Aber statt der 1/10 würde ich lieber Silber kaufen. Das ist so ein Gefummel mit diesen Winzlingen. Und schnell landen sie unter der Tastatur oder dem Kugelschreiber.
Genau dies ist doch eine der Stärken von AU, wenig Masse bei hohe Wertdichte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit nicht mit offiziellen Währungen (welche immer es sein werden) gezahlt werden kann/muss sehe ich momentan nicht. Vergleiche aus der Vergangenheit, wie Weimarer Republik, taugen nur bedingt. Zeiten und technische Möglichkeiten haben sich rasant entwickelt. Heute haben Staaten Möglichkeiten zur Kontrolle und Steuerung des Volks und des Zahlungsverkehrs, von dem frühere Herrscher nur träumen konnten.
Und sollte die Apokalypse wirklich eintreten, wird man feststellen wie wenig Gegenwert eine oz AU hat. Nicht umsonst war am Ende des Krieges die große Zeit der Bauern gekommen. Müller konnten für Mehl und Bauern für Gemüse und Fleisch alles verlangen. Noch heute dürfte so manch ein Familienschatz aus diesen Zeiten stammen.
Gold und Silber entfalten ihr volles Potential in Krisenzeiten, wenn die Wirtschaft schwächelt, die allgemeinen Zukunftsaussichten getrübt sind, aber Staat, Infrastruktur und Gesellschaft noch einigermaßen funktionieren. So wie es aktuell der Fall ist.
Gruß
Magellan