Wenn Du 08/15 Bullion Münzen hast, finde ich eine Samtkassette schon übertrieben. Meinst Du seltene Jahrgänge oder Proof Münzen, dann macht eine schonende Aufbewahrung Sinn. Ansonsten einfach in Tubes stapeln. Die gibt es für alle Stückelungen.
Die 1+2 Rand Münzen sind seit Jahren mein Favorit. Wegen dem spotnahen Preis und der großen Verbreitung. Vom Gewicht orientieren sie sich an den englischen Pfund Münzen. 1 Rand ist etwas schwerer als 1/10 und 2 Rand etwas weniger als 1/4.
Von den älteren Pound Münzen würde ich mich fern halten - außer sie werden zum Materialpreis angeboten, oder wie bei Nachtwächter, verschenkt. Noch vor einigen Jahren wurde bestimmte Jahrgänge, vor allem wenn gut gegradet, recht hochpreisig gehandelt. Hauptmarkt scheinen die USA zu sein. Die Preise sind stark gesunken, obwohl der Spotpreis sich im gleichen Zeitraum positiv entwickelte. Ungegradet ist es noch schwieriger mehr als Spot zu erzielen. Selbst 1892+93 werden in Auktionen weit unter Preisen der Vergangenheit zugeschlagen.
Tower gehe davon aus, „Grenzwertig“ war als Satire gemeint. Wer so etwas kauft fällt auch auf den Enkeltrick rein.
Bei den Protea Münzen gab es vor Jahren einen ähnlichen Hype wie bei Natura, hat sich aber auch so wieder gelegt. Mir wäre eine Protea nicht mehr wert als ein Bullion KR von 67-69. Ist aber alles Ansichtssache.
Gruß
Magellan