Beiträge von hegele

    Ja, da bin ich bei Dir.
    Schon zwischen Oberstotzingen und Niederstotzingen gab es in meiner Kindheit noch diese Feindschaften, wobei das früher zu meines Vaters Zeiten noch ausgeprägter war.

    Ich war über 20 Jahre in der Schweiz tätig (VR und GF unserer Tochterfirma) und bin mit den Leuten gut ausgekommen.
    Deshalb weiss ich deshalb zumindest aus der Schweiz aus vielen Gesprächen, dass "die Deutschen" nicht gut angesehen sind.
    Und aus Österreioch weiss ich das aus meinen vielen geschäftlichen Begleitbesuchen mit unseren Außendienstmitarbeitern und den dabei beim Bier/Wein geführten Gesprächen. Mit vielen Kudnen war ich auch freundschaftlich verbunden, und da hört man so einiges.

    Wer den DEGUSSA Newsletter bekommt, kennt vielleicht diesen Artikel, ich finde ihn sehr interessant zu lesen, auch wenn er ein bisschen lang ist.


    DIE EZB AUF DEN SPUREN DER REICHSBANK


    Lassen Sie uns den Vortrag beginnen mit einem Zitat des österreichischen Öko-nomen Ludwig von Mises (1881–1973): „Wir sahen, daß eine Regierung sich immer dann genötigt sieht, zu inflationisti-schen Maßnahmen zu greifen, wenn sie den Weg der Anleihebegebung nicht zu betreten vermag und den der Besteuerung nicht zu betreten wagt, weil sie fürch-ten muß, die Zustimmung zu dem von ihr befolgten System zu verlieren, wenn sich seine finanziellen und allgemein wirtschaftlichen Folgen allzu schnell klar enthüllen. So wird die Inflation zu dem wichtigsten psychologischen Hilfsmittel einer Wirtschaftspolitik, die ihre Folgen zu verschleiern sucht. Man kann sie in diesem Sinne als ein Werkzeug antidemokratischer Politik bezeichnen, da sie durch Irreführung der öffentlichen Meinung einem Regierungssystem, das bei of-fener Darlegung der Dinge keine Aussicht auf die Billigung durch das Volk hätte, den Fortbestand ermöglicht.“Vielleicht geht es Ihnen wie mir; als ich diese Worte las, dachte ich: Was für eine frappierende Parallele! Mises‘ Gedanken – die er vor fast 100 Jahren zu Papier brachte – könnten aktueller nicht sein. Mises formulierte sie im Januar 1923, nur wenige Monate bevor die Mark im Wirbelsturm der Hyperinflation zerstört wur-de.


    ...............................


    200716.Degussa-Report.pdf

    ...............
    MP liefert sowas dann auch ohne Anwalt, Generve und Gedöns... :D


    Liebe Grüße
    Marek

    Naja, wer wegen ein paar hundert Euro In so einer Sache einen Anwalt bemüht, ja schon das Wort in den Mund nimmt, dem ist in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen.

    Sehr dubios das Ganze. Ich hab heute früh auch bestellt. Ich habe postwendend die Zahlungsaufforderung bekommen mit dem Hinweis dass dies keine Auftragsbestätigung ist. MdM behält sich die Kürzung der Menge vor. Deshalb ist rein rechtlich kein KV entstanden, wobei ich jetzt deren AGBs noch nicht gelesen habe. Ich warte jetzt einfach ein paar Tage und werde dann telefonisch die Auftragsbestätigung vor Bezahlung einfordern. Ich habe bei dem Verein schon 2 x ewig auf ne Lieferung gewartet. Einmal vier Monate bis der Preis für MDM gepasst hat und das andere Mal wurde das Schnäppchen von MDM wegen angeblicher Prägequalität storniert.

    Bis dahin sind alle verfügbaren zugeteilt und Du schaust in die Röhre :D :D :thumbsup: [smilie_happy] [smilie_happy]

    So funktioniert das. Wenn jeder Sammler bekommt was er bestellt, bleibt der Händler auf dem Plunder sitzen. Braucht dann ja keiner mehr.Bei denen lungern teilweise noch größere Bestände von älteren Jahrgängen rum. Sieht man schön auf Auktionen wenn Lots im höheren zweistelligen Bereich versteigert werden.
    Sind halt nicht so gefragt, im Gegensatz zu Kruger, Philli, Maple und Konsorten.
    Nachtwächter

    Das kann ich so nicht bestätigen, deshalb glaube ich, dass das je nach Händler verschieden ist. der eine hat sich verzockt und zu viel bestellt (und alle bekommen), der andere war zu vorsichtig und hat nicht genügend bestellt (oder auch zu wenig bekommen).
    Ich habe bei einem Händler ein Tauschgeschäft gemacht Württemberg gegen meine doppelten Hunderter Gold. Der Händler hat sie sehr gerne genommen und hat nicht lange überlegt. Und es hat sich um eine größere Stückzahl gehandelt, denn alte Württemberger Dukaten sind teuer.

    Du hast erst etwas verloren, wenn Du verkauft und keinen guten Preis bekommen hast. Die Zahlen, die Du zeigst, sind der jetzige Stand, der mir wurscht ist.
    Ich möchte erst einen hohen Goldpreis, wenn ich mal verkaufen sollte.
    Aber so liegt das EM gut und stört sich nicht am momentanen Spot.