Ganz kurz:
SPX mit schönem Move, eigentlich wie erwartet. Feiertagsbedingt konnte ich bei um/unter 2400 nicht nachkaufen. Ich reduziere die vorhandene Position bereits um die Hälfte, rest bleibt noch mit SL Entry. Damit bleibt sicher ein sehr schöner Gewinn! Ziel 2535 - 2600 erst einmal.
Dort beginne ich, meine Shorts aufzustocken!
Im Silber habe ich prozyklischen Longeinstieg gewählt. Da ist das Risiko kurzfristiger Verluste derzeit nicht kleiner! Ich reduzierte auch hier die Position um die Hälfte, Rest Sl 14,75. Damit bleibt sicher ein schöner Gewinn.
Jeder kann handeln, wie er mag. Ich bin in diesen Phasen meist sehr erfolgreich. Allerdings mit reduziertem Kapitaleinsatz. Mit meinem Trading-Ansatz kann man nicht hoch gehebelt und mit hohen Volumen investieren. Ich bin recht stark diversiviziert. Das macht Arbeit, senkt aber Risiken. Natürlich muss man einen ausreichenden Kaptalstock haben, damit die Kosten nicht unverhältnismäßig groß werden.
Dennoch: So habe ich zuletzt die 20 % PErformance 2018 geknackt. Das war knapp, aber immerhin.
Im kommenden Jahr rechne ich mit:
Einem SPX, der unter 2200 sinkt, wenigstens einmal. Mit einer Underperformance der US Märkte, mit steigendem Euro, mit einer möglichen Wiederentdeckung der Edelmetalle (noch immer droht aber ein heftiger finaler Ausverkauf!; diesen erwarte ich allerdings vorerst nicht, sondern ein Erklimmen der Wall of worry)
In diesem Sinne allen einen guten Rutsch und viel glück in 2019
Hedda