Beiträge von Nachtwächter
-
-
-
Daher mag bitte jeder seinen eigenen Verstand benutzen, denn nichts ist einfacher als eine vorgesetzte These, ob sie nun positiv oder negativ ist, anzunehmen um damit die eigene Verantwortung für sein tun und handeln zu rechtfertigen. Der sehr leichte Weg, ansonsten bitte seine eigene Meinung unter Zurhilfenahme sämtlicher Faktoren bilden, denke damit kommt man i.d.R. besser zurecht, vor allem lernt es einen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Genau meine Meinung.
Und deshalb hat auch die Einstellung eines "Dr. Gold" seine Daseinsberechigung.
Jede Medaille hat zwei Seiten. Ein ewiges nach Oben wird es nicht geben. Gold ist für mich Werterhalt und ein Anker in Zeiten wie diesen, aber kein Spekulationsobjekt. Ich erfeue mich an meinen Münzlein und bin begeistert von der Entwicklung des POG. Ich kaufe auf dem gegenwertigen Niveau nicht mehr zu. Wenn ich mir ein interessantes Stück zulege, muß ein anderes daran glauben. Sozusagen Tauschen auf hohem Niveau. Der Durchschnittspreis meiner Ünzlein liegt bei ca. 600.-Euro, und den möchte ich nicht verwässern. Habe also Luft nach unten und viel Platz nach oben. Übrigens Chart`s sind was für den Popo, da sie nur die Vergangenheit abbilden und nicht in die Zukunft schauen können. Da ist Kaffeesatz lesen genau so aussagekräftig.
In diesem Sinne
Nachtwächter -
-
Die sogenannte "Goldmark" habe, brauche, und will ich nicht! (ausser zum Schmelzgoldpreis)
Meine Goldmünzen sollten mal gelebt haben (historisches Zahlungsmittel)
Aber jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden. Es soll ja auch Leute geben, für die, die Ergüsse von MDM das Höchste sind.
Mein Fall ist das nicht.
Nachtwächter -
Ich habe mal DIESE Münze (ja, genau DIESES Exemplar) für ... Moment ... Liste rauskram ... genau 132,46 ? (Tageskurs POG + 2% oder so) in der EuroChange Berlin erworben: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.?3753d4ad98b0938 War mein mit Abstand größter Schnapp in einer Wechselstube. Für die zählt nur: wiegt knapp 8 g, und hinten ist St. Georg drauf.
Mithras
Meinen Glückwunsch,
ein derartiges "Schnäppchen" ist mir bei Gold noch nicht gelungen. (bleibe aber auf der Jagt)
Sehr wohl aber bei Brakteaten und Kippermünzen. Es geht halt immer irgend was
Gruß Nachtwächter -
-
-
-
-
-
Ja, wen die VfS zu spät beliefert, den bestraft ebay. So ist das eben immer mit den Frühkartoffelpreisen.
Genau, das Leben kann gemein sein
Des einen Leid, des anderen Freud.
Gruß Nachtwächter -
Kleiner Münzhandel hat einen Ankauf gestartet bei über 300 ?. Anfangs hat er verkauft für über 400 ?, inzwischen gehen die nicht mehr so und die Marge ist runter auf ca. 340 ?.
Gestern ist in der "Bucht" eine "Eiche" um 290.- mit kostenlosem Versand über die Wupper gegangen. Vermutlich wird man die Dinger mit etwas Geduld demnächst unter 200.- bekommen. Letztendlich kert alles zum inneren Wert zurück besonders das Papiergeld.
Gruß Nachwächter -
Eine Antwort wäre mir wichtig, da ich derzeit ca. 700 Gramm Platin besitze und dies eigentlich länger halten will bzw. noch am Zukaufen bin!!
Bei EM, egal welches, ist halten immer gut, wenn man kein FIAT braucht.
Historisch gesehen war Platin ein Abfallprodukt oder Ersatzprodukt (siehe Platinmünzen der Zarenzeit die sich damals nicht durchgesetzt haben) aber nie ein Währungsmetall.
In Katalysatoren kann auch Palladium oder andere Platinmetalle eingesetzt werden. Von daher liegt eine faire Bewertung des Platin unter der Goldbewertung.
Platin ist momentan in Mode und meiner Meinung nach überbewertet. Der Preis wird mittelfristig irgendwo zwischen Gold und Silber seinen Platz finden.
Gruß Nachtwächter -
Wie gesagt das erste Mal Sommerloch ist das schwierigste, danach freut man sich jedes Jahr drauf, weil man wieder billig nachkaufen kann.
Wie wahr, "Beim ersten mal, da tut`s noch weh"
Hoffe inständig, dass der Goldpreis auf 750.- € durchrauscht.
Wird aber leider nur ein frommer Wunsch bleiben, oder auch nicht
Nachtwächter -
Zwar nicht mein Sammelgebiet... aber so ein Solidus ,allerdings von" Constans Zwo" mit langem Bart, befindet sich trotzdem in meiner Sammlung. Etwas beschnitten-- werden sicher schon die alten Kreuzfahrer gewesen sein--
und im Feld der Rs unschönes Graffitigekritzel. Die für mich kryptischen Schriftzeichen rechts vom Stufenkreuz geben mir Rätsel auf: Könnte das evtl. die Jahreszahl sein ? Wäre nett, das zu erfahren !
Vielen Dank für die Aufklärung. mfG.
Hallo, die Umschrift lautet VICTORIA AUGG und noch ein Buchstabe rechts neben dem Stufenkreuz. Das AUGG bedeutet Augusta das 2te G ist für den Mitherrscher (können bis zu 3 G`s sein). Der letzte Buchstabe bezeichnet die Offizin das heist die "Schicht" in der die Münze geprägt wurde. Es handelt sich in der Regel um einen griechischen Buchstaben (alpha, beta usw.)
Gruß Nachtwächter -
@Misan: Bei Gelegenheit mache ich extra für Dich mal ein Foto von einer Goldmünze mit RICHTIGEM Lochfraß!
Okay, das ist zwar nur nur eine sog. "Blaßgold"-Münze (Feingehalt um 40%), aber die hat stellenweise sogar die typische hellgrün-bröselige BRONZEpest! Im Unterschied zu rein unedlen bzw. Silber/Kupferlegierungen führt der Goldanteil jedoch dazu, daß sich die Münze dann NICHT im Verlauf relativ kurzer Zeit von selbst komplett auflöst, sondern sie eben nur "Lochfraß" bekommt und letztlich ihr Feingehalt immer höher wird, bis nur noch mehr oder weniger das "Goldgerippe" der Originallegierung übrig bleibt. 
Hallo, ich habe mal ein Bild mit Lochfraß auf einem byzantinischem Gold-Solidus (7. Jhd)rangehängt. Beim Krüger sollte es nicht so weit kommen.
Gruß Nachtwächter -
Aber bitte NICHT nach noch mehr Fälschungen rufen - die SIND nämlich schon ein ernsthaftes Problem!!!
Hallo, Fälschungen gibt es seit es Münzen gibt. Besonders Sammlermünzen werden häufig und seit alter Zeit gefälscht. Siehe Becker`sche Sesterzen. Bei antiken Goldmünzen das selbe Bild. Ob Griechen, Römer, oder Kelten, die Fälschungen werden immer perfekter!!! Der Leiter der numismatischen Abteilung im Landesmuseeum sagte bereits vor 25 Jahren zu mir:" Der Sammler, der behauptet noch nie auf eine Fälschung hereingefallen zu sein, hat seine Sammlung nicht genau angeschaut".
Gruß Nachtwächter -
Alles anzeigen
habe vor mich von meinen Krügerrand in naher Zukunft zu trennen.
20 Stück 1 Oz, verschiedene Jahrgänge alles MassenjahrgängeAngebote bitte per PM
am liebsten alle zusammen, Händleranfragen erwünscht

Gruß
Wo ist die Preisangabe
Manche sind total lernresistent
Nachtwächter -
Das Regelwerk wurde dahingehend geändert, Preisangaben zählen nunmehr zu den Mindestbestandteilen

Sehr gut, und bitte alle Angebote, die dem Regelwerk widersprechen, konsequent entfernen.
(Mir ist klar, dass die Mod`s auch noch was anderes zu tun haben und das es nicht immer zeitnah geschehen kann.)
Die Welt kann so einfach sein
Nachtwächter