Beiträge von Magellan

    der große Unterschied zwischen Natura Sets und zum Beispiel dem hier angesprochenen 15 Rupien Goldelefant liegt ganz einfach darin das bei ersteren erst durch gute Werbung und von Knappheit ein Markt geschaffen wurde wo die Blase jederzeit wieder platzen kann. Der 15 Rupien Goldelefant ist selten und damit eine numismatische Besonderheit, völlig unabhängig vom Goldpreis oder aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.


    Die Natura Münzen sind nicht knapp, auch nicht die der sogenannten Big Five. Alle sind in relativ hoher Auflage verfügbar. Es wird gezielt eine künstliche Knappheit dadurch geschaffen das den Sammlern eingeredet wird nicht die Münze sei das besondere sondern die Verpackung. Ich bin davon überzeugt das dies auf Dauer keinen Bestand haben wird. Die Münzen an sich sind nach wie vor zu akzeptablen Preisen zu beschaffen. Egal ob es sich um 94, 95, 96 oder 97 handelt. Diese können komplett mit vertretbarem Aufgeld erworben werden.


    Wie will man somit langfristig einem Sammler erklären das er z.B. die Münzen des 97er Büffels als Set ohne Firlefanz für unter 2.000 Euro bekommt, für die gleichen Münzen, wenn sie in einer einfachen Holzbox liegen und ein schwarz/weiss Zertifikat haben 5.000 Euro kosten sollen?


    Für die 3.000 Differenz kaufe ich mir lieber zusätzlich 3 Proof Krügerrand.


    Gruß


    Magellan

    bevor ich mit dem anbieter nochmal persöhnlich gesprochen habe und versucht habe, eine gemeinsame lösung zu finden.


    es ist immer wieder erschreckend was sich hier doch für Gestalten zu Wort melden. Es wäre schön das wenn schon der Sinn meines Posts nicht verstanden wird, dieser wenigtestens durchgelesen wird bevor völlig spinnerhafte Äußerungen kommen.


    Es geht einfach darum das ein Münzhändler seine Ware nicht 2x verkaufen kann. Renomierte Händler haben ihre E-Bay Ware nicht gleichzeitig im Shopangebot, oder aber sie stellen (wie auch immer) sicher das diese, wenn 1x verkauft, auf der anderen Plattform aus dem Angebot genommen wird.


    Vor allem die Art und Weise wie Phila sich verhalten hat ist sehr unangenehm. Mehrere Posts schreiben von "Kontakt aufnehmen". Ich habe mindestens 3 Mails seit Kauf gesendet mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag, die alle unbentwortet blieben.


    Aber in diesem Faden konnte ich ja lesen das dies bei Phila anscheinend gängige Praxis ist. Mein Urteil ob ich da noch mal einkaufe steht zumindest fest :thumbdown:


    Gruß


    Magellan

    die Vorgehensweise, sich
    1) nicht an die eigenen AGB´s zu halten (Bestätigung wurde versendet)
    2) auf Mails nicht zu reagieren
    3) Ware zu verkaufen die man nicht im Besitz hat
    4) keinerlei Ausdruck des Bedauerns bzw. Entschuldigung von sich zu geben
    decken sich nicht mit meiner Vorstellung von einem vertrauenswürdigen Händler. Das Set war preislich sehr günstig angesetzt, eine Ersatzbeschaffung wäre schwierirg und würde erheblichen Mehraufwand bedeuten.


    Gruß


    Magellan

    Hallo,


    möchte mal einen Erfahrungsbericht darüber abgeben (und meinem Ärger etwas Luft machen) wie ein "professioneller" Münzhändler mit seinen Kunden umgeht. In der Woche vor Ostern bestellte ich im Onlineshop ein schönes und preislich attraktives Münzset. Dieses wurde vom Bestellsystem im Warenkorb abgelegt, von mir bestellt und mit E-Mail Bestätigung inkl. Zahlungsaufforderung von PhilaBerlin rückbestätigt.


    Eine Onlineüberweisung erfolgte direkt. Kurze Zeit später erhielt ich von einem der Geschäftsführer eine recht knapp gehaltene Mail mit dem (sinngemäßen) Inhalt:
    "Tut uns Leid, die von Ihnen erworbene Münze haben wir bereits über E-Bay verkauft. Dies wurde von ins in unserem Verkaufsshop noch nicht aktualisert."


    Alle weiteren Anfragen von mir an PhilaBerlin wurden nicht beantwortet. Heute erhielt ich eine kurze Mail mit dem Inhalt: Das Geld wurde zurücküberwiesen.
    Ich teilte der Firma mit das ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande gekommen sei und ich auf Erfüllung bestehe.
    Antwort von PhilaBerlin: Wird wegen Irrtum angefochten.


    So einfach ist das anscheinend. Werde das ganze jetzt von einem Anwalt prüfen lassen, denn so geht es ja nicht.


    Hat von Euch auch schon mal jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Und wenn ja, wie ist es bei Euch weiter gegangen?


    Gruß


    Magellan

    was haltet ihr von diesem Natura Zertifikat?


    Prestige 2004 Caracal


    Zuerst wunderte ich mich nur über die rote Nummer, da ich das bisher noch nicht gesehen hatte. Dem Zertifikat fehlt an der linken Ecke jedoch auch noch ein Stück. Bei den mir bekannten (Jahrgang 2004) befinden sich am oberen linken Rand alle drei Bögen auf dem Zertifikat. Hier läuft der äußere aus dem bedruckten Feld hinaus. Die Farben erscheinen mir etwas blass bei den Rottönen und zu dunkel bei dem grün, aber das kann an der Bildqualität liegen.


    Ist das original ???


    Gruß


    Magellan

    Und warum sollte eine 1992 mit Auflage 2605 seltener sein als eine 1997 mit Auflage 1641


    romario
    wenn ich sehe wie oft auf E-Bay eine 97er als 1 Oz oder auch als Set angeboten wird und wie selten doch ein 92er KR ist, an ein komplettes Set kann ich mich gar nicht erinnern, dann kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen.


    Jedem hier weiß das für eine 92er Proof Preise von bis zu 4.000 Euro bezahlt werden, dies ist mir bei keiner anderen KR bekannt. In USA war letztens eine für knapp USD 5.000 bei E-Bay und da das Angebot vorzeitig beendet wurde kann davon ausgegangen werden das diese auch entsprechend veräußert wurde.


    Denke mal das der Markt somit eine bessere Einschätzung über die Auflage abgibt als die SA Mint. Und wer weiß wieviele davon wirklich ausgeliefert wurden.


    Gruß


    Magellan

    Deine Preisgruppeneinschätzung beschreibt die Sache ganz gut. Sehe das ähnlich. Die ersten 5 Sets der Serie Big Five sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Und das gilt nicht nur für das legendäre 95er Nashorn Set.


    Bei den neueren Sets bin ich allerdings auch der Meinung das es schon nicht mehr so einfach ist ein 2003er oder 2004er Set (bei einem akzeptablen Preis) zu finden.


    Gruß


    Magellan

    GFM ist eigentlich dafür bekannt preislich nicht gerade die günstigsten zu sein.


    Wobei auch bei 1.350 schon ein ordentliches Aufgeld zum POG verlangt wird. Da scheint die SA Mint ihre Preispolitik dann doch noch mal überdacht zu haben. Vlt. war ihr der Absatz in 2009 zu gering.

    Wie schätzt Ihr die Wertentwicklung der Natura Sets aus dem abgelaufenen Jahrzehnt, also 2001 - 2008 ein?
    Nach meinem Eindruck haben sich die Preise, gerade für die früheren Jahrgänge, schon ganz schön nach oben entwickelt.


    Selbst 2008, eigentlich ein recht junger Jahrgang, wird bereits mit recht hohen Aufgeldern gehandelt.


    Bin mal gespannt ob die avisierten Set Auflagen von 800 Stück für 2008 und 1.000 Stück für 2009 ausgeprägt wurden.


    Gruß


    Magellan

    der Name hat nichts mit dem Fund zu tun, wobei die Leistung von Peter Lynch hier auch äußerst beeindruckend war. Wie mein Avatar zeigt leitet es sich vom Seefahrer ab. Die Leistungen der Entdecker aus den vergangenen Jahrhunderten waren große Errungenschaften für die Menschheit.

    Hat sich von euch schon mal jemand überlegt, was "die Ausländer da draußen" über uns Deutsche denken wenn Sie
    Don Schröder, Stasi Stoiber, das Merkel oder Schwesterwelle sehen ?


    was sollen sie denn von uns denken? Das wir die größten Deppen unter Gottes Sonne sind?


    Mir ist nicht bekannt das ein deutscher Politiker ohne "Gastgeschenke" irgendwo hin ins Ausland fährt. Irgend ein "Leckerli" (welches vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird) haben die immer mit dabei.


    Aber der Erdogan ist brandgefährlich. Weiß nicht mehr genau wann der seinen letzten großen Auftritt hier in Deutschland hatte, war irgendwo um die Zeit der Fußball WM. Kann mich aber noch gut erinnern wie er alle Türken in ein Stadion getrommelt hat und denen gepredigt hat das es eine Zumutung wäre wenn der deutsche Staat von ihnen erwartet das sie deutsch lernen. Unsere Sozialämter, Krankenhäuser und was sonst noch alles so in Anspruch genommen wird, sollten gefälligst türkisch lernen. Am meisten wunderte mich damals das es in Deutschland keinen Aufschrei darüber gab. Wahrscheinlich hat unsere "Elite" ihm nickend zugestimmt. Würde auch erklären warum bei uns radikale Koranschulen vom Staat bezahlt werden, welche selbst im größten Teil der muslimischen Welt so nicht geduldet werden.

    die Kinder schauen sich unheimlich viel ab, ohne dass man es bemerkt.


    für mich ist das die bisher beste Aussage in diesem ganzen Thread. Denke auch das vieles vom Verhalten und Einstellung der Eltern abhängt. Wenn diese einen guten Umgang mit Geld vorleben, ein gesundes Mißtrauen all denjenigen gegenüber zeigen die einem das Geld nur aus der Tasche ziehen wollen (Stichwort: Regierung, Bänkster, Versicherungen) dürfte ein großer Anteil verantwortungsvoller Erziehung in diesem Bereich bereits gelegt sein.