Beiträge von Edel Man

    (....)
    Nix für ungut, die Märkte spielen nur sehr bedingt bei Chartspielereien mit.
    Bei Trades, ja, da kann man einige Schlüsse aus Fibonacci - Linien ziehen.


    Kurzum: Die 600 $ sind außerordentlich unwahrscheinlich mE.

    Hier mal ein 8 Jahres- Chart Gold.
    Diese 600 faszinieren,bei manchem als Wunsch für Nachkäufe oder Einstieg.
    Siehe die fiktive Begrenzung nach unten.


    Dafür müßte aber der Dollar auf etwa 1 Euro steigen.
    Das halte ich schlichtweg für illusorisch... ^^


    Grüsse


    @ Edelman


    Niemand denke ich, erwartet ernsthaft einen verbindlichen Rat von dir in einer momentanen Situation wo sämtliche Bewertungsgrundlagen und Börsenweisheiten keine Relewants mehr haben. Solange die Finanzpolitik heute einem Rettungsplan absagen um morgen doch zu zusagen oder nur teilweise zusagen oder eventl. doch auch wieder nicht ist es schlicht und ergreifend so, dass man hier genau schauen muß wie sich die Lage entwickelt und ob sie kurz bis mittelfristig auf Gold und Silber Einfluss haben könnte. ;) Erst wenn sich hier ein einigermaßen stabilisiertes Bild abzeichnet denke ich es Zeit in angemessener Ruhe die Gold und Silberminen nach derem befinden abzuklopfen für eine Entscheidungsfindung.


    Payback


    Ja, kann man so sehen, Payback.
    Zumal dies hier kein Minenthread ist oder werden soll.


    Auch mag ich Minen nicht als Anlege derzeit empfehlen.
    Habe meinen Anteil im Depot auf 18,9 % heruntergefahren.


    Aber: Einzelne PM Aktien sind so verprügelt, daß Trades lohnen.
    Oder für Mutige erste Investments.
    Umgekehrt würde ich jetzt keine Mine mehr verkaufen, es sei denn "Schrott."


    Ganz ketzerisch könnte man umgekehrt sagen: Dann ist eben Gold noch zu teuer.
    Im Vergleich zu den Minen, und muß noch weiter herunter.
    Dies mag keiner ausschließen, aber hierbei ist mE. irgendwo unter 800 $ Auffanglinie.


    Grüsse
    Edel Man

    Ein äusserst sehenswerter Chart XAU : Gold zeigt das ganze Dilemma der Goldminen, Chart Nr 5:


    http://www.jsmineset.com/cwsim…_Charts_for_10-3-2008.pdf


    Auf 25 - Jahrestief und mehr.
    Eine alte Börsenregel wies ein Verhältnis ab 0,2 als günstigen Kaufzeitpunkt aus.
    Derzeit 112,1: 834,8 = 0,134


    Derzeit scheinen viele Börsenweisheiten ausser Kraft gesetzt zu sein.
    Selbst zu Beginn der Goldhausse in 2006 und Gold bei 260$ stand dies Ratio bei 0,16.


    Jezt einen Rat zu geben, ist schwierig.
    Aber das Chance: Risikoverhältnis scheint bei diesen Übertreibungen zu überwiegen.
    Und zwar, die eine oder andere Goldminen als Beimischung zu kaufen.


    Grüsse

    Hallo silberelfe


    Wenn ich Deine Frage annähernd korrekt beantworten könnte, wäre ich bald Milliardär! ;)


    Entschuldige, ist etwas flapsig, aber da will ich mich nicht um eine Antwort drücken.
    Wir haben uns früher schon in meinem Depot genau um diese Frage unterhalten.
    Und da ist klar geworden, daß ich persönlich--noch-- Silber untergewichte.
    ( Was sich als durchaus berechtigt erwies)


    Die Charts sind nur eine Entscheidungshilfe, sei immer wieder gesagt.
    Was sie hier zeigen, ist mE.eine Übertreibung der Märkte.
    Diese sind und werden stark beeinflußt vom Terminhandel etc.
    Und haben mit dem physischen Markt derzeit immer weniger zu tun.


    Kurzum: Das Gold : Silber Ratio schreit nach Korrektur.
    Oder anders formulierrt: Sobald Gold anzieht, wird Silber schneller performen.
    Daß ich nicht nur rede, sondern entsprechend handele, belegen Silber Calls.


    Grüsse


    @Edel
    (.....)
    Desweiteren wäre mir dieses Forum nur suspekt, wenn es hier jemand (massgeblichen) geben würde, der ständig Zertis von... empfehlen würde als Top-Anlage.
    Ist ja nicht so. Man läßt uns ziemlich frei gewähren. Und selbst wenn man mal gegen Gold schreiben würde, wird man nicht rausgeschmissen. Das ist nicht überall so.


    Grüße

    elsilbero


    Bewundernswert, wer mehrere große Foren durchackert, mir selbst fehlt die Zeit
    (und irgendwie zu solchem Tun die Einstellung )dazu.


    Hier wird seit Jahren gewähnt, daß Sponsoren Einfluß auf das Forum nehmen.
    Und genau so oft kann ich, für meinen Teil jedenfalls, sagen, daß dies nicht stimmt.
    Wird aber gern als Argument benutzt, wenn jemand irgendwie daneben liegt..... :rolleyes:


    Ein offenes Forum hat auch Nachteile: Wir sind--noch ;) -- nicht gegen Trolle sicher.


    Grüsse
    Edel Man

    elsilbero, viel gelbe Auszüge :)


    + @All
    Es ist gar nicht lage her, daß hier im Forum das Gelbe / Elli zitiert wurde:
    "Gold fällt auf 450 $"
    Und das auch von erfahrenen und ernst zunehmenden Mitgliedern.


    Was nie eintrat.
    Elliottjünger sind von besonderer Art , was wir an dem Gründer Rob Prechter, gesehen haben.
    Dieser wartet noch immer auf 200 $ :D


    Nix für ungut, die Märkte spielen nur sehr bedingt bei Chartspielereien mit.
    Bei Trades, ja, da kann man einige Schlüsse aus Fibonacci - Linien ziehen.


    Kurzum: Die 600 $ sind außerordentlich unwahrscheinlich mE.
    weissgarnix wäre gut beraten, anstelle Putprämien gegen Gold physisch aufzustocken.
    Ist aber ganz persönliche Einstellung.


    Auf das Thema Elliott und Fibo´s komme ich gelegentlich hier zurück.
    Hatten wir schon im Riesensräd, da finde ich sie bestimmt nicht mehr wieder. ^^


    Grüsse
    Edel Man

    ... oder Gold : Silber, wie hier :


    GOLD : Märkte und Informationen


    Supergold

    Zitat


    Der Silberkurs ist momentan sehr günstig. Viel, viel günsiger als Gold!...


    Ja, auch meine Meinung, sh.vor.
    Ob der richtige Zeitpunkt ist? Vermutlich ja.
    Die Anlagestrategie kann aber nur jeder für sich allein entscheiden.
    Für meinen Teil halte ich eine Anzahl Silberbarren, dominierend, als auch 1 OZ und 10 € - Münzen.


    Grüsse

    Nochmals ein Blick hinter die Kulisse der Manipulateure, sorry Marktkräfte. :whistling:
    Nicht unbedingt neu im Detail, aber schließt an die CFTC - Untersuchungen an........



    "...Well it took 7 billion on short selling of gold to drive that paper price down over a 5 week period and in silver 2.7 billion or the equivalent of between 3 and 4 years of annual delivery demand


    3 US banks had 84000 short contracts or a 10 fold increase in a short position in less than a month


    3 had 25% of all open interest contracts on silver jumping from a position of 4.8% to 25.4% of all contacts or 170 million oz


    This is the largest short position ever taken in history by the banks in a short period and all just before the banking crisis hit....
    (....)
    It was all just natural flow right, yeah……whatever!....." :rolleyes:


    http://www.rapidtrends.com/blo…tages-of-physical-silver/

    Bei Minen wäre mir gegenwärtig das Risiko einer Verstaatlichung über Nacht einfach zu riskant. Was die Amis mit AIG & Co hinbekommen ist in Asien oder Lateinamerika ebenso schnell vollbracht.

    Guter Hinweis, Rhöngold.
    Es gibt noch weitere Kriterien bei Minen, wie Managementqualiät, Art und Größe der Vorkommen, Free Float etc etc.


    Aber zum politischen Risiko:
    Ja, steht oben. Aber da sollte man sehr differenzieren:
    Venezuela, und mit Einschränkungen Südafrika und Rußland zB.haben ziemlich radikal die Rechte der Aktionäre getreten.


    Wenn ich recht informiert bin, hat die USA selbst in der Zeit des Goldbesitzverbotes in den 30er Jahren die Goldminen nicht angetastet
    Homestake hat in dieser Zeit den Kurs verzigfacht !
    Die weltweit weitaus meisten Minen sind in Kanada notiert, politisch stabil, nicht aber die Vorkommen.....


    Vattapitta hat in seinem Depot eine Liste der politischen Risiken reingestellt, ist auch diskutiert.
    Deshalb hier dieser Hinweis für jene, die noch Minen halten oder kaufen wollen. :D


    Grüsse
    Edel Man

    Die soeben erstellten Charts HUI : Gold sind sehr erstaunlich:
    Man sieht die starke Unterbewertung gegenüber dem Gold.
    Eine Prognose, wann Trendumkehr erfolgt, ist derzeit unmöglich.
    Die Schwankungsbreite wird immer größer: Bulle : Bär....


    Die Gründe liegen auf der Hand:
    ---Gold physisch bietet allein echte Sicherheit
    ---Minen sind mehrfach anfällig (Energie, Finanzierung,Leerverkäufe :evil: u.a)
    ---Gold als Anlage bedarf nahezu keiner Kenntnisse, Minen dagegen sehr komplex.....


    Anmerkung:
    Habe diesen Beitrag aus meinem Sräd "Depotstruktur, Märkte.." hierhin kopiert.
    Paßt von der Thematik hier ebenso hinein.


    Grüsse

    Die soeben erstellten Charts HUI : Gold sind sehr erstaunlich:
    Man sieht die starke Unterbewertung gegenüber dem Gold.
    Eine Prognose, wann Trendumkehr erfolgt, ist derzeit unmöglich.
    Die Schwankungsbreite wird immer größer: Bulle : Bär....


    Die Gründe liegen auf der Hand:
    ---Gold physisch bietet allein echte Sicherheit
    ---Minen sind mehrfach anfällig (Energie, Finanzierung,Leerverkäufe :evil: u.a)
    ---Gold als Anlage bedarf nahezu keiner Kenntnisse, Minen dagegen sehr komplex.....


    Grüsse

    Das berühmte Gold : Silber Ratio mal grafisch:
    Soweit ich das sehe, auf Mehrjahreshoch zugunsten Gold.

    Es fehlt noch eine Chartdeutung:
    Besonders beim rechten mittelfristigen Chart ist eine momentane Übertreibung erkennbar.
    Diese wird sich nach persönlicher Auffassung zurückbilden.
    Die techn.Indikatoren sind bereits sehr im überkauften Bereich.


    Ob und wann wir jemals in die Nähe historischer Verhältnisse kommen, wird die Zukunft lehren. :)


    Grüsse
    Edel Man

    Das berühmte Gold : Silber Ratio mal grafisch:
    Soweit ich das sehe, auf Mehrjahreshoch zugunsten Gold.


    Das muß nicht bleiben, auch mE. kein Nachteil für das eine oder andere Metall.
    Dies auf längere Sicht:
    Es zeigt sich, daß Gold--wie immer--das bessere Krisenmetall ist.

    Silber wird aufholen, aber die letzte Entwicklung ist schon aussergewöhnlich.


    Grüsse