Erstinvestment für Einsteiger? - Das 2000,- Papiereuro EM Investment

  • Hallo liebe GS-Leser,


    in der letzten Zeit habe ich hier recht viele Anfragen von Leuten gelesen, die noch nicht sehr vertraut mit dem Thema Edelmetallen ( EM ) sind, sich einen Einstieg überlegen und teilweise noch recht unsicher und zögerlich sind und auch nicht ganz genau wissen, in welches Edelmetall sie denn nun bevorzugt investieren sollen.
    en.


    Vorab, EM sind ein muss in diesen Zeiten, egal wie hoch der Anteil am frei verfügbaren Vermögen ist. - Alte Regel 10 %, halte ich persönlich für lange nachgeplappertes Bangster Geschwätz und viel zu wenig.- Egal, es geht um frei verfügbares Vermögen, dass aus heutiger Sicht in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Papiergeld gemacht werden muß um notwendige Dinge zu bezahlen, also um ein langfristiges Investment.


    Den ganz jungen Lesern, möchte ich durchaus empfehlen sich bei der Bank oder Sparkasse den einen oder anderen Silberzehner abzugreifen. Hier ist Zeit und Muskelkraft meist reichlich vorhanden und das Risiko ist aktuell bei Null. Ein Silberzehner enthält etwas mehr als ein halbe Unze Feinsilber und dafür konnte man eigentlich immer ungefähr +/- 5 Liter Mofasprit kaufen.


    Seht Euch doch mal folgendes Video an und achtet auf die Stelle mit den Silver-Dimes @ 2:03 Minuten:


    http://www.youtube.com/watch?v=1w0LOtWmy_o


    Nun aber endlich zum Erstinvestment in der Überschriftszeile: 2000,- Euro!


    Diese würde ich persönlich als Erstinvestment folgendermaßen aufteilen:


    1.) 1 Unze Gold: 1032,- Euro (Krügerrand, aber auch eine Unze Lunar Hase = 1032,-
    2.) 25 Uzen Silber (25 x 21,03, Phils, Maples, Eagles) = 525,75
    3.) 1/10 Unze Platin (z.b. Koala) = 200
    4.) 10 Gramm Barren Palladium = 200


    Dies entpricht einem Gewichtsverhältniss von ungefähr 1:25:0,1: 0,3 und ist m. E. eine gute Streunung in EM, um alle Chancen und Risiken im EM Bereich zu optimieren.
    Die Peise sind Endverkaufspreise eines Marktführeres heute.


    Das Gesamtinvetsment beträgt somit aktuel 1957,- Euro, der Rest zu 2k geht für Porto und Spesen drauf.


    Alternativ wären auch für den kleineren Geldbeutel von Dausent Euro ( 1000,- ) auch folgendes emphehlenswert:


    !.) 1/2 Gold (Lunar-Hase oder ähnliches) 545,-
    2.) 21 x 1 Unzen Silber a 21,03 = 441,63


    Gesamt: 986.63 plus Porto recht genau: 1000,- Euro .


    Wenn Ihr das ganze hier über das Forum macht und tauscht Papier und Digits gegen Edelmetall kommen sicherlich auch ein paar mehr Unzen Silber raus. Ihr solltet aber ein wenig auf die internen Bewertungen des Tauschpartners achten und das porto nicht vergessen.


    iIh hoffe unseren "NEWBIES" hier ein halbwegs praktikales Kochbuch an die Hand gegeben zu haben und freue mich auch über sachliche Kritik, insbesondere über meinen Mix von den alten Hasen hier.


    Viele Grüße


    vP

  • Nun aber endlich zum Erstinvestment in der Überschriftszeile: 2000,- Euro!
    Diese würde ich persönlich als Erstinvestment folgendermaßen aufteilen:
    1.) 1 Unze Gold: 1032,- Euro (Krügerrand, aber auch eine Unze Lunar Hase = 1032,-
    2.) 25 Uzen Silber (25 x 21,03, Phils, Maples, Eagles) = 525,75
    3.) 1/10 Unze Platin (z.b. Koala) = 200
    4.) 10 Gramm Barren Palladium = 200


    Würde Punkt 3.) und 4.) allerdings für Einsteiger als nicht tauglich ansehen. Da sind die Märkte auch recht eng. Sowas kann man später mal beimischen bei Interesse. Die jeweils freien 200,- würde ich au und ag wieder zuschlagen.
    Ob man bei 1.) 1 Oz oder auch 2 halbe Oz nimmt, dürfte reine Geschmackssache sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • sollte ja auch nur eine Orientierung sein. Es gibt sicherlich aber auch noch nicht zu spät Einsteiger, die gleich mit 10 k oder mehr anfangen wollen und dann ist in Verhältnis von 1:25:0.1:0.1 sicherlich keine schlechte Mischung.


    Würde mich sehr interessieren wie soetwas im Indexkorb seit Einführung des papiereuros sich so entwickelt hat. Meine Silber-Calls zu ca. $ 3.5-$ 4.3 sind jedenfalls damals alle wertlos verfallen, wie ich mich erinnere 6-12 Monate zu früh. Waren schon ne Menge Unzen so mit ca. 10 gehebelt. Naja, water under the bridge.


    Doch der heutige PreisEinbruch .) ist doch ne nette Nachkaufgelegenheit.


    Wer hier sucht im forum kann wahrscheinlich ne halbe Unze bald für 500,- finden und knapp 50 Silberzehner sind dann 0.5: >25 oder 1:50 was fast der jetzigen Wertrelation entspricht für physische Ware und MwSt., bei den Silberzehnern allerdings noch nicht, aber vielleicht muß hier nächstes Jahr dann auch 21 % MwSt. berappt werden wie bei Barren. :boese:

  • Dies entpricht einem Gewichtsverhältniss von ungefähr 1:25:0,1: 0,3 und ist m. E. eine gute Streunung in EM, um alle Chancen und Risiken im EM Bereich zu optimieren.

    ETF Securities hat einen physisch hinterlegten ETC am Markt ( DE000A0N62H8 ), der derzeit wertmäßig wie folgt investiert ist:
    Gold 51%, Silber 23%, Platin 17% und Palladium 9%. Dies entspricht einer oz-Verteilung von 1 : 25,5 : 0,3 : 0,4.
    Die angestebte oz-Verteilung wird mit 1 : 30 : 0,25 : 0,5 angegeben, das entspricht wertmäßig in etwa: Gold 50%, Silber 25%, Platin 15% und Palladium 10%

Schriftgröße:  A A A A A