Der Wahnsinn an den Börsen.
Mein Depot hat dennoch sehr schön performed. Zu den Hiqhlights gehört zum Glück auch meine mit Abstand größte Position Siemens! Auch Münchener Rück weiter sehr stark. (Was haben alle hier gewettert über meine starken Käufe im Juli, habe mich sogar ein wenig verunsicheren lassen und bekanntlich mein Exposure reduziert, dennoch bin ich noch immer ordentlich investiert. Die Aktie ist nicht billig und wird wie Allianz irgendwann ab 2017- 2018 abstürzen. Doch vorher wollen die Big Player noch zu viel besseren Kursen verkaufen. ....)
Bayer habe ich vorgestern Morgen am Tief erwischt und bin nun auch mit einer großen Position an Bord (m.E. spricht neben der Pharma - Sparte noch mehr für die Aktie: etweder Trump legt den Merger mit Mon auf Eis, dann geht es durch die DEcke, oder Bayer profitiert von der Zuwendung zu Agrar, wo ich ebenfalls Stärke erwarte...; so oder so ist es eine sehr gute Langfristposition!)
Ich war die letzten Tage sehr aktiv, um mein Portfolio auf Trump einzustellen.
Dazu habe ich gekauft u.a.: Rok, Ter, BRKB; Gestern noch FMC in Deutschland
Bei den Minen habe ich meine Käufe bereits wieder revidiert und massiv auf Short ABX und NEM gesetzt (gestern erste Gewinnmitnahmen bei ABX).
Den Dax Short habe ich geschlossen, dafür bin ich massiv Short in NFlx und BABA als Hedge. Ich gehe davon aus, dass Konsum und Fantasietitel noch weiter leiden und konservative Anleger statt Konsum wieder stärker auf Pharma und Verteidigung setzen.
Ich gehe nun davon aus, dass wir die 11200 - 11300 im Dax erreichen, wahrscheinlich nach einer weiteren mehrstündigen Korrekturphase in Richtung 10550. Dort möchte ich long gehen.
Bei Gold wird sich das Korrekturszenario m.E. fortsetzen, zumindest folgt noch ein Tief bei Gold unterhalb der 1250. Zeitlich bleibt es noch bis Dez. stakr Short-Lastig.
Den Euro-Short habe ich zur Hälfe zurückgekauft. Das sagt alles. Verkauf war blöd, bei 1,0995 bin ich wieder eingestiegen. (Damit habe 1,5 Ct. verpasst). 1,05 Ct. wird m.E. nochmals getestet. Dann sehen wir, ob es in Richtung Parität läuft. Auch langfristig bin ich Euro eher auf short gepolt.
Die jetzige Rally an den Börsen steht auf wackeligen Beinen, noch aber kann an der seit Langem bullischen Grundhaltung festgehalten werden. Trump hin oder her. Daher wäre es zu früh, auf eine Korrektur zu setzen.
Es zeigen sich aber erste dunkle Wolken am Horizont, die vielen hier gelegen kommen dürften. Denn im kommenden Jahr wird m.E. die Stunde von Gold schlagen, es bleibt nur abzuwarten, ab welchem Niveau. Nach wie vor gebe ich die 1050 noch nicht auf! Mal schauen, was bis zum 18.12.2016 passiert...
Allen viel Glück
Hedda