Beiträge von Smithm

    Nicht ärgern, man gewöhnt sich daran, die Unze wiegt immer noch eine Unze und ohne Drückung hätten wir uns alle nicht so günstig eindecken können.


    Gegen Handelsschluss stehen wir wahrscheinlich eh wieder im Plus.


    Gruß


    Smithm

    Ging doch schon mal, warum ist es so schwer sich daran zu erinnern?


    http://www.faz.net/artikel/C30…-an-italien-30498777.html


    Zitat

    Von einigen Ökonomen im Umfeld von Schatzministerium und Notenbank sind dagegen andere Töne zu hören: Der goldbesicherte Kredit in den siebziger Jahren sei vergeben worden, als es noch keine europäischen Institutionen gegeben habe. Deshalb wirke der Wunsch nach ähnlichen Sicherheiten heute anachronistisch. Ein anderer Ökonom sagt, alleine der Gedanke an solche Forderungen zeige die bedenkliche Lage: „Leider ist das ein Anzeichen dafür, dass in Europa derzeit die zentrifugalen Kräfte immer stärker werden.“


    Gruß


    Smithm

    Warum sollten die Griechen auch Sicherheiten bieten, von den entscheidenden Geberländern fordert das ja niemand ernsthaft.


    Mann stelle sich das nur mal im kleinen vor, ich bekomme einen Kredit von der Bank, ohne meine Eigentum auch nur teilweise zu verpfänden. Oder im Geschäftsleben, ich könnte Sicherheiten bekommen, strebe diese aber noch nicht einmal an ......


    Habe mal nach einer höheren Anzahlungsbürgschaft für meine Firma (kerngesund / Eigenkapitalquote 80%) angefragt. Gibt's nur wenn ich auch privat mit meinem letzen Hemd hafte. Der namhafte Kunde bei diesem potentiellen Großauftrag hätte für die Vorfinanzierung somit ausreichend angezahlt, natürlich gegen die besagte Bankbürgschaft. Da diese Bankbürgschaft (obwohl im Normall kein Cent fließen muss) von dem freundlichen Kreditinstitut als Eventualverbindlichkeit betrachtet wird, ist dies aus deren Sicht dasselbe, als wenn ich den Betrag in Cash aufnehmen würde.
    Ich habe dankend verzichtet, seit diesem Zeitpunkt habe ich alles daran gesetzt, von den Banken unabhängig zu werden. Ach ja, der Auftrag kam dann auch nicht.



    Gruß


    Smithm

    Nein, Fundamentalisten haben wir eh schon ausreichend. Richtig verstandene Toleranz ist immer noch eine Tugend, religiöser Fanatismus aber widert mich an. Man kann seine Ziele mit ausreichender Konsequenz verfolgen und trotzdem anderen ihre eigene Philosophie lassen, in der Konsequenz wird man erfolgreicher sein als jemand der für sich selbst annimmt unfehlbare Weisheit erlangt zu haben.

    Du machst in meinen Augen den Fehler, dass Du pauschal Toleranz mit Schwäche und Inkonsequenz verwechselst.

    Deine Schlussfolgerung, dass die von mir beschriebene Einstellung u.a. zum Nationalsozialismus geführt haben soll, ist so verquer, dass ich diese bestenfalls als kurios bewerten kann.

    Gruß

    Smithm

    Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.

    Bewundernswert dieses perfekte Timing - und wahrscheinlich bei USD 1.878 wieder gekauft ........


    Gruß


    Smithm

    ttt


    So sieht es aus, wenn man das so klar erkannt hat wird vieles einfacher, man muss nur aufpassen, dass man nicht nur noch als Missionar unterwegs ist, sondern auch der Familie zuliebe mal den einen oder andere Quatsch mitmacht, der einem selbst gar nicht wichtig ist und den man vielleicht sogar ablehnt.


    Inkonsequent? Ich glaube nein, am schlimmsten sind Moralapostel, die Ihre eigenen Vorstellungen 1:1 auf ihr Umfeld übertragen wollen. Dies sollte eher mit Samthandschuhen geschehen (steter Tropfen höhlt den Stein), ansonsten besteht die Gefahr, dass man sich von seinen Liebsten weiter entfernt als notwendig.


    Gruß


    Smithm

    ziemer


    Also ich würde eher sagen, der Markt erwartet zu knapp 50 % einen Zahlungsausfall der Griechen und bietet somit die Chance auf Renditebasis meinen Einsatz zu verdoppeln.


    Aber das müsste dann ja auf einen Totalausfall gemünzt sein, wenn man annimmt, dass vieleicht zu 80 % zurückgezahlt wird, spiegelt die genannte Rendite wirklich die Annahme einer fast 100%tigen Ausfallwahrscheinlichkeit.


    Gruß


    Smithm

    FAlls ab und an mal Stromausfall ist, dann überbrücken wir das mithilfe einer Gel-Batterie und einem Spannungswandler. Der ist zwar knapp bemessen weil ich nicht so dicke Kabel haben wollte (600/1200 W Spitze). Zum Glück ist die Küchenmaschine schon älter und arbeitet mit 600 W. Wenn wir überhaupt keinen Strom mehr bekommen..... dann müssen wir uns einen Mühlstein besorgen oder fangen an, die Körner mit dem Rinnstein klein zu klopfen.


    Warum hast du alles auf ignore?

    Ob das funktioniert? Der Einschaltstrom dieser Geräte ist meist um ein vielfaches höher, so dass die Spannungswandler bei Betrieb mit Nennleistung schnell dicke Backen bekommen.


    Am besten mal ausprobieren. Ansonsten soll es auch Einschaltstrombegrenzer geben, habe ich aber keine Erfahrung mit.


    Ich habe mir kürzlich für meinen Laptop eine 300/600W Spannungswandler zugelegt, Anschlussleistung des Gerätes ist 60W, funktioniert problemlos.


    Gruß


    Smithm

    Die Summen mit denen hantiert wird rauben mir trotz langer Beschäftigung mit der Materie noch immer den Atem.


    Allein diese erneute Rettungsaktion dieser einen Bank wird den österreichischen Steuerzahler bei 8 Mio Bevölkerung somit ca. EUR 190 pro Kopf kosten, inkl. Greisen, Kindern und Leistungsempfängern. Der "normal" zahlende Steuerpflichtige wird also um einen erheblich höheren Betrag belastet.


    Gruß


    Smithm

    Frag' doch einfach direkt appendix, der hat seit 15 Monaten solche Dinger im Depot. ;)
    /Ironie off
    Bei längerlaufenden Anleihen verteilt sich der Haircut auf einen größeren Zeitraum, was die Schein-Rendite pro Jahr kleiner aussehen läßt.
    Es wird aber m.E. keine Rendite geben, sondern einen dicken fetten Verlust. Probier's einfach aus und kauf' das Zeuchs, dann wird dein Leben richtig interessant.


    Good luck bzw. R.I.P.!

    Nein danke, wollte mir so etwas nicht zulegen, hat mich nur interessiert. Kommt wohl darauf an in welcher Form ein evtl. Haircut durchgeführt würde.


    Nehme eher an, dass die Halter der langfristigen Anleihen diese nicht abgeben, da der Kurs eh schon denkbar niedrig ist. Bei ähnlicher Verzinsung wie bei den Kurzläufern würde der Kurs dann ja gegen Null tendieren.


    Gruß


    Smithm