der große Unterschied zwischen Natura Sets und zum Beispiel dem hier angesprochenen 15 Rupien Goldelefant liegt ganz einfach darin das bei ersteren erst durch gute Werbung und von Knappheit ein Markt geschaffen wurde wo die Blase jederzeit wieder platzen kann. Der 15 Rupien Goldelefant ist selten und damit eine numismatische Besonderheit, völlig unabhängig vom Goldpreis oder aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten.
Die Natura Münzen sind nicht knapp, auch nicht die der sogenannten Big Five. Alle sind in relativ hoher Auflage verfügbar. Es wird gezielt eine künstliche Knappheit dadurch geschaffen das den Sammlern eingeredet wird nicht die Münze sei das besondere sondern die Verpackung. Ich bin davon überzeugt das dies auf Dauer keinen Bestand haben wird. Die Münzen an sich sind nach wie vor zu akzeptablen Preisen zu beschaffen. Egal ob es sich um 94, 95, 96 oder 97 handelt. Diese können komplett mit vertretbarem Aufgeld erworben werden.
Wie will man somit langfristig einem Sammler erklären das er z.B. die Münzen des 97er Büffels als Set ohne Firlefanz für unter 2.000 Euro bekommt, für die gleichen Münzen, wenn sie in einer einfachen Holzbox liegen und ein schwarz/weiss Zertifikat haben 5.000 Euro kosten sollen?
Für die 3.000 Differenz kaufe ich mir lieber zusätzlich 3 Proof Krügerrand.
Gruß
Magellan