Hier sehen immer nur alle die US Variante vom Krieg. Die haben aber in den letzten 78 Jahren nix gewonnen, außer in Grenada. Nein, die Russen sind nicht mit ganzen Armeen in die Ukraine einmarschiert und die von uns unterstellte Besatzung war nie das Zie. Aus deren Sicht erreichen die jedoch sehr wohl ihre mantrahaft vorgetragenen Ziele.
Rückblick ohne den Zeitraum 2014-2020. Im Dezember 2021 haben die Russen letztmalig den USA und der Nato ein Ultimatum gestellt, Verhandlungen hinsichtlich der gemeinsamen Sicherheitsinteressen einzuleiten. Kernelement:
Zitat"Die Vertragsparteien verzichten auf die Stationierung ihrer Streitkräfte und Rüstungsgüter, auch im Rahmen internationaler Organisationen, Militärbündnisse oder -koalitionen, in Gebieten, in denen eine solche Stationierung von der anderen Vertragspartei als Bedrohung der nationalen Sicherheit empfunden werden könnte, mit Ausnahme einer solchen Stationierung innerhalb der nationalen Hoheitsgebiete der Vertragsparteien", heißt es in dem Dokument. "Die Vereinigten Staaten von Amerika verpflichten sich, eine weitere Osterweiterung der Nordatlantikvertragsorganisation zu verhindern und den Staaten der ehemaligen Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken den Beitritt zum Bündnis zu verweigern", heißt es in dem Dokument weiter.
https://www.globalsecurity.org/wmd/ops/putin-2021-12.htm
Die Antwort der USA war ein inhaltsleerer Brief mit viel Blabla der in Summe als "uns egal" zusammengefasst werden kann.
ZitatDie Vereinigten Staaten werden ihre Präsenz in der Ukraine nach der Pressekonferenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin einstellen, sagte Ilja Kiva, Abgeordneter der Werchowna Rada von der Oppositionspartei Plattform - Für das Leben , am 26. Dezember 2021. Dem Parlamentarier zufolge hat der russische Staatschef Washington "deutlich gemacht", dass Moskau westliche Provokationen auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetrepublik nicht dulden und unterdrücken wird. "Das Ultimatum ist gestellt, wir warten auf eine Antwort des Westens. Ich persönlich bin sicher, dass die Yankees bald damit beginnen werden, ihre Präsenz und ihre Aktivitäten auf dem Territorium der Ukraine einzuschränken." Der Abgeordnete erinnerte an den überstürzten Rückzug der NATO-Truppen aus Afghanistan, der mit dem Sturz der pro-westlichen Regierung des Landes einherging, und schlussfolgerte, dass der Ukraine die gleiche Entwicklung bevorstehe.
https://www.globalsecurity.org/wmd/ops/putin-2021-12.htm
Am 24.02.2022 haben russische EInheiten in der Ukraine eingegriffen. Ziel der sogenannten SMO war laut den Russen a) der Schutz des Donbass b) Entmilitarisierung c) Entnazifizieurng und d) Neutralität.
Bis zum 23.02.2022 hatte die Ukraine die ´zweitgrößte Armee (nach Russland) in Europa und die größte (nach den USA) Armee die nach Nato Standards ausgebildet war. Die Ukraine besaß (Wichtig!):
Panzer: 2596 Panzer
Gepanzerte Fahrzeuge: 12303
selbstfahrende Artillerie: 1067
Artillerie: 2040
Mobile Raketenwerfer: 490
https://www.globalfirepower.co…1=ukraine&country2=russia
Das deutsche Heer hat 266 Panzer, rund 650 Schützenpanzer und etwa 350 Artilleriesysteme. Die britische Armee verfügt über 227 Panzer, etwa 700 Schützenpanzer und etwa 230 Artilleriesysteme.
Shoigu am 29.03.2022:
ZitatAlles anzeigen"Alles in allem wurden die Hauptziele der ersten Phase erreicht. Das Kampfpotenzial der ukrainischen Streitkräfte ist erheblich gesunken, was es ermöglicht, die Hauptaufmerksamkeit und die Hauptanstrengungen auf das Erreichen des Hauptziels zu richten - die Befreiung des Donbass", sagte er.
Seiner Einschätzung nach "haben die ukrainischen Streitkräfte erhebliche Verluste erlitten". "Die Lufthoheit ist erreicht worden. Die Luftwaffe und das Luftabwehrsystem wurden praktisch ausgeschaltet", so der Verteidigungsminister.
Er berichtete, dass von 152 Kampfflugzeugen, über die die ukrainischen Streitkräfte vor Beginn der Operation verfügten, 123 eliminiert wurden, ebenso wie 77 von 149 Hubschraubern und 152 von 180 Lang- und Mittelstreckenraketen.
"Die Seestreitkräfte des Landes haben aufgehört zu existieren. Alle Einheiten der Boden- und Luftangriffstruppen haben beträchtliche Verluste erlitten", sagte er.
https://tass.com/politics/1428893
Ende März (nach einem Monat Krieg) waren die Unterschriften reif für einen Vertrag der die Neutralität der Ukraine zur Grundlage hatte. Jedoch wurden diesen Verhandlungen durch Boris Johnson ein Ende bereitet.
ZitatAlles anzeigenIn einem Interview mit dem Militärhistoriker Michael Vlahos, das am Samstag veröffentlicht wurde, behauptete MacGregor, dass das Vereinigte Königreich die Schuld für das vorzeitige Ende der Friedensgespräche trage.
Er sagte: "Wir haben Beweise dafür, dass Herr Zelensky gegen Ende März sagte: 'Nun, wir könnten mit der Neutralität leben', und als dieses Wort Washington und London erreichte, wurden die Leute wütend."
"Boris Johnson vertrat die Interessen Washingtons und sagte: 'Auf keinen Fall, wir werden euch bis zum bitteren Ende unterstützen. Ihr müsst euch behaupten und um jeden Zentimeter der Ukraine kämpfen'."
https://tfiglobalnews.com/2022…kraine-russia-peace-deal/
Bis in den Sommer hinein nahm der Stromn an Equipment aus der Nato erhebliche Ausmaße an. Ein Paket nach dem anderen wurde durch die EU, Nato und die USA geschnürt. In einem vorherigen Beitrag habe ich auf leere Nato Lager verwiesen. Ich bleibe bei meiner Meinung das die Russen mit ca. 80.000 Mann in die Ukraine rein sind und Manöverkriegsführung betrieben haben. Dabei ist das Ziel eben nicht Land zu besetzen, sondern die Ressourcen des Gegners zu zerstören. Womit wir zum Sinn von Krieg kommen, der ist kein Selbstzweck:
Das Hauptziel eines Krieges ist die Zerstörung der gegnerischen Widerstandsfähigkeit. Das ist ein langwieriger Prozess - Waffen und Munition müssen zerstört, Nachschubwege blockiert, die Kriegsproduktion gestoppt und der politische Wille gebrochen werden. Und es ist ein blutiger Prozess - die Soldaten des Feindes müssen getötet oder verstümmelt werden.
Carl von Clausewitz
Ich gehe davon aus das der zuletzt zitierte Herr mehr Ahnung von der Materie hatte als wir alle hier. Ab April sind die Kämpfe verbissener geworden und Verhandlungen als prinzipiell gescheitert zu betrachten. Der Westen versucht es über Wirtschaftskrieg und zerstört dabei in der EU seine wirtschaftliche Substanz. Die Russen hingegen erhöhen Stück für Stück die Schmerzen. Ich erinnere an die Dezember Innitiative. Abgelehnt. Ich erinnere an den Friedensvertrag Ende März. Abgelehnt.
Zwischenzeitlich haben die Russen die Oblaste Lugansk, Donetzk, Zaporoschje und Kherson in die Russische Förderation aufgenommen. Damit verliert die Ukraine jetzt die Hauptindustriezonen des Landes komplett. Das Thema ist für die Russen abgeschlossen. Ja Sie haben Kherson City geräumt. Hier vergisst man aber gefließentlich zu erwähnen, dass mit den Russen ca. 3/4 der Einwohner mit ihnen gegangen ist. Die Ukraine ist in eine leere Stadt mit einem viertel der Einwohner gegangen. Als Konsequenz musste man übrigens, auch das wird hier nicht großartig gemeldet, Kherson räumen! Warum? Weil man nicht in der Lage war dem verbliebenen Viertel der Einwohner Dinge wie Wasser, Strom, Gas oder Heizung aufrecht zu erhalten. Die Russen sind ohne Verluste aus Kherson abgerückt und die Ukraine hat den Sommer damit verbracht Männer und Equipment zu verlieren um das zu erreichen. Dämmert es langsam? So ein wenig?
Ich probiere es nochmal. Im Januar hatte die Ukraine die zweitgrößte Armee Europas.
Panzer: 2596 Panzer
Gepanzerte Fahrzeuge: 12303
selbstfahrende Artillerie: 1067
Artillerie: 2040
Mobile Raketenwerfer: 490
Seit April liefen beispiellose Lieferungen aus der Nato in die Ukraine. Warum auch immer, die Ukraine ist ja pausenlos am gewinnen und bei den Mengen an Equipment die die haben...aber was solls. Wir machen einen Sprung ins hier und heute:
Der Economist hat ein Interview mit General Zaluzhny veröffentlicht. Eine für hießige MSM Fans verstörende Aussage war:
ZitatGeneral Zaluzhny, der ein neues Armeekorps aufstellt, zählt eine Wunschliste auf. "Ich weiß, dass ich diesen Feind schlagen kann", sagt er. "Aber ich brauche Ressourcen. Ich brauche 300 Panzer, 600-700 Schützenpanzer und 500 Haubitzen". Das von ihm angestrebte wachsende Arsenal ist größer als die gesamten Panzerkräfte der meisten europäischen Armeen.
https://www.economist.com/ukraines-fateful-winter
Eine simple Frage. Warum braucht der das Zeug? Die zweitgrößte Armee Europas plus endlos geliefertes Material reichen nicht für ein neues Korps? Wo ist das ganze Material denn hin was die hatten und bekamen? Wo? Das sind irrwitzige Mengen die sich scheinbar einfach so in Luft auflösen. Weil offiziell zerstört der Russe nix, ist unfähig, mangelhaft gerüstet und primitiv und die Ukis sind ja nur am gewinnen und machen noch Beute.
SIehe oben die Aussage von Clausewitz...dann kann man es ahnen wo es hin ist. Und das wurde erreicht ohne massive Massen an Landstreitkräften einzusetzen. Der wird jedoch gerade (so scheint es) vorbereitet.
Und ich ahne es folgt einem bestimmten russischen Muster. Der Schmerzpegel wird mal wieder erhöht. Graduell und immer nur ein wenig mehr. Weil Frieden will keiner und damit geht es dann eben weiter. In der Zwischenzeit verlieren wir den Ressourcenkrieg, den Wirtschaftskrieg, den Finanzkrieg und auch den militärischen. Die Ukraine ist tatsächlich ein weiteres Afghanistan, zumindest was das ausbluten betrifft, nur nicht so wie von unseren Strategen ausgedacht.