Beiträge von Edel Man

    Das kann man so oder so sehen:
    So:


    "....Some analysts worried that by pumping billions of dollars into the market, the central banks are potentially putting the world economy under the risk of inflation, which could in turn push up gold prices.
    "With abundance of dollars, gold can only rise," :) said Ned Schmidt, editor of the Value View Gold Report....."
    (abundance = Übermaß)


    Oder so:


    "..."The price movement of gold demonstrates how quickly demand for a safe haven could fade," said Peter Fertig, analyst at Dresdner Kleinwort...." :rolleyes:


    http://www.marketwatch.com/new…%2DAA36%2D3FB2DF307673%7D



    Grüsse

    Man wird ja bescheiden, Edel Man. ;)
    So 10-15 $ pro Tag die nächsten 10 Tage, da wäre ich schon zufrieden. :D


    Grüße


    Jo, werdens sehen.
    "Man soll den Abend nicht vor dem Tag loben"-- oder war das umgedreht? :)


    Diese momentanen Kursbewegungen sind für Anleger wirklich irrelevant!
    Wie so oft angemerkt:
    Das Ziel ist wichtig, und müssen wir erst über die Irrungen / Wirrungen der Aktienmärkte hinweg. 8)
    Auch der völlig überbewerte $ kommt dahin, wo er hingehört.....


    Grüsse

    Gold steigt ja ganz schön heute morgen, mal schauen, wielange das anhält :(
    Man hat den Eindruck, die in NY machen alleine den Preis (an der Papierfront), während andere wie Rus oder China nur zuschauen. :wall:


    Na ja , der Anstieg ist relativ; gegen das gestrige Tief allerdings schon.
    Was immer wieder abstößt, ist der --zumeist-- Abstieg an der CRIMEX :evil:, sh.Chart.
    Aber es gab und es werden Zeiten kommen, daß dort die Kurse explodieren....


    Zitat


    Mir ist kein ungedecktes Papiergeldsystem in der Historie bekannt, das durch Deflation sein Ende fand, immer nur durch Inflation.
    Grüße


    Ja, hierzu ein Zwischenruf von Sinclair:


    "Dear CIGAs,
    To sum up today:
    Once again the exact economic actions that caused former market bubbles, today's credit crisis (that is made up of massive legal financial fabrications) and enormous injections of US dollars into the world monetary system by the Fed (Helicopter Drop) were taken.


    The FASB has once again allowed egregious financial fabrication in the valuing of OTC derivatives outrageously far away from the reality of their true worthless value.


    The injection of dollars into the world monetary system, assuming you understand the mechanism of swaps, and the number that non US central banks said was going to be utilized ($2 trillion NOW) is monetary stimulation faster and larger by orders of magnitude than any monetary action in the history of economics, even when adjusted for inflation.


    If you do the same things but to a factor of ten you might get CONSEQUENCES times 100, but hey, it might fool the world for 22 more days."


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6730&T_ARID=6785



    Grüsse

    Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, war es ja zu erwarten das die Börsen heute mal etwas gut machen nach der miserablen Woche zuvor. Man kann ja von den ganzen Rettungspaketen halten was man will, Fakt ist ,zunächst ist es gut für die Börsentitel, schlecht für Gold. Fakt ist auch, daß man "kurzfristig" etwas optimistischer für die "Industriemetalle; Silber, Platin, Palladium" ist, daher fallen diese ja auch nicht mit Gold, sondern steigen teilweise etwas.
    (...)

    Guten Abend


    Ja, auf den Punkt gebracht.


    Gold ist nun mal zunächst DAS Krisenmetall.
    Und heute kommt an den Märkten Euphorie auf : DAX +11 %,DOW + 8 % ...
    Als ob es wieder die heile Welt gäbe.
    Dafür hat sich Gold sogar mE.ordentlich geschlagen, sh.Chart.


    Silber ist überverkauft , die anderen Metalle ebenfalls.
    Wir sollten die relativ geringen Schwankungen aber nicht überbewerten.


    Auch ich bin überzeugt, daß nach einer vorübergehenden Seitwärtsbewegung,
    wenn und soweit überhaupt, die Edelmetalle wieder anziehen.
    Selbst gute PM Aktien sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren.


    Grüsse
    Edel Man

    Hi Edel,


    ich glaube nicht daran, dass sich die EMs kurzfristig zu Rennern entwickeln. Erst wenn das ganze Pyramidenspiel nicht mehr zu halten ist werden sie es zulassen müssen. :(
    Wer also AU und AG zwecks spekulativer, kurzfristiger Erwartungen gekauft hat darf noch etwas warten... eine Woche, ein Jahr, ein Jahrzehnt?

    Mannomann, LDS


    So klug sind wir fast alle. :D
    Wer spricht denn von kurzfristig? Die Volas werden bei den PM immer größer, das ist gewiss.
    Und die Minen ?? Nur für Spezialisten und Hartgesottene mit starken Nerven.... ;)


    10 Jahre gestrichen, bis 2010 spätestens ist alles durch die Decke, persönliche Ansicht.



    @fummeltoni


    Danke, hatten wir gestern schon, bitte zurückblättern.
    Darüber schweben einige Fragezeichen.


    Grüsse

    Gary Tanashian mit einem schönen Beitrag auch zu Inflation / Deflation ...


    "...The markets, gripped in fear and panic will take whatever time they need to come around to the new inflation cycle. In fact, they will likely not respond in force until rising prices are evident. But what I am interested in is the first movers in a new inflation cycle – aside from physical gold, a sound holding about which value, not price is key – and those first movers are likely to be the companies that dig gold out of the ground. Given their outrageous undervaluation vs. the metal itself, when they do emerge from the global stock panic, leverage to the price of gold, the asset outperforming nearly everything except the USD of late (just as it should be) is likely to come into play in a forceful manner. Picture an elastic band being stretched to near the breaking point. If it breaks, it is all done...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1223910066.php


    Grüsse

    Eine interessante Entwicklung:


    "... Next Monday, HKEx will relaunch gold futures, allowing investors to hedge rising gold prices with futures contracts. Tai said the recent increase in gold holdings as a safe haven amid the volatile capital markets provides good timing for the relaunch. "We aim to have Hong Kong become the regional hub for the gold market," he said.
    Increasing accessibility, higher transparency and lower holding costs would be key for HKEx to enjoy advantages over status quotes through banks or over-the-counter transactions in the London gold fixing market, he said..." :)



    http://www.thestandard.com.hk/…ype=1&d_str=20081013&fc=1

    Silber:
    Ist
    es nicht so, daß Silber
    in den letzten Monaten unerwarteterweise deutlich stärker verkauft wurde als normal und nun charttechnisch in einer Falle steckt, aus der Silber nur rauskommt,wenn sich die charttechnische Situation verbessert hat?
    8|
    Ich wette, dass Silber noch ein paar Wochenauf tiefem Niveau herumgurkt und nach hektischem Auf und Ab auchnächstes Jahr noch billig zu haben sein wird, bevor dann der
    Preis explodiert.
    :P
    Bei8,-$ gibt es jedenfalls durch die Hochs von 2004 eine starkeUnterstützung. :rolleyes:


    Wie gesagt, Charts sind eine Seite vieler Parameter.
    Offen gestanden habe ich selbst an einen derartigen Kursabstieg nicht geglaubt.
    Im Forum wird schon von 5 $ geredet, ist aber schon spassig,meine ich. :rolleyes:


    Silber hängt momentan sehr vom Gold ab, falls dieses ansteigt, geht Silber überproportional mit.
    Gold hat eine lange Seitwärtsbewegung gemacht, ein Anstieg wäre überfällig, und damit Silber.



    namefake, ; All


    Was wird von (D)einem Bankvertrauten erwartet??
    Ein engstes Familienmitglied ist Bankerin, an der selbst die Goldhausse vorübergegangen ist.
    Geschweige denn Silber....


    Grüsse

    Edelmann...nach
    so einem tiefen und schnellen Fall kommt es sehr häufig zu technischen
    Gegenreaktionen. Mehr ist das nicht. Silber befindet sich immernoch in
    einem Abwärtstrend und solange dieser Trend nicht gebrochen wird, wird
    auch nichts weltbewegendes (für Silber) passieren. Außer es sackt
    weiter ab.


    Pandadler, jede Prognose ist momentanso gut wie Kaffesatzleserei.
    Natürlich sind die Big Player die Akteure, die am langen Hebel sitzen.--
    --Und hierbei Trends nutzen oder beschleunigen.
    Für meinen Teil tue ich momentan nichts, weder Kauf noch Verkauf von Silberpositionen.


    Grüsse


    Ja, stimme da weitestgehend zu.
    Daß Gold sowohl in der Inflation als auch einer tenporären Deflation steigen müßte,ist auch nicht nur mein, sondern auch entschiedener Standpunkt von Sinclair.
    Dieser ist jedenfalls aus meiner Sicht der Kompetenteste aller Externen.


    Von der "Milchmädchenhausse" sind wir noch entfernt, aber bei der Suche nach Sicherheit kann dies schnell gehen bei dem Gewurstele der Regierungen.


    Kurz zu den Aden Sisters:
    Dies waren viele Jahre überzeugte Goldbugs, bis sie kürzlic, aufgrund eines Charts (420 Tagelinie), "umfielen".
    Charts hin und her, sie können kein Dogma sein, das hatte mich bei den Sisters überrascht.
    Zumal die CRIMEX / GLOBEX - Kurse immer fragwürdiger werden. :evil:


    Grüsse
    Edel Man

    Diese Thema haben wir hier länger erörtert.
    Die Aden Sisters, oft und gern besprochen , mit ihrer Einschätzung, auch zu Gold:


    HYPER-INFLATION OR DEFLATION?


    The Fed is spending money at an astronomical rate. It’s creating this money out of thin air by monetizing bad debts and whatever else it has to. Remember, this is on top of all the other ongoing government expenses and it’s extremely inflationary.
    Normally, there is a lag of about a year or so between money creation and inflation but eventually, what’s recently happened will result in massive inflation, a much lower U.S. dollar and a soaring gold price. This is inevitable but as our dear friend Chris Weber points out… not necessarily.
    The bottom line is this, if the banks start to lend again, then the economy will be on the road to recovery and inflation. But we know the banks are scared and they’re being extremely cautious, for good reason. So if the banks decide not to lend and instead just sit on their cash, then the inflation process will freeze.
    In other words, the risk of deflation has greatly increased. Inflation is not a given and much will depend on what the banks do, or don’t do in the period just ahead. The Fed is providing the ammunition but the banks have to use it. If they don’t, the outcome could be much different than what most analysts feel is a done deal.
    WHAT TO DO
    At this point, it’s best to be prepared for either outcome. That means gold for inflation and cash for deflation, at least until we see how things unfold.


    http://www.kitco.com/ind/Aden/aden_oct102008.html


    Grüsse

    heron


    Danke für die Info!
    Eine Zusammenarbeit mit Xstrata wäre mE.für MAI effektiver als mit Hochschild.
    Letzteres haben wir schon bei Exmin als nicht so profitabel erkannt.
    Ganz davon abgesehen daß X. ein überaus kräftiger Partner wäre.


    Grüsse
    Edel Man

    Danke, Henry ! :)


    Na ,darauf warten wir schon lange --- aber ob das so eintritt, und Gold gleich "durch die Decke geht" ?


    Die Meinung von James turk hier wäre schon iO., siehe auch siehe meine /Sinclairs Vision, hier Turk/GATA:


    "...But I'm sticking with my year-end forecast of $1,100-$1,200 for gold, which looks reasonable to me given the rush out of financial assets and the search for a safe haven. Gold is of course the safest haven of them all. Silver is more volatile, but it's safe too for the same reason -- physical gold and silver do not have counterparty risk.


    http://www.gata.org/node/6756


    Hier noch Mross:


    "...

    Der Goldpreis wird in den kommenden Wochen und Monaten durch die Decke gehen, die physische Nachfrage führt zwangsweise zu dieser Explosion – wie vor 40 Jahren zuletzt gesehen.

    Die Zeiten des (manipulierten) Papiergoldes nähern sich dem Ende, nur physische Ware und schon sehr schnell auch wieder Goldminen bilden einen Schutz."



    Grüsse
    Edel Man

    Hallo juergenlangen


    Habe Deinen Beitrag aus einem anderen Thread hierhin kopiert, weil ich HIER darauf eingehen möchte.


    Der Spread zwischen Spot- und Marktpreis ist derzeit erheblich.
    Wielange er andauert , ist völlig unklar, richtig.
    Eindeutig ist aber doch, daß der Spotmarkt äusserst stark von der COMEX/GLOBEX instrumentalisiert wird.
    Derartig extreme Papierpreisbewegungen erfolgen stes drüben innerhalb weniger Stunden, absurd.


    Silber wird natürlich gern als Rohstoff angesehen, besonders, seitdem die Amis Silber als Zahlungsmittel abschafften.
    Wir sollten aber nicht vergessen, daß Silber mit Abstand das zweitwichtigste ANLAGE - EDELMETALL ist.


    Grüsse
    Edel Man

    Minos


    Danke, Minos, den Chart hatte ich auch schon bei sharelinx. :)
    Ist zwar inflationbereingt, aber das Ratio bleibt davon unbeeinflußt.


    Nun gut, in diesen Jahren lagen sicher einige besondere Voraussetzungen vor.
    Gabs da nicht ein Goldbesitzverbot ??
    Wer kann sich noch daran erinnern ? ;)


    Grüsse

    ...bei 83,6.
    Preisfrage: Wie weit kann Silber gegen Gold noch fallen, oder Gold steigen??
    Wer das wüßte, könnte damit jetzt ein Vermögen machen....


    Das Ratio stand schon einmal auf etwa 100 !
    Aber wenn man sich sich die Charts anschaut, ist dies eher zu bezweifeln.
    Der Absturz bei Silber am 10.10. um 16 % ---in den USA-- !!!!!
    (Innerhalb weniger Stunden von 12,07 auf 10.17 $ (Jeweils Tagesschluß)
    --hat mit freien Marktkräften mE. nicht das geringste zu tun. X(


    Der rechte Chart weist schon exzessive Übertreibungen auf.


    Grüsse