Es geht doch nicht um Bioprodukte.
Stimmt !
Ich kaufe auch nur noch Goldmünzen aus biologisch einwandfreiem Abbau
Gruß,
Goldelefant
10. Januar 2025, 14:23
Es geht doch nicht um Bioprodukte.
Stimmt !
Ich kaufe auch nur noch Goldmünzen aus biologisch einwandfreiem Abbau
Gruß,
Goldelefant
§ 480 BGB - Es gelten die Vorschriften für Kaufverträge entsprechend.
Daher gibt es auch kein Problem bei der steuerlichen Betrachtung.
Gruß,
Goldelefant
ich hätte besseres zu tun bei geschäften im sechsstelligen euro-bereich, als nervenkitzel für die nächsten jahre.
No risk, no fun
Wer`s braucht ...
Gruß,
Goldelefant
Hmm, und wie wäre da die Beweislage? Aussage gegen Aussage?...
Bargeschäfte mit Übergabe von kleinen Köfferchen sind Gang und Gäbe, auch in Deutschland - und den Tausch von Goldmünzen gegen Sachwert halte ich dagegen für eine grundehrliche Angelegenheit, wie auch immer...
Mit dem Beweis ist das natürlich immer so eine Sache, da hast Du schon recht.
Wenn der Held unserer Geschichte jetzt aber eine reumütige Selbstanzeige schreibt, dann werden die Behörden zunächst mal hellhörig. Und wenn dann der Verkehrswert der Immobilie zu brutal von dem angeblichen Kaufpreis abweicht und sich auch der Erwerb der Goldmünzen nicht schlüssig nachweisen läßt (keine Kontenbewegung, keine Rechnungen etc.), dann ist das zumindest mal ein Indizienbeweis, den die andere Seite sich schwer tun würde zu entkräften.
Gruß,
Goldelefant
Es mag den ein oder anderen geben der der denk warum sich so ein Junger schnössel schon mit dem SAMMELN von Münzen beschäftigt aber ich finde das sehr spannend und aufregend.
Zum Münzensammeln bzw. für die Numismatik ist man NIEMALS zu jung
Gruß,
Goldelefant
Unwirksam? Meinst du damit rechtsunwirksam? Es existiert ein notariell beglaubigter Kaufvertrag zu einem günstigen Preis, nennen wir es Notverkauf.
Alles andere bezieht sich auf eine Absprache unter Männern. Verstehst du - Vertrauen, Absprache unter Männern, Handschlag?
Ja ja, dass man immer irgendwelche juristischen Spitzfindigkeiten finden oder Steuerhinterziehung unterstellen kann, weiß ich selbst. Wir sind alle böse Terroristen....
Ja, aber nehmen wir mal an, daß einer der beiden Männer aus welchen Gründen auch immer ein wenig später nicht mehr ganz so mannhaft ist und beschließt, daß das Geschäft ein Fehler war. Dann hättest Du ein Scheingeschäft und ein echtes Geschäft. Letzteres aber wäre wegen Formmangels unwirksam.
Sorry, keine Terroristen oder Spitzfindigkeiten, nur das gute alte BGB
Gruß,
Goldelefant
es handelt sich um einen tausch. dieser ist im bgb geregelt und nicht illegal. es muss lediglich für die grunderwerbsteuer der wert ermittelt werden. das macht das finanzamt aber notfalls selbst. der notar macht es aber auch, weil der nur so seine gebühren berechnen kann.
So sieht`s aus !
Andernfalls wären ja auch die hier im Tauschfred abgewickelten Geschäfte unzulässig.
Und die andere Diskussion betraf die Frage, inwieweit Gold als Wertsicherung geeignet bzw. erlaubt ist. Ist was völlig anderes.
Gruß,
Goldelefant
Na ja, ein praktikableres Verfahren wäre doch, einen geringeren Betrag XY (vielleicht die Hälfte des ohnehin meist überteuerten Kaufpreises) im Kaufvertrag auszuweisen, so dass man proforma was zu versteuern hat.... - und ob dann nebenbei ein paar Barren oder Münzen den Besitzer wechseln, hat doch niemanden zu interessieren...
Ach nee, geht ja nicht, das ist ja VERBOTEN. Ich vergaß...
Viel schlimmer noch - dieses Geschäft wäre unwirksam und könnte rückabgewickelt werden müssen. Und dann ist zumindest einer von beiden der Dumme
Gruß,
Goldelefant
da hilft nur eins, mach n Date, Du weisst ja, Dumm ***** gut
Oder vielleicht hat sie ja sogar recht
Wo sind denn nur unsere VTler, wenn man sie mal braucht
Gruß,
Goldelefant
ich höre immer nur das es crasht - was passierte denn eigendlich wenn morgen griechenland , portugal , spanien , italien , irland und wir pleite sind ? - was geschieht denn wenn der euro " platzt" ?
Tja, so ganz genau weiß das wohl niemand.
Man kann natürlich viel darüber spekulieren, ob - und zu welchen Konditionen - wir dann zurück zu den alten Währungen kommen. Aber die eigentlichen Konsequenzen auf die globale Wirtschaft - das wäre Kaffeesatzleserei.
Gruß,
Goldelefant
war es bei der Herstellung des Reichsgoldes nicht eher genau anders herum? Also die Münzen werden erst geprägt, fallen dann in eine Sammelkiste, von wo aus sie dann zur Rändelmaschine kommen...
So rum kannte ich das auch.
Gruß,
Goldelefant
beim sibereagle ist mir aufgefallen, wenn ich die liberty statue betrachte, dann die münze horizontal drehe stürzt der adler ab. bei allen anderen münzen (philhas, maples, rm, euro, dm, tschechischen kronen, maltacent, ddr mark usw. aus der urlaubsmünzenrestegrabbelkiste) bleibt die ausrichtung beim horizontalen drehen gleich.
wird der silberadlerrohling beim prägen anders gedreht
Ja, soweit mir bekannt ist bei den Amis diese 180 Grad - Stempeldrehung üblich. Ein besonderer Grund hierfür it mir nicht bekannt, die machen`s halt so.
Wenn so etwas bspw. bei deutschen Münzen auftaucht, dann ist es ein Prägefehler.
Gruß,
Goldelefant
@ daFunzl
Willkommen im Forum
Als kleine Ergänzung zu dem bereits Gesagten vielleicht noch die Anmerkung, daß bei Münzen, die ggf. für einen Sammleraufschlag in Frage kommen, stets die Erhaltung ein wesentliches Kriterium ist.
Ansonsten wirst Du, wenn Du sie hier im Forum anbietest, mit Sicherheit nicht schlecht fahren
Gruß,
Goldelefant
P.S.: Was nutzen euch 22.000 Euro, wenn ihr dafür nichts mehr bekommt?
Doch - vieeeeel Toilettenpapier
Gruß,
Goldelefant
Wollt mich nochmals für den Tipp von n@utilus bedanken und den anderen natrülich auch
Anbei auch Fotos von meiner eigenen Kassette
Sieht klasse aus. Jetzt mußt Du sie nur noch auffüllen
Gruß,
Goldelefant
hier gibs ja leute die ware verkaufen die sie nicht haben MEGANE 26
Genau. Und diese Spezialisten sind dann aber zumeist auch realtiv schnell bekannt - dem Foren-Funk sei Dank
Gruß,
Goldelefant
@ Bundi
Die Lebensmittel, Du hast die Lebensmittel vergessen !
Brot in Dosen und Dörrfleisch - für die nächste Eiszeit
Gruß,
Goldelefant
Und wieviel davon ind Gold, wieviel in Silber und wieviel in sonstige Edelmetalle?
Das kommt auf Dich, Dein Ziel und Deine persönlichen Vorlieben an. Wenn Du spekulieren willst, ist es sicherlich keine schlechte Idee zu streuen. Wenn Du es lediglich als Sicheheit gegen einen drohenden Crash oder eine Inflation ansiehst, dann ist es ziemlich egal.
Gruß,
Goldelefant