Was erwartet Ihr eigentlich vom Leben....?

  • Zwei verschiedene Studien - steht doch auch da. Das eine Abschluß als Dipl.-Ing. für Informatik - das andere (nach zwischenzeitlich ein paar Jahren im mittleren Management der Industrie) endete dann mit einem Promotionsverfahren. (Wer mich hier aber mit "Herr Doktor" anredet, landet sofort auf der Banlist - ich gebe nämlich genau gar nichts auf akad. Titelgeklingel als Definition für den Wert eines anderen Menschen ... was mich nun wieder von den Theologen und sonstigen Spießern unterscheidet, die sich zwar noch nichtmal einen richtigen Dr. leiten können, sondern nur einen "D." -. dafür aber oft so komische Titel wie "Monsignore" oder "SJ" oder sowas führen ... keine Ahnung, was das jeweils heißt... eine mir völlig fremde Welt jedenfalls: "Theologie, die Le[e|h]re vom NICHTS...")

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ... was mich nun wieder von den Theologen und sonstigen Spießern unterscheidet, die sich zwar noch nichtmal einen richtigen Dr. leiten können, sondern nur einen "D." -. dafür aber oft so komische Titel wie "Monsignore" oder "SJ" oder sowas führen ... keine Ahnung, was das jeweils heißt... eine mir völlig fremde Welt jedenfalls: "Theologie, die Le[e|h]re vom NICHTS...")

    Das zeigt ja nun auch schon, auf was Du wert legst.
    Ganz entgegen dem, was Du sagst.


    (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • PHP

    Das zeigt ja nun auch schon, auf was Du wert legst.
    Ganz entgegen dem, was Du sagst.


    Eben auf Bildung (nicht "BILDung", wohlgemerkt!!) - also das, was man u.a. dann lernt, wenn man mal 'ne Uni von innen gesehen hat... Okay, nicht zwangsläufig: Ich kenne einerseits genug Leute, die trotzdem doof geblieben sind; und ich kenne sogar noch viel mehr Leute, die OHNE Studium und "dokumentierte Abschlüsse/Titel" sind, die ich aber dennoch als SEHR gebildet bezeichnen würde.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wer mich hier aber mit "Herr Doktor" anredet,

    wer von "herr doktor" redet hat sowieso einen riss in der schüssel. der dr. macht ohne nachnamen keinen sinn und gehört da auch nicht hin. das solltest du eigentlich wissen.
    bei deiner bildung!


    und ja, ich hatte verstanden, dass es sich um zwei verschiedene studiengänge handelte. konnte mir den spruch aber dennoch nicht verkneifen. deine reaktion spricht bände.
    ein humor-seminar war auch dabei?

  • wer von "herr doktor" redet hat sowieso einen riss in der schüssel. der dr. macht ohne nachnamen keinen sinn und gehört da auch nicht hin. das solltest du eigentlich wissen.
    bei deiner bildung!


    Siehste, deswegen schrieb ich das da oben auch hin, daß ich das nicht will. Du merkst auch alles... [smilie_blume]


    und ja, ich hatte verstanden, dass es sich um zwei verschiedene studiengänge handelte. konnte mir den spruch aber dennoch nicht verkneifen. deine reaktion spricht bände.
    ein humor-seminar war auch dabei?


    Neee, dafür hatte ich nur die Monty Pythons - und dann natürlich den Hitchhiker's Guide von Adams ... als wie gesagt ausgemachter Geek... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Siehste, deswegen schrieb ich das da oben auch hin, daß ich das nicht will. Du merkst auch alles... [smilie_blume]

    da wir deine beeindruckende akademische laufbahn nun kennen (ich duze dich einfach weiter) möchte ich dir stellvertretend für 99,x% des forums erklären, dass hier niemand auf die idee kommt irgendjemanden mit herr doktor anzureden, weil exakt diese 99,x% des forums dafür nicht dämlich genug sind.
    du darfst also davon ausgehen, dass jemand der dich so anspricht es darauf anlegt dich zu ärgern.


    dein akademisches umfeld kennen wir jetzt. man fragt sich natürlich in welchem sozialen umfeld du dich sonst so tummelst, dass du solche klarstellungen für nötig erachtest. :hae:

  • Mir macht die Bigotterie in christlichen Kreisen ziehmlich zu schaffen. Es ist sehr schwer (wenn nicht unmöglich) eine Gemeinschaft zu finden, die sich nicht vom Zeitgeist mitreissen lässt.
    Viele Hardcore-Christen (...charismatisch), die die Bibel als Wegweiser und das tägliche Gebet als "absolute" Bedingung zum Christsein empfinden, verhalten sich trotz ihres Wissens im normalen Leben ausserhalb der "christlichen Käseglocke" wie alle anderen Egoisten auch (es gibt dafür sogar eine Begriff: Den sog. U-Boot-Christen). Teils aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit, aus Tradition oder des eigenen Vorteils wegen.
    Meiner Meinung nach gilt gerade das "normale Leben" als spirituelle Vorbereitung auf die Ewigkeit. Auch Michael Winkler hat da Ansichten die mir sehr gut gefallen:


    "Es ist nicht damit getan, dass ihr jetzt jeden Sonntag pünktlich in der Kirche sitzt und einmal im Monat zur Beichte geht. Das ist keine spirituelle Vorbereitung, das ist nicht mehr, als ein Lippenbekenntnis zu einer Religionsgemeinschaft. Wen wollt ihr damit bestechen?
    Warum ihr euren Frieden mit Gott machen solltet...:
    Mit Gott? Mit einem Gott, der diese ganzen Krisen zuläßt? Mit einem Gott, der zu bequem ist, einzugreifen und mir zu helfen?
    Ja, mit diesem Gott. Denn dieser Gott hat dir den freien Willen gegeben. Diese Freiheit bedeutet wirkliche Freiheit, nicht das, was Politiker oder Kirchenmänner dir als solche andrehen wollen. Gott hindert dich nicht daran, mit Tempo 160 durch die Fußgängerzone zu brettern, der Staat dagegen wird eingreifen.
    Gott schickt dich weder ins Fegefeuer, noch läßt er dich in der Hölle braten. Du kommst in der Ewigkeit in eine Zone, in der alle Leute so sind wie du. Bist du ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler, der sein ganzes Leben lang die Leute über den Tisch gezogen hat, dann triffst du dort eine Menge Kollegen. Jeder wird dich nach Kräften betrügen wollen, so wie du es ebenfalls tun wirst. Ist das die Hölle? Für mich wäre es das, aber vielleicht ist das für dich das Paradies...
    Bist du ein guter, hilfsbereiter Mensch, wirst du von guten, hilfsbereiten Menschen umgeben sein. Du bekommst das, was du mitbringst. DU entscheidest! (nicht das Gericht Gottes).
    Deshalb solltest du deinen Frieden mit der Welt und mit Gott machen, um anschließend im richtigen Bereich zu leben. Geh´ nicht mit Haß ins Jenseits."


    Gruß Higgins

  • "Genieße jeden Tag als wäre es der letzte, als kehrte die Sonne nie mehr zurück."

    Eines Tages wirst Du recht haben ... :wall:


    "mit Tempo 160 durch die Fußgängerzone zu brettern" ist ein gutes Beispiel: falls es Dein letzter Tag ist, kann es Dir ziemlich egal sein - aber wenn es nicht Dein letzter Tag ist, kann es sein, daß Du sehr viele Tage wünschen würdest, Du hättest Dich anders verhalten :thumbup:


    Ein bischen Vorsorge kann nicht schaden - ich finde es macht keinen Sinn heute alles zu verprassen und dann morgen nicht zu wissen, wovon man seine Brötchen bezahlt.
    Außerdem sollte man so leben, daß man bei allem was man tut ein gutes Gewissen behalten kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=icUC32-0WuY


    Die Idee für das Kind ein paar Münzen zur Seite zu legen, finde ich gut, ich habe Australische Lunare vom Geburtsjahr genommen.

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Eine gute Frage.


    Dazu zwei Anmerkungen:


    1. Frage nicht in Begrifflichkeiten einer unbestimmten Vielzahl von Menschen: Was erwartet IHR vom Leben. Frage lieber: Was erwarte ICH vom Leben?


    2. Was heißt hier erWARTEN? ERWARTEN ist ein passiver Zustand: Man wartet bis etwas passiert, bis etwas auf einen zukommt. Das kann gut gehen, das kann schief gehen. Und es kann verdammt viel Zeit kosten. Zuviel Zeit. Weil Du solange erwartet hast, bis Du Dich als alter Sack dann fragst: "Und das soll dann alles gewesen sein???"


    Stelle Dir lieber die Frage: "Wie will ich leben?"


    Und wenn Du eine Antwort auf die Frage gefunden hast, dann handle und steh' zu Deiner Entscheidung. Jammere nicht. Es gibt nichts Perfektes im Leben.


    Der olle Zenmeister Dogen (1200 - 1253) hat einmal gesagt "Einmal im Leben musst Du eine große Entscheidung treffen!"


    Du hast diese Entscheidung getroffen! Sei ganz Familienvater. [smilie_love] Tag für Tag für Tag. Lasste es euch gut gehen, aber bedenkt die Folgen eures Handelns. Alles Weitere ergibt sich von selbst ...


    Also sprach
    goldmartin ;)

  • "Mithra" war doch ca. der Name des persischen Sonnengottes: Hatte ca. die selben Eigenschaften, wie sie spaeter dann auch Jesus zugeschrieben worden sind ... ; daher kommen auch die Religionen:
    ==> Literarisch ausgeschmueckte vorchristliche SonnenAnbeterei.


    Auf der Muenze, die Mithras als Avatar abgebildet hat (was fuer eine ist das ?) ist auch einige Symbolik drauf ...


    War damals wohl alles das selbe: Es gab schon lange vor der Bibel in verschiedenen Kulturen immer ein- & die gleiche Story ...

  • War damals wohl alles das selbe: Es gab schon lange vor der Bibel in verschiedenen Kulturen immer ein- & die gleiche Story ...

    und wenn man sieht, wo die Bibelschreiberlinge alles abgeschrieben haben [smilie_denk]
    - den Schöpfungsmythos aus Babylon
    - Echnatons Sonnengesang als Psalm 104
    (http://geistlicher-blog.computerseite-spezial.de/?p=714)


    - Sintflut von den Assyrern
    - Moses’ Zehn Gebote als Variation der Gesetze des Hammurabi, die dieser vom Sonnengott Schamasch
    um 2000 v. Chr. persönlich empfängt
    (http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/309.pdf)


    u.s.w.


    Na wenn das die allumfassende Wahrheit des Christlichen Gottes ist ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Eines Tages wirst Du recht haben ... :wall:


    "mit Tempo 160 durch die Fußgängerzone zu brettern" ist ein gutes Beispiel: falls es Dein letzter Tag ist, kann es Dir ziemlich egal sein - aber wenn es nicht Dein letzter Tag ist, kann es sein, daß Du sehr viele Tage wünschen würdest, Du hättest Dich anders verhalten :thumbup:


    "Isch 'abe gar gain Audo!" Ich fahre nur ÖPNV. Dafür kaufe ich mir vom Ersparten an Steuern, Benzin, Abschreibung, Versicherung.... lieber Gelbmetall. Ist so. Ich gehe auch nicht in "teure Restaurants". Und ich trage (aus Prinzip!) keinen "Anzug" - ich mag überhaupt keine Uniformen (wozu ich "Anzüge" genauso zähle wie SS- oder Polizei-Einheitskleidung...), sondern bin Individualist durch und durch. Legere (aber qualitativ hochwertige) Freizeitkleidung enspricht viel mehr meinem Typ. 8)


    Zitat

    Ein bischen Vorsorge kann nicht schaden - ich finde es macht keinen Sinn heute alles zu verprassen und dann morgen nicht zu wissen, wovon man seine Brötchen bezahlt.


    b) "Den Tag genießen": Ja, tue ich. Stimmt! Aber wie kommst Du in dem Zusammenhang aufs "Verschwenden"?? Das Gegenteil ist der Fall. "Vorsorge treffen" ist für mich ein Lebensinhalt, der mir VERGRNÜGEN bereitet. DESHALB bin ich Münz- und Gold- ;) Sammler...


    Mein anderes Lebensmotto (nicht von Petronius): "Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird nie die echten Freuden eines Sammlers kennenlernen!"

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Mithra" war doch ca. der Name des persischen Sonnengottes: Hatte ca. die selben Eigenschaften, wie sie spaeter dann auch Jesus zugeschrieben worden sind ... ; daher kommen auch die Religionen:
    ==> Literarisch ausgeschmueckte vorchristliche SonnenAnbeterei.


    Auf der Muenze, die Mithras als Avatar abgebildet hat (was fuer eine ist das ?) ist auch einige Symbolik drauf ...


    Hallo lieber ChefBoss, guck mal da oben, gestern, 9:46 Uhr ... :)


    Okay, hier nochmal im Kontext:


    "PS: Ach so, wer's wissen will: Die Münze in meinem Avatar zeigt ikonographisch die Übergangsform vom (alt)persischen Mihr(o)/Mehr(o) zu der dann im Römerreich verbindlichen (spätesten) Mithras-Auffassung. Geprägt wurde dieses ca. 8 g schwere Objekt aus gediegenem Gold etwa um 230...250 u.Z. unter dem Kushankönig Kanishka I. in der Münzstätte Taxila oder Gandhara."


    Und weil Du so konkret fragtest: http://www.acsearch.info/record.html?id=9252 (hier ist der lange Beschreibungstext relevant - die Münze selbst ist "nur" einer der (besonders seltenen aber winzig kleinen) Vierteldinare zu ca. 2 g) - bzw. hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=114089 (recht genau dem Exemplar in meinem Avatar vergleichbar).


    Siehst Du, bei mir wirst Du geholfen! :)


    Zu der Symbolik könnte ich jetzt akademische "Romane" schreiben. Erspar's mir. Ich missioniere nämlich genauso wenig rum, wie ich Anzüge trage. ;) Hier in diesem Forum ist nur die Aussage relvant, daß Gold für mich in der Tat etwas MYTHISCHES ist bzw. hat.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Mir scheint, dass bei dieser Diskussion über die geistige Krücken der deprimierte angehende Vater irgendwie niedergetrampelt wurde. Wie geht es eigentlich, WeCan?

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Zitat

    Viele Hardcore-Christen (...charismatisch), die die Bibel als Wegweiser und das tägliche Gebet als "absolute" Bedingung zum Christsein empfinden, verhalten sich trotz ihres Wissens im normalen Leben ausserhalb der "christlichen Käseglocke" wie alle anderen Egoisten auch (es gibt dafür sogar eine Begriff: Den sog. U-Boot-Christen). Teils aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit, aus Tradition oder des eigenen Vorteils wegen.


    Wenn man schon so detailliert schreibt, sollte man zumindest eine leise Ahnung davon haben...
    Wie kommst Du darauf, dass Charismatiker anders als andere und bibeltreue Christen leben ? Natürlich nehmen wir die Bibel als Lebensleitfaden. Und dass wir nicht vollkommen sind und oft auch egoistisch handeln, ist in der Tat so. Keiner hat gesagt, dass Christenmenschen die besseren wären.


    Zitat


    "Es ist nicht damit getan, dass ihr jetzt jeden Sonntag pünktlich in der Kirche sitzt und einmal im Monat zur Beichte geht. Das ist keine spirituelle Vorbereitung, das ist nicht mehr, als ein Lippenbekenntnis zu einer Religionsgemeinschaft. Wen wollt ihr damit bestechen?


    Hmm. Jetzt springst Du plötzlich zum Katholizismus. Was hat das mit bibeltreuem Christsein zu tun ?


    Zitat

    Warum ihr euren Frieden mit Gott machen solltet...:
    Mit Gott? Mit einem Gott, der diese ganzen Krisen zuläßt? Mit einem Gott, der zu bequem ist, einzugreifen und mir zu helfen?
    Ja, mit diesem Gott. Denn dieser Gott hat dir den freien Willen gegeben. Diese Freiheit bedeutet wirkliche Freiheit, nicht das, was Politiker oder Kirchenmänner dir als solche andrehen wollen. Gott hindert dich nicht daran, mit Tempo 160 durch die Fußgängerzone zu brettern, der Staat dagegen wird eingreifen.


    In der Tat. Er hat uns Menschen nicht zu Marionetten gemacht, sondern respektiert Deinen Willen. Auch zu sündigen. Wenn Du meinst mit 160 kmh durch die Fußgängerzone brettern zu müssen, wirst Du dafür Verantwortung ablegen müssen.


    Gruß
    Hanni

  • […]


    Wie immer - so richtig durchschnittlich :) -

    Vielen Dank für das rege Interesse an den vielen… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A