Beiträge von Magellan

    »Südafrika den Südafrikanern«

    »Sie haben angekündigt, von Tür zu Tür zu gehen«

    Seit Wochen läuft eine Hetzkampagne Schwarzer Südafrikaner gegen Migranten. Zehntausende sind schon geflohen, nun läuft ein Ultimatum ab. Die Angst vor Gewalt ist groß.

    Was mich nur wundert, der Rand ist seit Monaten sehr stark gegenüber dem Euro und befindet sich in einem Aufwärtstrend. Diese Entwicklung war auch in den letzten Tagen so. Dies spricht meiner Ansicht nach gegen strukturelle Probleme in SA. Auch die Energieversorgung scheinen sie wieder im Griff zu haben.


    Gruß


    Magellan

    Heute am Bodensee…

    Sehr beeindruckend. Was passiert mit dem aufgesaugten Wasser? Kommt an anderer Stelle als Regen wieder runter? Sieht optisch ja aus wie ein Tornado, dürfte damit aber nichts gemeinsam haben.


    Gruß


    Magellan

    Ich lasse regelmäßig KI basiert (davon kannjeder halten was er möchte) den Goldchart, auf Basis Wochenschluß, analysieren.


    Fazit:

    Gold bleibt langfristig strukturell interessant, aber der Wochenchart ist aktuell nicht bullisch. Die Marktrichtung für die nächsten 1–4 Wochen ist aus charttechnischer Sicht eher seitwärts bis abwärts, mit einer Chance auf taktische Erholung, solange 4.000 USD hält.


    Gruß


    Magellan

    Eben gerade den Newsletter des "The Digital Leaders Fund" erhalten. Ein Ausschnitt davon:


    Wie Micron sich gegen den Zyklus absichert


    „Aber das ist doch alles zyklisch, und der Capex wird schon versiegen“, werden die Zweifler jetzt rufen. Das Highlight waren daher die News zu den Strategic Customer Agreements. Die Zahl dieser Vereinbarungen stieg von einer einzigen im Vorquartal auf nun 16. Sie zurren rund 20 Prozent des DRAM- und ein Drittel des NAND-Volumens über fünf Jahre zu weitgehend fixierten Preisen fest. Das erklärte Ziel ist, mehr als die Hälfte des Umsatzes über solche Verträge mit strategischen Partnern abzusichern.


    Das widerspricht meiner vorherigen Annahme, es handele sich um einen kurzfristigen Hype. Sollte sich dies so bestätigen, dann müsste man alles noch einmal überdenken.


    Gruß


    Magellan

    Es geht also um Numismatik.
    Freundlich CARLOZ

    Ich habe den Bericht im Handelsblatt auch gelesen. Da stand nichts von Numismatik. Aber da stand allen ernstes, es bestehe die Gefahr, dass es sich bei Gewicht, Material und Abmessungen um eine gewöhnliche Münze mit dem richtigen Material (also Gold) handelt (z.B. ein Krügerrand), dieser aber gefälscht wäre, um auf dem Weg z.B. Schmuck aus Diebesgut zu waschen. Und da würde die große Gefahr bei Händlern liegen, die würden nur feststellen, dass Material, Maße und Gewicht stimmen. Also genaus das, worauf es den meisten von uns ankommt.


    Selten einen größeren Blödsinn gelesen. Wer sich von dem Bericht abschrecken lässt, hat den Sinn von Gold vorher schon nicht verstanden.


    Gruß


    Magellan

    Arbeitsspeicher und SSDs dürften (sau)teuer bleiben...

    Schwierig vorstellbar. War bisher immer ein "Schweinezyklus". Weltweit werden jetzt Kapazitäten erschaffen/ausgeweitet. Ich weiß nicht wie lange dies dauert, aber am Ende sollte es zu einem Überangebot und Preiseinbruch kommen. Die Frage ist nur wann.


    Ich halte den langfristigen Optimismus von Investoren bei Micron oder Sandisk (anders sind aktuelle Kurse nicht erklärbar) für sehr riskant. Die low hanging fruits sind schon lange geernet. Hier ist es wie bei allen Assets, die Prognosen der Banken schreiben den Verlauf der letzten 6 Monate fort. Egal in welche Richtung.


    Gruß


    Magellan

    Hallo Lerche,


    genau so lief mein persönliches Ayurveda Reinigungsritual auch dieses Mal ab. Direkt am Sonntag Abend. Musste den komischen Geschmack ja irgendwie los werden. Grüße an die falsche Seite vom Rhein 8)


    Gruß


    Magellan

    Momentan überbieten sich alle Banken mit Anpassungen der Prognosen nach unten. Ein gutes Zeichen, denn die liegen immer falsch. Aber ich glaube, der Markt will die USD 4.000 von unten sehen. Wie weit unter USD 4.000? Keine Ahnung. Meine Vermutung, um USD 3.900 könnte es zu einer kurzfristigen Gegenbewegung kommen.


    Gruß


    Magellan