Beiträge von hedda1

    11. Juli 2018+5
    Habe wieder einige Minenaktien verkauft. Der
    Anstieg wurde nicht nachvollzogen in den Metallpreisen, weshalb nun ein
    Rücksetzer deutlich wahrscheinlicher geworden ist!



    Ich erwarte aber eine Bodenbildung bei den Metallen und spätestens im
    Herbst dann den anstieg. Spekulative Gold und Silberpositionen noch
    einmal ausgestoppt.



    Ich habe meine Shorts auf den DAx und einzelne Daxwerte, nun vor allem Autos, bei 12600 nochmals deutlich ausgebaut!

    Schöne zusammenfassung Nebelparder. Auch was die möglichen Moneyflows in Gold angeht, stimme ich zu. Ebenso sehe ich die Zeit und die Cot Daten als Argument, die Minen schon wieder höher zu Gewichten. Ich hatte ja die Positionen zum guten Teil geschlossen, was sich als richtig erwiesen hat. Die Rückkäufe erfolgten sukzessive und nicht immer optimal.


    Aber Börse ist gemein: Es gibt noch immer Alternativen in den Aktienmärkten, nach denen das Top noch nicht erreicht ist! Allzu viele Marktteilnehmer wissen derzeit schon, dass es fällt. Das gefällt mir nicht.


    Auch die Wellentechnik gibt noch weiteres Hochs her, allerdings ist der stark impulisive Abverkauf ein erster Hinweis dagegen. Dennoch gilt: Sollten wir nicht gleich durchrutschen (ca. 20%!), muss man die kommende Aufwärtsbewegung ganz eng analysieren. Das macht richtig Arbeit!


    In diesem Sinne


    allen eine gute N8

    Nicht immer haben alle Leute ihre Nerven im Griff, das ist hier nicht anders als anderenorts...


    Zur Sache:


    Im SPX werden die kommenden Tage äußerst wichtig. Sofern es den Bullen nicht gelingt, die 2700 zu verteidigen, sehen wir einen scharfen Abverkauf gen 2500/2540. Die letzten Stunden signalisieren bereits die harte Gegenwehr der Bullen. Man darf gespannt sein.


    Die höchste Wahrscheinlichkeit hat - auch und gerade nach den letzten Stunden - mein favorisiertes Szenario: Anstieg bis 2822, aber nicht über 2855. Danach folgt dann die scharfe Bewegung Richtung 2500! Neue Hochs sind nur dann realistisch, wenn wir nach einer Bodenbildung um 2740 eine unmittelbare, direkte und impulsive Aufwärtsbewegung über 2870 sehen! Wenn nicht, ist kurz-/mittelfristig die 2540 Pflicht.


    Bei Gold ist die Lage leider noch weitaus weniger klar (fast ganz klar ist alles nur bei ganz wenigen;-). Die Strukturen sind nach unten nicht wirklich vollständig, allerdings ist zeitlich eine Trendwende möglich. D.h. Zeit und Preisstruktur passen nicht schlüssig für mich zueinander. Hier sollte man deshalb noch auf die weitere Entwicklung warten, um eine solidere Wahrscheinlichkeitsprognos stellen zu können. Was hilft es, wenn man irgendwann die 5000 erreicht, wenn zuvor nochmals 1066 oder 866 erscheinen und die Minen dabei implodieren. Das ist nun zwar nicht mehr mein fovorisiertes Szenario, aber leider eine gleichwertige Option zu einem schnellen Anstieg! So lange halte ich es mit der Strategie: Relative Stärke kaufen. Wenn sich die Aufwärtsbewegung durchsetzt, werden die abgestürzten Aktien die derzeit starken dagegen wahrscheinlich stark outperformen!


    In diesem Sinne ein schönes WE
    Hedda

    Platin zeigt sich nun mit netter Bewegung aufwärts und wie erwartet deutlich besser als Silber und Gold. Die Position wird nun mit SL im Plus abgesichert.


    Trade what you see!


    Allen viel Glück
    Hedda

    So: nun geht es los mit der Korrektur...meinen alle. Ich auch


    Aber vorsicht: Bei 2700 im SPX liegt eine ganz, ganz, ganz wichtige Supportzone. Es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass die Bullen die verteidigen wollen. Wenn das nicht klappt sehen wir schnell gut 2500!


    Wahrscheinlicher ist aber eine Stabilisierung morgen / Montag. In diesem Fall geht es m.E. nochmals über 100 Punkte hoch (2822), evtl. mehr. Selbst neune Hochst sind noch nicht ganz vom Tisch.


    Ich habe meine Shorts überwiegend glattgestellt und bin hoch spekulativ long, SL individuell unterhalb von 2686 - je nach Bewegung. Dann muss man die Aufwärtsbewegung sorgfältig studieren, sehen wir korrektives Geschiebe in Richtung 2800 - 2860 dürfte danach mit sehr, sehr hoher wahrscheinlichkeit die 2550 kommen. Hier gibt es Geld zu verdienen.


    Der Dax dürfte dann in Richtung 4 Stellig marschieren mit einem Ziel von 8700!


    Werde nun wieder aktiver Traden.


    Im Gold habe ich eine sehr große Position CA:WDO und große Positionen AU:SAR, FR sowie KL. Damit fühle ich mich ganz gut aufgestellt.


    Noch immer ist die Lage leider unklar. Neue Tiefs bleiben im Gold ebenso möglich wie neue Hochs bei Standard Aktien. Letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich geworden. Stand jetzt gehe ich nach einer Aufwärtskorrektur mit ca 75% Wahrscheinlichkeit von einem Abwärtsschub in Richtung 2550 aus. Alles SPX.


    Viel Glück allen
    Hedda

    Noch eine kleine Ergänzung:


    Aufgrund der besonders interessaten Charttechnischen Konstellation bin ich long in Platin!


    Allen viel Glück
    Hedda

    In solchen Phasen kann man natürlich auf die Füße ganz still halten.


    Gerade mit unserem kleinen NAchwuchs lässt sich die Zeit sehr viel sinnvoller verbringen als mit Börse...


    Darf mich deshalb mal wieder für etwas länger verabschieden...

    Das hier ist aus Dez 2017, passt aber nach wie vor recht gut;-)

    Derzeit sind die Märkte sehr schwierig zu handeln. Wer hier nicht mit striktem Money-Management und klarer Strategie dran geht, wird verlieren.


    Buy and Hold ist sicherlich kein Gewinnbringer mehr die nächste Zeit.


    Bein Gold gilt: Wir sind m.E. in der Tat in der nervigen Zweifelsphase. Die Postings hier bestätigen dies. Selbst unter den Gold Jüngern macht sich zunehmens Skepsis breit. Wenn die Zweifel überhand nehmen, ist der Boden bereitet...


    Aktuell bin ich defensiv unterwegs und habe zuletzt große Short-Gewinne bei deutschen, italienischen und spanischen Aktien eingefahren. Insgesamt ist die Bilanz dieses Jahr aber schlecht für mich. Ich komme auf eine Rendite von etwas mehr als 5%. Aber das ist immer noch nicht wirklich schlecht - objektiv!


    Verantwortlich sind die Goldaktien, bei denen ich zwar einen erheblichen Teil mit schönen Gewinnen verkauft, aber auch einige durchgehalten habe.


    Auch einige weitere Schwergewichte bei den Small Caps hat es erwischt: AT&S, Cenit, Adler, um nur einige zu nennen. Zuletzt ist auch Bayer per SL verkauft worden. Z.T. gab es schöne Erholungen (AT&S, die ich jedoch nicht mehr mitgemacht habe).


    Die hierbei angefallen Verluste konnte ich mit kurzfristigen Trades ausgleichen, mehr aber auch nicht. Erstmals rechne ich mit einem Ergebnis unterhalb von 10% in diesem Jahr. Das mahnt zur Vorsicht!


    Anderen Value Investoren, die weniger die Charttechnik einbeziehen, ergeht es ähnlich oder sogar noch schlimmer. Das ist erfahrungsgemäß ein großes Warnsignal! Die Prognosesicherheit nimmt aber insgesamt ab - jedenfalls bei mir. Auch dies hatte ich schon zig mal gepostet. Daraus muss jeder für sich die richtigen Schlüsse ziehen. Hier gilt für mich: Ruhe bewahren, Risiko reduzieren und Kapital schonen. Die spannenden Gelegenheiten werden kommen.



    Charttechnisch gilt:


    Im Dax ist die Hauptabwärtswelle evtl. fertig, aber sicher ist dies auch nicht. Weshalb das CRV nun eher dürftig ist.


    Bei gold und silber: Die Bewegungen nach unten sehen noch ganz und gar nicht fertig aus. Doch ist nach dem Abverkauf und den letzten Kerzen eine temporäre Stabilisierung überaus wahrscheinlich. Geht es gleich weiter nach unten, werde ich nochmals deutlicher Aufstocken, da die dann folgende Erholung das derzeitige Level dennoch überschreiten dürfte.


    Technisch sind der Dax, der schweizer Aktienmarkt und die Ermerging Market von einer eklatanten Schwäche befallen. Die Trumpsche Politik hinterlässt hier Spuren. Man muss Schlimmes befürchen, wenn die US-Märkte auch stärker korrigieren! Bewertungstechnisch allerdings sind die US Märkte völlig überpreist. Die Renditeerwartung auf 10 Jahressicht liegt nach meinen Systemen bei unter 2%! Fundamental ist der Dax und viele andere Märkte dagegen eher günstig. Sollte es im Zuge einer größeren Korrektur nochmals zu einem Abverkauf im DAx kommen, kann man langfristig einkaufen!


    Weil Börse aber gemein ist, rechne ich zuvor noch mit einer überraschenden Rally! (Wahrscheinlichkeit bei etwas mehr als 50%!).

    Das positive Bild bei den Metallen wird bestätigt durch den AUD. Heute mit schöner Kerze gegen den USD, die zumindest eine weitere temporäre Erholung sehr wahrscheinlich erscheinen lässt.


    Die Frage ist: gibt es nach ein paar Tagen Anstieg nochmals einen heftigen Rücksetzer?


    Zeitlich sehe ich nun jedoch eher 6 - 8 Wochen positive Tendenzen. Insgesamt gutes CRV...


    Allen ein schönes WE
    Hedda

    Nunja, ich persönlich glaube zwar nach wie vor an 1077im POG (Hatte ich schon unzuählige Male genannt), aber nicht an dreistellige Goldpreise. Außerdem istt mein Zeitplan ein wenig "sportlicher".


    Aber letztlich entscheidet der Markt und - das darf man nicht vergessen - auch ein wenig der Zufall. Die Wahrscheinlichkeiten sprechen dagegen, dass die US Märkte noch viel positive Performance abwerfen die kommenden 10 Jahre. Wenn dies realisiert wird, geht es in die andere Richtung! Den Grund werden wir schon rechtzeitig nachgeliefert bekommen...


    Aber in der Tat ist Geduld derzeit wirklich nicht ganz leicht aufzubringen bei den Edelmetallen. Daher hilft es, wenn man in die kürzeren Zeitebenen wechselt. Und hier sieht es durchaus ganz chancenreich aus!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Schließlich habe ich in den aktuellen Rücksetzer auch nochmals einige Smallcaps dazugekauft.


    U.A. Einhell (nun größte Depotposition!) und Holidaycheck. Bei beiden Aktien rechne ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Rendite von 25% auf Jahressicht.


    Allen viel Glück
    Hedda

    Ich bin langfristig (5 Jahre) derzeit extrem bullisch für Gold und Silber!


    Auch kurzfristig ist das CRV super, wobei man noch mit einem letzten Auswascher kalkulieren muss!


    Mittelfristig ist die Angelegenheit diffizil und zahlreiche Varianten möglich.



    Der Anstieg der Standardaktien und das Darniederdümpeln von Gold und Silber kann sich aber noch eine ganze Weile hinziehen!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Das war mein letztes Posting aus Juli. Wollte eigentlich nur zitieren.


    Jetzt ist der Moment gekommen, umzudenken: Ich habe heute und gestern begonnen, Gold- und insbes. Silberaktien zurückzukauffen. Mehr dazu später.


    Die folgende CoT Analyse sagt alles: https://www.godmode-trader.de/…len-chance-ist-da,6345362


    Außerdem habe ich meine Shorts auf den Dax drastisch reduziert. Shorts halte ich noch in Volkswagen. Unicredit habe ich zwischenzeitlich mehrfach erfolgreich geshortet. Ebenso den Ibex.


    Nun jedoch plane ich selektive Einstiege auch wieder in einzelne Standard-Aktien! Hierfür wünsche ich mir noch einen weiteren Rücksetzer, der noch recht wahrscheinlich ist. Allerdings habe ich vorsichtig schon einmal Siemens gekauft.


    Börse ist in der Tat Timingsache derzeit!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Habe wieder einige Minenaktien verkauft. Der Anstieg wurde nicht
    nachvollzogen in den Metallpreisen, weshalb nun ein Rücksetzer deutlich
    wahrscheinlicher geworden ist!



    Ich erwarte aber eine Bodenbildung bei den Metallen und spätestens im
    Herbst dann den anstieg. Spekulative Gold und Silberpositionen noch
    einmal ausgestoppt.



    Ich habe meine Shorts auf den DAx und einzelne Daxwerte, nun vor allem Autos, bei 12600 nochmals deutlich ausgebaut!

    Habe wieder einige Minenaktien verkauft. Der Anstieg wurde nicht nachvollzogen in den Metallpreisen, weshalb nun ein Rücksetzer deutlich wahrscheinlicher geworden ist!


    Ich erwarte aber eine Bodenbildung bei den Metallen und spätestens im Herbst dann den anstieg. Spekulative Gold und Silberpositionen noch einmal ausgestoppt.


    Ich habe meine Shorts auf den DAx und einzelne Daxwerte, nun vor allem Autos, bei 12600 nochmals deutlich ausgebaut!


    Allen viel Glück
    Hedda

    Der Dax hat mir wunderbare Short-Gewinne beschert. Habe heute bei 12150 einen Großteil der Shorts geschlossen!


    Kleiner Rest bleibt noch. Auch Einzelaktien (Banken) z.T. noch short. Tsla Short ausgestoppt. Dafür habe ich heute zur Eröffnung in den USA FB geshortet. No Risk no Fun.


    Die Aufstockung der Minenaktien hat sich ausgezahlt. Sehr schöner Lauf gegen abbröckelnden Goldpreis! Goldpreis mit sehr guter Chance auf baldigen Dreh. AG, KL und GORO mit wirklich beeindruckender Performance. CA:WDO habe ich nur eine Miniposition.


    Interessant scheint mir derzeit CA:KOR. Gigantische Umsätze gestern und heute. Was ist das los?


    Allen viel Glück
    Hedda

    Goldpreis heute mit Rutsch, der Bewegung sehr schön komplettiert.


    Ein weiterer Zielpunkt liegt noch bei 1253,53.


    Ich rechne alsbald mit der Wende bei Standardaktien (nach Süden) und Silber und Cao (nach Norden)


    Allen viel Glück
    Hedda

    NDX hat die 7020 heute denkbar knapp verfehlt. Die Charts geben deshalb - sollte es die kommenden Tage stärker korrigieren - noch einen weiteren Anstieg her. Ob der jedoch kommt ist unsicher.


    Ich verkaufe indes nicht den NDX sondern den Dax.


    Allen viel Glück
    Hedda