2.000 € für die Unze Gold

  • ...Verstehste worauf ich hinaus wollte, ihr findet die steiegnden Preise beim Kauf schlecht, aber ihr könntet es auch nicht ertragen wenn es keinen Aufwärtstrend gibt und der Preis kontinuierlich völlig abkackt.. also einfach mal das Diagramm umdrehen... dann sag mir mal das noch überhaupt irgendwer zu kauft.


    mag sein. gäbe es am gold nichts positives was es kaufenswert macht, wären wir vermutlich selbst nicht drinn investiert.

  • mag sein. gäbe es am gold nichts positives was es kaufenswert macht, wären wir vermutlich selbst nicht drinn investiert.


    Das wollte ich ja meinen, ihr kauft das weil ihr wißt oder glaubt zu wissen, das euch da euer "Geld" eher euer "Wert" nciht flöten geht, Marx hat das alles so schön erklärt, hab aber jetzt keine Lust nachzugucken.


    Ich hatte mir Gold gekauft um mich vor einem drohenden Totalverlust in Euro zu schützen... der ist nicht eingetreten und wenn er nicht eintreten wird, tausche ich Gold gegen Laube oder doch nochmal nen Jahresurlaub vom Hartz4. :D

  • Weil der andere nicht rechnen kann.... vorallem 600 hä?

    Vielleicht betrug der Kupferanteil ja 60 %, dann hat er sich also um 3 Größenordnungen verrechnet.
    Immer noch besser als unsere Politikerdarsteller und MSM-Schreiberlinge, die eine geringere Neuverschuldung als Schuldenabbau bezeichnen :wall:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Jetzt aber bitte richtig ...


    Gut das der Faden offen geblieben ist ...


    990,51 €uro :D nur noch 9,49 €uronen bis zur 1.000 :thumbup: (ca.21.19Uhr)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Heute wird das nichts mehr und ich unterstelle mal auch in dieser Woche nicht.
    Vielleicht bis Ende November. Hängt vom Wechselkurs ab. Die 1300 Dollar könntens gut sein bis dahin.
    Ich glaube (nö, leider weiß ich es nicht), die großen Spieler schubsen den Preis nach Belieben herum (im Spielraum um den großen Trend -gegen den dürften auch sie nicht anstinken können, aber so im Tages, Wochen und Monatsgeschäft) und wichtiger als EM sind die Währungen.
    Jetzt ist nur noch die Frage, was wollen die? Nun, jedenfalls gehts im Wochentakt verdächtig exakt in kleinen Stufen aufwärts (in $). Da die 1300 prognostiziert wurden wollen sie bestimmt um diesen Punkt herum ernten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat

    Ist sie das nicht immer noch? Gold läuft doch seit Monaten im Schatten des Silbers :P
    Meiner Meinung nach wird das das Silberne Jahrzehnt.
    Aber auch den Goldbugs gönne ich jegliche - im Gegensatz zum Silber recht mageren - Gewinne!


    Liebe Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Ist sie das nicht immer noch? Gold läuft doch seit Monaten im Schatten des Silbers :P
    Meiner Meinung nach wird das das Silberne Jahrzehnt.
    Aber auch den Goldbugs gönne ich jegliche - im Gegensatz zum Silber recht mageren - Gewinne!


    Liebe Grüße


    Mein Kommentar war eher pointiert ironisch nicht spaltend!!!!!


    Angenehme Woche!!!

  • Ja, wie dem auch sei: Letztlich sitzen wir alle in einem Boot, ob nun Silberbug oder Goldbug.
    Daher solltest du meine "Spaltung" eher als Spaß sehen. Abgesehen davon haben die meisten hier ohnehin diversifiziert und sind in Gold und Silber.
    Und mir als Silberbug, der aber auch Gold mag [smilie_blume] , wäre es ohnehin lieber, rückte Gold wieder mehr in die Medien statt Silber.
    Mit Silber als No-Name kann ich besser schlafen. :)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Ist sie das nicht immer noch? Gold läuft doch seit Monaten im Schatten des Silbers :P
    Meiner Meinung nach wird das das Silberne Jahrzehnt.
    Aber auch den Goldbugs gönne ich jegliche - im Gegensatz zum Silber recht mageren - Gewinne!


    Liebe Grüße


    Bis jetzt ist kein Vorteil für Silber erreicht. 2008 vor der "Delle" stand Gold : Silber auch bei 1:50. Silber war weit stärker gefallen und kam lange Zeit nicht wieder ran. Erst im letzten halben Jahr wurde der Vorsprung des Goldkurses egalisiert. Platin verhielt sich ähnlich wie Gold, Palladium ähnlich Silber.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Da hast du recht Lupus! Aber Silber konnte wieder aufschließen und wird m.M.n.eine große Chance haben bis 2020 (das ist mit dem Silbernen Jahrzehnt gemeint) eine super Performance hinzulegen.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Da hast du recht Lupus! Aber Silber konnte wieder aufschließen und wird m.M.n.eine große Chance haben bis 2020 (das ist mit dem Silbernen Jahrzehnt gemeint) eine super Performance hinzulegen.



    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Wenn 2020 eine Unze Silber so viel Kaufkraft hat, wie heute eine Unze Gold, dann wär ich zufrieden, obwohl ich eigentlich für so ein Szenario entschieden zu wenig Silber habe........

  • Das ist zwar ein bisschen OT jetzt zum GSR, aber es hat sich oft gezeigt, dass Märkte zu Wellenbewegungen und Übertreibungen neigen.
    Ich persönlich halte einen GSR von 1:10 bis 1:20 für angemessen. Warum wieso weshalb wurde woanders schon oft diskutiert, diese Spannweite ist einfach nur meine Einschätzung die natürlich auch falsch sein kann.
    Lässt man aber nun die o.g. Übertreibungen einfließen, würde ich ein GSR < 1:10 oder gar noch geringer nicht ausschließen wollen.
    Ein GSR von 1:1 sich zu erhoffen, also Parität halte ich aber für unrealistisch.
    Aber wer weiß das schon :)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Timo: So ein "natürliches" GSR 1:10 bis 1:15 bekommste aber nur dann wieder zu sehen, wenn Gold seine Devisenfunktion verloren hat (also alle ZBs ihre Vorräte verkauft haben, weil es keiner Währungsstützungen mehr bedarf). Dann wäre Gold natürlich ganz unten (bezogen auf heutige Kaufkraftverhältnisse des Zettelsurrogates ca. 500,- €/oz), und Silber läge etwa in den doppelten heutigen Regionen (ca. 50,- €/oz). Das entspräche größenordnungsmäßig nämlich recht gut der ECHTEN (also historischen) Kaufkraft des Bleichmetalls: 1,- Goldmark Kaiserzeit waren 5 g Silber - die Unze Silber also ca. 6,- GM. Zu jener Zeit (um 1900 herum) war die GM kaufkraftmäßig etwa das, was heute 8...10,- € sind. Mithin ist die Unze Silber tatsöächlich max. ca. 50,- ... 60,- € wert - alles andere wären dann bloße Übertreibungen.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Das ist zwar ein bisschen OT jetzt zum GSR, aber es hat sich oft gezeigt, dass Märkte zu Wellenbewegungen und Übertreibungen neigen.
    Ich persönlich halte einen GSR von 1:10 bis 1:20 für angemessen. Warum wieso weshalb wurde woanders schon oft diskutiert, diese Spannweite ist einfach nur meine Einschätzung die natürlich auch falsch sein kann.
    Lässt man aber nun die o.g. Übertreibungen einfließen, würde ich ein GSR < 1:10 oder gar noch geringer nicht ausschließen wollen.
    Ein GSR von 1:1 sich zu erhoffen, also Parität halte ich aber für unrealistisch.
    Aber wer weiß das schon :)


    Ich hab ja nicht gesagt, was Gold 2020 für eine Kaufkraft hat, wenn Silber dann die Kaufkraft von heutigen 1000 Euro haben wird...... ;)


    Die Verhältniszahlenspiele (auch Mithras) lassen aus meiner Sicht die Frage der Nachfrage natürlich völlig außen vor. Wenn die Silberbugs Recht behalten, wird Silber immer mehr industriell nachgefragt und weiterhin in relativ kleinen Einheiten verbaut, so dass sich Recycling erst bei sehr viel höheren Preisen lohnen wird. Pt war immer seltener als Gold, trotzdem gab es Zeiten, wo es weniger wert war und sogar zum Goldfälschen benutzt wurde. Heute ists deutlich kaufkräftiger als Gold......

Schriftgröße:  A A A A A