Beiträge von Magellan

    Keine Echtzeitüberweisung mehr bei comdirect? was ist da los?


    Jemand ähnliche Erfahrungen bei anderen Bääänkstern gemacht? Kleiner, unschöner Vorgeschmack auf digit. €urotz?


    ps. alternativ kann ich Konto, Kreditkarte bei Revolut empfehlen, ratz fatz waren 2 k überwiesen + angekommen (zumin. vor paar Tagen)

    Ja, die DKB. Einer Überweisung, auch wenn morgens aufgeben, wird erst am nächsten Tag ausgeführt. Kam bei mir noch nie am gleichen Tag bei einer anderen Bank an.


    Dagegen, wenn ich von TradeRepublic überweise, erreicht der Betrag oftmals schon nach kurzer Zeit das Konto der anderen Bank.


    Gruß


    Magellan

    Silber hat als monetäres Metall nach historischem Konsens eine längere Zeitspanne gedient als Gold. Während beide Edelmetalle über Jahrtausende als Zahlungsmittel genutzt wurden, spielte Silber besonders im europäischen Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert die wichtigere Rolle im täglichen Geldverkehr, da es als Hauptmetall für die Prägung von Umlaufmünzen diente.

    Alles richtig, das magische Wort ist „hat“. Ich stelle die Bedeutung von Silber in früheren Zeiten nicht in Abrede. Nur änderten sich seitdem Bedeutung und allgemeine Wahrnehmung.


    Sollte der Silberpreis doch noch durch die Decke gehen bin ich nicht traurig darüber ;)


    Gruß


    Magellan

    ruhig Brauner, alles wird gut - nur vielleicht nicht bei Silber :P


    Keiner weiß, was sich wie entwickelt. Was wir aber wissen, Gold ist Geld und Silber ist entmonetarisiert und damit eigentlich mit Gold nicht direkt vergleichbar. Mir ist keine Zentralbank, Pensionsfonds oder ähnliches bekannt, welche zur Währungsdiversifikation in Silber investieren.


    Sehe Silber als Industriemetall, womit die Preisfindung wahrscheinlich mehr an der Entwicklung der Wirtschaft und neuer Anwendungsfelder hängt. Natürlich kann es in so einem vergleichsweise engen Markt auch zu Spekulationen oder Übertreibungen kommen. Aber eine Gleichstellung von Silber zu Gold, als Geldersatz, sehe ich nicht.


    Gruß


    Magellan

    moin magellan, das ist so nicht korrekt.

    Ich habe ChatGPT nach einer Auflistung der russischen Exporte von 2024 befragt. Dabei kam unten stehende Tabelle zustande. Lt. Auswertung belaufen die Rüstungsgüter sich nur noch auf homöopathische Mengen, da alles im eigenen Land verbraucht würde. In der Liste sehe ich wenig außer Grundstoffen.

    Russische Exporte 2024 – nach Gütergruppen

    (Werte in Mrd. USD; Anteile am Gesamtexport ≈ 417,2 Mrd. USD)

    GütergruppeWertAnteil
    Rohöl108,526 %
    Mineralölprodukte (raffiniert)45,911 %
    Erdgas (inkl. LNG)50,112 %
    Kohle33,48 %
    Sonstige Energie (z. B. LPG, Strom)20,95 %
    Summe Energie258,8≈ 62 %
    Agrar (Getreide, Ölsaaten etc.)41,710 %
    Metalle & Metallwaren (Stahl, Alu, Ni, Pd …)60,514,5 %
    Chemie inkl. Düngemittel25,06 %
    Gold & Edelmetalle12,53 %
    Holz, Papier & übrige Waren18,84,5 %
    Rüstung (HS 93, sichtbarer Warenposten)*≈ 0,5–1,0≈ 0,1–0,2 %
    Gesamt417,2100 %

    2. Kannst ja wenn Du irgendeinen Banker - der Ahnung vom Fach hat und nicht nur Verkäufer/alte-Omas-über-den-Tisch-Zieher ist - kennst diesen um eine Einführung in die sogenannte "Portfoliotheorie" bitten ...

    (geringeres Gesamtrisiko, wenn man sein Vermögen auf nicht oder wenig korrelierte Assetklassen verteilt!)

    Denke nicht, dass Goldhut einen anderen Banker fragen muss :P


    Gruß


    Magellan

    Wenn ich Putin wäre, würde ich nach inkrafttreten des Sanktionspaketes den Verkauf von Öl und Gas, sowie deren Produkte an die EU, durch Dritte untersagen. Wenn schon denn schon.

    Warum sollte er? Lass doch auch dritte an der Dummheit der EU verdienen und für Russland sind Rohstoffeinnahmen essentiell. Oder kennst Du noch andere russische Güter in nennenswertem Umfang, welche auf dem Weltmarkt Absatz finden? Eigentlich haben alle Länder auf der Welt entweder den Export oder Tourismus als Geschäftsmodell. Bei Russland funktioniert nur der Export von Rohstoffen.


    Gruß


    Magellan

    Wirtschaftsministerin Reiche verkündete vor wenigen Tagen, Investitionen in erneuerbare Energien und den Netzausbau werden gesenkt, da aktuelle Hochrechnungen von einem geringeren Stromverbrauch bis 2030 ausgehen, als bisher angenommen.


    Wenn man dies in den Kontext setzt, dass andere Länder ihre Energieversorgung massiv ausbauen, da wirtschaftliches Wachstum und neue Technologien (z.B. Rechencentren für KI-Modelle) sehr energieintensiv sind, benötigt es nicht viel Phantasie, zu verstehen, was diese Aussage und die Schlussfolgerung daraus für Deutschland und seine Zukunft bedeuten.


    Gruß


    Magellan

    Es wird alles nichts nützen, die Welt verabschiedet sich vom amerikanischen Weltbild.

    Da bin ich mir nicht so sicher, dass dies so schnell passieren wird. Was wäre denn aktuell die Alternative? Jetzt kommt hoffentlich niemand mit den lahmen und kranken "BRICS". Die BRICS sind, entgegen ihrer eigenen Wahrnehmung, völlig von anderen abhängig. Einzige (halbwegs) Ausnahme, China. Aber auch China kann nicht autark bestehen. Deren ganzes System ist Export ausgerichtet und die anderen BRICS brauchen die als Abnehmer. Mit Indien fange ich jetzt erst gar nicht an. Und die anderen aus der Runde müssen nicht mal erwähnt werden.


    Man kann es lieben oder hassen, die USA waren die führende Nation der vergangenen 70-80 Jahre und sind auch heute noch das Powerhaus der Welt. Die größten Innovationen und die größte Wirtschaftsleistung kommt nach wie vor von dort. Die Wirtschaft wächst nach wie vor, sie haben halt leider keinen FtzFtz, der sie auf den Weg des Untergangs führen könnte.


    Gruß


    Magellan

    Tolle Geschichten! Ich glaube zwar, dass es Menschen mit einem solchen Lebenswandel gibt, aber ist das wirklich so erstrebenswert, wie es hier dargestellt wird?

    Zu wissen, dass man sich etwas leisten kann, wenn man es denn möchte, ist beruhigender, als etwas haben zu wollen, was man sich nicht leisten kann. Oftmals geht es nicht um Reichtum, oder Konsum, sondern einfach nur um das Gefühl von finanzieller Sicherheit und Unabhängigkeit.


    Täglich zur Arbeit zu gehen macht mit dem Gefühl, es nicht nötig zu haben, freier (auch im Umgang mit Vorgesetzten welche meinen, ihre Position ausnutzen zu können), als wenn man zum Endes jeden Monats auf die Gehaltszahlung angewiesen ist wie der Junkie auf den nächsten Schuss.


    Die alte Phrase, "Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber", halte ich auch heute noch für gültig. Finanzielle Sorgen können einen negativen Stress verursachen, über dessen Auswirkungen sich viele nicht bewusst sind.


    Gruß


    Magellan

    Wer LIO langfristig hält kann dies nur als Abschreibungsobjekt betrachten. Jeder informierte Investor weiß seit Jahren, dass dies nur als Selbstbedienungsladen für Berukoff dient. Seine sich von Anfang selbst ausgezahlten extrem hohen Gehälter, seine unseriöse Funktion als Zwischenhändler bei der Beschaffung von Equipment, seine diversen (oftmals nicht klar erkennbaren) Royalities usw.


    In den letzten Jahren war es regelmäßig ein sicheres Zeichen für eine weitere Verwässerung, wenn der Kurs mal einige Tage am Stück nicht fiel. Ich bin damals bei ca. 0,90 CAD mit Verlust komplett ausgestiegen, den Kurs wird diese „Perle“ nie wieder sehen - außer es gibt bei einstelligen Cent Kursen ein Reverse Split.

    O.t.: weiß zufällig jemand ob es eine Möglichkeit gibt Gewinne nach § 20 ESTG gegen Verlust(vortrag) nach § 22 ESTG zu verrechnen ? ?) (Ggf. PM)

    Nein. Gewinne nach § 20 EStG (Kapitaleinkünfte) können nicht mit einem Verlust(vortrag) aus § 22 EStG (sonstige Einkünfte – z. B. aus Anlage SO) verrechnet werden. Kapitaleinkünfte sind eigenständig und werden von anderen Einkunftsarten abgegrenzt.


    Gruß


    Magellan


    PS: Keine Beratung oder ähnliches, nur meine Ansicht zu einer steuerlichen Konstellation.

    Mit der vollumfänglichen MICA Regelung werden auch Krypto lückenlos erfasst.


    Ziele sind der Schutz von Verbrauchern und der Marktintegrität sowie die Bekämpfung von Geldwäsche und Finanzkriminalität.

    Auf die Verbraucher geben die keinen Pfifferling. Es geht einzig und allein um Kontrolle und totale Überwachung. Meines Wissens beinhaltet MICA auch eine lückenlose Meldung aller Transaktionen.


    Gruß


    Magellan

    Mercedes 300 SLR -- Teuerstes Auto der Welt

    Aus dem Text:


    Der Erlös des Verkaufs des Uhlenhaut Coupés soll in die Gründung des „Mercedes-Benz Fund“ fließen, der sich auf die Förderung von Umweltwissenschaften und die Forschung zur Dekarbonisierung konzentriert.


    Mercedes gibt sich größte Mühe, auch so ein Ereignis, ganz im Stile des Zeitgeists, abzuwerten. Einfach nur widerlich und zeigt (für mich) einmal mehr, dass man diesen „woken und progressiven“ Sekte Verein meiden sollte.


    Gruß


    Magellan