Beiträge von Pattaya

    ..., ja leider, denn Du bist DEUTSCHER. Und damit bist Du und Dein Besitz STAATSEIGENTUM!!!...



    ...mindestens jedoch fünf (5) Jahre nach Deiner amtlich bestätigten Auswanderung!!!


    Sieg Heil, Sigmar Erzengel Gabriel!



    "Wenn ich zum besagten Gold rechtschaffen gekommen bin, ist es m.E. eine Frechheit des Staates, mir vorzuschreiben zu wollen (in Sachen Steuern), wo ich es aufzubewahren habe. Aber trifft es gerade Goldbesitzer ??? Ich bin der Meinung, Gold ist Steuerfrei ??? Bin ich zu blöde,..."


    vP


    PS: ... wird bestimmt wieder gelöscht in diesem Zensurforum.


    PPS: @ David: "Gold geht von Süd nach Nord. " Nee, Herr Zensatur, es geht von West nach Ost- nach Fernost! Und das ist gut so."

    Macati, ich glaube nicht, dass Du in diesem Punkt 19% Mehrwertsteuer recht hast. Diese gilt sicherlich für Thaigold, das als Schmuck wie z.B. Ketten und Ringe verarbeitet ist. Meines Wissens ist Anlagegold von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sofern der Feingehalt höher als 90 % ist. Dies gilt auf jeden Fall für Münzen und ich gehe davon aus, dass dies für Barren die wohl eindeutig Anlagegold sind ebenfalls so ist, aber egal ich sehe überhaupt keinen Grund das Gold nach Deutschland zu importieren und zwar aus mehreren Gründen.
    1.) Lebe ich nicht in Deutschland
    2.) Halte ich es sowieso nicht für sehr klug Währungs- u. Anlagegold innerhalb der EU zu halten, außer vielleicht ein paar Sammlermünzen, die wohl kaum bei einem Goldverbot beschlagnahmt werden.
    3.) Bei einem Verkauf von verunreinigtem Gold (96,5%), gibt es mit Sicherheit Abschläge, jedenfalls bei Händlern und Du bekommst den niedrigeren Schmelzpreis.


    Kauf und Verkauf in Thailand dagegen völlig problemlos, da es der gültige Thai-Standard ist und wie bereits oben erwähnt der Spread An- und Verkauf niedriger ist als in D.


    Viele Grüße zurück.
    vP

    @ Dessertfigher,


    vielen Dank für Deine interessante Zusammenstellung mit Kennzeichnung der Quellen- bzw. Autorenangaben, alles nicht geguttenbergt, hat aber trotzdem ja einiges Deiner Zeit gekostet und die wird auch bei Dir persönlich, wie bei allen hier immer knapper und damit wertvoller.


    vP

    Jede Wette, ich bin hier der einzige Hansel, der sowas hat :whistling: .


    Du hast die Wette verloren. Ich habe meinen übrigens in ein paar Tagen vor 25 Jahren geschlossen. Das Geschenk zur Silberhochzeit, wird natürlich auch mit dem Jahrestag sehr eng in Verbindung stehen und es werden sicherlich keine 25 Unzen sein.


    vP

    grüss´dich :)


    sicherlich, das ist mir bei ihm auch schon passiert
    der hintergrund ist meist der, dass er mit der pflege nicht hinterher kommt...


    was ich aber primär meinte ist,
    das der spread zwischen seinen an u. verkaufspreisen nicht überzogen ist
    und dies zeichnet ihn im gegensatz zu PM aus.... :thumbup:


    Sehe ich genauso, habe erst vorgestern an Herrn Kleiner ein paar 2 Unzen Goldochsen verkauft zum ausgerufenen Ankaufspreis. Das ebenfalls gesuchte 2 Unzen Goldschwein hatte er mittlerweile anderweitig gekommen und noch nicht aus der Liste genommen.


    Bei diesen Münzen mit doch sigifikanten Sammleraufschlag finde ich einen Spread von 10 % für einen Händler wirklich fair, sogar schon fast ungewöhnlich fair, aber PA ist nicht der einzige Händler der so vorgeht. Sammlermünzen mit Aufschlag werden generell nur zum normalen Materialpreis angekauft aber mit sehr kräftigen Sammleraufschlag wieder verkauft, siehe z.B. heubach und andere beim Aufruf der Ankaufspreise auf z.B. Gold.de


    Im Bezug auf E-Mail Verkehr und Pflege der elektronischen Daten hat sich Kleiner aber im Vergleich zu früher mittlerweile doch auch deutlich verbessert, das sollte man auch mal lobend erwähnen und dafür ist er als Chef auch immer während der normalen Geschäftszeiten persönlich telefonisch zu erreichen. Mit Herrn Proaurum habe ich noch nie persönlich telefoniert.


    vP

    Gutes Bild - Guter Wert - Guter Preis - Schlechtes Gold 8)


    Ein paar Anmerkungen zum Goldhandel hier in Thailand. Das Gold hier hat grundsätzlich einen Feingehalt von 96,5 % und wird üblicherweise in kleinen Stückelungen meist als Schmuck bzw. Ornament Gold gehandelt, daneben gibt es aber auch Goldbarren.


    In den Goldshops ist fast immer der aktuelle Tagespreis meist mit Kreide am Eingang ausgezeichnet. Dieser betrug heute z.B. Ankauf 24.750 Bath, Verkauf 24.850 Bath. Der Mittelkurs ergibt sich fast Cent genau aus der Umrechnung der aktuellen Kurse wie wir sie bei Kitco sehen zum Mittelkurs Dollar-Bath und um den feingehalt bereinigt. Der Spread dazu ist also die Handelsspanne bid-ask.


    Der tatsächliche Cash-Preis ist jedoch etwas höher. So wurden mir folgende Verarbeitungszuschläge von meinem Händler genannt:


    Ornament Gold 900,- Bath pro Stück, also heute für eine 1 Bath Goldkette 25.750 Bath und für den 1/4 Bath Goldring also 7.100 Bath.
    Beim Verkauf gibt es für Schmuckgold den Ankaufskurs minus 5 % Schmelzkosten für Altgold.


    Für Barrengold gilt im Verkauf üblicherweise Goldverkaufspreis + 450 Bath/Bath für Barren bis 5 Bath Gewicht und 250 Bath/Bath für 10 Bath Barren. Der Ankaufspreis bei Barren ist der angezeigte Ankaufspreis ohne Abzüge. Natürlich sind die Verrabeitungsaufschläge verhandelbar. So habe ich heute tatsächlich nur 150 Bath/Bath bezahlt. damit war es aber wohl auch ausgereizt, denn es bedurfte telefonische Rückfrage beim Boss. Der Händler durfte mir telefonisch nur maximal einen Rabatt auf 200Bath/Bath geben. Außerdem wäre Wochenende und Neujahr, was normalerweise eher dann noch mal 50 Bath/Bath Aufschlag gebe.


    Mit guten Neujahrswünschen für den Chef und der Frage, ob er denn wirklich wegen 500 Bath auf ein 250.000 Bath Geschäft verzichten wolle, was doch bestimmt dann nicht viel glück für das neue Jahr bedeuten würde, rief er dann seinen Chef an und nach 10 Minuten bekam ich den Rückruf, alles klar aber ich müßte bis 20:00 Uhr heute kommen und bezahlen. Klar, ich werde in in einer halben Stunde da sein.


    Gesagt, getan und umgesetzt. Siehe unten. Klar, in Deutschland würde ein händler aufgrund des Feingehalt einen Abzug für Schmelzgold machen, aber erstens verkaufe ich gold sowieso nicht und zweitens sehe ich gar keinen Grund es nach Deutschland zu bringen.


    Interessant sind aber natürlich doch die Spreads, die ich mal beispielshaft ausgerechnet habe und mit den Spreads von PA verglichen habe.


    3,8 Gramm Thairing Spread Thailand 19,1 % - 1/10 Krüger PA 15,8 %
    15,2 Gramm Thaikette Spread Thailand 11,0 % - 1/2 Krüger PA 12,9 %
    45,2 Gramm Thai-Goldbarren (96,5%) Thailand 1,8 % - 50 Gramm Goldbarren PA (99.9) 3,48 %
    152 Gramm Thai-Goldbarren (96,5%) Thailand 1,01 % - 250 Gramm Goldbarren PA (99.9) 2,60 %.


    Das heißt, wenn man hier in Thailand tatsächlich physisch Gold handeln möchte ist ein break even schon bei 1,01 % erreicht.


    In Deutschland dürfte selbst der Handel mit Papiergold z.B. mit diesem Dax-Gold mit An- und Verkaufsspesen wohl teurer sein, von den anderen Nachteilen hinsichtlich möglicher Auslieferung, tatsächlicher Deckung und steuerlicher Behandlung ganz zu Schweigen.


    Sorry, etwas lang für ein Foto und der Text gehört sicherlich besser in einen anderen Thread.


    Ein frohes neues jedenfalls noch einmal im jahr des Drachens, dass morgen beginnt. Deshalb habe ich mir ja auch den Barren geschenkt, da ich eingesehen habe, dass mich die Sucht nach einem halben Jahr Absinenz doch noch voll im Griff hat und ich wieder rückfällig geworden bin.



    Nun aber endlich die Fotos, mit Beweis.


    vP


    Edit: Die thailändische Währung heißt natürlich Baht genauso wie die gleichnamige Gewichtseinheit, die 15,2 Gramm schwer ist. Vielen Dank Herr Oberlehrer für den Hinweis per PN, aber ich wahr schon in der Schule anerkannter Legassteenager und werde es wegen dieser Behinderung wohl niemals was vernünftiges werden können sagte man zu meinen Eltern.
    .

    .

    @ Molch,


    es ist wirklich nicht nur besonders schön, sondern scheußlich - das Foto. Ich kann eigentlich garnichts erkennen.
    Für mich sieht es nach Springböcken aus, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Die Jahrgänge kann ich auch nicht erkennen, aber wenn sie schon auf einem solchen Tableau angeordnet sind, gehe ich mal davon aus, das es nicht drei Zehnertubes des gleichen Jahrganges sind. Sollte es 1982-2011 sein ist es doch eine sehr nette Sammlung und ich wünsche dir, dass Du die fehlenden 15 Stück 1967-1981 auch recht bald zusammentragen kannst, die ersten drei haben natürlich wegen der geringeren Auflage von 40.000 einen Sammleraufschlag.


    Ich persönlich bevorzuge aber die Roos, sind nicht ganz so viele, kosten das Gleiche, haben aber eine höher eFeinheit und bis auf die ersten drei Nuggets 1987-1989 jährlich neue Motive. Suche übrigens noch 2001, falls einer es doppelt hat gerne PN, auch Tausch möglich.


    Sorry für oT, ist ja ein Bilderthread und kein Laberthread. Habe nun auch fertig und wünsche allen ein Happy New Year im Jahr des Drachens. Das Jahr der Hasen endet wohl heute. Auf jeden Fall knallt es hier schon überall.


    vP

    Ich finde das Angebot auch garnicht so schlecht wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.


    Standard 1/4 Unzen mag es zur Zeit zwar gut 10 % billiger geben, aber die haben nicht so einen hohen Nominalwert und die Dänenkrone ist stark aufwertungsverdächtig, sonst würden kurzfristige dänische Staatsanleihen wohl aktuell nicht mit negativen Renditen als Ausgabepreis an den Mann bzw. die Frau zu bringen sein.


    So, wenn ich mir dann als Alternative dänische Goldmünzen kaufe, die akutell mit über 80 % des Nominalwertes Goldspot gedeckt sind und gebenüber der Staatsanleihe keinen Verlust im Nominalwert einfahre, scheint mir das keine schlechte Alternative zu sein um aus dem Euro gut und doppelt gesichert rauszukommen.


    vP

    Gewonnen haben übrigens die USA, die ja international recht viel Erfahrungen mit Feuerwerken haben.


    Hier nmoch ein paar Bilder.


    Gruß


    vP


    Falls jemand welche von meinen Bildern, die alle gemeinfrei sind in besserer Auflösung 5-10 MB haben möchte, bitte mir per PN seine E-Mail Adresse schicken. Ich maile sie dann in Originalgröße.

    Ich wünsche euch ebenfalls alles was ihr euch selbst wünscht und bleibt gesund.


    Nach 16 Stunden Hochladezeit ist auch mein Feuerwerksvideo nun online. Viel Spaß.


    http://www.youtube.com/watch?v=1bMNM7G__88


    vP


    Und hier noch ein paar Bilder vom internationalen Feuerwerkswettbewerb in Pattaya vom 17. u. 18. Dezember zu Ehren des 84. Geburtstags des Königs.

    "Wer 2.000 Euro im Monat verdienen kann bei einer 3-Stunden-Woche, der möge mit es bitte verraten. "


    Mir bitte auch, ich habe immer noch eine 8- Stunden-Woche und könnte eigentlich locker mit 3 Stunden auskommen hier in Thailand, der Rest geht einfach für die Sucht drauf.


    Zur Zeit ist es die Drachensucht, aber bald kommen auch die Pandas, Chinadrachen und der Rest, spare zur Zeit auch auf andere Tiere, die da so bald rauskommen oder schon rausgekommen sind.


    Aber die restliche Zeit lebe ich einfach, trotz relativ viel warmen Regen.


    ich muß auch nicht um 11:00 Uhr aufstehen, zum Black Jack, denn Karten spiele ich nicht.


    Besuche empfange ich grundsätzlich nicht vor 17:00 Uhr zum Frühstück.


    Viele Grüße aus Thailand,


    ein gewisser Vorrat an an geeigneten Lebensmitteln ist immer angebracht und sollte jeder im Haus oder Condo haben.


    Sind die überlebenswichtigen drei WWW! 8o


    Horrido :thumbup:


    vP 8)


    vP

    @ Tankist:


    Woran siehst du das? Zählst du die 130 Posten selbst?


    Ich schrieb, gefühlte 200 Posten davon gefühlte 130 ausverkauft, also deutlich über 50 % der Positionen ausverkauft. Der Rest, der verfügbar ist, ist meist Kleinzeugs und keine gängige Standardware.


    Also auf Deine Frage ist geschätzt, nein ich zähle die Positionen nicht aus, die zeit investiere ich lieber um blöde Fragen zu beantworten.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    vP

    @Bettel und Ersatzkasse,


    ich oute mich hiermit auch, kaufe jeden Monat für den Rest, der an Fiat übrigblieb. Letzten Monat war es sogar überraschend viel, da kurzfristig ein recht großer Auftrag reinkam, der auch umgehend abgerechnet und bezahlt wurde.


    Dabei hatte ich das Glück zu wirklich tollen Ausverkaufspreisen recht ordentlich nachzulegen und zwar 80 % Gold und 20 % Silber.


    Ich kaufe immer und zu jedem Preis monatlich für den Rest den ich mir mühevoll vom Mund abgespart habe und das werde ich auch beilehalten.


    Interessant übrigens die ProAurum Preisliste von gefühlten ca. 200 Standardpositionen in allen 4 EM Arten sind zur Zeit gefühlt 130 nicht verfügbar.


    Physischer Ausverkauf!


    vP