Beiträge von TimoStyleZ

    Zitat

    was mich wundert ist, dass coininvestdirect mit einer der teuersten ist bei der Münze, die sitzen doch direkt an der Quelle, da müsste doch nen guter Preis drin sein :)

    Die werden wohl auch das Interesse / die Nachfrage erst einmal austesten. Runtergehen kann man immer noch.
    Aber ich denke, dass das neue Motiv doch deutlich besser laufen sollte als das letzte. Außerdem sind selbst diese Preise noch in Ordnung denke ich.
    Wir müssen uns daran gewöhnen, dass 1,00 bis 1,50 Euro Aufschlag ausgehend von BullionCoins wohl Geschichte sind. Der Aufschlag wird ist ja meinst nicht nominal sondern prozentual aufgerechnet. Irgendwann können auch mal 6 Euro Aufschlag ok sein, wenn dieser Aufschlag wiederum prozentual vergleichbar mit dem heutigen ist ;)

    Ich probiere mal ein Revival :)


    Ich würde auch gerne ein paar Münzen graden lassen, gerade bei internationalem Verkauf, der bei seltenen Münzen in Betracht gezogen werden sollte, erzielt man durchweg gerade in die USA / Kanada aber auch nach China deutlich Aufschläge.


    Beispiel China Panda 1983: Preise in Deutschland zwischen 650 und 950 Euro. Bei internat. Versand auch in die USA / China gehen die Preise hoch bis 2.800 Euro (bei hervorragendem gegradetem Zustand) aber liegen durchweg bei über 1.000 Euro.


    Hat jemand neue Informationen, wie man recht unkompliziert und möglichst ohne Zoll seine Schätze von anerkannten Firmen (gibt es nur die genannten zwei? ) bewerten lassen kann?


    Besten Dank im Voraus!

    So ist es. Die Mattierung am Fell variiert seit langer Zeit. Schau dir beispielsweise mal den 1992er mit der Zahl 1 mit Unterstrich und den 1992er mit der dünneren Jahreszahl an, da stellst du dasselbe fest. Nur hier ist direkt an der Zahl die Prägestätte ersichtlich, was heute nicht mehr durch Zweige, Jahreszahlen, Wasserlinien, usw. und so fort, der Fall ist.


    Dann hat dich (Wolf) die Pandasammelsucht wohl gepackt ;)


    Grüße

    Hey Wolf,
    das sind beides m.E. keine Fälschungen. Ich hatte dieselben Ängste beim 2010er. Offiziell gibt es keine Varianten seit 2002, aber die Prägungen sind nicht immer völlig gleich. Die Mattierung des Bauchfells variiert und hin und wieder sind auch die Umrisse des Pandas leicht verschieden (Zacken am Fell). Außerdem variiert auch das Gewicht zum Teil.


    Lass dich von den kleinen Details nicht vom Sammeln abhalten, achte stets auf die Pfosten am Tempel, auf den Münzrand (Riffelung), auf den Nennwert und wenns geht auf das Gewicht. Sollte hier alles ok sein, ist der Panda zu 99,9% original.
    Bislang gibt es nur Fäschungen die auch an mindestens einem dieser Punkten auffallen. Es gibt allerdings gute Fäschungen aus 500er Silber, die aber knapp unter 30g wiegen. Da reicht das Auge möglicherweise nicht (wobei hier der Nennwert meist leicht verschoben ist).


    Bleib bei den Pandas, das sind die schönsten Anlagemünzen der Welt! :)


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Liebe Grüße

    Zitat

    oder ist das nicht so gut, weil dann überall die Erde umgegraben wird um Gold zu gewinnen?

    Auch heute ist doch Gold = Geld, sogar das bessere. Demnach müsste ja auch schon heute alles umgegraben werden (und wird ja auch zum Großteil). Ich denke, das würde also keinen Unterschied machen, außer vielleicht, dass einigen Menschen diese Geld- und Werthaltefunktion durch Nutzung als Währung noch bewusster werden würde.


    Grüße

    Diskussions- und Vorstellungsfaden eigener Anlageportfolios:


    An dieser Stelle möchte ich gerne mein Anlageportfolio vorstellen und hoffe, dass wir Ideen, Tipps und Tricks zur Erstellung eines angemessenen Portfolios sammeln können.


    Gerne können auch weitere Goldseitenmitglieder ihre Portfolios, möglichst anonymisiert, vorstellen und zur Diskussion stellen.
    Tipps und Tricks sind natürlich immer gerne gesehen!


    Ich führe meine Statistik mit Excel und habe es endlich geschafft, auch Realtimekurse der Edelmetalle aber auch Aktien in das Dokument zu integrieren, dafür habe ich mich an http://www.Boerse.de bedient, welche auch Eurokurse liefert. Bitte nicht über die wenigen Aktien wundern.


    Die Realtimekurse befinden sich ebenfalls im Dokument, sind allerdings auf dem Hauptscreen nicht ersichtlich. Ebenfalls erst weiter unten befindet sich eine detaillierte Aufstellung der Kategorien mit der jeweiligen Anzahl und Gewicht von Edelmetallen (Edelmetallmünzen / -Barren) und der Menge jeweiliger gehaltener Aktien.
    Durch Aktualisierung der Kurse ändern sich automatisch alle Gesamtwerte und die Verteilung an Aktien / Cash / EM im Depot.


    Hier der Screenshot:


    Daher der (wahre) Spruch: "Gier frisst Hirn".
    Solltest du dich selber ertappen, aus Angst vor bereits verpassten und möglicherweise noch zukünftigen Kursanstiegen, den Drang zu verspüren noch schnell auf den Zug aufzuspringen, dann kannst du recht sicher davon ausgehen, dass das Aufspringen ein Fehler sein wird.


    Ich handhabe es auch ähnlich:
    Ich beobachte regelmäßig potenzielle Aktien aus Branchen, die mir gut gefallen und kaufe entweder nach massiven Kursverlusten oder wenn ich einen Anstieg vermute. Natürlich ärgert man sich, wenn man nicht rechtzeitig zugreift, aber was solls.
    Auf meiner Liste sind seit Monaten u.a. Novagold, South Am. Silver und Lynas.
    Lynas habe ich bei 0,40€ gekauft, die anderen beiden (leider) nicht.


    Dennoch: Lieber lange beobachten und dann kaufen als schnell kaufen, weil der Kurs abzieht.

    Meine Handhabung:
    Pt, Pd, Ag halten, Au dazukaufen.
    Dann muss man nicht umschichten, verändert seine Depotstruktur aber trotzdem ^^
    Ag in Au macht meines Erachtens (immer noch) keinen Sinn, das GSR läuft in eine klare Richtung, die für Silber spricht.
    Mittelfristig macht ein Umschichten zum Ausgleichen der Au/Ag-Werte auf angemessenes Niveau natürlich Sinn, sollte Gold nur in geringen Mengen im Depot auftauchen; denn fehlen sollte es nicht!


    Am besten also gar nichts hergeben, nur dazukaufen! :P

    "Silberzitterer" allein schon...


    Ich denke da sollte man differenzieren:
    Ich glaube momentan an keine bessere Anlage als Silber und werde einen Teufel tun und nur 1g verkaufen, wenn ich das Geld nicht benötige.
    Aber dennoch gehe ich davon aus, dass Silber gut und gerne in wenigen Wochen die 30$ knacken wird und bis dahin in etlichen Zeitungen und Medien als Anlage des Jahrhunderts angepriesen werden wird. Das mag auch stimmen, aber die Leute - hauptsächlich wieder Spekulanten-, die einsteigen werden, erwarten dann auch weitere spontane Anstiege und die werden m.E. gut ausbleiben können.
    Die Leute, die allerdings schnellen Gewinn mit Silber erhofften, teils mit Papiersilber, sollten vielleicht wirklich an Teilverkäufe denken, was ist auch falsch daran, Gewinne mitzunehmen.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeder ist hier am Zittern, eine Korrektur WIRD kommen. So oder so.


    Meine Einschätzung ist schneller Anstieg des Silberpreises auf 30-35$, Anködern des Mainstreams, langsamere Korrektur bis 20-25$ bis viele Spekulanten wieder den Markt verlassen haben und weiter gehts nachhaltig nach oben.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Zitat

    Normal ist das nicht - oder es ist normal und man sollte sich doch so langsam Sorgen machen ...

    Gutes Stichwort. In den 19 Uhr-Nachrichten auf RTL wieder ein relativ ausführlicher Artikel zu Gold, aber auch gezielt erwähnt: Silber.
    Peter Klöppel klärt hier die breite Masse auf. Noch schlafen die meisten Schafe...aber wann wacht der Mainstream auf? Das Gute: Die Deutschen sind super träge, Anlagestrategien zu ändern. Aber mittlerweile wird mir zu viel und zu oft aufgeklärt. Und da mich Mainstreamtipps immer stutzig machen....
    Ich habe mir, seit ich dabei bin, vorgenommen, auszusteigen, sollten solche Nachrichten vermehrt auftreten. Dabei ging ich aber davon aus, dass das erst in 3-5 Jahren der Fall sein würde.
    Ich werde meine EM halten, aber aufstocken werde ich erstmal nicht mehr, selbst wenn der Schnitt immer noch gut wäre.


    Adlerauge sei wachsam....

    Das ist zwar ein bisschen OT jetzt zum GSR, aber es hat sich oft gezeigt, dass Märkte zu Wellenbewegungen und Übertreibungen neigen.
    Ich persönlich halte einen GSR von 1:10 bis 1:20 für angemessen. Warum wieso weshalb wurde woanders schon oft diskutiert, diese Spannweite ist einfach nur meine Einschätzung die natürlich auch falsch sein kann.
    Lässt man aber nun die o.g. Übertreibungen einfließen, würde ich ein GSR < 1:10 oder gar noch geringer nicht ausschließen wollen.
    Ein GSR von 1:1 sich zu erhoffen, also Parität halte ich aber für unrealistisch.
    Aber wer weiß das schon :)

    Ja, wie dem auch sei: Letztlich sitzen wir alle in einem Boot, ob nun Silberbug oder Goldbug.
    Daher solltest du meine "Spaltung" eher als Spaß sehen. Abgesehen davon haben die meisten hier ohnehin diversifiziert und sind in Gold und Silber.
    Und mir als Silberbug, der aber auch Gold mag [smilie_blume] , wäre es ohnehin lieber, rückte Gold wieder mehr in die Medien statt Silber.
    Mit Silber als No-Name kann ich besser schlafen. :)

    Zitat

    Ist sie das nicht immer noch? Gold läuft doch seit Monaten im Schatten des Silbers :P
    Meiner Meinung nach wird das das Silberne Jahrzehnt.
    Aber auch den Goldbugs gönne ich jegliche - im Gegensatz zum Silber recht mageren - Gewinne!


    Liebe Grüße

    In Hamburg ist die Eisenbahn (und auch Ski Alpine ^^) bereits abgefahren. Hier gibts nur noch vereinzelt minimale Reste oder Rückläufer.
    Dann kann ich mich endlich wieder den schönen Silver Eagles widmen :D

    Wer so heiß auf eine Münze ist..., mir wäre das zu nervig, da zu bestellen und noch mehr Trash-Post von Konsorten wie Reppa / MDM zu bekommen.
    Man hatte doch genug Zeit ohne Mühe seine 100+ Münzen zu ergattern.


    Grüße