Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die Deutsche Wirtschaft hat schon länger ein Problem, nicht seit Grün-Links-Woke Bullshit, dass mus man sagen. Die haben das ganze beschleunigt.

Neue Autos ( seit mind. 10 Jahren) sind immer teurer und schlechter geworden. Der heimische Markt wurde vernachlässigt und alles auf Export gesetzt. Hohe Qualität mit Billiganbieter in Konkurrenz treten zu lassen, war halt dumm.

Alle dachten, die E-Mobilität bringt die Rettung, doch gerade dort sind die Chinesen uns um Längen voraus.

Sie verstehen die reflexartige Falle: Wenn sie nicht kürzen, stirbt ihre Aktie. Wenn sie kürzen, stirbt die Welt.

Sie haben sich entschieden, die Aktie zu retten. Denn die Aktie ist ihre Welt.

Die Aktie ist nur mit FIAT zu retten,. was de facto keine Rettung ist. Außerdem sitzen haufenweise Idioten drauf, die glauben, das wird sie im Alter ernähern. An wenn sollen die mal mit Gewinn verkauft werden, wenn die Boomer das Geld brauchen?

Es wird eine Crash geben, bis Aktien einen KGV von 5-10 haben werden. Viele Aktien gehen aber über den Jordan.

Ich habe vor Jahren meine Mitgliedschaft beendet.

....ich kurz bevor sie anfangen sollte :D

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kritik wegen Russland-Exporten

Die Mannheimer Brauerei war zuvor in die Kritik geraten. Während sich viele Unternehmen nach Beginn des russischen Angriffskriegs aus dem Russland-Geschäft zurückzogen, belieferte Eichbaum den Markt weiterhin mit Bier. Erst neue Einfuhrbeschränkungen führten offenbar zu einem Rückgang dieses umstrittenen Exports.

Mannheimer Traditionsbrauerei Eichbaum ist insolvent
    Die Brauerei Eichbaum befindet sich im Insolvenzverfahren. Wirtschaftliche Probleme und umstrittene Geschäftsentscheidungen belasten das Unternehmen.
    www.msn.com

• Kritik wegen Russland-Exporten

Die Mannheimer Brauerei war zuvor in die Kritik geraten. Während sich viele Unternehmen nach Beginn des russischen Angriffskriegs aus dem Russland-Geschäft zurückzogen, belieferte Eichbaum den Markt weiterhin mit Bier. Erst neue Einfuhrbeschränkungen führten offenbar zu einem Rückgang dieses umstrittenen Exports.

https://www.msn.com/de-de/fina…4c77954dca3bc46efdce&ei=7

Das Bier hat mir nie geschmeckt, war echt Gülle :D . Aber das Karamalz war gut, na ja, lecker ist der bessere Ausdruck, bei dem Zuckergehalt.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Umsatz hat rein gar nichts mit Gewinn zu tun.

Das weiß ich, ich war 20 Jahre selbstständig und habe ein Unternehmen geleitet. Durch den Umsatz, der " nur " in China einbricht. Durch den woken und E Auto Umbau, durch die Zölle und sonstigen Sonderbelastungen, die deutsche Autohersteller tragen müssen. Nur dadurch bricht der Gewinn ein, nicht weil wir in einer Wirtschaftskrise stecken.

• Politisch induzierte exogene Faktoren sind es, die unsere Industrie killen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Moin moin,

Dr. Andreas Beck im Gespräch mit Susanne Käss von der Konrad Adenauer Stiftung in Argentinien.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

29.10.2025
    Radikaler Rückbau des Staates – In Argentinien Realität. Diesen Sonntag entschieden die Wähler über die Zukunft der Reformen von Javier Milei. Susanne Käss & Dr. Andreas Beck zum Wahlergebnis, den Hintergründen und den internationalen Folgen.

Könnte ein Vorbild für Deutschland sein.

LG Vatapitta

• Neue Autos ( seit mind. 10 Jahren) sind immer teurer und schlechter geworden. Der heimische Markt wurde vernachlässigt und alles auf Export gesetzt.

Dazu haben die deutschen Kunden durch die im Inland höchsten Preise anderen ihre billigen Autos quersubventioniert.

Das ist der Grund, warum ich seit den 90er Jahren Japaner fahre.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Dazu haben die deutschen Kunden durch die im Inland höchsten Preise anderen ihre billigen Autos quersubventioniert.

Das ist der Grund, warum ich seit den 90er Jahren Japaner fahre.

Habe vor ein paar Wochen gelesen, dass z.B. Volkswagen in China einen seiner Kleinwagen, ich weiß nicht mehr um welchen es ging, für weniger als den halben Preis der auf dem deutschen Markt verlangt wird, anbietet. Ich kann die Quelle dazu aber nicht mehr finden.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Habe vor ein paar Wochen gelesen, dass z.B. Volkswagen in China einen seiner Kleinwagen, ich weiß nicht mehr um welchen es ging, für weniger als den halben Preis der auf dem deutschen Markt verlangt wird, anbietet. Ich kann die Quelle dazu aber nicht mehr finden.

Gruß

Magellan

Ist der ID.3 und selbst den bekommen sie mit absoluten Discountpreisen nicht mehr wirklich an den Chinamann. Bye the way herrscht in China seid mehreren Jahren eine hartnäckige Deflation.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• ....

Der Umsatz stieg allerdings mehr als erwartet. Dadurch muss man das alles aus einem Blickwinkel betrachten. Die Umsätze von 80 Milliarden sprechen für sich. Weit weg von einer Wirtschaftskrise....

Ich kannte mal einen Kneipier, das Geschäft lief super, der Umsatz stimmte! Nach dem Feierabend wurde die Kasse geplündert und in den Nachtclubs auf den Kopf gestellt :thumbup: Nach nicht all zu langer Zeit ging er pleite... keine Ahnung, wie das passieren konnte... am Umsatz lag es jedenfalls nicht [smilie_happy]

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Ich kannte mal einen Kneipier, das Geschäft lief super, der Umsatz stimmte! Nach dem Feierabend wurde die Kasse geplündert und in den Nachtclubs auf den Kopf gestellt :thumbup: Nach nicht all zu langer Zeit ging er pleite... keine Ahnung, wie das passieren konnte... am Umsatz lag es jedenfalls nicht [smilie_happy]

Ich habe Anfang der 2000er mal für eine Baufirma gearbeitet, der Chef hat im Sommer um die 400 Angestellte gehabt, Berliner Fußball Szene, alle pauschal oder schwarz. Hat Millionen umgesetzt, hat am Wochenende im Stammclub Rotlicht gefeiert und immer um die 6000 auf den Kopf gehauen. Ist jetzt auch pleite, lief aber Jahrelang gut. Und nun ? Was wolltest du jetzt konkret sagen ? Wir sind hier im Wirtschaftskrise Thread und die momentane Situation der Autobauer hat " nichts " mit weniger Verkäufen zu tun oder das sich Europa in einer Krise befindet, sondern mit politischen Problemen. Die Verkäufe sind auf jeden Fall noch da, Porsche hat 4 % weniger Autos verkauft, das rechtfertigt aber keinen Milliardenverlust.

Das China Geschäft ist weg, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber das hätten die westlichen Autobauer auch wissen müssen. Die chinesische Taktik halt, da werden auch genügend Spione in der Produktion gearbeitet haben.

Die Verkäufe rechtfertigen auf jeden Fall nicht den Gewinneinbruch, gerade bei Porsche. Es sei denn, die kaufen ihre Autos selber und stellen die auf Halde.

Zitat

Demnach haben Volkswagen, BMW und Mercedes in den drei wichtigsten Märkten China, USA und Europa zwischen Januar und August 2025 rund 6,9 Millionen Fahrzeuge verkauft – gut fünf Prozent weniger als vor zwei Jahren. In denselben Regionen aber stiegen die Zulassungen insgesamt um mehr als sechs Prozent. Der Marktanteil deutscher Hersteller fiel also von 21,7 auf 19,3 Prozent.

Ich will nicht abstreiten das die Autoindustrie auf eine Krise zusteuert, aber der Grund ist nicht eine europäische oder deutsche Wirtschaftskrise.

• Die Autos sehen wie gerade eben auf die Wiese gestellt aus. Ich vermute ein Framing Video.

• Die Autos sehen wie gerade eben auf die Wiese gestellt aus. Ich vermute ein Framing Video.

Leider Nein. Die berichte dazu häufen sich das die Menge die in China hergestellt wird garnicht mehr abgenommen werden kann.

siehe hier:

Export der Deflation: BYD als Fenster zu Chinas nächstem Problem

Der Gewinnrückgang von BYD ist der deutlichste Ausdruck der deflationären Tendenzen in China. Wenn die Nachfrage nachlässt und die Produktion weiterläuft, geben zuerst die Preise nach. Auf dem Papier sieht das Wachstum gut aus, aber die Wirtschaft wandelt sich still und leise von Expansion zu Erosion. Das zeigen die Zahlen von BYD: Der Inlandsabsatz macht nach wie vor rund 80 % des Volumens aus, doch die Gewinne sind um 33 % zurückgegangen, der Umsatz ist um 3 % gesunken und der Marktanteil ist von 18 % auf 14 % gefallen. Chinesische Verbraucher, die unter fallenden Immobilienpreisen, unsicheren Arbeitsplätzen und schwindendem Vertrauen leiden, sparen mehr und geben weniger aus. Teure Anschaffungen wie Autos sind als erste von diesem Rückgang betroffen. Gleichzeitig läuft die industrielle Maschine weiter auf Hochtouren. Jahrelange staatliche Investitionen in Elektrofahrzeuge, Batterien und grüne Technologien haben zu massiven Überkapazitäten geführt. Jetzt sind alle Autohersteller in einen Preiskampf verwickelt, nur um ihre Werke am Laufen zu halten. Für BYD bedeutet die Verteidigung des Absatzvolumens eine Kürzung der Margen – ein klassisches Beispiel für Deflation in der Praxis. Aber Chinas Reaktion ist ebenso aufschlussreich: Wenn die Binnennachfrage die Produktion nicht absorbieren kann, versucht das Land, sich durch Exporte zu retten. Mehr Autos, Solarzellen und Elektronik werden ins Ausland verkauft, nicht weil die ausländischen Märkte boomen, sondern weil China seine Fabriken in Betrieb halten muss. Das Problem ist, dass der Rest der Welt das auch sieht. Zölle, Quoten und Handelsbarrieren nehmen zu, insbesondere in Europa, wo BYD seine Exporte verdoppeln möchte.
    Was also wie ein Unternehmen aussieht, das Gewinne einbüßt, ist in Wirklichkeit eine Momentaufnahme eines tieferen Zyklus. Deflation beginnt nicht mit Arbeitslosigkeit oder Zusammenbruch, sondern mit Margen, dann Löhnen und schließlich Investitionen. BYD ist nur ein Unternehmen, das diese Abfolge in Echtzeit durchlebt. China kann seine Waren exportieren, vielleicht sogar seine Deflation, aber nicht auf unbegrenzte Zeit. Irgendwann muss jemand den Überschuss auffangen, und wenn alle großen Volkswirtschaften schwächeln, gibt es nicht mehr viele Abnehmer.

EndGame Macro (@onechancefreedm) auf X
    Exporting Deflation: BYD as a Window Into China’s Next Problem BYD’s profit drop is the clearest reflection of China’s deflationary undercurrent. When demand…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Die Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum, gegründet im Jahr 1679, steht kurz vor der Planinsolvenz. Denen gehörte früher Vitamalz Karamalz.

Dann sollen Sie einfach den D. Hopp fragen, ob Er ihnen nicht noch mal den A...h retten kann. Spendete ja nicht nur Millionen für Krebsforschung und Einrichtungen in HD ... Hat Eichbaum ja schon mal gerettet. Darüber hinaus ist das Bier echt o.k. und Karamalz Lemon <3 .

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• Leider Nein. Die berichte dazu häufen sich das die Menge die in China hergestellt wird garnicht mehr abgenommen werden kann.

Danke für die Präzisierung. Das wird ja echt gruselig. Gott sei‘s gedankt, sind wir im EM

• Die Verkäufe rechtfertigen auf jeden Fall nicht den Gewinneinbruch, gerade bei Porsche. Es sei denn, die kaufen ihre Autos selber und stellen die auf Halde.

Genau das passiert schon seit Jahren. Doch bei den gestiegenen Zinsen, ist das Übel. Früher hat man eine Paar Kröten für die Zinsen aufgewendet.

Es wird einen Preisrückgang bei vielen Autos geben müssen, sonst werden sie nicht verkauft.

Die Dacia (mit Sandero) hat der Brache bereits das Fürchten gelehrt! BYD soll Ende des Jahres in Szeged Ungarn die Produktion starten. Ich war dort, das ist Wahnsinn was da gebaut wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß von Bumerang

• Großer Kurswechsel: Was steckt hinter Chinas Abkehr von E-Autos?

Die Herstellung von Elektroautos gehört in China nicht mehr zu den „strategischen, aufstrebenden Technologien“. Preisverfall sorgt im Inland für Probleme. Der Versuch Chinas, Überschüsse im Ausland abzusetzen, führte zu einer massiven Erhöhung der Zölle seitens den USA und der EU.

Großer Kurswechsel: Was steckt hinter Chinas Abkehr von E-Autos?
    Die Herstellung von Elektroautos gehört in China nicht mehr zu den „strategischen, aufstrebenden Technologien“. Preisverfall sorgt im Inland für Probleme. Der…
    www.epochtimes.de

Nanu, siehe da, selbst die Partei kann den Markt nicht endgültig bestimmen?

So ist es wenn man gegen die Physik kämpft, oder einfacher ausgedrückt, wenn man gegen den Wind pinkelt, man wird halt nass.

China hat die E-Auto Industrie massiv subventioniert, wohl über 100 Mrd. Denn E-Autos lohnen sich nur durch massive Subventionen, die die Nachteile zumindest teilweise kompensieren. Die Hoffnung, das Ausland wird die Kröte schlucken, ging nach hinten los! Denn der Westen hat das gleiche gemacht, und wollte den heimischen Markt selbst aufbauen. Zwei Dumme, ein Gedanke.

Der Preisverfall ist der gesunkenen Bereitschaft viel Geld für so ein Auto zu zahlen. Sowohl in China als auch im Westen.

Ja, wenn ich hier einen echten Mittelklasse E-Auto, keine billige Kopie, die nicht schall gedämmt ist und nur auf leicht+billig getrimmt ist für 30k bekommen würde, mit mindestens 500km Reichweite bei Klima oder Heizung an und max echte 20kwh/Km Verbrauch (Klima oder Heizung an) würde ich eins kaufen. Einen Diesel würde deutlich länger halten, deshalb würde ich dafür 40k bezahlen. Alles Andere ist ein Märchen. Ich spreche im Osten, wo Strom viel billiger ist, mit Uber+Bold Fahrer von E-Autos regelmäßig. Die sind alle nicht wirklich zufrieden und die meisten würden sich keins mehr kaufen. Im Winter und in der Hitze, bestelle ich extra nicht green bei Uber, weil oft Klima bzw. Heizung nicht an sind. Ich steige erst gar nicht ein, wenn das der Fall ist. Manche Fahrer haben versucht die Kunden zu überzeugen, dass es unrentabel ist, und Klima + Heizung auf Sparflamme gehalten. Das ist aber nicht mein Problem.

Wenn Heizung oder Klima an sind, steigt der Verbrauch auf das doppelte. Auf der Autobahn auf das Dreifache.

Planwirtschaft funktioniert langfristig nicht mal im Kommunismus! Was dabei funktioniert ist die Korruption und die Bereicherung der beteiligten Amigos.

Gruß von Bumerang

2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Gestern hatte ich durch Zufallein Video aus Dubai gesehen. Ein deutscher Auswanderer hatte sich ein China Auto als Jahreswagen mit wenigen Kilometern gekauft für umgerechnet 15.000 Euro.

Das Auto, ein SUV kostet neu dort 21.000 Euro mit Vollausstattung. Auf Alibaba kostet das Fahrzeug ebenfalls um die 20.000 Euro. Und es sieht echt toll aus.

2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd Jetour T2 2024 Chery Jetour Traveler - Buy Jetour Traveller Left 2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd jetour T2 2024 chery Jetour Traveller Product on Alibaba.com
    2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd Jetour T2 2024 Chery Jetour Traveler - Buy Jetour Traveller Left 2023 Chery Jetour Traveler 2.0t Awd jetour T2 2024…
    german.alibaba.com

Der Jetour Traveler mit Allrad und allem Schnickschnack. Wenn es solche Fahrzeuge dann mal in Deutschland zu öhnlichen Preisen geben sollte dann können VW & Co. definitiv einpacken.

Die wollen für ein ähnlich ausgestattes Auto hier das dreifache.

Legends may sleep, but they never die !!!

Schriftgröße:  A A A A A