echt oder fake, echt oder fake?
vermute, es handelt sich um China und dürfte echt sein. Etwas ähnliches habe ich schon einmal gesehen.
Gruß
Magellan
5. Dezember 2025, 10:22
echt oder fake, echt oder fake?
vermute, es handelt sich um China und dürfte echt sein. Etwas ähnliches habe ich schon einmal gesehen.
Gruß
Magellan
Muß ein Leerverauf nicht irgendwann glatt gestellt werden? Wie funktioniert das bei Gold? Können die Zettelpsychos so dreist weitermachen bis zur Verknappung von Gold?
Ja, ein Leerverkauf muss irgendwann glatt gestellt oder zum Settlement erfüllt werden. Und dann kann der Ausgleich auch in Papier erfolgen.
Solange der physische Markt sich an dem Wert des Papiermarkts orientiert kann das Spiel unendlich weiter laufen. Schwierig wird es, wenn einer (muss ein großer sein) mal anfangen sollte seine Ware nicht mehr zum Preis des Papiermarkts abzugeben. Dann dürfte es hektisch werden.
Gruß
Magellan
Denke nicht das dies passiert. Würde das System sie als Gefahr ansehen wäre sie nach Monaten in Haft nicht bei bester Gesundheit. Entweder ist sie Teil der Zirkusnummer oder kennt keine internen Details. Letzteres möchte ich gar nicht ausschließen. Lust am Abenteuer, 007 Atmosphäre, sexuelle Abhängigkeit, alles möglich.
Gruß
Magellan
Alles anzeigen1)
Glaube ich, dass die USA wieder zur Weltmacht werden? Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, das Pferd ist aus dem Stall.
2)
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Ländergruppen wie den BRICS-Staaten und der ASEAN-Staaten und der fortschreitenden Entdollarisierung könnten wir uns in Richtung eines Währungskorbs bewegen, der neben der langsam abnehmenden Verwendung des US-Dollars existiert.
Richard (Rick) Mills
1) Dies halte ich für eine große Feheinschätzung. Erstens müssen sie nicht wieder zu einer Weltmacht werden, sie sind immer noch eine, zweitens wird deren weltweite Verhandlungsmacht völlig unterschätzt. Schaut euch nur den aktuellen Stand bei den Zollverhandlungen an. Da wo es Abschlüsse gibt zahlen die Länder zukünftig einen „Eintrittspreis“ in den amerikanischen Markt. Gegenzölle gibt es entweder gar keine, oder sie sind viel niedriger. Der USD ist nach wie vor die Weltreservewährung - alternativlos. Ob jetzt zu 78% oder 65% spielt nicht die größte Rolle.
2) Die BRICS sind angetreten um sich von der amerikanischen Dominanz zu lösen. Dies war der einzige gemeinsame Nemmer, der sich finden ließ. Viele von ihnen nähern sich den USA aber schon wieder an. Indien, China und auch Russland. Aktuell hat Brasilien den Vorsitz und zum Gipfel nach Brasilien geladen. Putin kommt nicht, da Brasilien keine eindeutige Erklärung abgab, den Haftbefehl vom ISG nicht anzuwenden. Zum Vergleich, der ebenfalls ausgeschriebene Netanyahu könnte problemlos nach Deutschland kommen. Auch Chinas Präsident wird nicht teilnehmen, er ist über ein Festbankett zugunsten Indiens verärgert.
Kurzzusammenfassung: Die USA sind nicht so schwach und die BRICS nicht so stark, wie viele meinen.
Gruß
Magellan
wenn Du etwas weiter blätterst im Herns findest Du auch die Sets. Das 67er 9 Coin Set hat eine Auflage von 10013 Stück.
mit besten Grüssen, michasi
nein, hatte ich nicht gesehen. Dann kommen daher wohl die verschiedenen Angaben zu den Proof Münzen. Proof Mintage also für Verwendung in Sets und Proof für Single Ausgaben.
Gruß
Magellan
Alles anzeigenIch habe hier auch was aus Südafrika, für welches ich nirgends darüber etwas finden kann !
Es ist ein Set von 1 Cent bis 2 Rand, 1 und 2 Rand in PP von 1967 mit dem bekannten Motiv
in 916/1000 Gold, alles in einer Holzbox.
Mich interessiert die Auflage dieses Sets ! !
Lt. Herns wurden 2.000 Stück 1 Rand und 4.000 Stück der 2 Rand Münze in Proof geprägt. Wieviel Kursmünzensets daraus gezimmert wurden, ist nicht hinterlegt.
Gruß
Magellan
Lupus ich Schätze vieler Deiner Beiträge, aber manchmal wäre es echt besser Du hättest hin und wieder Patrones alte Tastatur. Dann käme es weniger lehrerhaft und etwas lustiger rüber. Manche Deiner Beiträge kommen vielleicht anders an, als von Dir gewünscht.
Gruß
Magellan
Also doch...
Es ist
..."Betreutes Trinken" !
Mir gefällts
Von wegen betreutes Trinken. WBT hat rationiert, 2 für sich - 1 für uns, 3 für sich - 1 für uns, 5 …
Er hat sich streng an die Fibonacci Reihe gehalten.
Gruß
Magellan
Dann diese mitgebrachten "Besonderheiten", Schnittchen.......in Käsekuchenform........beißt einmal drauf, wech!
Kann man da nich mal a gscheids 500gr. Stück uffn Teller legen? Und frisch geschlagene Sahne hat dazu gefehlt.
Die Sahne war drinne, hättest Du gemerkt, wenn Du kaust. Bei Kuchen gibt es kein "auf ex".
Gruß
Magellan
So, vorglühen beendet. Morgen dann mit richtiger Drehzahl.
Gruß
Magellan
Warum es schon im Mittelalter eine Judensau gab und warum es keine Christen-, Islam-, Buddha- oder Hindisau gibt? Meine Mutmaßung war dazu lediglich, dass es für Alles seine Gründe gibt!
Die Frage stelle ich mir auch.
Bereits im 16. Jahrhundert wurden Juden in Venedig verpflichtet sich nur in einem Stadtteil niederzulassen. In Gheto. Dies war die erste offiziell belegte Ausgrenzung. Die Begrenzung der Niederlassungserlaubnis auf bestimmte Gebiete, später (vom venezianischen Stadtviertel Gheto abgeleitet) in Ghettos zieht sich wie ein roter Faden durch alle nachfolgenden Jahrhunderte und europäischen Staaten.
Meine persönliche Meinung, erstens muss es dafür einen Grund geben, zweitens werden weltweit mit Erfolg die schon damals dahinter stehenden Beweggründe ausgeblendet. Trotz intensiver Recherche konnte ich bisher keine plausible Erklärung entdecken. Die oftmals zu lesende Begründung, es wäre Antisemitismus greift zu kurz. In der Geschichte gibt es kein zweites Beispiel über durchgehende und konsequente Ausgrenzung einer anderen Glaubensgemeinschaft.
Hinter dem Judentum steckt mehr als Thora und verschiedene Rituale.
Gruß
Magellan
Aber statt der 1/10 würde ich lieber Silber kaufen. Das ist so ein Gefummel mit diesen Winzlingen. Und schnell landen sie unter der Tastatur oder dem Kugelschreiber.
Genau dies ist doch eine der Stärken von AU, wenig Masse bei hohe Wertdichte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit nicht mit offiziellen Währungen (welche immer es sein werden) gezahlt werden kann/muss sehe ich momentan nicht. Vergleiche aus der Vergangenheit, wie Weimarer Republik, taugen nur bedingt. Zeiten und technische Möglichkeiten haben sich rasant entwickelt. Heute haben Staaten Möglichkeiten zur Kontrolle und Steuerung des Volks und des Zahlungsverkehrs, von dem frühere Herrscher nur träumen konnten.
Und sollte die Apokalypse wirklich eintreten, wird man feststellen wie wenig Gegenwert eine oz AU hat. Nicht umsonst war am Ende des Krieges die große Zeit der Bauern gekommen. Müller konnten für Mehl und Bauern für Gemüse und Fleisch alles verlangen. Noch heute dürfte so manch ein Familienschatz aus diesen Zeiten stammen.
Gold und Silber entfalten ihr volles Potential in Krisenzeiten, wenn die Wirtschaft schwächelt, die allgemeinen Zukunftsaussichten getrübt sind, aber Staat, Infrastruktur und Gesellschaft noch einigermaßen funktionieren. So wie es aktuell der Fall ist.
Gruß
Magellan
In welches Zypern? Zu den Türken oder zu den Griechen, und was interessant ist, will man die da überhaupt haben?
Es sind nicht alle Länder so bescheuert wie Dummland, wo alles Gesockse mehr oder weniger ungeprüft durchgefüttert wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Vögel in der Region sonderlich beliebt sind.
Sie gehen in den griechischen Teil. Und im Gegensatz zu den „Gästen“ welche zu uns kommen, werden diejenigen welche nach Zypern gehen, es sich leisten können. Nicht zu vergessen, Israel war in den letzten Jahren ein Anziehungsmagnet für wohlhabende amerikanische, ukrainische und russische Juden. Auch Zelensky und sein Dunstkreis sollen große Vermögen in Israel halten. Daher gut möglich, dass diese Karawane weiter zieht.
Gruß
Magellan
So kann man das sehen.
Das ist meine Meinung. Im Moment."
Es wäre wunderbar wenn Deine Meinung sich bewahrheiten sollte. Aber ich befürchte, es gibt im Hintergrund viel zu viele welche mit der Not und dem Leid der Menschen das große Geld verdienen.
Bei den meisten Kriegen geht es nicht um Territorien oder Bedrohungen sondern um Geld und Macht. Und auch bei uns lassen sich Völker einfacher unterdrücken wenn man sie permanent in Angst und Schrecken hält. Egal ob mit aus dem Hut gezauberten Pandemien oder angeblichen Kriegsgefahren.
Gruß
Magellan
Also, des Bier dorten ist, ich sags mal vorsichtig, gewöhnungsbedürftig.
Ich bekomme Angst, Bayern ist auch Hauptsitz von Öttinger. So schlimm, oder schlimmer (Heineken z.B.) wird es hoffentlich nicht sein.
Braucht man bestimmte Impfungen, bevor man zu euch kommt? Tollwut, Affenpocken, Malaria?
Gruß
Magellan
Wer so einen Blödsinn schreibt, die USA wären das neue Griechenland, hat von Wirtschaft und Ökonomie einfach keine Ahnung und den falschen Beruf gewählt.
Gruß
Magellan
Südafrika wird von Schneegestöber überrascht – Straßen gesperrt
Ein Freund von mir wohnt 100 km landeinwärts von Kapstadt. Diese Region grenzt schon an die kleine Karoo. Also eine, vor allem im südafrikanischen Sommer, recht warme Region. Selbst dort gibt es im Winter (also um die aktuelle Jahreszeit) alle paar Jahre Schnee bis in tiefe Lagen.
Rund um Johannesburg dagegen ist es überhaupt keine Seltenheit.
Gruß
Magellan
Kriegstüchtig, also für einen Angriff, nicht verteidigungsfähig. So ist mein Eindruck.
Gruß
Magellan