Beiträge von Pattaya

    @ Ping, Peter und Pong


    Ja, der umgefallene Sack Reis ist wirklich eine Meldung, nicht ganz neu....


    Zitat: Ersatzkasse


    "China glaubt an Gold: Die neue Rohstoff-Terminbörse in Hongkong hat ihren ersten Handelstag erfolgreich hinter sich gebracht. Gehandelt wird an der Hongkong Mercantile Exchange (HKMEx) zunächst ein Ein-Kilogramm-Future auf Gold, das sind 32 Unzen. Der Kilo-Kontrakt ist in Dollar denominiert. Das Besondere: Investoren können sich den Barren auch physisch ausliefern lassen."


    ... denn die Auswirkungen, so wie ich es gehört habe waren im Testhandel in einem sehr kleinen Markt vor knapp zwei Wochen als ihr daheim langes Wochende hattet schon recht deutlich zu spüren. Ein stabiles SE-Asien interessiert hier doch auch einige hier im Forum, die man ab und zu auch hier in LOS mitunter persönlich treffen kann.


    Und Asien hat wohl deutlich bessere Karten in der Zukunft als Europa oder Amerika, dass dürfte wohl ziehmlich unstrittig sein.


    Und in der Ecke gibt es auch schönere Plätze als China, wo mal ein Sack Reis umfällt oder umfallen könnte und der König ist hier schon sehr alt und seine Nachfolge leider nicht geregelt und ob seine früher einmal verfügte Verfassungsänderung ,die auch einen weiblichen Thronfolger erlaubt wirklich in die Tat umgesetzt wurden würde ist auch nicht ganz unumstritten.


    vP

    Gerade war hier soetwas wie die Ziehung der Lottozahlen, die im Fernsehen übertragen wurde.


    In der Glaskugel lagen 27 Kugeln Nummer 1-27.


    So, wie ich das verstanden habe, wurde die Parteienreihenfolge auf dem Wahlzettel ausgelost. Die Kandidatin der "Roten", ich glaube es ist die Schwester des vertriebenen Ex-Presidenten Khun "Toxin", wie manche ihn hier wegen seiner nicht immer freundlichen "Ausländerpolitik" von den Expats genannt wurde, durfte die erste Kugel ziehen, da Seine Partei wohl deutlich über 2/3 Zustimmung in der Bevölkerung haben soll.


    Sie zog die erste der Lottokugeln, überreichte sie dem Lottofee, der die Kugel aufschraubte und der Zettel in der Kugel trug die Nummer eins.


    Also auch für Isaan Analfabeten ganz leicht zu merken. Kreuz ganz oben machen.


    Dieser Lotto-Glückstreffer dürfte bestimmt gut beschätzt 3 % Punkte als Toppposition ausmachen. Genauso viel wie die FDP bei euch in D. hat.


    Ich dachte erst Mia hat im Lotto, gewonnen, so Dorfgemeinschaftstipp und alle jubeln mit.


    Muss jetzt Schluß machen, da kommen gerade ein paar Nachbarn mit ner Flasche Sangsom.


    vP


    z.Zt. Surin

    EDIT: Precious, nimm doch bitte mein Freundschaftsangebot an, sonst kann ich Dir keine PN schreiben, ist wichtig---EDIT! siehe oben!


    Gruß in den Norden,


    zu den Zahlen, ist schon richtig mit den Einwohnern, hatte halt Westdeutschland gleich thailand im Kopf und bei den gigantischen Zahlen, die meine Mia mir erzählt hat können es auch etliche tausend. Millionen weniger sein.


    Meine aktuelle im Kopf Umrechnung waren jedenfalls grob 2,0 Mrd. Euro. Das ist für so einen Geschäftsmänn im Goldgeschäft durchaus restektable.


    Da der Herr sicherlich nicht ganz dumm ist, wird er dies sicherlich nicht in Papier halten und wenn man mal davon ausgeht, dass die genannte Zahl der aktuelle Goldwert ist, sind das sicherlich nicht viel mehr als 150-200 Mio EUR/p.a. und diese Größenordnung traue ich ihm ohne weiters zu.


    Die höchste Zahl die es mit Thaiworten gibt ist Million, da kommt es dann auf ein paarzigtausende auch nicht sogenau an.


    Die Summe war nur für meine Mia so unvorstellbargroß, aber warum sollte ein self made Milliädär in Forbes nicht 2,0 Mrd in 4 Jahren machen, aus dem Neustart, hallte ich durchaus für möglich.

    ... wieviel ist das? Das soll die Summe sein, die der ehemalige PM Thailands netto in den letzten vier Jahre im Exicil verdient haben soll!


    Womit? Passend zu unserem Form natürlich mit Beratung von afrikanischen Goldminengesellschaften.


    Was könnte man damit machen? Z.B. den Preis für eine Wählerstimme von 100 auf 500 Baht erhöhen? Dann steigt die Wählergunst wahrscheinlich auch deutlich über die
    angeblich 80 % Zustimmung bei "Wahlbefragungen".


    Leider gibt es dabei aber ein kleines Problem, die Thais sind ein ca. 80 Mio Volk und dedie Knete reicht, wenn ich mich nicht verechnet habe für 1 Millarde Wahlberechtigte und damit für die Mehrheit bei Wahlen in China, falls da Wählerstimmen nicht viel teurer sind.


    Daher werden die Wahlen Anfang Mai wohl auch abgesagt und weiter zurückgeschossen.


    Die Internetseiten von Nichtregierungsnachrichten sind seit heute gesperrt.


    Kleines Grenzschamützel? und dann 20.000 Dorfbewohner in dünnbesiedelten Gebieten evakuieren? Der Lärm des Artelliere Gunfire vor dem sich die Dorfbewohner ja so fürchten ist mittlerweile auch schon im 60 km entfernten Surin zu hören.


    Hier ist aber alles ruhig und die Marine II Disko macht gleich auf, wie je und je pünktlich um 4:00 Uhr morgens. 8)


    vP

    Vielen Dank,


    für den vielseitigen Zuspruch und auch an der Kritik hinsichtlich meiner persönlichen Bewertung von Sammlermünzen zum Schmelzkurs.


    Wie im Eingangsposting bereits erwähnt ist dies recht konservativ, da es sich aber um meine persönliche Privatsammlung handelt kann ich doch doch bewerten wie ich will und muß nicht zwangsläufig neue "anerkannte Bewertungskriterien", die auch HGB entsprechen heranziehen.


    Mein Bewertungskriterium ist eben Schmelzwert! Punkt


    Sollte sich dann doch hin und wieder mal ein bereits quasi abgeschriebener "Godwill" sprich Sammlerpreis realisieren lassen, ok-no problem.


    So habe ich beispielsweise diese Woche ein paar Doubletten zum angestiegenen Schmelzwert bzw. sogar etwas darüber verkauft und meiner Sammlung dann 14 Gramm Feinsilber zugefügt, war zwar nicht mein eigentliches Sammlelgebiet, da nach WK II, aber Museum und 58 J, kann ich als Nachfolgegebiet durchaus durchgehen lassen, da bin ich flexibel. Auf Schmelzkursbasis bin ich trotzdem immer noch leicht im Plus, obwohl ich konservativ wie ich bin den Einstandspreis von 850,- Euro für 14Gramm verrechnet habe.zukaufen


    Der Einstandspreis der Doubletten verechnet auf tatsächlichen Kauf- und Verkaufspreisen ist aber trotzdem (Fifo) gesunken, da ich für die 200 x 1 RM Stücke damals nur 380,- Euro bezahlt habe.


    Ok, sind immer noch 190,- Euro für 5 DM bzw. 7 Gramm fein und damit 840,- Euro/ Unze, ja Silber nicht Gold! Was sehr teuer erscheint und auch sein mag, deshalb rechne ich eben auch für die Sammlung nur 14 Gramm fein zum Schmelzpreis.


    Eventuelle Preiseinbrüche im Silberpreis treffen dann ersteinmal die Doubletten und nicht die Sammlung, aber solange diese sich im Durchschnittspreis bei Verkäufen zu steigenden Preisen verbilligen ist doch alles im Lot und es bleibt Luft auch bei den Doubletten trotz hoher Silberpreise was nachzukaufen, was eine gewisse Chance hat zukünftig Sammleraufschläge zu entwickeln.


    Oh, ist schon wieder hell, dann gleich mal ab an den Strand. Nee, kein Champus, ist hier vielzu teuer.


    Sansong Coke tuts auch. Muss schließlich strickt sparen auf so ne knappe 1/2 Unze aus Kaisers Zeiten.


    ich wundere mich allerdings sehr darüber, dass ich hier ständig mehr Bath für meine Euros bekomme, obwohl die doch eigentlich immer wertloser werden sollten, denn auch hier haben wir höchstens 10 % gefühlte Inflation und es werden nicht ständig 100derte Milliarden Bath nachgedruckt, obwohl ich beim Wechseln stets nur nagelneue bankfrische Scheine bekomme oder doch? Wird vielleicht nur nicht so drüber berichtet. :hae:

    Ich sammle nunmehr seit etwa 40 Jahren Silbermünzen aus der Zeit vor WK II mit Schwerpunkt Europa und dessen Einflussbereich, also quasi fast eine Weltmünzensammlung der letzten 2000 Jahre.


    Also ein Gebiet, bei dem man sich zwangsläufig auf sehr wenige Stücke pro Epoche und Region beschränken muß.


    In all den Jahren sind auch nur wenige Kilo Silber zusammen gekommen, die ich als Handgepäck mehrfach zollkontrolliert mit nach Thailand nahm und ohne Probleme einführen konnte, da es zum Ausfuhrzeitpunkt weniger als 10k Euro an Silberwert waren.


    Da ich natürlich nicht alle meine Kataloge etc. mitnehmen konnte, sondern nur meine penibel geführte Einkaufsliste, die ersten 25 Jahre davon handschriftlich und dann alles in mühevoller Kleinarbeit in meinen Laptop getippt habe, habe ich halt auch nur konservativ wie ich bin, den Silberfeingehalt der Münzsammlung berechnet.


    Im Ergebnis bin ich auf einen Einstandspreis von 960,- Euro/kg bekommen, was ziehmlich genau dem aktuellen Schmelzwert entspricht, da keine der Münzen aus Feinsilber 999 besteht.


    Ich weiß nicht wieviel 100derte oder gar 1000sende Stunden bei diesem Hobby draufgegangen sind und Zinsverluste will ich garnicht rechnen.


    Aber es hat mir all die Zeit Spaß gemacht, besonders die Jagd und war gegenüber dem normalen Alltagsstress für mich immer sehr entspannend.


    Den Hauptprofit habe ich aber sicherlich dadurch gemacht, dass ich während der vielen Zeit, die ich aufgewendet habe mein Geld nicht für anderweitige Konsumzwecke und Vergnügungen ausgegeben habe. Dies ist quasi der entgangene Zins, umgemünzt.


    Trotzdem freue ich mich sehr darüber, dass ich nun meinen Einstandspreis im Metallwert endlich wieder erreicht habe, denn ich rechne ausschließlich in Feingewicht, denn Sammleraufschläge können sehr volatil sein und scmelzen in wirklichen Krisenzeiten schnell ab.


    Viele Grüße


    vP

    Gold $ 1415.5 Wochenschluß.


    Den Chart kennt Ihr ja alle. Ja, das war ein Grund zu feiern.


    Die umrahmenden Fotos stammen aus der Loy Krathun Vollmondpartynacht.


    Champagner gab es trotzdem nicht, aber ih habe einen guten , nein sehr guten italienischen Vino da Tavolla - "Santa Collina" nahe der Quelle aufgetan.


    5 l Glasflasche für etwa 20,- Euro. Das Zeug ist gut und ausländischer Wein hier in Thailand sehr teuer. Habe deshalb gleich 50 l genommen und 150 kg besten jasminreis einbgebunkert unter Stickstoff. 79 Cent das<Kilo cif Pappaya ist doch wohl ok?


    Mein bauchgefühl sagt, dass der Jahresschluß recht deutlich über $ 1500 liegen wird.


    Tut mir leob, wenn das Chartbild hier eigentlich nicht reinpasst.


    Viele grüße aus Pattaya,


    vP

    Das Umbenennen hat funktioniert, aber nun bekomme ich folgende Meldung:


    "Auf EM-Verwaltung.xls konnte nicht zugegriffen wrden.Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz schreibgeschützt, oder der Server auf dem das Dokument gespeichert ist reagiert nicht.


    Weiß jemand hier vielleicht Abhilfe? .Danke

    Das ist Unsinn. Du kannst eine Million mal für unter 15.000.-? Gold kaufen. Da wird garnix registriert.


    was Du schreibst!


    Selbst wenn der gute Herr Rosengold noch 100 jahre zu leben hat, bräuchte er dafür so ca. 26 Familienmitglieder/Freunde/Helfer- oder Helfeshelfer mit ähnlich langer salomonischer Lebeserwartung um damit fertig zu werden!


    Es grüßt ein Verbrecher, der heute erkennungsdienstlich behandelt wurde bei der Ausstellung eines Expresspasses.


    Ich will nur eins, - so schnell wie möglich weg hier, mit neuem 10 Jahresspaß. 8)


    Mit 15.000,- Euro, sprich 600.000,- Bath kann ich in Thailand ein ganzes Jahr von Leben, natürlich recht bescheiden und brauch dann nicht jeden Tag zur Bank rennen und mein Fiat in Gold tauschen. :hae:


    Irgendwann muß man ja auch mal mit der End-Hortung beginnen und in meinem Alter bleiben da sicherlich keine 100 Jahre mehr. :thumbdown:


    Lieber Papiereinroller :thumbup: , sei mir bitte nicht böse, denn so meine ich es nicht. Danke, übrigens für die Einstellung des 5,- RM Einrollpapiers als schnibbelbares pdf. vor langer Zeit [smilie_blume] , so ein- zwei Röllchen werde ich wohl mitnehmen -zum Tauschen, hoffentlich aber nicht um Nudelsuppe zu bezahlen, denn dafür ist die Stückelung dann doch zu groß. :rolleyes:


    Wäre dann gleich ein Prepaid Monatsabo, bzw. recht genau eine Zehnerkarte und die Rolle so eine Art Jahresabo. [smilie_denk]


    Liebe Grüße


    vP aus D.

    sollte ja auch nur eine Orientierung sein. Es gibt sicherlich aber auch noch nicht zu spät Einsteiger, die gleich mit 10 k oder mehr anfangen wollen und dann ist in Verhältnis von 1:25:0.1:0.1 sicherlich keine schlechte Mischung.


    Würde mich sehr interessieren wie soetwas im Indexkorb seit Einführung des papiereuros sich so entwickelt hat. Meine Silber-Calls zu ca. $ 3.5-$ 4.3 sind jedenfalls damals alle wertlos verfallen, wie ich mich erinnere 6-12 Monate zu früh. Waren schon ne Menge Unzen so mit ca. 10 gehebelt. Naja, water under the bridge.


    Doch der heutige PreisEinbruch .) ist doch ne nette Nachkaufgelegenheit.


    Wer hier sucht im forum kann wahrscheinlich ne halbe Unze bald für 500,- finden und knapp 50 Silberzehner sind dann 0.5: >25 oder 1:50 was fast der jetzigen Wertrelation entspricht für physische Ware und MwSt., bei den Silberzehnern allerdings noch nicht, aber vielleicht muß hier nächstes Jahr dann auch 21 % MwSt. berappt werden wie bei Barren. :boese:

    Hallo liebe GS-Leser,


    in der letzten Zeit habe ich hier recht viele Anfragen von Leuten gelesen, die noch nicht sehr vertraut mit dem Thema Edelmetallen ( EM ) sind, sich einen Einstieg überlegen und teilweise noch recht unsicher und zögerlich sind und auch nicht ganz genau wissen, in welches Edelmetall sie denn nun bevorzugt investieren sollen.
    en.


    Vorab, EM sind ein muss in diesen Zeiten, egal wie hoch der Anteil am frei verfügbaren Vermögen ist. - Alte Regel 10 %, halte ich persönlich für lange nachgeplappertes Bangster Geschwätz und viel zu wenig.- Egal, es geht um frei verfügbares Vermögen, dass aus heutiger Sicht in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Papiergeld gemacht werden muß um notwendige Dinge zu bezahlen, also um ein langfristiges Investment.


    Den ganz jungen Lesern, möchte ich durchaus empfehlen sich bei der Bank oder Sparkasse den einen oder anderen Silberzehner abzugreifen. Hier ist Zeit und Muskelkraft meist reichlich vorhanden und das Risiko ist aktuell bei Null. Ein Silberzehner enthält etwas mehr als ein halbe Unze Feinsilber und dafür konnte man eigentlich immer ungefähr +/- 5 Liter Mofasprit kaufen.


    Seht Euch doch mal folgendes Video an und achtet auf die Stelle mit den Silver-Dimes @ 2:03 Minuten:


    http://www.youtube.com/watch?v=1w0LOtWmy_o


    Nun aber endlich zum Erstinvestment in der Überschriftszeile: 2000,- Euro!


    Diese würde ich persönlich als Erstinvestment folgendermaßen aufteilen:


    1.) 1 Unze Gold: 1032,- Euro (Krügerrand, aber auch eine Unze Lunar Hase = 1032,-
    2.) 25 Uzen Silber (25 x 21,03, Phils, Maples, Eagles) = 525,75
    3.) 1/10 Unze Platin (z.b. Koala) = 200
    4.) 10 Gramm Barren Palladium = 200


    Dies entpricht einem Gewichtsverhältniss von ungefähr 1:25:0,1: 0,3 und ist m. E. eine gute Streunung in EM, um alle Chancen und Risiken im EM Bereich zu optimieren.
    Die Peise sind Endverkaufspreise eines Marktführeres heute.


    Das Gesamtinvetsment beträgt somit aktuel 1957,- Euro, der Rest zu 2k geht für Porto und Spesen drauf.


    Alternativ wären auch für den kleineren Geldbeutel von Dausent Euro ( 1000,- ) auch folgendes emphehlenswert:


    !.) 1/2 Gold (Lunar-Hase oder ähnliches) 545,-
    2.) 21 x 1 Unzen Silber a 21,03 = 441,63


    Gesamt: 986.63 plus Porto recht genau: 1000,- Euro .


    Wenn Ihr das ganze hier über das Forum macht und tauscht Papier und Digits gegen Edelmetall kommen sicherlich auch ein paar mehr Unzen Silber raus. Ihr solltet aber ein wenig auf die internen Bewertungen des Tauschpartners achten und das porto nicht vergessen.


    iIh hoffe unseren "NEWBIES" hier ein halbwegs praktikales Kochbuch an die Hand gegeben zu haben und freue mich auch über sachliche Kritik, insbesondere über meinen Mix von den alten Hasen hier.


    Viele Grüße


    vP

    So, ich habe diesen Monat wieder etwas umgemünzt, ca. 2,5 Silberphils.


    Technische Daten:


    Elefanten:


    1.) 25.6 Gr., 999, 2553, 1/2 - 0,1 ct Rubin-Cabouchon
    2.) 26.2 Gr., 999, 2553, 2/2 - 0,1 ct Rubin-Cabouchon



    Tierkreiszeichen Fische:


    30,6 Gr. noch nicht steinbesetzt, ebenfalls aus Phils.



    Leider habe ich die Foto bei besten Willen nicht besser hingekriegt trotz Stativ und Makro


    und noch ein Foto ungefasster mehrfarbiger Turmaline, die ich gegen Silberunzen getauscht habe. Sehen doch auch ganz nett aus?
    Auflage weltweit jeweils 1 Stück. :thumbup: 8o :thumbup:



    Gruß


    vP