht, weiß ich selbst und handle dies ja auch mit 14 Silberminen

    im Depot.


    Das kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen..... Danke dir [smilie_blume]

    @Lukas21


    Ölschieferfelder in Nordamerika haben ihr Fördermaximum zuletzt überschritten und hatten zuletzt stark gesunkene Förderquoten. Um Energieversorgung aufrecht zu erhalten derzeitige Lage Venezuela? Iran ist noch lange nicht vom Tisch.....

    Branchenrotation siehe Stabilität der Öl-/Gasaktien die letzten Tage trotz gefallener Ölpreise da aktuelle günstige Bewertung und super Dividendenzahlungen.

    Pete


    Stimme dir voll und ganz zu, verschiedene Börsenbriefe gehen in den nächsten Jahren auf Grund geopolitischer Gründe von einem Ölpreis bis zu $500 aus.

    Aktuell gewichte ich amerikanische Öl-/Gaswerte klar über, wie zum Beispiel Diamond Back, Occi, Sun, ARC, EOG, Oneok aber auch Werte wie Petrobras und Petrotal sowie Total. Zahlen alle sehr gute Dividenden, sind größtenteils sparplanfähig (für mich schon wichtig) und haben aus meiner Sicht langfristig schon gutes Potential.

    Weiterhin Richtung Kupfer mit Ivanhoe und Teck, auch hier zusätzliche Besparung wöchentlich da ich diese Werte als Basisinvestment für mich sehe.

    Caldera


    Eine Frage:


    Wenn die Korrektur bei den EM-Aktien/ Uranern beginnt wie siehst du dann Öl? Der Captain geht ja von massiv steigendem Ölpreis aus und was auffällig ist das die Ölwerte kaum noch nach unten korrigieren, egal ob der Ölpreis steigt oder fällt. Gerade die letzten 10 Tage.Auch verschiedene andere Analysten sehen nun Einstiegskurse für Öl-/ Gasaktien.


    Ich bin der Meinung das mit der Korrektur EM/U der Startschuss für den Ölpreisanstieg fällt.

    Wie siehst du das Szenario? Werden alle Rohstoff-Assets in der kommenden Korrektur nach unten laufen oder siehst du auch eine Entkopplung?


    Vielen Dank für deine Bemühungen [smilie_blume]