Alles anzeigenDer wirtschaftliche Niedergang Deutschlands ist gerade dabei, so richtig Fahrt aufzunehmen und passiert eher im Hintergrund. Die Medien tun alles um die tatsächlichen Zustände zu verschleiern, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Das kennen wir ja bestens aus der DDR.
Im März 2023 titelt die Mitteldeutsche Zeitung, Zentralorgan der SPD, noch wie folgt zum Nova Einkaufszentrum am Stadtrand von Leipzig und eines der größten in Deutschland.
Leerstand und Lichtblicke - So geht es dem Einkaufscenter Nova
Im Einkaufscenter Nova in Günthersdorf gibt es mehrere leerstehende Geschäfte. Es bewegt sich aber etwas und auch um die Besucherzahlen steht es aktuell gut.
Die Wahrheit ist jedoch, der Leerstand ist gewaltig. Mehr als 30 Prozent der Geschäfte stehen dort leer. Die Kosten für die anderen werden immer höher. Man muss ja alles heizen oder kühlen. Die Umsätze brechen massiv ein.
Und genauso sieht es in vielen anderen dieser Einkaufscenter aus. Ich habe vermehrt solche Meldungen auch aus anderen Städten und Gegenden vernommen.
Gestern kam die Meldung von der Insolvenz der Signa Sports United Gruppe von Milliardär Benko.
Klare Hinweise darauf, der Konsum bricht dramatisch ein. Zu hohe Inflation und der Kaufkraftverlust bei Arbeitern und Rentnern sind die Ursachen. Der stationäre Einzelhandel wird diese Krise nicht mehr überleben. Die Kosten für Miete, Bürokratie und Energie sind im Verhältnis zur Marge einfach zu hoch.
Gestern habe ich mal die Dekra Stundenverrechnungssätze für das KFZ Gewerbe angesehen.
Lackierer im Schnitt bei 140 Euro Netto Stundenlohn. Das ist doch Wahnsinn. KFZ Mechaniker 122 Euro.
Ich verdiene im Handwerk aber nur 10 Euro Netto die Stunde!
Satire? Schornsteinfeger (hier im Rheinland) nimmt das pro Minute!