Kruegerrand: Dunkle Flecken

  • Zwar nicht mein Sammelgebiet... aber so ein Solidus ,allerdings von" Constans Zwo" mit langem Bart, befindet sich trotzdem in meiner Sammlung. Etwas beschnitten-- werden sicher schon die alten Kreuzfahrer gewesen sein-- ?) und im Feld der Rs unschönes Graffitigekritzel. Die für mich kryptischen Schriftzeichen rechts vom Stufenkreuz geben mir Rätsel auf: Könnte das evtl. die Jahreszahl sein ? Wäre nett, das zu erfahren ! :) Vielen Dank für die Aufklärung. mfG.

  • Mach mal 'n Foto von den Graffitis. Hat fast nie was mit Jahreszahlen zu tun, sind zumeist nur Besitzer-Initialen - in seltenen Fällen aber auch abgekürzte Formeln (z.T. der "heidnischen" Opposition").

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Nee, Mithras.. der "Sinn bzw. Unsinn" des Gekritzels ist mir pupsegal! :) Hätt ich besser nicht erwähnen sollen; führt nur in die Irre ! Mir geht um den Inhalt der Schriftzeichen auf der Rückseite ,rechts vom Stufenkreuz und gegenüber "Victoria" .Könnte das die Jahreszahl ( des Herrschers oder ähnliches) sein ? Findet man bei byz. Solidi dieser Epoche öfter. Danke.

  • Zwar nicht mein Sammelgebiet... aber so ein Solidus ,allerdings von" Constans Zwo" mit langem Bart, befindet sich trotzdem in meiner Sammlung. Etwas beschnitten-- werden sicher schon die alten Kreuzfahrer gewesen sein-- ?) und im Feld der Rs unschönes Graffitigekritzel. Die für mich kryptischen Schriftzeichen rechts vom Stufenkreuz geben mir Rätsel auf: Könnte das evtl. die Jahreszahl sein ? Wäre nett, das zu erfahren ! :) Vielen Dank für die Aufklärung. mfG.


    Hallo, die Umschrift lautet VICTORIA AUGG und noch ein Buchstabe rechts neben dem Stufenkreuz. Das AUGG bedeutet Augusta das 2te G ist für den Mitherrscher (können bis zu 3 G`s sein). Der letzte Buchstabe bezeichnet die Offizin das heist die "Schicht" in der die Münze geprägt wurde. Es handelt sich in der Regel um einen griechischen Buchstaben (alpha, beta usw.)
    Gruß Nachtwächter

  • Nee, Mithras.. der "Sinn bzw. Unsinn" des Gekritzels ist mir pupsegal! :) Hätt ich besser nicht erwähnen sollen; führt nur in die Irre ! Mir geht um den Inhalt der Schriftzeichen auf der Rückseite ,rechts vom Stufenkreuz und gegenüber "Victoria" .Könnte das die Jahreszahl ( des Herrschers oder ähnliches) sein ? Findet man bei byz. Solidi dieser Epoche öfter. Danke.


    Ähhh, schreibe ich so undeutlich?! :hae: Ich meinte doch den INHALT des "Gekritzels". Den kann man nämlich nur dann vermuten(!), wenn man ihn überhaupt sehen kann. :)


    Nachtwächter: Ich habe nicht die "richtigen" (erhaben geprägten) Legenden der Münzen gemeint (die sind jedem, der sich damit mal befaßt hat, schon klar ;) !), sondern die auf byz. Solidi wirklich sehr häufigen privaten(!) - meist nur ganz feinen - vertieften Einkratzungen im Feld, speziell auf dem Revers.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Zitat


    @Ulrike
    Olivenöl wird ranzig.
    Nimm besser mal ganz feines Schmirgelpapier im Dremel und anschließend ein Bad in Kamilleexrakt.....das wirkt Wunder. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    Danke für den Ratschlag. Hat leider auch nichts genützt. Ich habe es dann mit einer Stahlbürste versucht. War aber auch eine Fehlanzeige. Heute werde ich mir eine Schleifmaschine besorgen. Damit wird es ja dann wohl klappen.

  • Danke für den Ratschlag. Hat leider auch nichts genützt. Ich habe es dann mit einer Stahlbürste versucht. War aber auch eine Fehlanzeige. Heute werde ich mir eine Schleifmaschine besorgen. Damit wird es ja dann wohl klappen.


    Stahlbürste ??
    Schleifmaschine ????


    Da stehen einem ja sämtliche Haare zu Berge :evil:


    Laß bitte diesen Unfug. Wenn es Dir nur ums Gold geht, dann ist es doch eh wurscht.


    Geht es Dir um eine schöne Münze, dann ruinierst Du sie damit - und kein anderer, der einen schönen KR o.ä. erwerben will, wird eine Münze mit Schliefspuren nehmen.


    Wenn Du mit den verschiedenen Möglichkeiten, die hier vorgeschlagen wurden (und ich meine nicht die lustigen), schon durch bist und keinen Erfolg hattest und Du wirklich der Meinung bist der Münze mit mechanischen Mittel zu Leibe rücken zu müssen, dann nimm ein ganz feines Schleifpapier, Körnung 2000 aufwärts oder besser gleich 4000er. Damit dauert es zwar ein wenig länger, aber Du schonst die Münze. Anschließend kannst Du dann mit 12000er die Kratzer wieder rauspolieren. Ideal hierfür ist z.B. Micromesh. Habe das zwar bei Münzen noch nie ausprobiert (Sakrileg ;) ), aber bei Stahl funktioniert es erstklassig.


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A