Welche Stückelungen kauft ihr heute noch?

• Richtig, hab mir auch ne Auszeit gegönnt. Mit 30 Arbeiten aufgehört und mit 50 wieder angegriffen. Die 20 Jahre dazwischen kann mir auch keiner mehr nehmen [smilie_love]

Respekt.genau meine Denkweise....

Ich schaue aber das sich das mit 50 wieder angreifen vermeiden lässt.

Ok 550 Job aus FREUDE würde noch gehen.Nur gut das der Automobilsektor grade Abfindet.Das spielt einem gehörig in die Karten...

• Vom Geldverpulven wird das Leben auch nicht besser. Im Gegenteil, Konsum wird überbewertet.

Bin ich bei Dir, was den Konsum betrifft. Nur heißt "Leben" nicht "Maßlos konsumieren".

Mit Leben meine ich, Erlebnisse zu machen. Reisen, ausgehen, mit Menschen schöne Dinge unternehmen. Das ist das, was einem bleibt. Wenn man es schafft, frühzeitig auszusorgen und weit vor der Rente sich zur Ruhe zu setzen, um dann zu tun und zu lassen, was man will, hat man wirklich alles richtig gemacht.

• Mit 20 Jahren regulärer Arbeitszeit ist es doch normal das man bis 80 oder 90 ausgesorgt hat.

Als Selbstständiger durchaus machbar, als Frittensalzer beim Burgerking eher nicht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Richtig, bei Lidl das Dutzend Austern für 8,-€. Da kann Edeka mit seinen frechen 2,50€/Stk einpacken. Das trägt zu meiner Zufriedenheit bei. Seit wir bei Dir deine göttlichen Austern probiert haben, lassen die uns nicht mehr los.

Merci [smilie_blume]

Gut, dass hier der Austernradar ordentlich anschlägt…

Das konnt ich ja nicht vom Tisch gehen lassen

• TASCHE LEER ! ! <X

LAGER VOLL ! ! :love:

Also "Tasche Leer" verstehe ich ja noch. Aber seit wann gibt es für einen Goldhamster "lager voll"??

zum Thema: wollte ich AU erwerben, was ich momentan nicht mache, dann würde ich nur noch bis 1/4 oz, oder LMU usw. kaufen. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken 925er Silber herzugeben.

mfG

• Also "Tasche Leer" verstehe ich ja noch. Aber seit wann gibt es für einen Goldhamster "lager voll"??

zum Thema: wollte ich AU erwerben, was ich momentan nicht mache, dann würde ich nur noch bis 1/4 oz, oder LMU usw. kaufen. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken 925er Silber herzugeben.

mfG

Du bist seit 2005 hier im Forum dabei, also in Sachen EM kein Neuling mehr ! !

Nach meinen Erfahrungen im Tauschhandel haben sich die LMU ( CH und FF)

bestens bewährt. Auch die Sovereign, NL-Gulden oder Willis sind immer als

Anlagemünzen gefragt. Vielleicht sollte man sich jedoch in Anbetracht der Preis-

entwicklung bei AU (Gold) in nächster Zeit auf die 1/10 Oz oder 1/2 Sovereign

und 10 Mark Willis konzentrieren. Diese lassen sich auch problemlos per DHL

VERSICHERT verschicken, da unter 500 € Wert ! ! [smilie_blume]

• Also ich muss aktuell verkaufen, weil eine größere Anschaffung ins Haus steht.
    (Bitte keine Kaufanfragen, Käufer steht schon fest).

Mache das über mehrere Chargen und versuche dabei zuerst einmal die Sachen > 1 oz los zu werden.
    Muss aber gestehen das es mir schwer fällt alle 100 g Barren zu verkaufen, ich denke einen schönen gegossenen behalte ich doch.
    Ist halt ein Handschmeichler, an den ich in 5 oder 10 Jahren vielleicht gar nicht mehr ran komme.

Und außerdem natürlich ein schöner Wert in komprimierter Form. Im Gegensatz zu einer 2 oz oder gar einer 10 oz Lunar Münze lässen sich gegossene Barren zur Not auch besser im, äh ich meine am Körper verstecken.

Ab Herbst werden ich wohl wieder auf der Käzuferseite stehen und da geht es wohl tatsächlich in Richtung kleinere Handelsmünzen.
    Mit einer Ausnahme, irgendeine 1 oz aus dem Commonwealth mit King Charles III hintendrauf muss es sein, da schlägt dann doch der Sammler durch.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Im Gegensatz zu einer 2 oz oder gar einer 10 oz Lunar Münze lässen sich gegossene Barren zur Not auch besser im, äh ich meine am Körper verstecken.

:hae:

Auf gut deitsch gesagt es ist im Arsch, also das Gold meine ich,

Ähm, also ich weiß nicht ob du es wusstest :/, aber dieses Versteck ist längst bekannt und es wird abgesucht werden =O

Empfehle dringend einen "Fremd-Popo" zur Sicherung des eigenen Hinterns...du willst doch sicher auch morgen noch gut sitzen können, oder 8)

• Hallo!

CH wäre in der Tat mein Favorit. Und über 1/10 habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, wenn der POG weiter steigt, dann ist diese Stückelung schon fast alternativlos. Zumind. für mich.

Frage: hat DHL seine Bestimmungen geändert? Ich dachte, dass EM nicht versicherbar ist. Zumind. im Standardpaket.

FG

PS: mein Gott wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch wie ich meinen ersten 100-g-Barren für nen 1000er gekauft habe. 20 Jahre. OMG

• über 1/10 habe ich auch schon nachgedacht

Es gibt reichlich Umlaufgeld in dieser Größenordnung, Diese Stücke habe ich noch nie verschmäht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Für den €uropaKrieg halte ich 10 GrammBarren für sinnvoll,

als TauschWare , wenns zum BauerHandel oder MedikamentenMarkt....

Deine Beiträge sind ja nicht leicht zu lesen, eher wie ein südanatolischer Basar, also etwas "unübersichtlich".

Aber der Beginn bei diesem Beitrag stimmt schon. Ich halte Unzennumerik zwar für besser, aber es muß auf jeden Fall für Metzger und Bäcker leicht verständlich sein. Die hatten meistens keine Zeit, in alternativen Foren sich zu informieren, werden es dann aber. Jedenfalls können die mit Wilhelm II. 900er Krams nix anfangen!

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Die hatten meistens keine Zeit kein Interesse, in alternativen Foren sich zu informieren, werden es dann aber. Jedenfalls können die mit Wilhelm II. 900er Krams nix anfangen!

Es ist nicht gesagt, dass es dann noch alternative Foren gibt und wenn, hören die eher auf Tenhagen und Co.

Aber genau aus diesem Grunde kaufe ich zukünftig nur noch Krügerrand runter bis zur 1/10 Unze.
    Auch wenn es stinkelangweilig ist.

Und ich freue mich jetzt schon auf Diskussionen mit Totalnoobs, die bei meinen Australiern, Kanadiern und Philis sagen "aber da steht doch nur 100 Dollar/ EUR drauf". Von der 12 Gramm Goldmark ganz zu schweigen [smilie_happy]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Es ist nicht gesagt, dass es dann noch alternative Foren gibt und wenn, hören die eher auf Tenhagen und Co.

Aber genau aus diesem Grunde kaufe ich zukünftig nur noch Krügerrand runter bis zur 1/10 Unze.
    Auch wenn es stinkelangweilig ist.

Und ich freue mich jetzt schon auf Diskussionen mit Totalnoobs, die bei meinen Australiern, Kanadiern und Philis sagen "aber da steht doch nur 100 Dollar/ EUR drauf". Von der 12 Gramm Goldmark ganz zu schweigen [smilie_happy]

Wir machen auch Fehler. Es ist halt sehr ärgerlich, wenn die Leute so faul sind und das offensichtliche nicht sehen wollen. War bei Corona auch nicht anders. Das ist ja das teuflische, daß die Sweißregierung die Ängste der Masse geschickt ausnutzt, und auch mit Haß und Hetze gegen die leiseste Kritik vorgeht. Unter der Strafbarkeitsgrenze. Ganz im Gegensatz zu unseren Goldstücken. Da ist illegal ideal und geschützt vom Staat.

Aber statt der 1/10 würde ich lieber Silber kaufen. Das ist so ein Gefummel mit diesen Winzlingen. Und schnell landen sie unter der Tastatur oder dem Kugelschreiber. Und wenn sie in einer Kreditkarte eingeschweißt sind, hast du dieses sperrige Zeug.

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

• ... es muß auf jeden Fall für Metzger und Bäcker leicht verständlich sein. Die hatten meistens keine Zeit, in alternativen Foren sich zu informieren, werden es dann aber. Jedenfalls können die mit Wilhelm II. 900er Krams nix anfangen!

Das ist auch für mich ein wichtiger Aspekt. Wenn ich allerdings auf die kumulierten Auflagen von Sovereigns, LMU, Dollars und Kaiserreich sehe, komme ich auf mehrere Milliarden Stück (von denen ein Großteil noch erhalten sein dürfte). Da muss die SA Mint noch sehr lange prägen, bis sie mal in die Größenordnung kommt.

Die Händler würden in so einer Situation nicht umhin kommen, zumindest die häufigeren Stücke zu akzeptieren, wenn sie Geschäft machen wollen. Und wenn du dann noch sagen kannst "willst du lieber Mark, Franken, Pfund oder Dollars haben"?

• Das ist auch für mich ein wichtiger Aspekt. Wenn ich allerdings auf die kumulierten Auflagen von Sovereigns, LMU, Dollars und Kaiserreich sehe, komme ich auf mehrere Milliarden Stück (von denen ein Großteil noch erhalten sein dürfte). Da muss die SA Mint noch sehr lange prägen, bis sie mal in die Größenordnung kommt.

Die Händler würden in so einer Situation nicht umhin kommen, zumindest die häufigeren Stücke zu akzeptieren, wenn sie Geschäft machen wollen. Und wenn du dann noch sagen kannst "willst du lieber Mark, Franken, Pfund oder Dollars haben"?

Da hast du mit Mark, Franken (FF oder CHF) oder Dollars keine Probleme !

Bei Sovereign steht allerdings Nichts drauf, ebenso beim Krüger. Bei beiden

stehen keine Währungen drauf, wobei die sowieso nicht relevant sind !

• Aber statt der 1/10 würde ich lieber Silber kaufen. Das ist so ein Gefummel mit diesen Winzlingen. Und schnell landen sie unter der Tastatur oder dem Kugelschreiber.

Genau dies ist doch eine der Stärken von AU, wenig Masse bei hohe Wertdichte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit nicht mit offiziellen Währungen (welche immer es sein werden) gezahlt werden kann/muss sehe ich momentan nicht. Vergleiche aus der Vergangenheit, wie Weimarer Republik, taugen nur bedingt. Zeiten und technische Möglichkeiten haben sich rasant entwickelt. Heute haben Staaten Möglichkeiten zur Kontrolle und Steuerung des Volks und des Zahlungsverkehrs, von dem frühere Herrscher nur träumen konnten.

Und sollte die Apokalypse wirklich eintreten, wird man feststellen wie wenig Gegenwert eine oz AU hat. Nicht umsonst war am Ende des Krieges die große Zeit der Bauern gekommen. Müller konnten für Mehl und Bauern für Gemüse und Fleisch alles verlangen. Noch heute dürfte so manch ein Familienschatz aus diesen Zeiten stammen.

Gold und Silber entfalten ihr volles Potential in Krisenzeiten, wenn die Wirtschaft schwächelt, die allgemeinen Zukunftsaussichten getrübt sind, aber Staat, Infrastruktur und Gesellschaft noch einigermaßen funktionieren. So wie es aktuell der Fall ist.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Meiner Meinung nach ist Gold für nach der Krise und nicht für die Krise. Gold ist eine Versicherung.

Versicherungen braucht man nicht während des Unfalls oder während des Hausbrands, sondern danach.

Für die Krise benötigt man etwas, was man selbst gerade benötigt oder ein anderer gerade benötigt. Oder etwas, dem niederschwellig und allgemein nachvollziehbar ein gewisser objektiver (Tausch-)Wert zugeschrieben wird.

• Meiner Meinung nach ist Gold für nach der Krise und nicht für die Krise. Gold ist eine Versicherung.

Bin da geteilter Meinung.

Von 1945-48 war das Mittel der Wahl die Amikippe. Die Unze Gold war 35 Dollar wert. Bis Ende der 50er war die DM die Ultima ratio. Das Gramm Gold lag pi mal Daumen bei 4,-Mark. Danach kam das Wirtschaftswunder.

Nach dem Wk II lag Europa nebst weiten Teilen der Welt in Trümmern. Wenn das keine Krise war, möchte ich nicht wissen was sich der eine oder andere unter einer Krise vorstellt.

Schriftgröße:  A A A A A