Das lief dumm: Gestern Abend wurde ich ausgestoppt, obwohl der aktuelle Anstieg mit Händen zu greifen war.
Aber es gibt wichtigers als Börse und ich konnte nicht schauen. Der SL war wichtig, weil die aktuelle Welle zwar Chancen hat, neue Hochs im DAx bei ca. 10900 zu erreichen, dies aber nicht tun muss!
Es ist m.E. die letzte Welle vor dem nächsten Absturz!
Ich habe bereits einzelne Shorts gekauft und suche nun nach günstigen Short Einstiegen. Doch Vorsicht: Die letzte Welle läuft tückisch. Es kann lange so aussehen, als würde der Markt nicht mehr steigen, sondern vorzeitig nach Süden drehen und dann kommt doch noch ein massiver Anstieg (derzeit präferiertes Szenario). Ich agiere mit Limit-Orderts.
Bei Gold scheinen mir Kurse um 1735 zwingend, dort muss man schauen, ob es direkt durchzieht oder noch ein Absacker kommt. Es könnte sich auch noch ein paar Tage hinziehen, bevor es dann richtung 1822 geht. Zumindest ein weiteres Hoch steht m.E. vor größerer Konso noch aus.
Darüber hinaus muss bedacht werden: Wir sehen aktuell extremen Stress an Gold und Silbermärkten. Ich konnte dies bei meinen eigenen Bemühungen um Physisches anektodisch erleben. Wenn sich herausstellen sollte ( oder die Händler die Ansicht gewinnen), dass dies nicht (nur) am Schließen der Schmelzanlagen in der Schweiz liegt, sondern an einer Knappheit des Metalls selbst, könnte/dürfte eine Entwicklung wie bei Palladium anstehen. Plötzlich wollen alle das Metall und nicht irgendwelche Papierchen und dann übernimmt der physische Markt die Preisgestaltung, während die Derivatemärkte ihre eingrenzende Wirkung verlieren.
Dass dies irgendwann so kommt, scheint mir gewiss. Ich dachte allerdings, es dauert noch. Die derzeitigen verwerfungen und meine eigenen Erfahrungen in den letzten Tagen lassen die Wahrscheinlichkeit für eine Explosion des Goldpreises aber steigen. Diese ist Charttechnisch nicht wirklich prognostizierbar und wäre (derzeit noch) als atypisches Ereignis einzuordnen (ca. 10-15%).
Ich bleibe dabei: spätestens 2022/23 dient 50 USD bei Silber als Unterstützung!
Allen viel Glück
Hedda