Beiträge von Magellan

    warum setzt Du Deine Sammlung nicht in den entsprechenden Verkaufsbereich von diesem Forum? Wie Du siehst gibt es doch schon einige Interessenten. Denke mal das Thema ist hier doch durch.


    Gruß


    Magellan

    Ein Bankschließfach ist gemeinhin kein sicherer Ort. Weiterhin gilt, daß Edelmetalle möglichst gut vor dem Zugriff durch Fremde geschützt sein sollten, man selber sollte jedoch möglichst immer zügig Zugriff darauf haben. Was, wenn man außerhalb der Geschäftszeiten an seine Unzen will oder gerade Bankfeiertag ist?


    Ab einem gewissen Vermögenswert (denke mal wenn es 5-stellig wird) kann ich niemanden empfehlen alles im direkten Umfeld aufzubewahren. Meine Angst vor einem Hauseinbruch (da nützt einem dann auch der beste Tresor nicht viel, denn die warten bis jemand zum öffnen kommt wenn der Eindruck entsteht das es sich lohnt) ist auf jeden Fall größer als die Angst nicht mehr an die Werte im eigenen Schließfach zu kommen. Das es an Banköffnugnszeiten gebunden ist kann schon mal sehr stören, aber das nehme ich in Kauf.



    Zu der Frage: Bei uns Volksbank: 140 Euro im Jahr + Kontopflicht. Größe: kann ich schlecht schätzen, aber es passen schon ein paar Keksdosen rein.

    da bin ich mal gespannt ob die Käufer irgend wann merken werden was sie da erworben haben. Wenn man beide Sets (Original + Fälschung) neben einander legt ist offensichtlich was los ist. Das Fake Set alleine betrachtet werde wohl viele im ersten Moment (vor allem wenn man es nur auf unscharfen Bildern sieht) nicht feststellen das es ein Replikat ist.

    Steht eigentlich hinten drauf auch 1994?
    Man sieht auch den Farbunterschied hier, original ist eher BRAUN, bei deinem "1994" ist es eher schwarz.


    was hinten drauf steht weiß ich nicht, habe das Bild nicht selbst gemacht. Es ist (nach meiner Meinung) auf jeden Fall ein "umgebautets" Zertifikat des Rhino Proof, der Farbunterschied dürfte nur durch die Lichteffekte auf dem Foto sein. Das es eine Fälschung ist war sicher da es, wie Du ja schon gesagt hast, 1994 keine Zertifkate gab. Um die letzten Zweifel ob echt oder unecht zu zerstreuen reicht ein Blick auf die Namen der Desinger von den einzelnen Münzen. Da waren 1994 teilweise andere Künstler am Werk.

    romario


    Der Verkäufer hat noch ein 99er Kudu Presitge Set (wie Du sicher gesehen hast) am gleichen Tag für 2.800 Euro veräußert.


    Natura Prestige 1999 Kudu


    Die Box des 98er sieht etwas anders aus, aber ob es eine Fälschung ist, ich weiß es nicht. Hast Du auch Zweifel an der Echtheit des Zertifikats? Ich habe bisher nur wenige gefälschte Zertis gesehen, wie z.B. angeblich eins für das 94er Set, was es ja nicht gibt.



    Was meinst Du zu dem 99er Prestige Set? Ist dies nach Deiner Meinung auch ein Fake? Hast Du den Verkäufer kontaktiert und Antworten von ihm erhalten?


    Preislich lag das 98er ca. 400-500 Euro über dem letzten mir bekannten (über E-Bay) veräußertem 98er Prestige Set im Dezember letzten Jahres für umgerechnet ca. 2.800 Euro.


    Natura Prestige 1998


    Das zum Verkauf stehende "Londolozi" Set sieht für mich nach einem "normalen" Natura Prestige Set aus wo die 1/2 Oz Münze durch die Mintmark ersetzt wurde. Kann es sein das dieses Set, so wie jetzt angeboten, nicht von der SA Mint ausgegeben wurde?


    Wenn ich mir das Bild des Zertifikats genauer ansehe hat es sehr viel Ähnlichkeit mit dem des Sets aus England, wovon ich den Link eingefügt habe.


    Gruß


    Magellan


    PS: Die von Dir unterhaltene Natura Seite ist sehr informativ und übersichtlich. Es kan wirklich nichts Schaden im Zweifel mal die Echtheit mit Bildern von dieser Seite zu überprüfen.

    Beide Sets haben eine Auflage von über 1.000 Stück und sind nicht Prestige. Ob uns das Elephant Set nach mehreren Wochen weiterhin erhalten bleiben wird oder veräußert wurde kann ich nicht sagen, aber in dem Preis vom 97er Proof ist schon eine Menge zukünftige Wertsteigerung eingepreist.


    Aber wenn noch jemand ein Buffalo Proof Set 1997 für den E-Bay Preis von € 2.500 sucht kann ich demjenigen gerne weiter helfen.


    Also bei Bedarf bitte nachfragen.

    habe hier jetzt viel über die Chancen für China gelesen, aber noch nichts von der Gefahr für die restlichen Welt die von China ausgeht. Wer die chinesische Mentalität kennt weiß das es in dem Land nicht viel um Nächstenliebe und westlichen Werte wie Fairness geht. Sondern hier geht es einzig und alleine um Macht. In China ist ein Geschäftsmann, der es versteht sein gegenüber über den Tisch zu ziehen, hoch angesehen. Werte mit denen sich hier bei uns (hoffentlich die meisten) nicht identifizieren.


    Habt ihr schon einmal überlegt wie und woher China in Zukunft seine benötigten Rohstoffe und Nahrungsmittel für den immensen Hunger von 1.3 Mrd Menschen und deren ungezügeltes Wirtschaftwachstum nehmen wird? Meint ihr das sie immer von ausländischen Importen und deren Launen abhängig bleiben werden? Habt ihr mitbekommen das China (im Gegensatz zu den offiziell ausgewiesenen Zahlen) die größten Rüstungsausgaben der Welt hat (nein, es sind nicht die USA)? Was meint ihr wie lange es noch dauert bis erst einmal Taiwan "heim ins Reich" genommen wird? Es gibt jetzt auch schon immer öfters Spannungen um Rohstoffe mit Russland an den Grenzen. Ich halte es für möglich das dort in Zukunft die Rote Armee einmaschieren wird um sich das Gebiet zu sichern.


    Bei aller Euphorie für China, für die restliche Welt gehen weitaus mehr Gefahren als Chancen von dieser Nation aus. Schaut doch mal wie sich Oversea Chinesen schon in fast allen Teilen der Welt fest gesetzt haben und welche große wirtschaftliche Rolle sie in den Ländern spielen, meistens auf Kosten der Einheimischen. Beliebt sind sie oftmals, wegen ihren sehr rüden Geschäftsmethoden, nicht. Es ist noch gar nicht lange her wo genau aus diesem Grund in Jakarta bürgerkriesähnliche Unruhen waren und viele Geschäfte in Brand gesetzt wurden.


    Gehe davon aus das es ein asiatisches Jahrhundert werden wird, sehe das jedoch mit sehr unangenehmen Gefühlen für uns Westeuropäer.

    Lohnt es sich für mich wenn ich z.B immer 10 x 1/10 zusammen habe , diese zu verkaufen und mir 1 Oz zu kaufen oder spielt es keine Rolle .


    nein das lohnt sich ganz gewiss nicht. Wenn Du die Münzen als Absicherung für ungewisse Zeiten ansiehst fährst Du mit den kleinen Stückelungen generell besser als mit einer ganzen Unze. Wie schon mehrfach hier geschrieben, die Hosenknöpfe haben halt den großen Nachteil relativ hoher Aufgelder - im Vergleich zur 1 Oz Variante.


    Wenn Du also schon mal einen Grundstock an kleinen Stückelungen hast solltest Du diesen auch so belassen.


    Gruß


    Magellan


    finde es schon etwas befremdlich wenn immer öfter Verkaufsangebote mit Preisvorstellungen über regulären Händlerangeboten im Goldseitenforum gepostet werden.


    PS Coins verlangt aktuell für diese Münzen 199,50 Euro das Stück. Viele andere liegen auch unter 205 Euro.


    Eigentlich sollte so ein Tauschthread (nach meiner Vorstellung) dazu dienen das sich Privatleute untereinander faiere Preis machen. Schade das hier oftmals preislich sehr fragwürdige Offerten gepostet werden.

    auf jeden Fall ist die Sache nicht ganz sauber. Sonst wäre auch bei der ersten Auktion der Preis höher gegangen. Hatte es auch auf beobachten, wollte aber nicht derjenige sein der nachher hier seinen Erfahrungsbericht schreiben darf 8)


    Mir waren da auch zuviele Fragezeichen, da hilft der beste Schnäppchenpreis nichts.


    Gruß


    Magellan

    Du hast natürlich Recht. Einiges spricht für etwas Vorsicht. Hatte übrigens auch den Eindruck das auf den Münzen rote Flecken waren.


    Sollte das Set ausgeliefert werden machte der Käufer auf jeden Fall ein Schnäppchen, wenn nicht kann er nur hoffen über PayPal sein Geld zurück zu erhalten.


    Habe eben gesehen das er ein weiteres Set eingestellt hat. Mal beobachten was sich da tut.

    Die Auktion läuft noch 7 Stunden. War für 3 Tage angesetzt. Sieht für mich nicht nach einer Veränderung aus. Hatte diese von Anfang an auf Beobachten. Aber der Käufer würde sich selber einen Gefallen tun wenn er auf Barzahlung bei Abholung bestehen würde.


    Aber wer weiß was ihn dann dort erwartet :D


    Der gleiche Verkäufer hatte auch einen 100 Gramm Barren im Angebot, der lief heute morgen aus.


    http://cgi.ebay.de/100g-Goldba…illen?hash=item3a57764c6e


    Gruß


    Magellan

    bundespresseamt


    Da hätte er aber besser mal woanders geklaut. Ich habe fast mit einer Lupe versucht zu entziffern was er da eigentlich anbietet :)


    Gruß


    Magellan


    PS: Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Kollege verweigert auch (schrifltich nachgefragt) Selbstabholung. Wodurch sich der Betrugsverdacht noch erhärtet.

    viele Indikatoren sprechen eigentlich für eine mittelfristige Schwächephase beim Gold. Dadurch könnten sich noch mal Einstiegsgelegenheiten bieten wie wir sie dann für lange Zeit nicht mehr sehen werden. Langfristig sehe ich keine Alternative zu Gold als der einzig wahren Währung.


    Gruß


    Magellan