Beiträge von auroria

    Immer wieder kommt diese Diskussion hoch und immer wieder reden die Leute aneinander vorbei.


    Wer physisches Gold und Silber als Ab- / Versicherung für Tagesgeld und andere Anlagen hat, braucht diese Versicherung nicht nochmal extra zu versichern, das ist klar.


    Wer erhebliche Teile seines Vermögens in Gold und Silber angelegt hat und kurz oder mittelfristig liquide sein will, MUSS diese mit Optionsscheinen Versichern. (es sei denn man hat schon vor einiger Zeit zu viel tieferen Preisen gekauft, dann trifft eher die nächste Kategorie zu)


    Wer erhebliche Teile seines Vermögens in Gold und Silber langfristig angelegt hat, KANN diese mit Optionsscheinen Versichern. Um bei einem Kurseinbruch die Optionsscheine zu verkaufen und dann zu tiefen Kursen in physische Ware umzutauschen. Und wenns physisch grad nix zu kaufen gibt, kauft man Papier, das man dann bei Gelegenheit in physisch umtauscht.

    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! :wall: ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !


    Wenn Papier Gold / Silber billig sind, aber pysisch grad nix zu kaufen gibt (oder nur zu teurer,) dann kauft man das Papier, wartet bis sich die lage am pysischen Markt entspannt hat und tauscht dann papier gegen pysisch ein. Nachteil ist natürlich die Abgeltungssteuer ...

    Soweit mir bekannt ist, wird niemand gezwungen 10 ? Gedenkmünzen zu kaufen, egal dieses ob nun für 10 Euro ,12,47 ?, 15,- 20,- oder was auch immer?


    Der Ärger über die Händler und deren Preise ist in wirklichkeit Neid. Neid darüber, dass die Händler die Münzen in sehr großen Mengen bekommen, währen man selbst von der Buba mit Kleinstmengen abgespeist wird und deswegen entweder reihenweise Bankfilialen abklappern, oder eben zu teureren Preisen von den Händlern kaufen muss.


    Die Händler sind aber die falschen Addressaten für den Ärger.
    Der Kern des Problems ist die Buba, die den Händlern die Möglichkeit gibt, größere Mengen vorzubestellen und den normalen Bürgern dieses verwehrt.
    Meiner Meinung nach werden hier die normalen Menschen von der Buba schlichtweg diskriminiert. Und das ist nicht in Ordnung.


    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt, dass es vor 2 Jahren noch rollenweise bei der Buba gab, das ist richtig. Und auch vor 2 Jahren waren die 10er schon das bessere Bargeld - aber nicht die besseren Anlagemünzen. Und darum geht es hier.

    […]


    Eine Frage an die Experten hier:
    Wann werden die Münzen geprägt? Und welchen Anteil behält die Buba für ihre Filialen?
    Die Aussage, dass bis 8 Wochen vor Ausgabe Bestelländerungen möglich sind, deutet darauf hin, dass dann die Prägung beginnt?
    Andererseits hat die Buba die Ausgabe jetzt 1 Monat vorgezogen, also müssen die Münzen doch schon länger vorher geprägt worden sein.


    Ich vermute mal, die Buba hat 2 Kontingente an Münzen:
    Eines für die Buba Filialen und die Banken die 1 Jahr im Voraus bestellen, diese Mengen auch bekommen, da diese auch entsprechend bei den Auflagen berücksichtigt sind.
    Und ein 2. Kontingent für die kurzfristigen "8 Wochen Besteller". Was die Händler von diesem Kontingent nicht abrufen landet dann ebenfalls bei den Buba Filialen.
    Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum bei den letzten Ausgaben nur so wenig Münzen bei den Buba Filialen waren, dass trotz Abgabe von nur 10 pro Person die Filiale schon um 10:00 Uhr leer war. Während vorher ganze Rollen ausgegeben wurden und mehrere Tage lang etwas zu bekommen war. Ohne dass der Andrang so viel größer war.
    Dementsprechend nehmen die Händler sehr wohl den "Buba-gängern" Münzen weg.
    Die Schuld sehe ich aber zum Teil auch bei der Buba. Wenn Händler noch 8 Wochen vor Ausgabe bestellen ( / ändern) können, warum machen das die Buba Filialen nicht auch, dann bleibt vlt. weniger für die Händler übrig, aber die Bürger in der Filiale sollten doch vor gehen oder?
    Wie gesagt, alles nur Spekulation von mir, aber dass bei den letzten Ausgaben Händler massiv mehr Münzen bestellen und gleichzeitig die Buba Filialen massive knappheit haben ist offensichtlich und warum da kein Zusammenhang bestehen soll, das muss mir jemand erklären.

    Aber Du bist doch Jim Knopf - und der stand doch mit auf der Loko.... [smilie_happy] [smilie_love]


    Bei aller Liebe, Leute das ist ein Thread in einem Forum. Kein privater Chatraum.
    Und in diesem Forum gibt es mehr als einen Thread. Sogar verschiedene Unterforen.
    Wenn ihr über Kohle, Warren Buffet, Eisenbahnen oder Lummerland diskutieren wollt, bitte gerne - aber in einem eigenen Thread ... Oder per PM .... Oder in einem Jim Knopf Forum ...


    @Mods: Wenn ihr die Beiträge verschieben solltet, meinen dann bitte löschen.

    Mal was zum eigentlichen Thema des Threads:


    http://www.ftd.de/politik/deut…esdruckerei/50148807.html

    Zitat

    Die Deutsche Bundesbank lässt erstmals den Großteil von neuen deutschen Euro-Banknoten im Ausland drucken. Bei dem Auftrag über mehrere Hundert Millionen Stück neuer Scheine wird die 2009 wieder verstaatlichte Bundesdruckerei in Berlin überhaupt nicht berücksichtigt. Der zweite deutsche Gelddrucker Giesecke & Devrient in München soll nur einen kleinen Anteil erhalten. Der Großteil des Auftrags geht nach FTD-Informationen an die beiden privaten Gelddrucker Oberthur in Frankreich und Enschede in den Niederlanden. Durch diese Auftragsvergabe sieht die Gewerkschaft Verdi in Berlin und München 400 Stellen bedroht.


    Nun könnte man denken, dass die deutschen Behörden, die Vergaberichtlinien etwas zu päpstlich auslegen, man könnte denken, dass die deutschen Druckereien geglaubt haben, dass sie sowieso den Auftrag bekommen und bei den Preisen überzogen haben. Halte ich auf für durchaus wahrscheinlich.


    Aber: Durch die Vergabe ins Ausland, haben jetzt die deutschen Druckereien ganz erhebliche Kapazitäten frein um andere Scheine drucken zu können ...

    Ich habe bei der VfS und bei MDM reserviert gahabt (bei MDM unverbindlich ;) ) und heute habe ich das "Angebot" von MDM im Briefkasten (bla bla MDM hat nur 10% bekommen, ich wurde glücklicherweise ausgelost , ... :tired: ) gefunden, aber beim Preis von 499€ hat mich der Schlag getroffen.
    WTF³, mehr als das 3-fache des VfS Preises [smilie_happy] (ab wann beginnt eigentlich Wucher?)


    ALso wenn jemand einen Zustellungsbescheid brauchen sollte ...

    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]