Das einzig, was die Rohstoffhausse grade noch ausbremsen könnte, wäre der massenhafte Tod vieler Erdbürger (Virus, Weltkrieg). Wobei ein Weltkrieg erneut Mangel an Metallen etc. bedeutet, da einiges in die Gegend geknallt und ersetzt werden würde.
Gleichzeitig würden die Arbeiter in den Mienen fehlen, diverse Mienen schließen, Marktströme zusammenbrechen.
Zu Silber:
Silber ist nicht ausreichend vorhanden. Punkt!
Silber ist schon 2-3 Jahrzehnte nicht offensichtlich sichtbar im Mangel, weil bis dato aller "Überstand" aus Recycling von Münzsilber gewonnen wurde, diese Lager sind leer! Alle, Aus, Ende.
Wir hatten 10Mrd Unzen Lagerbestande in den 80-90er Jahren, aber ab um 2005??? herum mussten die USA anfangen, Silber auf dem freien Markt für ihren AE zu besorgen, vorher hatte das alte Münzgeldsilber dafür hergehalten, das ab ca. 1965-1967 weltweit aus dem Verkehr gezogen wurde.
ZitatSilber-Lagerbestände
In den 1950er-Jahren lagen die weltweiten Lagerbestände noch bei 10 Mrd. Unzen Silber (ca. 300 Tsd. Tonnen). Das entsprach knapp dem 13-Fachen der Minenproduktion von 2011. Diese Lagerbestände wurden seitdem sukzessive zur Schließung von Angebotsdefiziten und zur Marktpflege abgebaut. Inzwischen dürften sie nur noch etwa 1 Mrd. Unzen betragen.