Beiträge von Edel Man

    Mal charttechnisch: Das Verhältnis stark überverkauft.
    Anders formuliert: Die Minen , insbes.Goldminen, sollten stark aufholen.


    In dem HUI sind schließlich die sehr schweren Werte, vorneweg Goldcorp, enthalten.
    Diese beginnen bereits mit kräftiger Erholung.


    Das bedeutet nun nicht, daß im Umkehrschluß Gold schwächeln muß.
    Nur eben, daß besonders die Großminen schneller ansteigen müßten als das Gold selbst.
    Mit den bekannten großen Kursschwankungen, sicher. :)


    Grüsse

    Ja; iÜ.lesenswerter Artikel, danke, elsilbero.


    Die Schlußpassage :


    "...Der alte Hase Jeremy Grantham, seit vielen Jahrzehnten im Geschäft, erwarb vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben Gold. Er argumentiert mit einem Satz, der in die Liste der Börsenaphorismen eingehen könnte: Ich hasse Gold, und ich würde es nur kaufen, wenn ich verzweifelt wäre." ^^


    Grüsse

    GDM ist breiter angelegter als der HUI.
    Hier sieht man grafisch das momentane Dilemma bei den Minen.


    Aber diese Spreizung findet ein Ende, zumal hier viele solide Produzenten enthalten sind.


    "...The
    GDM Index [Amex Gold Miners Index] is now down to its lowest level
    since late 2005, a time when gold prices were below $500/oz. This
    current valuation of these gold mining stocks does not reflect the fact
    that gold prices are almost twice as high now.
    The
    dashed vertical green lines illustrate other instances when the GDM
    made declines that were in excess of what was called for in the
    behavior of gold prices. In each of those cases, an important bottom was put in, and a robust rally ensued.


    http://www.321gold.com/editori…llan/mcclellan100808.html



    Grüsse

    Mit
    dem Kauf von Minentitel in AU/CAD habe ich aktuell sehr grosse Verluste.
    Kauf der Titel in den letzten 4 Jahren.
    Empfehlungen vom Oxford-Club.
    Was raten mir die Experten; herzlichen Dank für eine Antwort.


    Hallo Rexo51


    Da befindest Du Dich durchaus in guter Gesellschaft :
    Eine Anzahl erfahrener Mitglieder hat nach eigenem Bekunden bis etwa -70% ´erwirtschaftet´.
    In diesem Jahr !! ImEinzelfall auch mehr.


    Einen wirklich guten Rat kann man kaum geben, dafür ist die Qualität der Aktien viel zu unterschiedlich.
    Schaue mal in die verschiedenen Musterdepots, Einzelthreads über Minen und hier zB:


    Schnäppchen Eck..welche Aktie ist preiswert im Moment


    Bei dem jetzige Niveau ist ein Verkauf so pauschal fragwürdig.
    Jedenfalls werden Großminen, und vernünftige Produzenten, wieder gute Kurschancen erhalten.


    Grüsse
    Edel Man

    Paßt zum vorherigen Posting.
    Sinclair ging gestern ebenfalls darauf ein:


    "...The cash market in anything does not command the price. The leveraged market is most powerful where prices are concerned. I see the tight gold bullion cash market as the one that causes the short side significant bankruptcy rather than the violent paper gold market as the "Out of Control" banking problem ignites unstoppable rockets that blast the price of gold to unexpected levels in a straight line. The price violence you see now is because of this cash market versus bullion market relationship...."


    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6708&T_ARID=6763


    Grüsse


    Hallo Goldküken


    Du hast die Fragen an die Richtigen gestellt!
    Aber Einiges zum Grundsätzlichen, haben wir hier zurückliegend und an anderer Stelle angeschnitten:


    Es gibt inzwischen 2 Preise, den/die realen Marktpreis(e) -und den "Papierpreis".
    Letzterer wird durch die Big Player an den Metallbörsen gebildet------
    Und dieser entfernt sich immer weiter von den Preisen, die auf dem physischen Markt gebildet werden, oder umgekehrt.


    Ein vorzüglicher Trader hat hier zu dem Hebel zwischen beiden etwas ausgeführt,--es gibt aber auch andere Hinweise--:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel Man

    Richtig, habe mich genau so geärgert.
    Wird sofort aufgegriffen.


    @1oszto12


    Der User braucht Deine EM Adresse nicht zu kennen, er klickt sie (blind) an.
    Erst wenn Du antwortest,erkennt er sie.


    Ist klarer Mißbrauch und mE.unzulässig.


    Grüsse
    Edel Man

    Nun, die Thesen lt.Midas sind so neu ja nicht. Aber ob in derartigen Potenzen ist doch sehr fraglich.
    Wie vorerwähnt, würde dem ja ein extremer Fall der Währungen gegen Gold gegenüberstehen.


    Dennoch: Wir haben die oft zitierte Sufe 3 der säkularen Edelmetallhausse nicht erreicht.
    Und dann spätesten werden sich die Edelmetalle von den Währungen abkoppeln.


    Noch anders angedacht. Es dürfte nicht nur Werterhalt, sondern Zugewinn eintreten.
    Wann, und in welcher Größenordnung, ist ungewiß.


    Grüsse

    SQL
    [code=php][code]

    [/code][/code]


    das hat zB Butler auch über Silber gesagt.


    Ja, bei Silber eher noch mehr , da ist der Markt noch undurchsichtiger als beim Gold.
    Das Silberpreisproblem haben wir im Silberthread mehrfach diskutiert.


    Wann der Papiermarkt zusammenbricht, ist völlig unklar, also zeitich unabsehbar.
    Was ich annehme, daß die Zentralbanken dennoch insgeheim weiterverleihen.....
    :huh:


    Nb: Was ist denn das für ein Link, Pandadler ???


    Grüsse

    Na, Verdoppelung wäre auch erst mal Ok.
    Jedenfalls sieht das Jurg Kiener, CEO von Swiss Asia Capial, so.


    Auch Peter Spina zu Minen.


    "....“We
    have a two-tier market, paper on Wall Street where the bankers continue
    to gamble like with everything else and the physical market
    where the physical price is real hot and people cannot get it.” Whatdoes this mean? “Owning gold is the best thing you can have. This will put pressure on the paper market, in the LME and COMEX … and we are very close … what we will see are the paper contracts on precious metals defaulting. And with that we will get a massive price increase.” So when the paper market defaults, what kind of price spike will we see? “At least double the price in a very short period of time.
    :rolleyes:



    http://news.goldseek.com/PeterSpina/1223439803.php


    BTW: Gold in Euro am Allzeithoch. :)


    Grüsse

    Die Schlußfolgerung ist ja klar:
    Wenn die Zentralbanken diese Praxis der Goldleihe einstellen würden, ginge Gold durch die Decke. :)


    Sie erfolgte sowieso, weil allenthalben riesige Dollarreserven existieren, und BISHER die enge Korrelation zum Gold bestand.


    Das ist nun ein Rechenexempel, was lohnender ist.
    Der Dollar wird mE.bald wieder stark an Wert einbüßen..... ;)


    Grüsse


    Nachgetragen der aktuelle Goldchart :

    Nach diesem Artikel leihen die Zentralbanken, voran die europäischen, kein Gold mehr aus.!!

    Weil sie befürchten,daß ihre Forderungeren nicht mehr erfüllt werden. ;)


    Damit wird wieder einmal bestätigt, wie stark die Zentralbanken an der Drückung / Manipulation des Goldkurses beteiligt sind!!


    Gestern hatten wir schon eine Diskussion über die Lease Rates, mein Zitat:

    Zitat

    Man kann die Situation derzeit mE etwa so simplifizieren:
    --Es lohnt sich immer weniger, aufgrund steigender Finanzmarktrisiken Gold zu verleihen.--


    "....Central banks have all but stopped lending gold to commercial and investment banks and other participants in the precious metals market, in a move that on Tuesday sent the cost of borrowing bullion for one-month to more than twenty times its usual level. The one-month gold lease rate rocketed to 2.649 per cent, its highest level since May 2001 and significantly above its five-year average of 0.12 per cent, according to data from the London Bullion Market Association.
    Gold lease rates for two, three and six months and for a year also jumped to levels not seen in the last seven years.
    Traders said the jump reflects the fact that central banks – mostly European – have almost completely stopped lending gold in the last few days and are not rolling forward old leases after maturity. This is because of fears that some borrowers might not repay their bullion loans if they are engulfed by the financial crisis...."


    http://money.ninemsn.com.au/article.aspx?id=643285


    Grüsse

    Gold Prices May Spike
    Within the gold complex, there is a disparity between the paper market and the physical market, notes Jurg Kiener, CEO of Swiss Asia Capital. He tells CNBC's Maura Fogarty & Rebecca Meehan that if the paper market collapses, gold prices may double very quickly.


    http://www.cnbc.com//id/15840232?video=880574352&play=1

    Da gibt es das schöne Sprüchlein:
    "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich bald Millionär." ---Oder so ähnlich--- ;)


    Ja, "if"----- darauf warten wir Goldbugs seit Jahren.....
    Dann WÄREN sicher auch Vervielfachungen des Goldkurses denkbar.


    Vor kurzem habe ich auf den exzellenten Trader Dan Norcini bei Jim Sinclair hingewiesen:
    Dieser schätzt einen Hebel von 10 : 1 als Auswirkung des Papiermarktes zum Goldpreis !!


    Grüsse

    payback, .....


    Nunja, wir müssen ja auch nicht jede Marktbewegung kommentieren und prognostizieren, wie zuvor an anderer Stelle.
    Dabei tat und tue ich mich stets schwer, ist auch nicht so sinnvoll.
    Dennoch sind die Beobachtungen, auch anderer Verfasser, durchaus informativ, sh.letztes Posting u.v.a.


    Zum Verhältnis Gold : Öl ist doch einiges anzumerken, vielleicht morgen mehr:
    Dieses war in letzter Zeit relativ festgezurrt,so zw. 6,5 und 8 und gegen Öl hat sich Gold stark verbessert.
    Heute etwa 10:1
    Gut, Öl ist enorm heruntergeknüppelt, vermutlich wieder mal durch die Jungs drüben begünstigt.
    Und der Weg zu ehemals 16: 1 ist noch ein ganzes Stück Arbeit.
    Wobei Öl sich in absehbarer Zeit wieder erholen wird, spätestens nach der Wahl in den USA.


    Grüsse