Heddas Depot

• Es wird Zeit in die großen ...verprügelten Minen zu gehen....schaut euch mal Ashanti Anglogold an.....das genügt.

cu DL.....alles so vom Hoch halbiert und nahe an den zerschossenen Kursen von vor 18 Monaten...sagt mein Bauch

Und es wird in den Bonds saumäßig weh tun....da spielt die Musik.....der Aktienmarkt ist doch dagegen pea....pea-nuts....wir werden sehen

• Hedda favorisiert "einen letzten größeren Rückschlag". Ich hingegen gehe davon aus, dass es diesen nur in Ansätzen geben wird und wir Gold lediglich intraday unter 1260 USD/oz sehen werden. (Gold unter 1000 USD/oz kann ich mir einfach nicht vorstellen - nicht bei dieser weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Lage sowie den Gelddruckorgien der Notenbanken und dem unglaubwürdigen Agieren der US-Notenbank, was alles m.E. noch keine nennenswerte Berücksichtigung im Goldpreis gefunden hat.)

Das schrieb ich am 4. September ... und lag damit vollkommen daneben. Das ärgert mich einfach, weil ich - schon wieder - die Entschlossenheit und die Möglichkeiten gewisser Kreise unterschätzt habe. Vielleicht "glaube" (im Sinne von Religion) ich ja immer noch zu sehr an sog. "marktwirtschaftliche Kräfte". Dass die Preisentwicklungen der vergangenen Jahre allein auf "normales" Kaufen und Verkaufen zurückzuführen sind, kann mir keiner erzählen. Aber das Thema gehört nicht hierhin.

Mein Respekt gehört hedda.

• auch von mir vielen Dank für deine interessanten Gedankengänge. Suchst du deine Favoriten ausschließlich nach technischen Indikatoren aus? Stelle die Frage da (für mich) aus fundamentaler Sicht einige Deiner Favoriten, z.B. AT&S oder Eurokai, nicht den stärksten Eindruck machen.

Aus dem Nebenwertebereich gefällt mir (mit einem mittel.- bis langfristigem Horizont) das eHealth Unternehmen CompuGroup gut. Kurs kam nach einem starken Jahr in den letzten Wochen etwas zurück. Als Erklärung wird die geplante Übernahme des Druckspezialisten Agfa-Gevaert (spezialisert auf den Druck medizinischer Bilder) angeführt. Haken bei der Übernahme, die 1.2 Mrd. Euro Pensionsverpflichtungen von Agfa-Gevaert. Aber ich gehe davon aus dies hat die Leitung von Compugroup ausreichend berücksichtigt. Zumindest bisher haben sie sehr vieles richtig gemacht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Moin Moin,

sehr ausführlich dieses mal deine Depoterläuterungen, erklärt so manchen Hintergrund.
    Danke [smilie_blume]

KLG, der Dip vom Freitag war wohl ne super Chance, vorerst zumindest, 4,95€ am
    Freitag... heute für 5,90€ zu haben.

Warum wolltest GRG nicht durchziehen, siehst du hier nicht auch langfristig sehr
    gute Chancen, oder willst sie noch günstiger haben ^^

Ich hoffe mal, der Erfolg deiner bisherigen Analyse setzt sich fort und wir bekommen
    wirklich nochmal derartig güstige Kurse zum eindecken um im Anschluss den Beginn
    der EM Hausse zu erleben.

Grüße

• DAx im erwarteten Rücklauf heute, der sich noch fortsetzen kann (sollte). Ich bin heute morgen bei RTL und Pro7 Short gegangen. Zudem Short Unbail-Rodamco (hier mal mittelfristig mit sehr spekulativen Instrument, ich versuche es mal mit DE000CZ6VLC2. Sollte sich die Schwäche durchsetzen, kann man damit richtig gut Geld verdienen. Kleiner Einsatz zu EK 0,55.).

Ich möchte nach wie vor im Dax Long gehen, die 10550 kamen bisher nicht. Ich bin aber geduldig! Optimaler Einstieg wäre 10406.

Eurokai sehe ich fundamental durchaus positiv, kenne Aktie und Unternehmen sehr gut. Die letzten Meldungen klangen zwar auf den ersten Blick ernüchternd, zudem ist Welthandel allenthalben in gefährlichen Gewässern. Aber: 1. Deutschland wird weiter seine führende Position in vielen Bereichen halten
    2. Deutschland wird enorm vom Handel mit Iran profitieren (hier lauert gewisse Trump Gefahr)
    3. Eurokai wird von Trend zu großen Schiffen profitieren
    4. Eurokai wurde wie andere von der Insolvenz einiger asiatischer Reedereien (eigentlich nur eine samt Töchtern) ausgebremst, ist aber nur geringfügig betroffen.
    5. Eurokai ist unglaublich viel billiger als HHLA, obwohl m.E. besser, jedenfalls risikoärmer aufgestellt.
    6. Gab es Hafen- und Kaiübernahmen in Asien zu PReisen, die - übertragen auf Eurokai - zu einer Verdreifachung des Kurses führen müssten.
    7. Dürfte Eurokai die Dividende relativ stabil bei 4% halten können.

Insoweit bin ich langfristig von der Aktie überzeugt und bleibe dies erst einmal.

Allen viel Glück
    Hedda

• Gold nahe der 1205!

Warum diese Marke. Nun das ist bereits nach ganz klassischer Analyse die offensichtliche MArke: Unter 1199, dem mittelfristigen Tief wird eine weitere Abwärtswelle nach allen möglichen Analysetechniken sehr wahrscheinlich.

Ich persönlich arbeit bekanntlich mit Preis-Zeit-Strukturen und komme auf eine zentrale MArke bei 1200 - 1203. Bei einer derartiken Kumulation handelt es sich um eine ganz zentrale Weichenstellung! Wie gesagt, schon ein kruzfristiges Unterschreiten der 1200 wäre bärisch.

Damit kann man in der Nähe durchaus einige Counter-Longversuche rechtfertigen! Enger SL und striktes Moneymanagement sind aber unerlässlich.

Ich kann nicht hellsehen, aber wenn es unter die 1200 geht, könnten wir noch einen kurzen Abtaucher und dann eine scharfe Erholung sehen. In diesem Fall wäre mittelfristig Short recht sicher, kurzfristig aber Geld, evtl. viel Geld, auf der Long-Seite zu verdienen!

Allen viel Glück
    Hedda

• Der Fall ist nun heute fast eingetreten. Wir sind nah dran an der 1200er Grenze. Und es erst Handelsbeginn in den Staaten.

Bilder

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin moin hedda,

zuerst herzliche Glückwünsche zu eurem Nachwuchs. :thumbup:

Angeblich ist die Erziehung mit dem zweiten Lebensjahr abgeschlossen.

Ich lese in letzter Zeit deine Beiträge regelmäßig.
    Danke für deine offenen und zeitaufwändigen Berichte.

Vor kurzem hattest Du etwas zu den FANG-Aktien geschrieben.
    Heute streben wieder Facebook, Amazon, Alphabet, Apple, Alibaba, Nvidia, Netflix, Tesla, u.a nach unten.
    Ich habe einen Short auf den Nasdaq gekauft.
    Wie weit könnte sich der Nasdaq 100 noch abschwächen oder droht eine Gegenbewegung?

ELLI aus dem Gelben sieht auch VW Vz. auf dem langen Weg nach unten - Halbierung.
    Wie siehst Du die Sache und wo könnte ein sinnvoller Einstieg sein?

Viele Grüße

Vatapitta

• Moin Moin,

mal wieder ne Frage, gestern haben sowohl Gold als auch Silber ihren halt
    gefunden vor den technischen Marken von 1205 $ und 16,45 $.
    In Kombination mit der wenig impulsiven Entwicklung an diesen Unterstützung,
    kann man somit davon ausgehen diese Marken werden noch einem richtigen
    Test unterzogen?

Oder soll man es andererseits als gut werten, wenn es schon zuvor dreht?
    Ich denke an dieser Marke sind einige Kauforders gewesen, nur ist dann
    der Verlauf heute nicht so stark wie man sich wünschen würde.

Grüße

EDIT; Ja, ihre Meinung würde mich da auch interessieren Nebelparder. Ich denke
    bei dem Bild dass man heute sieht, wird ein erneutes ansteuern der 1200$ unausweichlich.
    Von nem EW technischen Trader hatte ich zuvor die Marke von 1211$ genannt bekommen,
    das wäre ja dann exakt der Umkehrpunkt gewesen gestern. Aber die schwache Reaktion
    bleibt die selbe.

• Hallo Eagle,

du hast im Grunde genommen genau das geschrieben, was mich die letzten Stunden auch beschäftigt hat.

Ich sehe es ganz genauso wie du, dass die Reaktion nicht stark genug ausgefallen ist und es normalerweise zu einem erneuten Test kommen sollte. (leichtes Unterschreiten mit einplanen) Es fehlt auch in allen Bereichen noch ein kleines bischen Wegstück. GDX 19,80 / Gold 1.200 - 1.206 $ / Silber 16,40 - 16,50 $.

Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die dagegen sprechen. (GD 64 / Trendkanal und vor allem das....)

Ich denke an dieser Marke sind einige Kauforders gewesen

Mich würde Heddas Meinung hierzu interessieren.

Eventuell bringt schon 14:30 Uhr / 16:00 Uhr die Entscheidung. Entweder das noch fehlende Kaufinteresse oder aber Test der genannten Marken.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Positionsverschiebungen:

Ich habe meine Silber-Futures zurückgekauft, die 16,51 habe ich bekommen. Wir haben sogar ganz exakt die prognostizierten 16,44 USD angelaufen!

Ich habe meine Short Positionen auf NEM und ABX wieder deutlich reduziert, bin aber noch leicht short. Noch immer könnte es einen Wash-out geben. Die Strukturen nach süden sind zwar vollständig, so dass jederzeit ein tragfähiger Impuls nach oben starten kann. Aber mein Gefühl mahnt mich zur Vorsicht (evtl. wegen persönl. Sondersituation nicht zu ernst nehmen;-). DAhinter steht auch die zeitl. Komponente, die nach wie vor einige Zeit auf Short steht! Long Versuche daher vorernst nur mit ganz striktem Money Management interessant.

Meine ProSieben und RTL Shorts habe ich Freitag geschlossen. Dafür habe ich den Anstieg genutzt und bei 192 eine große Tesla-Shortposition eröffnet.

Ich erwarte die kommenden Tage scheinbar wirre Schwankungen, die einem mittelfristigen Richtungsentscheid vorausgehen. Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren und eine klare Linie beizubehalten. (Rein - raus - rein wird sicher sehr teuer!)

Allen viel Glück
    Hedda

• Moin Moin Hedda,

gerade schau ich rein und es gibt wieder neues.... sehr schön.

Zurückgekauft, also shorts geschlossen, nicht long?

Was sagst zum Euro / USD verlauf? Charttechnisch könnte es für ein paar Tage in die andere
    Richtung laufen. Ja nachdem wie weit, würde es sich lohnen die Position zu reduzieren.
    Schafft es der Euro nochmal Richtung ~ 1,108? Ich bleibe auf jeden Fall mit der größten Position
    drin.

Beim S&P denke ich mir ähnliches, um 2200 dürfte es erstmal Gewinnmitnahmen geben, dann
    nochmal 50 Punkte zurück und weiter gen Norden.

EDIT;
    Und auch großes Lob für die Verfolgung deiner Ziele, jetzt sehn viele wieder düstere Aussichten
    für Gold und Silber, meist zu Zeiten wo die Bewegungen schon abgelaufen sind. Du hattest aber
    davor schon dazu geraten...... bin vor vor dem Wochenende über ne WKN gestolpert, mit dem
    Schein wollte ich den HUI shorten, bei 275 aber nicht gekauft, konnte mir nicht vorstellen, wenig
    später die 175 zu sehen. Den Wert des Scheins zu sehen war schon ne folter ^^

Grüße und nen guten Start in die Woche

• Ja, bisher nur Silber - shorts geschlossen und ganz selektiv ein wenig gekauft. Aber mir gefällt die Bodenbildung bisher nicht. Es fehlt der Auswascher...für größere Shorts ist es zur Zeit aber zu gefährlich.

Beim Euro habe ich eine Bewegung in Richtung 1,05 erwartet. Ich habe bei der 1,0588 tatsächlich die Position bereits halbiert, weil eine Gegenbewegung überfällig scheint. Evtl. aber rauscht es einfach weiter, langfristig bleibe ich bei meiner Short-Ausrichtung.

Die kurzfristige Party an den Aktienmärkten ist m.E. noch nicht zu Ende, aber wir nähern uns dem ersten Hochpunkt. Mal sehen, wie es dann korrigiert.

Für alle die langfristig denken: Ich kann mir noch 1 - 2 Jahre einen Rausch vorstellen, bevor die Aktienmärkte - inflationsbereinigt - wirklich zu crashen beginnen. Bereits vorher sehe ich den Beginn einer Mega-Hausse bei Gold. Doch der idale Einstieg liegt erst bei 1050 (selbst ein Abtauchen unter 1000 ist durchaus drin)! Wem 10-20% egal sind und in Euroland zu Hause ist, kann ohne Leverage aber sicher schon jetzt kaufen...

So oder so, wer noch gar kein Gold hat und in der nächsten Zeit an diesem Zustand nichts ändert, dem ist nicht mehr zu helfen. Aus Risiko-Gesichtspunkten ist Gold in der verrückstesten aller bisherigen Finanzwelten ein unverzichtbarer Depotbaustein.

Allen viel Glück
    Hedda

• Dax

Mein derzeit präferiertes Dax Szenario sieht - sei es direkt, sei es ab den von mir schon lange erwarteten 10500 - 10550 - noch einen kräftigen Aufwärtsschub vor. Es wäre ein ganz schwaches Zeichen, wenn die Bullen die 10800 nicht wenigstens einmal überschreiten und dort die Stop Buy Orders abräumen. Dann kann es schnell über 11000 steigen.

Doch Stand jetzt und gemessen an der zeitlichen Struktur der Bewegung muss man spätestens bei 11200 - 11300 mit einer rasanten Top-Bildung und einem gehörigen Absturz rechnen!

Ich selbst habe die letzten Tage in den USA eine wirklich große Long-Position in MCD aufgebaut, Ziel 127.

In den USA laufen auch BRKB, TER und Rok sehr gut. War letztlich eine gute Auswahl - auch schon kurzfristig.

Auch meine Süss Microtec habe ich wie angekündigt bei unter 5,5 Euro gekauft, Kaufkurs war nicht optimal 5,43 Euro. Nun große Position. Anlagezeitraum langfristig, erst einmal kein Stopp Loss. Ziel auf Sicht von 3 Jahren: Wieder zweistellig!

Allen viel Glück
    Hedda

• Moin Moin,

und schon heute ist der S&P an der Marke angekommen.
    Was eine Entwicklung seit dem Tag nach der Wahl, mal
    schaun ob sich hier ein erstes Top bildet.
    Du hast den S&P gar nicht direkt gehandelt, wie ich das sehe.
    Wenn man es mit deiner DAX Erwartung abgleicht, könnte das
    S&P hoch auch erst bei 2300 sein.

Hm, der Euro ist an der 1,064xx gescheitert, jetzt könnte ein
    richtiger Test der 1,05 kommen. Ich dachte erst, der USDX
    fällt nochmal unter die 100 Punkte, der Euro macht ne kleine
    Gegenbewegung und dann gehts weiter nach Plan.
    Hast den Zurückkauf von der anderen hälfte shorts schon geplant
    im Euro? Habe mal ne short Order um 1,09 gelegt, auch wenns
    gerade gar nicht so aussieht.

Grüße und nen schönen Tag

• Hallo hedda,

hoffe Dir, eurem Baby und der Familie geht es gut!

Vielleicht sehen wir heute gerade den Auswascher bei Gold und Silber.

Wie ist denn Deine Prognose bis zu Sitzung der FED? Die tagt ja erst am 14.12. nach meiner Kenntnis. Ich befürchte, dass bis dahin kein Anstieg kommt, höchstens eine Bodenbildung. Und bis dahin sind es noch 3 lange Wochen. Kann also noch deutlich weiter runtergehen bis dann ...

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Kurzupdate

Gold noch immer mit Stabilisierungschance, ein echter Versuch scheint mir sogar wahrscheinlich, m.E. aber wird bis zur Zinsentscheidung eher Schwäche dominieren. Dann allerdings wird es auch längerfristig spannend! Kurz: Derzeit schwierige Gemengelage, große Engagements nur für Hasardeure interessant oder für wirklich kapitalstarke Langfristanleger....

Ich habe am Freitag meine Long-Positionen im US Markt geschlossen (SPX) bzw. (MCD, ROK, TER etc.) etwas reduziert. D.h. ich erwarte von nun an erst einmal eine schwächere Phase. Wie diese verläuft, muss man sehen. Von kleinem Rücksetzer bis großer Schwäche ist alles möglich! Vorerst erwarte ich noch Fortsetzung auf der OBerseite und nur eine kleine Korrektur. Ich habe dennoch einzelne Shorts ausgebaut, high risk auch nochmals TSLA, daneben BABA, NFLX und nun auch Gesamtmarkt auf Short Liste!

Konträr dazu sieht Europa nach baldigem Anstieg aus, hier erhoffe ich mir deshalb - sollte es im Zuge der US Schwäche auch im Dax weiter schwächeln - demnächst günstige Einstiege! Timing wird sehr wichtig!

Allen viel Glück
    Hedda

• Gold noch immer mit Stabilisierungschance, ein echter Versuch scheint mir sogar wahrscheinlich, m.E. aber wird bis zur Zinsentscheidung eher Schwäche dominieren.

@hedda1
    Ich erlaube mir einmal eine konkrete Frage, auf die es vielleicht keine Antwort geben kann:
    Falls die erwartete Schwäche des Goldpreises (also bis ca. 1050 USD oder etwas darunter) bis zur FED-Zinsentscheidung oder wenige Tage danach nicht eintritt - welches der beiden Szenarien hat dann einen höheren Erwartungswert: Die Schwäche des Goldpreises zieht sich bin ins neue Jahr hinein oder die 1050 USD werden nicht erreicht?

Grüße
    Haneu

• Aus hedda's post schliesse ich, dass die von ihr angekündigte langfristige superhausse bei gold noch bisschen auf sich warten lassen könnte....und nicht schon nächstes jahr beginnen könnte.

Ja....gemengenlage sehr schwierig und kompliziert.

Allen viel erfolg.....und einen schönen sonntag [smilie_blume]

• Moin Moin;

Aus hedda's post schliesse ich, dass die von ihr angekündigte langfristige superhausse bei gold noch bisschen auf sich warten lassen könnte....und nicht schon nächstes jahr beginnen könnte.

wieso denn?
    Sehe ich nicht zwingend so, eher wenn man jetzt schon kauft, dann nur mit genügend
    Pulver zum Kauf beim weiteren Tief. Oder sehe ich das falsch.

S&P 500 nach dem Top erstmal mit Gewinnmitnahmen, habe die Position auch reduziert,
    aber bleibe noch drin und habe auch schon den Nachkauf geordert, ~ 2120.

Euro, da wäre eine kurzfristige Erholung bis 1,09 fein zum wieder Aufbau, weiteren Ausbau
    der short Position.

Was sagst zu der short Chance beim Kupfer hedda? Schrieb ja im anderen Faden letzte Woche,
    bei nem Doppeltop würde ich shorten, vorhin einen Schein gekauft, sieht so aus als könnte ich
    gleich schon absichern. Bin Vorsichtig, wenn der Anstieg wieder über 2,72$ geht bin ich wieder
    raus.

Grüße und viel Erfolg

Schriftgröße:  A A A A A