[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/leaserates/au_go_0030_ls.gif]
Danke!
@Tigers......
Blättere mal 1 Seite zurück,lange Erklärung !
nuggetier
Einjahres-Chart, deutlich genug ??!!
Grüsse
24. Juni 2026, 19:21
[Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/leaserates/au_go_0030_ls.gif]
Danke!
@Tigers......
Blättere mal 1 Seite zurück,lange Erklärung !
nuggetier
Einjahres-Chart, deutlich genug ??!!
Grüsse
Den Artikel von Saville hatte ich auch vorhin gelesen.
Er ist meist reserviert in seinen Aussagen, umso besser seine positive Haltung zu Gold im Allgemeinen.
"....It could be 1-2 years before the new upward trend in money-supply
growth begins to have a meaningful effect on commodities in general and
3-4 years before it begins to boost the prices of everyday items, but
gold's reaction is likely to occur much sooner due to the anticipatory
gold-buying of large speculators (some large speculators will
appreciate the inevitable/eventual effects of the monetary inflation
and take positions in gold in anticipation of these effects)..."
Grüsse
P. Radomski kann sich dies vorstellen.
Optimistisch für Goldaktien....... ![]()
"...Summing up, we believe we are experiencing another buying opportunity in the precious metals stocks.
Gold stocks act strongly relative to other sectors and gold itself is
holding very well despite recent strength in the USD. If the general
stock market puts a bottom here, then gold stocks should greatly
benefit from this situation. Of course the market might prove us wrong, as nobody can be right 100% of the time...."
http://www.kitco.com/ind/Radomski/oct062008.html
Grüsse
Alles anzeigenMal
eine unqualifizierte Anmerkung (ich bin kein EM-Experte) zur Frage
Silber und seiner industriellen Nachfrage.
Hier
steht, zur Deckung des weltweiten Strombedarfs mit Solarzellen (heutige
Si-Technologie) bei sparsamster Silberverwendung benoetige man ca. die
weltweiten Silberreserven (auch die ungefoerderten). (Silberverwendung
wird dort mit 2.5..30 g/qm (1 qm = ca. 1 Modul) angegeben) Silber sehe
ich daher sehr gefragt (langfristig), gerade bei der heutigen
Energieproblematik.
Sehr interssanter Link! Danke, Tollar!
276 Seiten, wenn ich mal Zeit habe......
Nicht nur durch diese Technologie, auch in vielen anderen Gebieten wird Silber vermehrt eingesetzt.
Ob Auto- Kat, in der Medizin etc, zurückblätternd finden sich mehrere Listen.
Dieses haben wir so oft hier erörtert.
Der Silberpreis wird ja immer mehr durch den Papiermarkt beeinflußt, auch oft besprochen.
Und dieser hypothetisch irreguläre Preis entfernt sich derzeit weit von dem realen Marktpreis.
Da bleibt tatsächlich nur die Hoffnung, daß, wie bei Gold, die physische Nachfrage weit steigt.
Und das verd...... Geschehen an den Derivatemärkten sich mindert /schwindet.
Grüsse
Edel Man
(....)
Vertrauen ?![]()
![]()
außer ganz,ganz Wenigen.
Mmhhhh. Ja.
Zitat
(...) Ich glaub nur noch Barem.
Dann Gold: "Gold is the only real honest money."
---Gold ist das einzige wirkliche ehrliche Geld--
Grüsse
...nach Jim Sinclair:
Dear CIGAs,
Your friend,
Jim
http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6701&T_ARID=6756
Was derzeit auf dem Minenmarkt abläuft, ist atemberaubend.
Gerade gestern haben Milly und ich im Goldsthread über dieses Kapitel diskutiert; hier läuft ein brutaler Ausleseprozeß
Aber selbst gut fundierte Aktien werden gnadenlos ins Bodenlose geschlagen.
Selbst so Blue Chips wie Goldcorp, bis guten Juniors, wie Minera Andes.
Aus dem Uransektor bin ich ja lange vollständig mit vielen SL raus.
Daß sich Bluechip, wie DML, nahezu 85 % an Wert verliert, hätte ich voeher nie geglaubt.
Die wenigen PM und Energieaktien, die ich noch habe, ziehe ich nun durch.
Werde aber demnächst zu diesen Schleuderpreisen das eine oder andere zukaufen.
Grüsse
Edel Man
ZitatSteigende lease-rates bedeuten immer dass es Gold zum Saufüttern gibt.....
Deshalb steigt der Goldkurs wieder....... ![]()
Alles anzeigen
Was passiert aktuell?
Nun, der LIBOR steigt wegen der Finanzkrise stark an, GOFO steigt aber nicht mit. Dies hat einen einfachen Grund: Physisches Gold in der Hand wird als "wertvoller" angesehen als ein Terminkontrakt auf Gold in der Zukunft. Die Terminkurve von Gold bleibt flach und steigt nicht mit dem LIBOR an. Jetzt könnte man also o.a. Geschäft machen und Geld verdienen. Nur, man geht dabei das Risiko ein, dass der Terminkontrakt platzt. Dieses Risiko wird in der Krise eben höher eingeschätzt und das spiegelt sich in den LR nieder.
Es ist viel interessanter die Bestandteile der LR, nämlich GOFO und LIBOR zu betrachten. Richtig heiß wird es, wenn der GOFO negativ wird, Gold vom Contango in die Backwardation geht, was FEKETE in seinem Artikel " The last Contango" beschreibt. Wenn Gold in Backwardation geht, dann ist Gold = Geld. Denn Geld ist immer in backwardation, es ist bar auf der Hand mehr wert ist, als zukünftig ausgezahlt (Abzinsung).
Gold könnte also auf dem Weg in die backwardation sein ...
Minos
Minos danke!
Dieses Thema hat uns über die Jahre beschäftigt, hab mal in der Suche hunderte Beiträge gefunden.
Man kann die Situation derzeit mE etwa so simplifizieren:
--Es lohnt sich immer weniger, aufgrund steigender Finanzmarktrisiken Gold zu verleihen.--
Grüsse
Edel Man
....steigen und steigen.
Wie kürzlich angemerkt, wäre dies früher ein Anzeichen für fallende Goldkurse gewesen.
Die momentanen Wirren auf den Finanzmärkten wirbeln offensichtlich alte Regeln durcheinander.
Grüsse
Wurde gestern hier etwas breiter erörtert.
Aktuell, grafisch besser zu erkennen, als in Zahlen :
Das GO : SI Ratio ist 76,8 !
Die Veränderungen Schlußkurse 6.10.NY gegen SK 3.10.betrugen:
Gold ..... +3,8 %
Silber.... - 1,1 %
Grüsse
Dieser Artikel paßt genau zu den letzten Postings. ![]()
Cameron French, bekannter Autor in Resource Investor, über die Probleme von Juniorminen und Explorern.
"With the TSX Venture Exchange composite index down over 50 per cent since June, analysts expect a major shake-out in the junior mining and exploration sector with only the strong surviving....
"Only the ones with truly competent management ... and ounces and pounds in the ground that are worth defending from predators or worth keeping (will survive)."
Resource stocks have been hit particularly hard in the recent stock sell-off, with smaller players bearing the worst of it as tight credit conditions have forced some to cancel or delay building mines.
The TSX Venture Exchange composite index, which tracks companies on Canada's junior stock market and is largely made up of mine exploration companies, is down more than 51 percent since mid June...."
http://www.mineweb.com/mineweb…age66?oid=63857&sn=Detail
Grüsse
Hallo Edelman,
das Schöne in diesen Tagen: Der Wertanteil vom physischen Gold im
Vermögensportfolio steigt dieser Tage auch ganz ohne Zutun![]()
(....)
Gruß Milly
Und das ist richtig und tut gut, Milly !!
Mit dem Aktienanteil von vor einem Jahr zB sähe ich seeehr alt aus, siehe...... andere Portfolios.
Nun ist der Anteil Energieaktien bei mir schon kräftig erhöht.....
Aber diese bekommen auch derzeit über den Ölpreisrückgang auch kräftige Schläge...
Dort sehe ich einige Unterbewertungen,und zehre von früheren Trades ... oh, etwas OT.
Grüsse
Alles anzeigenNr. 3: Schweizer Franken, solide
Nr. 4: Silber stagniert auf besch... Niveau.
Nr. 5: Aktien egal was
Auch
wenn es Salz in die Wunden der Minenopfer ist: Die PM-Minen gehen
weiter mit dem Aktienmarkt runter, und nicht mit dem Goldmarkt rauf,
ungeachtet allen Wunschdenkens.
Nur ein kleiner Hinweis für alle, die trotzdem Aktien kaufen:
Mir scheint, daß Aktien mit guter Cashposition (positiver Cashflow, keine oder kaum Schulden) weit weniger fallen.
Alle
Aktien mit hoher "Leverage" (Schulden auf 50-75% des Unternehmenswertes
- Daten übrigens z.B. bei Yahoo!) fallen hingegen ins Bodenlose ->
Schönwetterinvestments (ich habe/hatte leider auch ein paar)
Hallo Milly
So in etwa.
Wir hatten einiges davon vor eingen Tagen im Musterdepot erörtert :
http://goldseitenforum.de/inde…&postID=308876#post308876
Zitat....Bei schon historischen Tiefständen der Minenindices bezogen zu Gold
Hinzu kommen in nächster Zeit vermutlich starke Einbrüche bei DOW(n)
und den anderen allg.Indices.
Dann wird wieder exekutiert, bei den Margins, und es heißt : Aktien = Aktien in den Ofen...
Soweit so gut /eher schlecht......
Hatte gestern noch gesagt : Nur noch insges.18,9 % Aktien im depot, heute merklich weniger ![]()
Ganz klar, Gold leads the way, führt den Pfad.
Die paar Minen, die ich noch habe, werden nicht verkauft.
Sehr interessant ist die Einschätzung von btrend in seinem Sräd!!
Grüsse
Edel Man
" Standpunktrelativität !" schwupps und schon stellt sich noch Höhenangst ein.
LG Payback
Nun ja, letztere auch relativ!
Sicher, die Cabal schläft nicht.....
Wir sollten die gestrichelten Linie = Vortageskurse vergleichen ! :
--D.h. bei stärkerem $ dennoch festeres Gold-- ![]()
Grüsse
Hallo Faber, All
Da ich auch mal wieder in der Nähe des Treppchens stehe
, noch weitere Gedanken:
Wie genau ist überhaupt der Zeitpunkt der Grafik 19:30 ?
Wenn man genau hinschaut, gab es ganz erhebliche Schwankungsbreiten! (Vola)
DMR hatte schon einmal den Schlußkurs der GLOBEX als Alternative vorgeschlagen
Dieser wird ja offiziell verkündet, würde die Kleinarbeit entbehrlich machen.
Wäre aber ein Bruch der alten Tradition hier im Silberspiel.
Grüsse
D A N K E !!!
Das Team freut sich mit. ![]()
Zitat
P.S. All. Habt Ihr auch Probleme mit dem Server?
Ja, ist heute schlimm, ob es schon wieder an der Grenze liegt ??
Grüsse
Ja, Blaubronco
Heute spielt das Forum, genauer der GS Server verrückt.
In der ersten Fassung, die nicht rauskam
, sagte ich "relative Stärke".
Dennoch, wichtig ist schon mal, daß Gold sich vom $ zu lösen versucht.
Das Gezappel kann sicher noch weiter gehen, aber großen Fall sehe ich eigentlich nicht mehr.
Grüsse
Bei den Wirren an den Finanzmärkten beweist Gold seine Stärke.
Und führt deutlich mit seinen Kurssteigerungen die Edelmetalle an.
Gut zu sehen ist auch die momentane Stärke gegenüber dem $ ![]()
Grafisch sieht das so aus:
Grüsse
Alles anzeigenHeute,
war der Dow kurz unter 10.000. Quelle http://www.nasdaq.com.
Aber
nur dort, auf http://www.finanztreff.de war er 16.15 immer noch
über 10000 und auf dem intraday chart ebenfalls. Komisch, gell
Wollts nur mal festhalten.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/Technic/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg]
Ja, momentan--16:22-- 9951 -3,6 % (NTV, auch nicht immer korrekt)
Jedenfalls heftig, heftig-----
...für die Historie. ![]()
Mal gucken, wies weitergeht, und das bei weiter relativ festem $:
Grüsse