Patina auf Anlagemünzen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin nun nach einiger Zeit des passiven Stöberns im Forum auch zu den Aktiven gewechselt und möchte meinen Einstand mit diesem Beitrag feiern.


    Mich würde interessieren, inwiefern sich Patina auf Anlage und Sammelmünzen auf den Verkaufspreis auswirken. Schreckt die Patina Käufer ab?


    Mir schwirrt dieser Sachverhalt schon etwas länger im Kopf herum. Nun habe ich ein Angebot von 1oz Silver Eagles aus den Jahren 1986 und 1987 bekommen, welche alle natürlich angelaufen und somit gedunkelt sind.


    Reinigen und einkapseln oder so belassen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eine rege Anteilnahme.


    Gruß,
    Kupekenfuchser

  • Hallo,


    solange die Münzen nicht besonders zerkratzt sind, würde ich in Patina keinen Nachteil sehen.


    Es gibt sogar leute, dir gerade die Grüne Patina bzw angelaufene Stücke sammeln - das kann schon schön aussehen 8)


    Muß den thread nochmal suchen, aber ein Forumsmitglied hatte angefangen, mit "Anlaufen" zu experimentieren ... braucht mann nur eine riesen Geduld ^^

  • Bei Anlagemünzen zählt das Feingewicht, weder Patina noch Kratzer können da was dran ändern, man kann auch ein paar mal mit dem Hammer draufschlagen o.ä. (auch wenn einige das anders sehen, in der Scheideanstalt fragt keiner mehr danach). Laß bloß den Schwachsinn mit den Kapseln bleiben.


  • Es gibt sogar leute, dir gerade die Grüne Patina bzw angelaufene Stücke sammeln - das kann schon schön aussehen 8)


    1000erFein, GRÜNE Patina ist nicht so schön. Das würde auf Kupfermünzen bzw. hohen Kupferanteil bei Silbermünzen hindeuten (Grünspan --->Greenszpan :-)). Manche österr. 25 Schillingmünzen haben das. Die Anlauffarben bei Silber (999) sind die gleichen wie bei alten Daguerreotypien (tarnish); gelblich und bräunlich bis bläulich/blau/tiefblau, manchmal fast in Regenbogenabstufungen.
    Obwohl Anlagemünzen, werden bei seltener Patina - stark angelaufen/Muster/schöne Farben - mitunter sehr hohe Aufschläge bezahlt.
    Also NICHT PUTZEN.

  • Denke auch das du sie so belassen solltest. Habe auch schon bei einigen Händlern gesehen das es ausgeschrieben war das ne Patina vorhanden war. Ist ein Beleg für doe Authentizität des Stücks und sehe ich auch nicht als Nachteil. Wer sie reinigen will kann das dann ja noch recht leicht selber machen.

  • @ Kupekenfuchser


    zunächst herzlich Willkommen :D


    Nein, wie schon oben erwähnt, bloß nicht anfangen zu putzen, Bullions sind zwar keine Sammlermünzen (die sollte man ohnehin niemals putzen oder gar direkt anfassen) sondern "nur Silber" ohne größeren Sammlerwert. Aber die nun Blitzeblank putzen ? Warum, sie werden ohnehin früher oder später neu patinieren, gesunde natürliche Patina kann ggf. sogar wertsteigernd sein, wie auch schon gesagt.


    Also ich würde sie einfach so lassen :rolleyes:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Wir reden hier nur von Einzelstücken, richtig? Die Masse der Bullions hat man vernünftigerweise in der originalen Tube. Alles andere ist ohnehin Kinderkram.


    Als ich jedoch das angehängte Foto sah, wusste ich: das will ich auch! Möglichst gleichmäßig und schillernd natürlich. Ein Eagle von Januar beginnt schon, Patina zu bilden :)

  • Es gibt sogar leute, dir gerade die Grüne Patina bzw angelaufene Stücke sammeln - das kann schon schön aussehen


    1000erFein, GRÜNE Patina ist nicht so schön. Das würde auf Kupfermünzen bzw. hohen Kupferanteil bei Silbermünzen hindeuten (Grünspan --->Greenszpan :-)).


    Grüne Patina ist keine Grünspan! ( siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Kupferpatina )


    Grüne Verfärbungen auf Silbermünzen sind meist chemische Rückstände von Nicht-Weichmacherfreien Folien und keine Patina und deuten meiner Meinung nach auch nicht auf hohen Kupfergehalt hin. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Auf Sammlermünzen würde ich diese Beläge entfernen, da es nicht schön aussieht und auch nicht gut für die Münze ist.


    Wen es interessiert, hier gibts nütliche Hintergrundinformationen zur Patina und Münzen (aber eher auf Sammlermünzen geziehlt)


    http://www.restaurierung-und-mehr.de/munzen.html


    Als Fazit: Patina ist eine Schutzschicht, wird diese Entfernt und die Münze ist der Luft ausgesetzt beginnt nur eine neue schnellere "Korrossion"!


    Gruß Mosola

  • Bei Anlagemünzen zählt das Feingewicht, weder Patina noch Kratzer können da was dran ändern, man kann auch ein paar mal mit dem Hammer draufschlagen o.ä. (auch wenn einige das anders sehen, in der Scheideanstalt fragt keiner mehr danach). Laß bloß den Schwachsinn mit den Kapseln bleiben.


    Nur nicht übertreiben - wer bringt den die Anlagemünzen gleich zur Scheideanstalt? Wenn der Zahn der Zeit nagt - ok! Aber diese gleich brutalst behandeln :hae:

  • mosola, Kupfer(II)-acetat (auch Grünspan; lat. Cuprum aceticum oder Aerugo) ist das Kupfersalz der Essigsäure.
    Woher sollen die grünen Verfärbungen sonst herkommen?
    Welche chemische Reaktion (reines Silber mit Kunststoffweichmachern) erzeugt einen grünen Belag oder Ausblühungen?


    Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, aber der grüne Belag an Silbermünzen ist bei mir und allen Bekannten bisher NUR an Legierungsmünzen aufgetreten, nie an Feinsilberstücken.
    Weisst du etwas anderes? Bildchen wäre nett, wenn möglich.

  • ich kenne das auch aus dem Chemieunterricht: Grün = Kupfer rot= Eisen ... schwarz= Silber (frühe Anwendung: Schwarzweiss -Film)
    orange= Quecksilber ... gelb= schwefel ...
    und den Grünspan auf Silbermünzen, die Folien mit Weichmachern gelagert wurden,
    die kenne ich nur von alten 5 und 10 DM Stücken, und die waren doch 625 oder weniger .. oder ? also 375 Cu ..

  • Ich bin kein Chemiker, ich weiss nur das Grünspan schlecht für Kupfer ist, grüne Patina hingegen das Kupfer schützt.


    Hier geht es aber um Silber. Hab mal eine Silbermünze aus Australlien .999 Fine angehängt. (Holey Dollar mit Dump) Das Innere, der Dump kann aus der anderen Münze entnommen werden, daher der unterschiedliche Zustand von Kern und Ring. Aber beides .999 Silber! Beide waren bis ich sie erhalten habe in der original Verpackung der Mint. Eine Pappe mit zwei Löchern für den Holey Dollar und den Dump, oben und unten eine Folie (vermutlich nicht weichmacherfrei) die die Münzen hällt. Das Grün ist in Natura besser zu sehen. Wirkt im Scann mehr türkis ist aber grün.


    Edit: Also ich hab nochmal etwas rumrecherchiert und die Einen sagen der Grüne Belag ist Kupferclorid (im Bezug mit Weichmachern), andere Kupferacetat und kommt vor allem wohl doch von den Nichtsilberbestandteilen von Silberlegierungen. Bei gründe Patina wiederum soll es sich um Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (laut wikipedia) handeln. Eines gilt aber wohl dennoch, grüne Patina ist kein Grünspan.

  • mosola,
    danke für das Bild.
    Ein scan /Digit.foto ist so eine Sache.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2s8spee.jpg]


    Man sieht auf dem Bild das normale silver tarnish auf der Innenmünze 1., das flächige bläuliche (du sagst grünliche) tarnish auf dem Mittelring 2. und bei 3. einen Kreispunkt mit den typischen Silber-Anlauffarben (außen gelblich, innen bis bläulich).
    Der Innenring zwischen Außen- und Innenteil der Münze ist entweder anders von der Oberflächenrauhigkeit beschaffen und hat damit ein anderes Verhalten gegenüber Umwelteinflüssen.
    Ist es wirklich grün oder bloss bläulich/grün? Man kann sich schnell täuschen.
    Für mich ist es eindeutig Silberkorossion/Belag, der mit der Dicke verschiedenfarbige Eindrücke vermittelt. Bei dünnem Belag gelblich, dann mit steigender Dicke über rötlich, türkis, bläulich bis schwarz. Besonders bei Stelle 3. wird es deutlich, dort sieht man (fast) alle Anlauffarben.


    Zur Illustration zusätzlich zwei Fotos. Das eine typische Anlauffarben an einem Silbergefässrand (man sieht auch hier das etwas türkis/grünliche, bevor es blau wird - aber nicht mit Grünspan zu verwechseln), das andere Gefäss mit Kupferkorossion -stark vergrößert! (man sieht eindeutig die Ausblühungen von Grünspan - kein flächiger / dünner Belag). Mit der Lupe sieht man das auch so an gewöhnlichen Kupferteilen (Dächer, Regenrohre,...) Übrigens Grünspan schützt (in Grenzen) vor weiterer Korossion, da hast du recht.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/f0rjf7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2upvj42.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A