Beiträge von Edel Man

    Gold ist und bleibt ein WERTERHALT und als nicht anderes sollte es gesehen werden.


    Natürlich in erster Linie !
    Daß es dabei zwischenzeitlich erhebliche Schwankungen gibt, ist ja unstrittig.


    Mal zur Veranschaulichung historische Charts, inflationsbereinigt.
    Bei dem 600 Jahreschart nur bis 1998, ergänzend der rechte Chart.


    Grüsse


    (.....)
    Such Dir einfach bessere Argumente zum BASHEN, am besten gleich unter einem anderen Nickname, denn die Argumente oben sind einfach nur peinlich ;)


    best regards
    BAAL


    :thumbsup: Danke, BAAL.


    Auf diesen Debütanten näher einzugehen,sehe ich nicht für notwendig an.
    Möchte nicht unterstellen, daß wieder ein Troll an Bord ist. ;)


    Grüsse

    was sagen die POG/-AU-Charts

    Wie zu erwarten, zunächst die Prügel aufs Gold, und der Tollar ist das "Größte", drüben...... ^^
    Aber dennoch: Der Vergleich zeigt, daß Gold nach unten abgesichert --scheint.


    Es macht aber keinen Sinn, stündlich die Kurse zu beachten und zu kommentieren.
    "Der Weg ist das Ziel." ;)


    Grüsse1

    Dieser Lernprozeß, der wohl gerade bei vielen in diesen Tagen in den Plutokratien stattfindet, angestoßen durch das leerer werdende Geldbörsel, kommt zwar für unsere europäischen Völker möglicherweise zu spät, aber er wird weitergehen.


    ingo
    Ich weiß nicht, in welcher Welt Du lebst, aber wenn ich so durch die deutschen Städte gehe, dann sehe ich einen weit fortgeschrittenen Völkermord und die Inbesitznahme des Landes durch kultur- und rassefremde Einwanderer. Kann es sein, daß Hitler in seinem Bunker 1945 mehr Weitsicht hatte, als Du 60 Jahre später?


    Nach einer Meldung, zu Recht erfolgt, erhält dieses Mitglied eine ernsthafte Verwarnung.


    @All
    Die Mods gehen einer beruflichen Tätigkeit nach bzw.machen dies hier in ihrer Freizeit.
    Wie schon einmal erwähnt, besteht auch keine Veranlassung, permanent ins Forum hereinzuschauen. ;)


    Deshalb der X te Appell, unsere Forenregeln zu beachten.


    Grüsse
    Edel Man

    ...jedenfalls charttechnisch. Hier wird immerhin die Story und Gegenwart dargestellt.


    Hier gegen den Euro:


    Nach persönlicher Einschätzung ist dies Ratio derzeit rational schwer erklärbar.
    Allgemein gehen Einschätzungen €:$ von 1,5 bis zu 1,1 auseinander..... :)


    Umso deutlicher sollte eigentlich zumindest eine Korrektur eintreten.
    In dem Thread GEC wird detailliert über die weltwirtschaftliche Situation debattiert.....


    Grüsse


    Sollte wider Erwarten doch eine Deflation kommen wird zumindest Gold (Silber würde aber folgen) noch mehr steigen als bei einer Inflation.
    Das hat man dieses Jahr eindeutig gesehen, immer wenn es nach Pleite aussah so wie Mitte März (Bear Stearns) oder Ende Sept./Anfang Okt. (mehrere Banken) und damit nach Ende des Finanzsystems stieg Gold gewaltig, wenn man nicht ständig draufgehauen hätte an der Comex wären wir wohl heute schon bei mindestens 1500$ die Unze.
    Die Leute erkennen im Gegensatz zu Leo, daß eine solche Entwicklung innerhalb kürzester Zeit auch die hochverschuldeten Länder incl. ihrer fiat Währungen $ und € etc. kollabieren lassen würde. Und dann sollte man kein Bargeld (höchstens Notvorrat) oder Geld auf der Bank haben. Da gibt es schon einige Leute, die nicht blöd sind und das kapieren. Sonst hätte es den Ansturm auf die Goldhändler nicht gegeben. Selbst Hongkong ist nahezu ausverkauft, hat mir ein Bekannter erzählt.
    Aber wenn der Leo doch glaubt, daß sein Gold nur Minus bringt, warum hat er dann überhaupt welches? :D


    Grüße


    Gute Frage (-letzter Satz-) ! ;)


    Jim Sinclair, den ich als einen der klügsten Köpfe überhaupt in der Edelmetallszene ansehe, hat sein Vermögen -neben seinem Unternehmen und Immobilien und drumherum--


    100 % in Gold angelegt.


    Und er weiß sicher, was er da tut.
    Bereits vor Jahren, ich verfolge ihn seit vielen Jahren, legte er einen großen Anteil seines Unternehmensgewinnes "off the table" in Goldmünzen an.


    "....Gold will trade at $1200 and $1650 on or before January 14th, 2011. It does not become more of a reality if you call me to hear me say it. Yes, I am 100% in gold and will grow as additional funds become available to me...."


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6733&T_ARID=6788


    Grüsse
    Edel Man

    Danke für die Blumen.


    Ja, ich bleibe dabei. Kurze Gründe:
    (...)
    In Summe läuft alles nach Plan.


    Gern; schöne "kurze" Begründung , danke Allesklar !


    Neben Halten eines relativ hohen Basis - Edelmetallbestandes und einigen Aktien trade ich vermehrt mit Gold- und Silbercalls.
    Darüber berichte ich auch sporadisch in dem Depotthread. Drücke die Daumen beim gemeinsamen "Wellenreiten" der Fluten.


    Grüsse

    (....)
    Also, das ging ja schneller als erwartet. Innerhalb eines Handelstages sind die Aktienmärkte wieder im Zielkorridor.


    Der Carry-Trade scheint auch wieder anzulaufen, was aber nach wie vor nicht passt, ist die irrationale Dollar-Überbewertung. Die muss und wird abgebaut werden in den kommenden 3-4 Wochen, Euro Ziel 1,48, vielleicht 1,54. Die Frage ist, wie schwach wird der Yen. Angesichts eines Rebounds von weiteren 15 - 20% könnten Kurse von USD 110 und Eur 155 durchaus realistisch sein.


    AU und AG können sich dem inflationären Impuls sicher nicht entziehen. Rechne nach wie vor mit Kursen über 1.000 bzw. 15 noch im November.


    Hallo Allesklar


    Bislang war ich nicht in diesem Deinen interessanten Thread. Aber nicht aus mangendem Interesse, sondern Zeitmangel.
    Habe ihn aber im Eilverfahren durchgelesen, und komme auf dies letzte Posting zurück,als Gold & Silberbug ,klar.


    Mit dem o.a.Grundsätzlichen stimme auch ich überein, der $ wird nach einem Strohfeuer wieder verlieren.
    Gegenüber weit verbreiteter Meinung sind Deine o.a. Prognosen / Schätzungen ziemlich ambitioniert, v.a der Zeitrahmen.
    Bleibst Du bei der aufgeflammten temporären Euphorie bei den Nicht-Edelmetallmärkten dabei, und wenn, warum?


    Grüsse
    Edel Man

    Lieber Gott,


    warum muss man immer wieder das gleiche erklären? Aber ich glaube, dir muss man es garnicht erklären, Du weisst es eh schon besser.
    (....)
    Angebot und Nachfrage ist ausgeschaltet wenn Nationale Interessen es für notwendig erachten einen Preis für eine Ware zu verändern. Ganz egal, ob das Milch, Butter oder Zucker ist. Warum sollte das ausgerechnet bei Gold anders sein?


    Träum mal schön weiter von Angebot und Nachfrage....


    :thumbsup: Delphin.


    Diese Thema haben wir bis zum Abwinken diskutiert.


    Ein einigermaßen faires Verhältnis zwischen "Papier" und Physischem könnte sich erst dann einstellen,
    wenn den riesigen Papierkontrakten endlich effektive Lieferverpflichtungen entgegen stünden, meine Sicht.


    Grüsse

    Der PM -Fuchs Peter Degraaf meint ja!
    Zugunsten Silber, und führt einige Argumente an.
    Genau diese Thema haben wir hier kürzlich erörtert. :)



    IN CONCLUSION.

    • The bull market in precious metals very likely has not even reached the half-way point in either price or time. (Gold started in 2001 and silver in 2003). “Real interest rates” are currently negative (T-bill minus CPI), and gold always thrives in that kind of environment.
    • The credit crisis will be with us for a number of years and governments will continue to ‘print’ money to ‘solve’ the problem. The US Federal Reserve is currently expanding the Monetary Base in excess of 20%! Money supply is growing on a global basis. The US budget deficit this year will be another record.
    • Investment in the metals is just beginning to move from ‘stealth’ into main stream. This process takes years, as people are slow to change investing habits.
    • The current perception of a recession in the USA, and the depth thereof, may be overblown, thanks to a biased media. (Believe it or not, some people in the media will say whatever they feel led to say, in order to make their favorite party look good, and the party they want out to look bad). In any event, the slowdown we are experiencing in North America may not affect Asia very seriously. China’s #1 customer is not the US, but Japan. As soon as confidence in the world economy returns, we can expect the ratio to drop again.
    • The recent rise in the US dollar was caused by at least two factors: First: hedge funds were unwinding positions that were short the dollar and long oil. Oil appears to have bottomed at 80, thus that factor is now ‘in the market’. Second, it was thought that the Euro (which makes up 57.6% of the US dollar index), was going to be even more negatively affected by the credit crisis than the dollar. That condition is now also ‘in the market’, and leaves the dollar vulnerable to a sell-off. In the past, weakness in the dollar has translated into strength in metals.
    • Silver is now scarcer than gold! This factor alone makes me steer my investment dollars into silver, rather than in gold for the time being. My long-term target for the ratio is 10:1, :huh: and I base that on the growing demand for silver as an industrial metal in combination with silver as an investment, while the supply of silver continues to dwindle. When I first became interested in silver in the early 1960’s, the US government had a stockpile of 2.5 billion ounces. That silver is gone, used up! Before the ratio drops again, it could rise above 80, and could even reach 100 again as it did in 1991. If that happens, I will become even more convinced that it is time to trade gold for silver...."


    http://www.kitco.com/ind/degraaf/oct142008.html



    Grüsse

    Fortsetzung:
    ...The most immediate market action is likely to come in the gold sector.
    (....)
    Panic selling at this stage is definitely the wrong thing to do. Taking advantage of the panic selling of others could net you some good companies at attractive prices. Be selective. Be patient. The market will come back.


    Hallo Tschonko und heron


    Sehe ich auch so und "predige" das insbes.im Goldthread.
    Habe auch von den wenigen Minen nahezu alles im Goldsektor, hier OT. ;)


    Möchte nur kurz auf die eingehen, die ich auch mal HATTE.
    Die vorerwähnten liegen so am Boden, ausgenommen ARU/Sonderfall, daß sie kaum noch weiter fallen sollten.
    Sterling ist ein einzigartiger Trauerfall, mit mE. unsicheren Aussichten.
    FVI, GPR, EXN, UC ---- Wie leicht hätte man ein Vermögen verlieren können----.


    Bevor ich wieder hier in den Silbersektor stärker reingehe, müssen eindeutige Böden her....


    Nochwas OT:
    Der Energiesektor --Öl - und Kohle-- ist ebenfalls stark heruntergekommen.
    Aber erste Anzeichen starker Erholung.


    Grüsse
    Edel Man

    ECB-Gold reserves fall, cash in circulation jumps
    (....)
    FRANKFURT, Oct 14 (Reuters) - Gold holdings at euro-zone central banks
    fell in the week to Oct. 10 while cash in circulation jumped by almost
    19 billion euros, European Central Bank figures showed on Tuesday.


    Gute Info,danke,n@utilus.


    Die Europo -Zentralbanken könnens oder wollen es nicht. X(
    Was haben wir schon über dieses Thema geschrieben !!
    Leider auch hier unklar, um wieviel der Anteil der US$ notierten Reserven anstieg. :rolleyes:


    Der starke Anstieg des Geldumlaufes spricht NICHT gerade für eine Deflation....


    Grüsse

    Gelegentlich kann man bei Jack Chan reinschauen, habe ihn auch glgtl. kommentiert.
    Seine Kauf- / Verkaufsmarken sind zwar sehenswert (--MACD--), aber stets etwas zu spät.
    Immerhin stimmte zumeist der Trend, im Nachhinein besehen.... :)


    "..Summary

    Only GLD is on buy signal but we did not get a decent set up.

    Risk management has kept us on the sideline and out of harm's way during the current extremely volatile market conditions. Cash is a position too and we will stay there until conditions improve."


    http://www.321gold.com/editorials/chan/chan101308.html



    Grüsse