Der Immobilienmarkt in Kapstadt boomt, viele Ausländer kaufen Häuser und Wohnungen zu verhältnismäßig günstigen Preisen. Darunter auch auffällig viele Deutsche - vor allem seit Jahresbeginn. Ein zweites Standbein, für den Fall, dass das Leben in Deutschland komplizierter wird.
Selten so gelacht... Fake News vom Feinsten...
Superbillig ....das war einmal....seit 2011 sind wir nicht mehr dort gewesen...obwohl wir bei Freunden wohnen könnten...Es ist ausgesprochen teuer geworden in Capetown und SA
das letzte mal 2010 hab ich nur noch Bilder gemacht, wie dort versucht wird, mit messerscharfen Objekten auf den Mauern ums Haus , zu verhindern, dass eingebrochen wird...
Abends zu Essen ausgehen...Fehlanzeige...zu gefährlich...die N2 zu befahren nachts ist mehr als nur gefährlich ...und die Polizei kommt nicht... ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Alles anzeigen
Ich bin seit vielen Jahren in der Regel mindestens 1x in Kapstadt. Schaue mir bei jedem Besuch den Immobilienmarkt an. Nicht nur in Kapstadt, auch in den umliegenden Regionen wie Bloubergstrand, Camps Bay, Franschhoek usw. Was ich sagen kann, vor Corona waren die Preise nicht günstig, aber moderat, während Corona gab es einen tiefen Fall und seitdem steigen sie senkrecht nach oben. In Kapstadt haben die Preise europäisches Großstadtniveau. Günstig ist etwas anderes. Ende letzten Jahres schaute ich mir die Preise einer im Bau befindlichen Apartmentanlage am Kanal, in der Näher der Waterfront, an. 80% der Wohnungen waren bereits verkauft, kleine (60-70 qm) Wohnungen starteten bei 400 k €, ca. 120 qm Penthouse Wohnung lag bei gut über 1 Mio. Es war eine gute Lage, aber nicht topp.
Der Rand hat sich in den letzten Monaten, nach einem längeren Abstieg, gefestigt. Liegt nur noch knapp über 20 zum €. Hoffe der wird nicht noch stärker. Aber Kriminalität ist in SA natürlich ein Thema. In Kapstadt noch weniger als in anderen Großstädten wie Johannesburg oder Durban. In Johannesburg sehen alle Häuser aus wie Gefängnisse. Dies ist in Kapstadt und Umgebung so noch nicht, wobei es natürlich auch hier viele gesicherte Wohnanlagen gibt.
Die Lebenshaltungskosten halte ich, aus Sicht von Deutschland, noch für überschaubar. Gerade in der Gastronomie. Da ist die Qualität höher und die Preise sind niedriger. Bin in ein paar Wochen wieder vor Ort, danach kann ich aktueller berichten.
Gruß
Magellan