Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Mich wundert, daß es nicht einen enormen Kaufdruck gibt. Kaum etwas ist bei den Versendern ausverkauft. Man bekommt massig Ware zu vernünftigen Preisen. Anscheinend wartet man noch, bis es noch billiger wird..... Deflation bei den EM. ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • genau das ist seit wochen zu beobachten. die shops sind voll, alle ausgaben in allen stückelungen ...
    ein ansturm ist meiner meinung nach nicht zu beobachten ... auch nicht beim silber wo doch bald alles mindestens 12% teuer wird ... oder billiger wenn die preise weiter runtergehen ... :whistling: :whistling: :whistling:

  • Die fallenden Kurse haben das Vertrauen nachhaltig beschädigt . Jetzt wird weiter abgewartet. Das kommt einer Deflation nahe. Die Stimmung wird für Edelmetalle erst besser, wenn etwas dramatisches passiert. Oder wenn die großen Spieler wieder kaufen. Der Einfluss Chinas wird oft überschätzt wie sich auch hierbei zeigt.

  • gefunden bei EM-Händler.


    Verfügbarkeit!
    Bis jetzt sind wir im Bereich Silber noch lieferfähig und
    leistungsstark! Wir werden jedoch mit Bestellungen überrannt, so dass
    unsere Zulieferer kaum noch hinterherkommen. Ein weiteres Problem ist,
    das die Banken und Zulieferer dieses Jahr mit einem Lagerbestand von
    Null in das nächste Jahr gehen müssen, so dass die letzten zwei Wochen
    des Jahres nichts mehr verfügbar sein wird!


    Lieferzeit!
    Im Moment haben wir noch alles im Griff, jedoch sind wir bereits an
    unserer Kapazitätsgrenze mit einigen Hundert Paketen am Tag. Wie Sie es
    von uns ja auch gewohnt sind, versenden wir tagfertig mit dem
    Zahlungseingang – dies könnte sich +2 Tage verzögern, da wir einfach nur
    400 Pakete am Tag schaffen und sich das Bestellvolumen von Tag zu Tag
    steigert. Warten Sie also nicht bis zum Schluss mit Ihrer
    Silberbestellung! Mehrwertsteuer! Im Moment kauft jeder Silber, was die
    Verfügbarkeit schrumpfen lässt. Am Ende des Jahres, werden die
    Zulieferer leer sein – so dass Sie bis spätestens Anfang Dezember Ihre
    Silberbestellung platziert haben sollten! Bei Gold ist dies bis zum
    Schluss verfügbar und flexibel. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir vorstellen, dass es derzeit einige Besteller -kurz nach dem nächsten Preisrückgang beim Silber- versuchen einen Wideruf (bei nicht vorhanden Widerrufsrecht) geltend zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, war´s im Nov/Dez 2008 ähnlich (da hat sich der POG in USD auch halbiert).


    WG spricht im Tagesbericht auch von einem überdurchschnittlichen Kaufinteresse bei einem Käufer/Verkäufer Verhältnis von 15:1.

  • Naja, von keinem Ansturm kann kaum die Rede sein.
    1.) Ein Freund war letzten Mittwoch früh bei ProAurum in München (Weihnachtsgeld verpulvern, bzw. versilbern)
    a) Es waren gleich ca. 5 Kunden da.
    b) Angebot bei Silber: Schon länger keine 1/4 Unze Arche Noah mehr zu bekommen. Noch vor 2 Monaten hatte er dort für einen anderen Freund eingekauft. (Erbschaft in 1 Holzkiste (500) usw. umgewandelt).
    c) Die Pferde-Kookaburra sind als 1-Unzer auch schon länger ausverkauft. Nur noch 1/2-Unzer, 2-Unzer, 10-Unzer und Kilos.
    d) Überhaupt ist die Auswahl dürftig gewesen. Da er sowieso nur das Billigste nimmt, waren es Phils (17,44/Stck. Jetzt ist der Preis bei 17,01!). Und natürlich ein paar 1/2-Unze Pferde, wenn er mal ein Geschenk braucht.
    e) Ein Riesenansturm war nicht, aber fleißiger, steter Einkauf. Manche Kleininvestoren haben ja auch nicht mehr soviel Kohle zum Versilbern. Inflation und weniger Lohn reißen schwarze Löcher in den Geldbeutel.
    f) Und das jew. Umschichten beim Smart-Money ist wohl auch größtenteils hinter uns.


    2.) Für ihn war das dürftige Angebot schon komisch. Das war früher nicht.
    a) Nur 17 Positionen für alle "verfügbaren" Silbermünzen.
    b) Dabei 3 x Kilomünzen: Pferde, Kookaburra und Silbertad. Und 100-Unzer Cook island.
    c) 7 mal 1-Unzer. Keine Eagles, Cook islands und Britannia.


    Vielleicht schrauben aber auch manche Hersteller nur die Produktion runter oder produzieren kleinere Chargen, weil ja Münzen ab 2014 nicht mehr so flott weggehen. Ebenso legen sich die Händler nicht mehr soviel hin, vielleicht auch wegen Inventur Ende 2013. Da laufen halt Lager auch mal aus.
    3.) Der Verkauf 2014 wird ja echt spannend. Ob Münzen trotzdem gehen?
    Zumindestsind Barren wieder interessant. Und die Idee mit der Münze auf dem Barren wird wohl langsam sterben. (Cook Island...)


    Bei Gold wußte er nicht.


    4.) Was ich nun - Smartgeld hin oder her - nicht versteh, warum das Comex-Lager fast leer ist, und warum die da oben (Bohem ian-Club & Konsorten) nicht nervös werden. Warum decken die sich nicht ein?
    Kommt in Usa ein Goldverbot Ende des Jahres? Dann können die Fed-Privatbanker zum Wohl des Staates ja alles einsammeln.


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Letzte Woche war ich bei drei Händlern in unserer geliebten Hauptstadt. Zwei mal war ich alleine, einmal kam ein Student (sah so aus) und hat einen Krügi zum Lumpenpreis verkauft. Das Angebot war mittel, leider hatten die Verkäufer keine Ahnung. Und als ich die "Prüfung" des 1 Oz Krügis sah... wurde mir Angst und Bange. Kurz in die Hand genommen... "Ja, passt." Dabei hatte besagter Händler-Angestellter vorher große Probleme eine 10 Franken Vreneli von einer Marianne zu unterscheiden... :wall: Nicht viel los...

  • ALSO BEI HEUBACH GIBT ES SO GUT WIE KEINE SILBERMÜNZEN MEHR. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ALSO BEI HEUBACH GIBT ES SO GUT WIE KEINE SILBERMÜNZEN MEHR. ;)


    Du meinst also die Nachfrage nach Silber steigt mit fallendem Kurs ? Komisch die meisten kaufen doch immer wenn es steigt. Aber kann sein, Silberkäufer sind tatsächlich schlauer als die Masse :D

  • Ich denke nicht das es an der Nachfrage liegt. Eher daran das die Meisten Händler ihr Lageer wegen der MwSt. erhöhung leer machen. Da es zuviel aufwand ist die Münzen auf die Diefferenzversteuerung umzurechnen. Ich bin davon überzeugt das ab 1.1.14 wieder alles zu haben ist.

    Ja das wurde mir auch so von einem Händler bestätigt ...

  • Ja das wurde mir auch so von einem Händler bestätigt ...


    Das denke ich auch..... ausserdem gibt es bei vielen Händlern ja auch große und tiefe Keller. Und EM verdirbt nicht. Solange Händler ein gutes Finanzpolster hat, kann er auch mal was aussitzen und muss nicht alles direkt anbieten.


    PS: Differenzbesterung ? Das ist doch für Gebrauchtwaren, oder ? :hae:

  • Wenn früher die Zigaretten teurer wurden, dann hat unser Kiosk immer ganz, ganz viele Zigaretten-Stangen gekauft und dann verkauft......und daran hat das Kiosk dann verdient. :]
    Und direkt nach der Steuererhöhung dann war der Umsatz dünn.


    Also, wenn ich Edelmetallhändler wäre und unbeschränkt zu jetzt günstigen Preisen einkaufen könnte, dann würde ich kaufen, was ich bekommen könnte... und im Dezember 2013 alle Umsatzrekorde brechen..... :]
    Und dann nach der Steuererhöhung im Januar 2014 würde ich meinen Laden geschlossen halten und Inventur machen und dann würde ich vielleicht eine halbe Stunde umrechnen. :huh:


    einen schönen Abend allen


    E.M.

  • Zigaretten? unterliegen die ähnlichen Schwankungen wie Rohstoffe? Das Lager vollpacken?


    Wir wissen doch alle: Zwischen Weihnachten und Neujahr kommt wieder ein drastischer Einbruch. :) Wie im letzten Jahr. Nur dass es dann nix mehr zu kaufen gibt, denn alle finde die Umsatzsteuererhöhung doof (nur ich nicht) und kalkulieren 35% USt, sicherheitshalber.


    Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Was der Händler an Umsatzsteuer zahlt, holt er sich vom Finanzamt wieder.


    Das, was er an Umsatzsteuer einnimmt, gehört dem Finanzamt und er leitet es dahin weiter. Von wem nimmt der Händler die Umsatzsteuer ein? Vom Kunden.


    Wer trägt die Umsatzsteuer wirtschaftlich? Der nicht vorsteuerabzugsberechtigte (End-)Kunde.

  • Wer trägt die Umsatzsteuer wirtschaftlich? Der nicht vorsteuerabzugsberechtigte (End-)Kunde.


    Seh ich nicht so. Diese Steuer muß der Unternehmer abführen.


    Kunde und Unternehmer einigen sich auf einen Preis für ein Produkt; hier den Silberklumpen. Der Kunde zahlt, was ihm der Klumpen wert ist. Ob in dem Preis nun Steuern, Zinsen oder Puffbesuche des Unternehmers drinstecken, ist ihm herzlich egal. Von dem gefundenen Preis muß der Unternehmer den Tribut an den Staat abdrücken. Daß er den Steueranteil vom Kunden bekommt, ist nur eine Beruhigungspille....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A