Beiträge von lehmannxyz

    Nach den neuesten Messwerten kann nun wohl nicht mehr wegdiskutiert werden, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist. Befürchtungen zu folge hat es eine solche in den Reaktoren 1-4 zumindest teilweise gegeben. Dazu kommen noch die ca. 2000 Tonnen alter Brennstäbe , die verteilt in den Abklingbecken an den Reaktoren 1-6 liegen. Man kann nur hoffen, dass irgendetwas getan werden kann , um diese risige Menge an Uran/Plutonium nicht zu erodieren zu lassen. Ansonsten müssen die Japaner wohl tatsächlich darüber nachdenken , dass Angebot von Putin nach Sibirien umzusiedeln anzunehmen. Es ist wirklich erschreckend mit in den Medien anzusehen , wie wenig in einer solchen Situation getan werden kann , es ei denn Menschen die dort arbeiten sind bereit ihr Leben einzusetzen. Um den Reaktor in Tschernobyl zuzubetonieren wurden auch viele Arbeiter verstrahlt.
    Sollte Tokio wirklich bald ernsthaft verstrahlt werden hätte dies wie schon hier diskutiert auch wirtschaftlich unabsehbare Folgen, denn die Grundstückspreise würden dann wohl gegen 0 tendieren.Es ist für mich erstaunlich , wie gelassen die Märkte darauf reagieren.

    So, nun ist es bald soweit... mal sehen welche Bedingungen die Republikaner nun stellen werden. Die geforderten Einsschnitte in manchen Kommunen sind jedenfalls so gross , dass ves jede Menge US-Bürger wütend auf die Strassen treibt.
    Mal sehen wie weit das Spielchen so geht. Sollte es zu keiner Einigung kommen , wäre wohl ein kurzzeitiger Ausfall der Zahlungen die Folge. Aber selbst das würde wohl wahrscheinlich nichts an der eingestuften Bonität der USA ändern.
    Es wäre schon ein grosser Erfolg für die Republikaner , wenn Obama alle seine " sozialen Errungenschaften " zurücknehmen muss. Ausserdem denken die sich bestimmt lieber jetzt anfangen zu sparen , als in 1,5 Jahren.. wenn sie dann wieder dran sind.

    Ich frage mich ehrlich schon die ganze Zeit , wie manche immer noch beghaupten können, dass alles nicht so schlimm sei!!!!!
    Es gibt doch einige Paralellen zu 1986. Wie ich schon hier im Forum geschreiben habe , gab es damals Flugblätter vom Strahlentelex.
    Diese Jungs hatten selber unabhängige Messungen gemacht und Messungen von anderen Seiten veröffentlicht. Heute gibt es die auch im Netz: strahlentelex.de . Kann ich nur empfehlen!
    Das erschreckende für mich ist immer noch die unglaublich grosse Menge an Uran und Plutonium die insgesamt in der japanischen Anlage lagert. Ich wünsche mir wirklich den Erfolgsmeldungen aus den Medien glauben schenken zu dürfen. Aber leider befürchte ich, dass es kein " happy end " geben wird.

    Lieber Foci,



    es geht hier nicht darum , was sich wer wünscht. Vielmehr machen wir uns halt alle so unsere Gedanken und kommen halt zu verschiedenen Ergebnissen. Sicher ist, das niemand in die Zukunft sehen kann. Deshalb sind es nur Vermutungen.
    Ich kann Deine Ausführungen zu Inflation / Deflation nicht teilen. Es ist ausserdem durchaus möglich , dass es erst zu einen grossen Defla -Schock kommt und dann anschliessend durch weiteres massives Fluten der Märkte mit Geld , welches dann allerdings auch beim Vebraucher ankommen muss zu der von Dir so favorisierten Inflation mit einer anschliessenden Währungsreform.


    Wie Du schon erwähnt hast werden der Krieg gegen Libyen und natürlich vor allem die Krise in Japan deflationäre Tendenzen auslösen. Die kompromisslos positive Stmmung an den Märkten wird kippen.


    Hier nochmal die weiteren möglichen Gründe für einen Defla-crash:


    - Republikaner blockieren die Demokraten in den USA und Kommunen bekommen keine weitere Untertüzung/ Schuldenlimit der USA wird nur bedingt anmgehoben.
    - Weitere Aufstände im Nahen Osten besonders. Bahrain, Saudi-Arabien--- Ölkrise ---- noch verschärft durch die Krise der Atomkraftwerke.
    - Eingeständnis ,das Griechenland , Irland ..... ( Portugal, Spanien? ) nicht mit immer neuen Krdeiten zu Helfen ist d.h. die Banken werden betieligt.
    - Fed wird kein QE3 einführen und muss sogar die leitzinsen anheben.Dies wurde sogar schon von " Heli-Ben" geäussert.
    - Ander äussere Einflüsse wie z.B. von G&B beschrieben
    - Weitere Naturkatastrophen z.B. ein schweres Erdbeben in den USA

    Langfristig werden Gold und Silber sicherlich hoch gehen. Aber kurzfristig/mittelfristig wrd es zu deflationären Tendenzen kommen! Z.B. können die Republikaner jetzt blockieren und die Stützung der Kommunalanleihen verhindern. Resultat wäre Kreditausfall von einigen hundert Mrd. für die Banken. Und schon wäre ein" deflationärer Schock" da. Wie die Fed schon angekündigt hat werden sie QE2 wohl auslaufen lassen und dann die Zinsen erhöhen .. erhöhen müssen!

    Die USA werden auf jeden Fall nicht einfach das Zepter an die Chinesen übergeben. Dirk Müller hatte auch mal vor einiger Zeit über ein Scenario geredet , bei dem dann die Investoren auf einmal ( bei einen Defla-Crash ) ihr Geld aus China abziehen und dann die Blase platzen könnte. Das mit dem Internet wäre schon durchaus denkbar, da es einen direkten militärischen Konflikt vermeiden würde. Nur das Internet für 6 Monate abschalten, würde gerade für die USA mit den vielen Internetfirmen nicht gerade sehr positive Auswirkungen haben. Und wie wäre es dann mit dem Handel von Aktien .. ohne Internet?

    Durch die prikäre Lage in Japan geht fast ein bisschen unter , dass sich die lage in Bahrain enorm zuspitzt. Es gab nach einer Demonstrtation von den schiitischen Oppositionellen zwei Tote und viele Verletzte. Die sunitischen Herrschenden bekommen Unterstützung von den Saudis. Sowohl in Bahrain als auch in Saudi-Arabien sind amerikanische Soldaten stationiert. Der Iran meldet schliesslich Ansprüche an möglichst alle Schiiiten zu vereinen. Was wäre nun
    falls der Iran tatsächlich die Schiiten in Bahrain unterstützen würde?

    .. ich glaube schon , das es erst einmal zum Defla Crash kommen wird. Selbst die Fed hat angekündigt nun auch spätestens 2012 die Zinsen anzuheben.die Frage ist doch , wer bis dahin noch die US- Bonds kauft.Wenn dann wirklich im Juni Qe2 ausgelaufen lassen wird müssen die auch die Zinsen anheben. Nachdem es dann zur Defal crash gekommen ist , kann es natürlich sein , dass noch viel mehr QE..s
    geben wird. Un dann , falls das Geld tatsächlich bei den Leuten ankommen sollte, wird es wohl auch eine heftige Inflation geben.
    Im Moment sehe ich das noch nicht, auch wenn durch die künstliche Entwertung des Dollars die US- Schulden ( über die Rohstoffe, die in Dollar bezahlt werden ) über den Globus verteilt werden. Der Dollar kann durchaus bald wieder ansteigen.

    .. es mag sein das die Japan - Krise noch zu klein ist. Auf jeden Fall aber fängt mit der Japan Krise aber eine Trenntwände an. Der grenzenlose Optimismus dürfte sich nun langsam einstellen. Es wird sicher davon abhängen , was wir jetzt in den nächsten Tagen alles noch so erleben. Man kann natürlich nur hoffen , dass eine Kühlung der Reaktoren / bzw. alten Brennstäbe gelingt. Falls es zu einen "worst case" kommen sollte und Tokio verstrahlt werden sollte wird das auch weltweite Auswirkungen haben. Aber allein schon jetzt spricht Moodys offen über die hohe Verschuldung Japans. Auf jeden Fall wird es zu einer Energieversorgungskrise kommen. der élpries wird wohl immer weiter in die Höhe schiessen, bis es schliesslich zum Crash kommt. ....

    .. auf jeden Fall gibt es im Moment die besten Voraussetzungen für einen deflationären Crash. Die Katastrophe in Japan wird doch viele unvorbereitet treffen und dann wird es wohl einiges an Anschreibungen geben.Alle medialen Beschwichtigungen , die man im Moment überall lesen und hören kann werden sich wohl schon bald als absurd herausstellen.
    Durch die Abschreibungen wird es wohl einige Lücken geben , die wieder gestopft werden müssenund auuserdem muss man sich ernste Sorgen um eine günstige Energieversorgung machen und schon geht es nur noch in eine Richtung...

    Bernanke denkt , das das bissle Infla den USA nicht schaden wird und das alles gut wird. Aber dann 2012 wird er die Zinsen wieder anheben.
    Und aber auf gar keinen Fall darf es jetzt dazu kommen , das die Republikaner gegen eine weiterer Anhebung der Schuldengrenze sind. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Wo lebt der Typ eigentlich?
    Er könnte doch auch gleich noch Präsident werden !!!

    [quote='Chessna','index.php?page=Thread&postID=665197#post665197']Wie pleite ist der Deutsche Staat wirklich?



    Trotz der absolut desaströsen Situation in Deutschland sind die USA schon mindestens einen Schritt weiter...
    Wie schon mehrfach erwähnt .. warten wir ab , was mit den Kommunalanleihen sehr bald passieren wird. Die Republikaner
    werden sich schon etwas querstellen...
    Der " Refinanzierungsbeadarf" der USA ist einfach eine andere Hausnummer.


    Er hat nur Vermutungen angestellt. Und seine Außenkühlungsvermutung ist falsch. Das Meerwasser wird mit Borsäure versetzt und in die Reaktoren geleitet. Meerwasser als Notlösung offenbar weil die normalwerweise verwendeten Flüssigkeiten nicht mehr ausreichten.
    Und auch bis zum jetztigen Zeitpunbkt ist immer noch keine Kernschmelze bestätigt, aber es wird fleißig weter Panik geschürt und alle möglichen zu verschiedenen Zeitpunkten von verschiedenen Stellen aufgebrachten Meldungen werden bunt durcheinander gewürfelt.
    Es gibt tausende Tote, etliche Quadratkilometer völlig zerstörtes Gelände und große Probleme mit der Infrastruktur. Und viele sind hierzulande nur geil auf die "richtige" Katastrophe, eine die ihnen in den Kram passt. Der Pöbel will schon alle aufhängen, die nicht der "richtigen" Meinung sind. Statt Unterstützung für Japan zu demonstrieren gibt es organsierte Angst gegen Atomstrom, und die Japaner werden gleich quasi als Lügner beschimpft weil sie die passende Meldung nicht liefern. Die haben aber gerade andere Probleme als überzogene Phobien.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sicher ist die entbrannte politische Diskusion hier in Deuitschland absolut nicht zu dieser Zeit angebracht.
    Aber was soll man denn angesichts der sehr ernsten Lage denken?
    Wenn mehrfach von einer " teilweseisen Kernschmelze "gesprochen wird und davon das "die Lage ausser Kontrolle geraten sei".
    Umgekehrt könnte es schliesslich auch möglich sein , dass es durchaus Informationen gibt die eine Kernschmelze bestätigen würden, man aber nicht weiss wie man denn den Grossraum Tokio evakuieren soll ohne eine Massenpanik auszulösen und was das denn für die ohnehin schon sehr angeschlagende Wirtschaft bedeuten würde. Hoffen wir das dies alles nicht der Fall ist / sein wird
    und die japanischen Verantwortlichen alles unter Kontrolle bekommen werden.

    Und warum eigentlich nicht die 1? Die grossen Banken werden doch wieder einen grossen Gewinn machen. Die verkaufen vor der breiten Masse und sind erst einmal alle Werte im Keller wird wieder günstig auf shopping Tour gegangen.


    Mal sehen was mit den kommunalen US Bonds geschehen wird.

    Die Folge des Bebens selbst wird aber wegen des notwendigen Neuaufbaus eher eine Stärkung der japanischen Wirtschaft sein. Und damit auch der Aktienmärkte.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ah ja .. und Du siehst da keine schelchte Stimmung aufkommen..? Es wird mal kräftig in die Hände gespuckt und weiter gehts?


    Hmm .... ehrlich gesagt sehe ich das komplett anders..... aber wir werden es ja in den nächsten wochen und Monaten erleben, was die Märkte so zu bieten haben.