Beiträge von Goldelefant

    Und was genau soll man hier "schätzen" oder besser gesagt raten ?


    Den Prägeort oder die Erhaltung der nicht abgebildeten Wertseite ?)


    Die hier abgebildete Seite würde ich ss-vz bis vz bewerten und den entsprechenden Preis kannst Du Dir dann z.B. aus dem aktuellen Jäger raussuchen.


    Gruß,
    Goldelefant

    Die neuen Regeln finde ich prima und ausreichend. Schade nur, daß viele sich nicht dran halten.


    Und da es bei Menschen numal leider generell so ist, daß sie dazu neigen, Regeln ohne entsprechenden Druck zu ignorieren, wird man wohl nicht umhin kommen, auch hier eine gewisses Verwarnsystem einzuführen.


    Dies könnte bspw. so aussehen, daß es bei mehrmaligem Verstoß in der Tat eine zeitlich gebrenzte Schreibsperre gibt.
    Und bevor sich hier jetzt wieder welche aufregen und etwas von "Überreglementierung" schreiben - die meisten hier sind doch wohl so intelligent, die Regeln lesen und begreifen zu können. Wieso als diese ständigen Verstösse ? Keine Lust, sich an die Regeln zu halten ?


    Gruß,
    Goldelefant

    Also wenn ich mir so ansehe, was da alles alleine in den letzten 24h von den Mods im Gold- und Silber-Angebotsfaden gelöscht worden ist, dann drängt sich die Frage auf, ob die Leute hier zu doof sind, die - teilweise - neuen Regeln zu verstehen (was ich bei den meisten eher nicht glaube) oder ob sie einfach nur drauf schei.... :(


    Gruß,
    Goldelefant

    aber nochmal zur behandlung von goldbarren - meint ihr das - wenn ich abends mein au ganz lieb zudecke und noch ein lied singe - das es dann schneller wächst ?


    Kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß wenn ICH ihm was vorsingen würde, es vermutlich bei nächster sich bietender Gelegenheit schreiend davonlaufen würde ... 8o


    Gruß,
    Goldelefant

    Es wäre mir wirklich sehr genehm, wenn man bei Zeiten wieder die aktuell neusten Beiträge (gern auch wie in der jüngsten Vergangenheit nur diejenigen mit reinem Edelmetallbezug) sowie das Anmeldedatum der Benutzer unter dem Avatar anzeigen könnte. Ich habe irgentwie ständig das Gefühl, irgentwas zu verpassen oder zu überlesen, finde mich wesentlich schlechter zurecht als noch vor wenigen Tagen.


    Dem kann ich mich nur anschließen :!:


    Typischer Fall von Verschlimmbesserung ;(


    Gruß,
    Goldelefant

    Das glaube ich dir sogar aufs Wort. Aber ich habe die Befürchtung, dass sich bei bestimmten Leuten, die sich noch nicht sooo intensiv mit Gold beschäftigen (und die evtl. in Zukunft meine Käufer sein könnten) die Ansicht durchgesetzt hat, dass ein Goldbarren nur dann ein "wirklich echter" Goldbarren ist, wenn er prägefrisch, in Plastik eingeschweißt, mit Zertifikat und Hologramm ausgestattet ist und aus einem tierfreien Nichtraucherhaushalt stammt.


    Das mag ja alles zutreffen - bei einigen Leuten zumindest.


    Aber was willst Du dagegen tun ?
    Du kannst weder ändern, daß er nicht (mehr) original-eingescheißt ist, noch kannst Du ihm ein Hersteller-Zertifikat ausstellen oder ein Hologramm geben.
    So what ?


    Pack ihn einfach in einen transparenten Gefrierbeutel und dann in eine Dose damit und gut ist !


    Apropos - ich dachte immer, daß das Masern-Problem in erster Linie bei Münzen entsteht, wenn die Prägestempel verunreinigt sind. Dementsprechend dürfte es folgerichtig bei Barren auch nur dann auftreten, wenn diese ebenfalls geprägt sind, nicht aber bei Gußbarren, oder ?)


    Gruß,
    Goldelefant


    Ich glaube, Robin bezog die Scheußlichkeit weniger auf die leichtbekleidete mexikanische Senorita als vielmehr auf den österreichischen Orchestergraben :D


    Gruß,
    Goldelefant


    [smilie_blume]


    Na denne - auf zum zweiten Anlauf :thumbup:


    Gruß,
    Goldelefant

    Ich habe deine Frage jetzt erst bemerkt. Die Antwort der attraktiven Sparkassenangestellten war recht ruhig mit einem professionellen Nein beantwortet worden. Nur der Gesichtsausdruck und die künstlerische Pause nach meiner Anfrage ließ mich erröten, weil ich empfand ihr ein unmoralisches Angebot zu unterbreiten.


    Nun ja, sicherlich schade. Aber wenn Du eh schon bei den unmoralischen Angeboten bist und die Dame attraktiv ist, dann würde ich da wieder hingehen und fragen, ob Sie sich nicht wenigstens auf einen Kaffee einladen läßt [smilie_love]



    Übrigens - habe meinen Würzburg 100er bereits letzten Samstag bekommen :thumbup:
    So fix ging`s bislang bei mir noch nie!


    Gruß,
    Goldelefant

    Wie gut, dass wir für jede Windrichtungsänderung- und stärke unsere Paragraphen haben, sonst wäre das Leben ja schliesslich nur halb so schwer. Wozu ein Deal per Handschlag (= Vertrauen) ?, man könnte sich ja die Schweinegrippe holen. :wall:




    Wie schön, dass es hier noch viele Member gibt, mit denen man ohne Paragraphen unbeschwert handeln kann, ohne das das gegenseitige Vertrauen missbraucht wird. :thumbup:


    Du siehst das falsch, sammler.


    Die von mir zitierten Paragraphen gelten, wenn Du sie nicht per Vereinbarung modifizierst, ob Dir das nun bewußt ist oder nicht. Und ich für meinen Teil bin der Ansicht, daß es besser ist, zu wissen, in welcher (Rechts-)Welt man sich bewegt.


    Und wenn Du meine kleine Abhandlung etwas gründlicher gelesen hättest, dann hättest Du fraglos festgestellt, daß das, was hier von der Mehrzahl vertreten wird, vom geltenden Recht gerade widergespiegelt wird. Wäre ja auch schlimm, wenn`s anders wäre ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht und erst recht nicht die Auforderung an die Mods, hier etwas zu klären, was schon gesetzlich geregelt ist.


    § 145 BGB: Wer einem anderen ein Angebot macht, der ist an selbiges gebunden, sofern er dies nicht ausgeschlossen hat (dann isses aber kein richtiges). Wem dies nicht gefällt, dem steht es frei, eine Annahme- bzw. Bindungsfrist zu setzen, innerhalb derer er sich an sein Angebot gebunden fühlt (was insbesondere bei volatilen Märkten üblich und sinnvoll ist). Das Angebot kann dann nur innerhalb dieser Frist angenommen werden (§ 148 BGB).


    Eien verbindliche Angebotsannahme lautet schlicht und ergreifend "ja" - ohne Zusätze, Änderungen o.ä., sonst wäre es eine Ablehnung des alten verbunden mit einem neuen Angebot.


    Die Anzeigen im Marktplatz-Fred würde ich noch nicht bereits als Angebote im rechtlichen Sinne werten, sondern lediglich als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (so zumindest haben`s die Gerichte für Anzeigen in Zeitungen entschieden; ist aber Auslegungssache). Daher sind hier Änderungen möglich.


    Die anderen Themen wie Frachtkosten, Versandrisiko, Schadensersatz etc. sind ebenfalls alle gesetzlich geregelt und können nach Bedarf verhandelt werden.


    So sieht`s aus ;)


    Gruß,
    Goldelefant

    Hallo an Euch,
    jezt hab ich doch mal eine Frage die vielleicht manchem komisch erscheint aber ich weiß es nicht: Warum ist bei den 100,-- Münzen der Buchstabe A , also Prägestätte Berlin teurer? Danke Euch für die Antwort.


    Gute Frage, die ich mir auch schon des Öfteren gestellt habe. Das Angebot/Nachfrage - Argument ist zwar marktwirtschaftlich betrachtet richtig, wirft aber doch nur die Folgefrage auf - und so hatte ich Deine Frage verstanden - WESHALB die Nachfrage nach den "A"-Ausgaben höher ist. Aus meiner Sicht gibt es doch im Wesentlichen drei Kategorien von Interessenten:


    - Zum einen die Komplettsatz-Sammler, die alle Prägebuchstaben benötigen.
    - Zum anderen diejenigen, denen die Buchstaben wurscht sind und die einfach nur eine Münze zum Sammeln haben wollen.
    - Und schließlich die Gruppe, die das Ganze ohnehin nur als Kapitalanlage betrachtet und für die lediglich das Metall zählt.


    Es muß also irgendetwas Emotionales sein, wa sich zunmindest mir nicht wirklich erschließt. Oder aber ein künstlicher Hype. Egal. Mir sind die mit "G" oder "F" sowieso lieber [smilie_love]


    Gruß,
    Goldelefant

    Münzen in der Prägequalität PP sind gleich zu behandeln? Das Abtupfen sollte wohl unterbleiben? wie bekommt man diese Münzen wieder trocken? wer ne Idee?


    vg
    gadermayr


    Vorsichtig mit einem weichen Tuch z.B. ein Tempo abtupfen sollte kein Problem sein.


    Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du die Münze natürlich auch trockenföhnen.


    Gruß,
    Goldelefant