GOLD : Märkte und Informationen II

• Wir sind in einer Rohstoff-Hausse....da steigt alles, auch Kupfer, Alu, Zinn etc.

Also ganz so einfach wird die Substitutions-Rechnung nicht.

Noch dazu sind dann alle angepriesenen Verkaufsargumente dahin, macht keinen Sinn.

Zum einen ist das so, wird Silber zu teuer, wird Kupfer und Alu mitgehen, keine Frage.

Zum anderen ist Silber bei manchen Anwendungen einfach alternativlos, nicht zum Spaß wird dort Silber verwendet und eben nicht Kupfer. Sicher gibt es Anwendungen, wo man aufgrund des Preises auf diese Qualität verzichtet, was dann zu höheren Preisen bei den Alternativprodukten führen wird.

• Das einzig, was die Rohstoffhausse grade noch ausbremsen könnte, wäre der massenhafte Tod vieler Erdbürger (Virus, Weltkrieg). Wobei ein Weltkrieg erneut Mangel an Metallen etc. bedeutet, da einiges in die Gegend geknallt und ersetzt werden würde.

Gleichzeitig würden die Arbeiter in den Mienen fehlen, diverse Mienen schließen, Marktströme zusammenbrechen.

Zu Silber:

Silber ist nicht ausreichend vorhanden. Punkt!

Silber ist schon 2-3 Jahrzehnte nicht offensichtlich sichtbar im Mangel, weil bis dato aller "Überstand" aus Recycling von Münzsilber gewonnen wurde, diese Lager sind leer! Alle, Aus, Ende.

Wir hatten 10Mrd Unzen Lagerbestande in den 80-90er Jahren, aber ab um 2005??? herum mussten die USA anfangen, Silber auf dem freien Markt für ihren AE zu besorgen, vorher hatte das alte Münzgeldsilber dafür hergehalten, das ab ca. 1965-1967 weltweit aus dem Verkehr gezogen wurde.

Zitat

Silber-Lagerbestände

In den 1950er-Jahren lagen die weltweiten Lagerbestände noch bei 10 Mrd. Unzen Silber (ca. 300 Tsd. Tonnen). Das entsprach knapp dem 13-Fachen der Minenproduktion von 2011. Diese Lagerbestände wurden seitdem sukzessive zur Schließung von Angebotsdefiziten und zur Marktpflege abgebaut. Inzwischen dürften sie nur noch etwa 1 Mrd. Unzen betragen.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Wir hatten 10Mrd Unzen Lagerbestande in den 80-90er Jahren ...

das waren noch zeiten ;(

95 gab es auf meiner bank noch eine oz ag gratis dazu wenn ich eine oz au gekauft habe.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Silber in einmaliger Situation – potenzieller Disruptor des Finanzbetrugs | Boehringer bei Kettner

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

15.12.2025
    Rache der Ratio!
    00:00 Intro – Peter Boehringer über Gold, Politik & Finanzsystem
    02:30 „Rechtsextremes Gold!“: VS mit absurdem Extremisten-Framing
    04:34 „Crashpropheten!“: Medien diffamieren realitätsfern und bösartig
    06:00 Italiens neue Goldsteuer – Beginn der staatlichen Erfassung?
    07:57 Wem gehört das Gold der Zentralbanken eigentlich?
    10:46 Kann Gold ‘erfolgreich‘ konfisziert werden?
    12:02 Warum muss Staatsgold im eigenen Land gelagert werden?
    14:13 Silber macht neue Allzeithochs – was jetzt anders ist als sonst…
    15:40 Der Silberpreisanstieg ist eine Folge langjähriger Lügen und Manipulation
    19:33 Risse im Papiersilbermarkt – Panik bei großen Marktteilnehmern?
    24:21 Mehrwertsteuerregeln, Lagerungsprobleme & trotzdem weiter Silber-Boom?
    27:08 Chinas globale Gold-Hubs – Geopolitische Machtverschiebung
    29:06 Was die SGE-Tresore für Dollar, USA und Weltmacht bedeuten
    32:14 Digitale ID und digitaler Euro – absolute finanzielle Kontrolle?!
    37:01 Schlusswort Peter Boehringer – Widerstand gegen die Lügen

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

• Wir sind in einer Rohstoff-Hausse....da steigt alles, auch Kupfer, Alu, Zinn etc.

Also ganz so einfach wird die Substitutions-Rechnung nicht.

Noch dazu sind dann alle angepriesenen Verkaufsargumente dahin, macht keinen Sinn.

Naja sowas wie Kupfer und Alu steigt halt von einem ganz anderen Ausgangsniveau :)

• Warum 15.000 Dollar plötzlich realistisch sind! (Dimitri Speck)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gold und Silber stehen vor einer historischen Phase: Neue Allzeithochs, massive physische Nachfrage und eine zunehmend fragile Weltfinanzordnung rücken Edelmetalle wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit. In diesem Interview spricht der renommierte Finanzanalyst und Goldmarktexperte Dimitri Speck über die jüngsten Preisausbrüche bei Gold und Silber, mögliche Marktmanipulationen, die Rolle der Terminmärkte und warum viele Anleger die Dimension dieser Entwicklung noch immer unterschätzen.

Kapitelmarken:
    00:55 Begrüßung: Dimitri Speck über Goldmarkt-Manipulation
    01:35 Gold & Silber explodieren – was steckt hinter dem Ausbruch?
    04:30 Silber-Crash nach Allzeithoch – Zufall oder Manipulation?
    08:55 Saisonalität & Knappheit: Kommt der perfekte Silbersturm?
    11:50 Gold-Silber-Ratio: Umschichten oder Ruhe bewahren?
    13:30 Industrie, KI & Militär: Wer treibt den Silberpreis wirklich?
    16:45 CME-Glitch & JP Morgan: Wendepunkt im Silbermarkt?
    19:55 Zinswende & QE: Was Trumps Fed-Pläne für Gold bedeuten
    23:40 BRICS & goldgedecktes Zahlungssystem: Gefahr für den Dollar?
    27:45 Zentralbanken: Warum Gold alternativlos bleibt
    30:00 Goldprognose 2026: 12.000–15.000 Dollar realistisch?

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

• leider nur auf englisch, auch die UT

Externer Inhalt www.youtube.com

0:40 – Was ist Tether?

1:10 – Tethers Goldlizenzvertrag
    2:52 – Warum kauft Tether Gold?

4:01 – Wird Tether weitere Goldkäufe tätigen?

..........

Tether wird ja in versch. Videos ja immer mal wieder erwähnt, ist der größte Käufer ausserhalb der ZB´s, dürfte in 2025 wohl ca. 100 T Au erreichen, hat seine Finger bei diversen Streamern, ELE, GROY, MTA, sowie der s.amerik. Agrafirma, AGRA, im Pudding.

Persönl. hab ich zwar den ganzen StableCoin Kram nicht verstanden, T. Dennin meinte wohl ist ne Alternative zu digitalem Geld der ZB´s, aber so what...einfach nachkaufen was die kaufen. Immerhin ist Tether die profitabelste Firma der Welt.

edit: bzgl. profitabelste Firma...

nein, ich habe keine Zahlen, die Firma ist ja nun auc in El Salvador beheimatet...warum wohl? das m Profitabilität hab ich nur aus diversen Videos raus gehört, vllt. solte ich relativieren...eine der profitabelsten der Welt, nicht DIE, was aber wohl stimmt...die nehmen ja u.a. Staatsanleihen, Bills usw. für ihre Stablecoin als Sicherheiten rein - dürfen darauf aber laut US Gesetz die Zinsen nicht an ihre Kunden weiter reichen, müssen die Zinsen also beahlten..

wie gesagt...ich versteh den Stablecoin eh nicht, nicht Sinn und Zweck, aber hee...auf mich kommts nicht an, wenn der Markt das benutzt wird das seinen Grund haben...

und wenn Tether soviel Kohle um sich nun auch in Hard Assets, + vor allem Gold, einkauft - wird das seinen Grund haben, Rick Rule hat auch über T. schon gesprochen + wohl gemeint dass die Jungs dort sehr clever sind

pps. wir sollten eigenen, extra Sräd dazu aufmachen

also nur mal fix gerechnet

auf die 185 Mrd us dollar...x 3 % Zins ---> 5,55 Mrd usd Zinsen, auf die €urotzer...gibts noch mal ca. 83 Mio €

dazu...hatte ich woanders schon mal geschrieben, die halten auch Silber, Platin + so...dazu Uran...

würde mich alles in allem nicht wundern wenn die "Schlapphüte" dort ihre Finger drinne haben...wenn nicht sogar von denen gegründet wurden (wie BigTech, goog + so)...is mir auch Latte...was die kaufen steigt halt...also mache ich den Quatsch nach (Disclaimer...liege akt. m AGRO im Minus)

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Immerhin ist Tether die profitabelste Firma der Welt.

Das wäre ein Grund, da nix anzufassen.

Ein Korb Tulpenzwiebeln war auch mal höchst profitabel….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Immerhin ist Tether die profitabelste Firma der Welt.

kann ich nicht glauben hast du dzufällig aktuelle genaue zahlen?

saudi aramco hatte 23 einen netti gewinn von 161 mrd usd und gilt soweit ich weiß als das höchste jahresergebnis einer aktiengesellschaft.

margentechnisch wären sie vorne mit valve, visa, saudi aramco, ms, apple..

aber verkauf eines token um die proceeds in usts zu investieren und die zinseinnahmen kassieren...

da kauf ich lieber saudi aramco :wacko:

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• kann ich nicht glauben hast du dzufällig aktuelle genaue zahlen?

Vermutlich meint HansE den Ertrag pro Mitarbeiter. Tether erzielt Umsatz und Ertrag mit insgesamt weltweit nur 18 Mitarbeitern (ich meine ausschließlich in der Schweiz ansässig). Und die Kennzahl Gewinn/pro Mitarbeiter ist bei Tehter die höchste weltweit. Habe dies vor ein paar Tagen in einer Wirtschaftszeitung gelesen, finde auf die schnelle aber keinen Link dazu.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• hallo Magellan

danke, das ist mir durchaust klar.... deshalb ja:

margentechnisch wären vorne mit valve, visa, saudi aramco, ms, apple.

valve ist ähnlich, war leider nicht an der börse :pinch:

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A