Es gibt auch andere Meinungen zum Dollar
http://www.welt.de/newsticker/…n-sieht-Dollar-stark.html
7. Juli (Bloomberg) –- Nach Auffassung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) unterschätzen Händler den Dollar, weil sie die Geschwindigkeit der Zinsanhebungen durch die amerikanische Notenbank falsch einschätzen. Das sechsköpfige Team der Devisenexperten der LBBW hat die kanadische Desjardins Group auf der Liste der treffsichersten Prognostiker für die
Die LBBW, die für die vier Quartale bis Ende Juni das Bloomberg-Ranking anführt, erwartet, dass der Dollar bis zum Jahresende um über vier Prozent auf 1,30 Dollar je Euro klettern wird. Die Median-Erwartung in einer Erhebung lautet 1,32 Dollar. Die LBBW, die im ersten Quartal Platz 2 auf der Liste belegt hatte, hält es nicht für ausgeschlossen, dass die Federal Reserve die Zinsen bereits in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 anhebt.
"Wir erwarten, dass die Zinsanhebung in den USA früher kommt als derzeit vom Markt erwartet", sagte Julian Trahorsch, Mitglied des Teams, das der LBBW den Sieg brachte, in einem Telefoninterview am 2. Juli. "Alle Indikatoren deuten auf eine sehr kräftige Erholung in den USA und auf eine holprige Erholung im Euroraum. Die Fed könnte schon im ersten Quartal straffen. Das ist in den Wechselkurs zwischen Euro und Dollar nicht eingepreist."
Die Dollar-Bullen erhielten vergangene Woche Auftrieb, als die Arbeitsmarktdaten aus den USA für Juni unerwartet stark ausfielen.
Die besten Prognostiker in den Bloomberg-Rankings wurden mit Hilfe von Durchschnittswerten ihrer Einzelbewertungen im Hinblick auf Fehlermarge, Zutreffen der Vorhersagen hinsichtlich der Zeitangaben sowie Genauigkeit der Richtungsangabe für 13 Währungspaare über den Zeitraum der vergangenen vier Quartale ermittelt. Die teilnehmenden Institute mussten in mindestens acht der 13 Währungspaare eine Wertung erzielen, um sich für die Gesamtliste zu qualifizieren. Das gelang 51 Instituten.
Die LBBW, die auf die 1818 von Königin Katharina von Württemberg gegründete Württembergische Landessparkasse zurückgeht, lag mit 63,95 von 100 möglichen Punkten in der Kategorie allgemeine Prognosen an erster Stelle.