ZitatViele Hardcore-Christen (...charismatisch), die die Bibel als Wegweiser und das tägliche Gebet als "absolute" Bedingung zum Christsein empfinden, verhalten sich trotz ihres Wissens im normalen Leben ausserhalb der "christlichen Käseglocke" wie alle anderen Egoisten auch (es gibt dafür sogar eine Begriff: Den sog. U-Boot-Christen). Teils aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit, aus Tradition oder des eigenen Vorteils wegen.
Wenn man schon so detailliert schreibt, sollte man zumindest eine leise Ahnung davon haben...
Wie kommst Du darauf, dass Charismatiker anders als andere und bibeltreue Christen leben ? Natürlich nehmen wir die Bibel als Lebensleitfaden. Und dass wir nicht vollkommen sind und oft auch egoistisch handeln, ist in der Tat so. Keiner hat gesagt, dass Christenmenschen die besseren wären.
Zitat
"Es ist nicht damit getan, dass ihr jetzt jeden Sonntag pünktlich in der Kirche sitzt und einmal im Monat zur Beichte geht. Das ist keine spirituelle Vorbereitung, das ist nicht mehr, als ein Lippenbekenntnis zu einer Religionsgemeinschaft. Wen wollt ihr damit bestechen?
Hmm. Jetzt springst Du plötzlich zum Katholizismus. Was hat das mit bibeltreuem Christsein zu tun ?
ZitatWarum ihr euren Frieden mit Gott machen solltet...:
Mit Gott? Mit einem Gott, der diese ganzen Krisen zuläßt? Mit einem Gott, der zu bequem ist, einzugreifen und mir zu helfen?
Ja, mit diesem Gott. Denn dieser Gott hat dir den freien Willen gegeben. Diese Freiheit bedeutet wirkliche Freiheit, nicht das, was Politiker oder Kirchenmänner dir als solche andrehen wollen. Gott hindert dich nicht daran, mit Tempo 160 durch die Fußgängerzone zu brettern, der Staat dagegen wird eingreifen.
In der Tat. Er hat uns Menschen nicht zu Marionetten gemacht, sondern respektiert Deinen Willen. Auch zu sündigen. Wenn Du meinst mit 160 kmh durch die Fußgängerzone brettern zu müssen, wirst Du dafür Verantwortung ablegen müssen.
Gruß
Hanni