Beiträge von smile

    Natürlich muss man Verluste hinnehmen, ob Buch oder Real ist dabei doch das Gleiche.


    Das kann den Gierfaktor schon zum Frustfaktor mutieren lassen. Was ich mache, abwarten und mit allem rechnen. Angenommen die Währungen bleiben stabil und Edelmetalle unattraktiv, dann hat das auch viel Positives.


    Oder wünscht sich hier jemand den Zusammenbruch des Westens?

    Möglicherweise wird Gold bald nur noch als Material für Schiffsanker taugen.


    Das ist schon spannend wie 10 Jahre steigende Preise als ganz normal angesehen werden und wenn es dann mal gut 1 Jahr abwärts geht, bricht allenthalben Panik aus.


    Der Wassergeist liegt mit seiner Chinanumismatik offensichtlich sehr gut, meinen Respekt dafür. Aber auch der Bullionschrott wird sich bald wieder sehen lassen können. Einfach Ruhe bewahren.

    Das geht schon mit Ansage und bemerkenswerter Kontinuität nach unten. Die Käufe der Chinesen haben da wenig Einfluss. Vielleicht verliert Gold wirklich zusehends an Bedeutung in der Welt virtuellen Geldes. Ich glaube das nicht, aber unmöglich ist das nicht.


    Also Augen zu und durch, gute Nerven schaden momentan nicht.

    Goldman Sachs hat bisher und mit den letzten Prognosen Recht behalten.
    Die Aktionäre machen den Edelmetallanlegern eine lange Nase, momentan.


    Ich würde lügen wenn ich sagen würde, das mir das gut gefällt. Aber meine
    Überzeugung ist fest. Mit Gold sichert man Risiken ab.
    Dafür taugt das nach wie vor . Die momentane Phase kann ich leicht überstehen .


    Das trifft auch meine Wahrnehmung der allermeisten festgefahrenen Schreibermeinungen. Probleme, die nicht in ins eigene Geschäftsmodell bzw. Anlageverhalten passen werden ignoriert.

    Ich habe mir das Interview in voller Länge angeschaut. Ist in vielen Punkten einleuchtend. Soll mir recht sein, wenn der Goldpreis sich nur annähernd so entwickelt, wie Mr. Gold vorhersagt.
    Ich bezweifele es trotzdem.
    Was alle Notenbanken der Welt als ein primäres Ziel ansehen müssen, ist den Verlust des Vertrauens in Papiergeld zu verhindern. Deshalb muss der Goldpreis im Zaum gehalten werden, so gut es geht.
    Spannend wird es auf jeden Fall.

    Eine Investition in Lebensqualität, meine ich. Gutes Essen, was in der Küche produziert wird ist ein großes Stück Lebensqualität für mich.

    Ich denke, man sollte auch die Spielverderber wie Armstrong zu Wort kommen lassen. Leider hat er damit Recht, daß es auch eine Goldsystempresse gibt. Der Überbringer schlechter Nachrichten wird darin ignoriert oder geschmäht.


    Ich denke, daß der Goldpreis jederzeit wieder steigen kann. Geduldig zu sein ist die Kunst, dann steht man auch am Ende nicht ohne Hemd da.

    Das ganze ist schon fast eine Glaubensfrage. Wer das Geldsystem trotz exponentieller Verschuldung am Leben halten möchte, wird alles tun um die Flucht aus dem Papier zu verhindern. Ein explodierender Goldpreis erschüttert das Vertrauen ins Papier. Man darf gespannt sein wer gewinnt. Momentan können die Notenbanken machen was sie wollen. Ich glaube nicht an das Ende des Goldrausches.