Beiträge von tomb

    Sicherheit ist im virtuellen Raum eine Illusion. Die Programme und Umgebungen sind längst zu komplex geworden um noch überschaubar und handhabbar zu sein. Staat und verbundene Organisationen zuerst haben Zugriff auf alles und besitzen mehr gespeicherte Informationen als die Nutzer selber. Man kann und darf sich im Internet (und allen angeschlossenen Netzen) nicht anders bewegen als auf öffentlichen, überwachten Plätzen. Hacker (Taschendiebe) sind da nicht die größte Gefahr.

    Richtig. Der Nutzen des I-Nets hat sich in's Gegenteil verkehrt. Daten-Exhibitionismus in reinster Form, der natürlich auch genutzt wird.
    Selig die Zeiten des Usenets...

    Das beste Gold ist das gerade günstigste Gold. Ob Barren oder Münzen, egal.


    Und ob du 50 % deines Ersparten in Gold anlegen solltest, musst du dir selber beantworten. Euro im Schließfach ist aber auch etwas skurril. Im Zweifel hast du da genau so wenig Zugriff wie zu einem Konto, das inflationär weniger Verlust bringt.


    Ich spare in Edelmetall, allerdins ohne konkretes Ziel in 6 Jahren.

    Anton, das ist die Signatur die automatisch an jeden Beitrag des jeweiligen Nutzer angehängt wird. Alles unter dem blauen Strich. Du hast wohl wirklich keine Foren-Erfahrung oder die anderen Vermutungen treffen zu. (Wieder unverständlich, ich weiss schon).


    Signatur:

    OK, das habe ich möglicherweise falsch aufgefasst.


    Zitat

    Das ironische, auf das der User Osterhase hinwies, ist die Tatsache,
    dass es heute nicht einmal mehr eine ausgesprochene (und
    risikobehaftete) Garantie zu unserem Geld gibt. Der Staat gibt keine
    Garantie für irgendeinen Umtausch zurück in Waren mehr.

    Der Joke (Spass) ist doch, daß er das noch nie hat, nicht tut, und auch nie tun wird. Warum immer von dieser Annahme ausgegangen wird kapier ich nicht. Da kann ich keine Ironie alleine im Zeitbezug erkennen.

    Und wie Osterhase so schön ausformuliert hat, ist es der Glaube an die Erfüllung einer Garantie und nicht die tatsächliche Sicherheit.

    Das ist noch ein Punkt, den ich mir gerne erklären lassen würde.


    Edit: Vielleicht machen wir da einen eigenen Thread auf oder auch via PN. Hier hat das tatsächlich nichts verloren.


    Edit2: In deiner Signatur solltest du es mit Besitz und Eigentum versuchen, gehört ist Seltsam.

    Einverstanden. Die Geldschöpfung ist wirklich nicht Gegenstand dieses Fadens, allerdings frage ich mich warum du dann davon anfängst?


    Und wenn du deine 10,8 % Prozent erhalten solltest, Glückwunsch. Ich pfeif d'rauf.

    Zitat

    Eine "Währung" für die der Herausgeber keinen fixen realen Wert (egal welchen) gewährt / garantiert auch noch ein Staat ist und sich zuvor, also zu Zeiten einer überwiegenden Metalldeckung, das Herausgabemonopol u.a. mit Hilfe seiner eigenen Justiz an sich gerissen hat und gleichzeitig die fast unlimitierte Buchgeldproduktion bei Banken und anderen Buchmachern duldet und sogar fördert ist mir suspekt.


    Ist dir eigentlich klar was du hier schreibst? Das ist ein Widerspruch. Entweder schöpft der Staat das Geld, oder die Privaten Banken. Ich empfehle dringend dich mit der modernen Geldschöpfung vertraut zu machen, bevor du hier solche Narrenpossen von dir gibst.


    Der Rest deines Postings erübrigt sich zu kommentieren, wenn dir ein Anonymer Vertreiber von Gold, der auch noch 10,8 % Rendite verspricht, lieber ist, dann ist das eben so.

    Zitat

    Der Jurist nennt so eine Darlegung substantiiert.



    Das Wort gibt es nicht, versuch's nochmal.


    Edit: Das nehme ich zurück, das Wort gibt es tatsächlich als Alternative Schreibweise.




    Zitat

    Welchen Wert hat 1, 10, 100 Euro SELBST ?

    Genau den Wert, der mir ein anderer dafür bereit ist zu geben. Oder genau den Wert, den der Staat von mir als Abgabengut verlangt und bereit ist zu akzeptieren.


    Zitat

    Weder ein Ei noch ein Lieter Benzin ist Dir per Gesetz garantier sondern nur "1 Euro".

    Da hast du Recht, "garantier" ist mir gar nichts.


    Zitat

    Du bist im Fall der Fälle nur Eigentümer von dem "Schein-Wert" und kannst dich an deinem Glauben Tag ein Tag aus erfreuen.

    Solange ich für diesen Glauben Eier und Benzin bekomme (bzw. meine Abgabenschuld begleichen kann), soll's mir recht sein.


    Und genau da haben wir den Wert deines Euros.

    Zitat

    Unter "Rendite-" Gesichtspunkten einer in nennwertlosen Währungen tickenden und bankrottierenden Gesellschaft ist die Garantie-Aussage von dem Handybetreiber nicht übertrieben.


    Was für ein Schwachsinn. Alleine schon die nennwertlosen Währungen...


    Du hast keine Ahnung, und davon reichlich, stimmts?

    !0.000 € am Kilo weniger...bei fiktiven 3000 to...da sind 3000000 Kilo......mal 10...sind immer noch erst 30 Mrd T€uronettis....oder rechnen die in DM.


    cu DL

    Die rechnen in Dollar.
    Erklär mich für blöd, aber wenn ich den Höchststand von 1.900$ nehme, sind 3.000t etwa 183 Mrd. Bei Stand 1.330$ sind das ca. 128 Mrd. Differenz 55 Mrd. Bei 63 Differenz ergäbe sich ein POG von 1.244$

    Der Service bei proaurum Wien ist top, habe dort mal mehrere Bestellungen innerhalb 3 Wochen getätigt. Die waren so freundlich und haben die Bestellungen gesammelt, damit ich nur einmal Versandkosten bezahlen musste. Die billigsten sind sie allerdings nicht.

    Warum das so läuft, kann mir keiner so richtig erklären. Zumindest habe ich noch keine wirklich stichhaltige Erklärung gefunden.
    Es kommt mir da echt vor als würde da manipuliert, einfach weil der Preissturz so ungerechtfertigt erscheint, wenn man bedenkt, dass die Schuldenkrise heute schlimmer den je ist.

    Da sollte man auch keine Erklärungen verlangen, sondern sich einfach über günstige Nachkaufkurse freuen. Das Fenster ist noch weiter offen.
    Wer allerdings zu zittern beginnt ob seiner Buchverluste, sollte seine Strategie bezüglich Gold mal überdenken. Außer man ist Zocker, dann lamentiert man aber nicht, sondern hat schon lange verkauft.