Danke für Eure Ratschläge.
Ich versuche die Fragen so zu beantworten, wie ich sie im Kopf habe.
Umfeld: Ich habe ihr gesagt, sie soll den Ball flach halten. Möglicherweise erzählt sie es ihrem boyfriend.
Silber: Zunächst hatte sie 10-Euro-Münzen aus Silber. Die haben wir dann in die ersten kleinen Goldstücke getauscht, einfach weil nicht so viel herumlag. Sie hat aber auch ein 3 Silber-Bullions.
Freizeit: Kino ist out bei uns. Geldverschwendung (bis auf wenige Ausnahmen). Girly geht gerne aus (mit Freunden) in die Stadt, private Parties, private Treffen, Grillen am Fluß und im Garten etc. Die können auch alle zu uns kommen (nur nicht ständig). Die können auch hier mitessen. Das tun sie auch wechselseitig, gleicht sich also aus.
Money: Ich weiß nicht, wie viel Geld eine 15-jährige im Monat auf den Kopf hauen muß. Ich denke, sie gibt genügend aus, sie verdient es aber auch mit Babysitten (unregelmäßig). Ich gebe ihr Geld für alles, was ich für wichtig halte. Wie gesagt, nicht fürs Kino aber für andere Dinge.
Investition: Es ist keine Investition. Es dient dazu, dass sie nicht alles, was sie verdient, gleich wieder ausgibt, sondern einen Teil "spart". Dass sie bei Verkauf ggf. einen Wertverlust hat, das weiß sie. Sie weiß auch, dass der POG Schwankungen unterliegt. Es geht u.a. darum, das "Abgeben" zu lernen, zu lernen, dass man Dinge verlieren kann und dass man auch Handeln muß, wenn die Bedingungen unsicher und nicht klar sind.
Ich gehe davon aus, dass die Jugendlichen sehr schwierige Zeiten erleben werden und benutze auch dieses als "Vorbereitung".
Stückelung: für 1/4 oder 1/2 Unze muss sie zu lange sparen, dazu fehlt noch die Motivation. Die brauchen etwas in der Hand.
Habe alles in eine Excel-Tabelle gehauen. Die Kronen sind sowohl im Ankauf als auch im Verkauf günstig. Außerdem machen sie etwas her (muß auch sein, die wollen ja etwas in der Hand haben).
1/10 Bullion sind natürlich weltweit bekannt, sind jedoch sehr klein (im Vergleich zu den Kronen). Die Dukaten haben diesen "komischen Kopf" drauf aber eine ziemlich hohe Reinheit. Mal schauen, was wir bekommen.
Was aber ist der Grund, warum die Vreneli im Preis so von den anderen abstechen? Hat jemand eine Ahnung? Sind die international so viel bekannter oder gelten für semiantike Münzen andere Preise. Aber Seminiantik sind doch auch etliche Sovereigns und die sind doch nicht so teuer.